Austria-Chitchat


Recommended Posts

Postinho
klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

fahr mal (bzw. versuche es) in Villach mit dem Bus bloß nach Lind zu kommen... Außerdem hast du das Killerargument vergessen! Unser Schmuckstück gegen das Stadion Villach Lind. 

Nach Lind kannst aber auch zufuß gehen, so weit ist das nicht:D

Zum sportlichen: Echt erschreckend und gleichzeitig auch traurig das Villach gerade mal einen 1.Klasse Verein als Stadtklub hat. So ein Derby Austria Klagenfurt-VSV hätte doch wieder einmal seinen Reiz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Simon96 schrieb vor 1 Minute:

Nach Lind kannst aber auch zufuß gehen, so weit ist das nicht:D

Zum sportlichen: Echt erschreckend und gleichzeitig auch traurig das Villach gerade mal einen 1.Klasse Verein als Stadtklub hat. So ein Derby Austria Klagenfurt-VSV hätte doch wieder einmal seinen Reiz. 

Traurig ja. Hab selbst 15 Jahre beim VSV gespielt. Die Fusion mit uns war leider der Anfang vom Ende. In Villach war es aber auch immer schwer Sponsoren zu bekommen und der Verein wurde meißt von einigen wenigen Gönnern (früher mal Villas/Heraklith dann Putzi etc) am Leben gehalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Muerte schrieb vor 1 Minute:

Welche Stadt hat mehr Puffs?

Eindeutig Klagenfurt hab ich gehört:D

klagenfurter35 schrieb vor 1 Minute:

In Villach war es aber auch immer schwer Sponsoren zu bekommen und der Verein wurde meißt von einigen wenigen Gönnern (früher mal Villas/Heraklith dann Putzi etc) am Leben gehalten. 

Ist jetzt halt auch noch so, unabhängig vom VSV. Alleine wieviel Vereine in Klagenfurt zumindest regelmäßig Kärntner Liga spielen. Kein Vergleich zu Villach, hier ist es teilweise sogar schon schwer in die Unterliga zu kommen bzw. dort auch über längere Zeit zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Muerte schrieb vor 5 Minuten:

Welche Stadt hat mehr Puffs?

Was meinst warum die jungen Männer aus Tarvis (angeblich im Moment 12;-)) am WE regelmäßig die Villacher Innenstadt unsicher machen. Aber es stimmt schon das eine oder andere Achterl, eine gute Pizza und eine Jause für daheim ist immer noch nett. Vor allem Sonntag wenn bei uns tote Hose ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Muerte schrieb vor 11 Minuten:

Welche Stadt hat mehr Puffs?

In Villach hat der Albl allen die Genehmigung abgedreht außer 1.

Daher eindeutig Klagenfurt .

Aber.....

Dafür hat Villach/ Land das Umsatzstärkste Groß - Puff oder sagen wir lieber Wellness Tempel in Österreich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Karambesi schrieb vor 5 Minuten:

Da ich für den Lebensmitteleinkauf  seit mehr als 20 Jahren verantwortlich bin.

Käse, Obst, Gemüse, Wurstwaren 30% günstiger wie in A.

Meine Fischerkarte  für ganz Friaul aber als Jahreskarte zum Preis einer Tageskarte in meiner Heimat.

Kaffee an der Bar 1.- in der Heimat 2.20 - 2.60

Glas Rotwein 1. - 1,30 / in der Heimat 2.80 - 3.80

Und den Wein bei meinem Weinbauern im Colio  ( da sag i den Preis per Flasche nicht ;)).

Und a paar andere Dinge auch, aber darüber sag i lieber nix .

Gut, lass ich in deinem Fall gelten.

Jedenfalls hat die Region speziell seit dem Zerfall des Warschauer Paktes und dem Beitritt Österreichs zum schengener Abkommen massiv an Relevanz verloren. Mittlerweile ist die Region geopolitisch nicht mehr relevant. So steht praktisch in jeder Ortschaft eine leerstehende Kaserne und Zoll und Polizeipersonal wird in diesem großem Ausmaß nicht mehr gebraucht. Dadurch gibts wenig Arbeitsplätze und massiven Bevölkerungsverlust von teilweise über 50% in den letzten 10 Jahren in Seitentälern. Auch das tägliche Leben verbringt die Bevölkerung von Friuli Montagna nicht in Villach obwohl es in der Tagespendeldistanz von unter einer Stunde je Richtung liegt. Umgekehrt ist die Region für Villach wohl noch deutlich uninteressanter. 

Ob Tarvis nun ein Pluspunkt für Villach im Wettstreit mit Klagenfurt ist, wage ich also zu bezweifeln. Für Einzelinteressen gut möglich, fürs große Ganze aber eher vernachlässigbar. Noch dazu ist man in Klagenfurt ja auch bald mal in Slowenien, wo man die selben Vorteile vorfindet wie die Villacher in Tarvis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bevölkerungsrückgang in -Tarvis hat viele Gründe. Nicht nur die von @guggeangeführten, viele sind mittlerweile in die Nachbarschaft vom @Sok gezogen, weil die Gründe in Kärnten nur rund die Hälfte kosten. Tarvis hat sich mittlerweile als respektable Wintersportdestination etabliert, der Markt dort hat de facto keine Bedeutung mehr- die Grundstückpreise sind halt eine negative Folge vom Wintertourismus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Tintifax1972 schrieb vor 6 Minuten:

Der Bevölkerungsrückgang in -Tarvis hat viele Gründe.

Das sowieso. Mein Kommentar ist da nur ein Teilaspekt, der von historischer Bedeutung war und ich mir im Zuge einer Uniarbeit vor Jahren ein wenig genauer angeschaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Tintifax1972 schrieb vor 4 Stunden:

Der Bevölkerungsrückgang in -Tarvis hat viele Gründe. Nicht nur die von @guggeangeführten, viele sind mittlerweile in die Nachbarschaft vom @Sok gezogen, weil die Gründe in Kärnten nur rund die Hälfte kosten. 

..und schätzen auch unser Bildungssystem und das sagt mehr über das italienische, als über unseres aus. Deren Kinder gehen nämlich allesamt in VL und VI in die Schule.

btw. weil andauernd von Tarvis die Rede ist (nonanet): im Vergleich zu Pontebba, Cave del Predil, Malborghetto, Ugovizza etc. steht Tarvis halt immer noch sehr sehr gut da. Tarvis kann man heutzutage auch nicht mehr alleine über den Markt definieren. Tinti hat schon recht. Der Wintersport hat einen hohen Stellenwert - nicht umsonst zieht es mehr Kärntner aus VL und VI auf den Luschari und die Florianca und nicht etwa auf die Gerlitzen. Außerdem ist die Gastronomie extrem beliebt.

Zu Villach: Mir hat Villach als Schüler und auch jetzt als Exil-Kärntner immer sehr gut gefallen. Für die Jugend wird schon sehr viel gemacht, angefangen über den neuen Skaterpark an der Draulände, über verfügbare Flächen für Graffiti bis zu den vielen Jugendzentren in der Stadt. Die Innenstadt hat mMn in den letzten 5 Jahren sowas wie ein Revival erfahren. Es ist mittlerweile normal in die Innenstadt etwas Trinken oder Essen zu gehen. Natürlich hat sich der Handel in die Peripherie verlagert, aber die Lücke konnte mit der nachrückenden Gastro sehr gut geschlossen werden und das Angebot wird auch angenommen. Das sind aber Vorgänge die für die heutige Zeit völlig normal sind. Vor allem in Städten dieser Größenordnung. Dazu wird aber der @gugge mehr wissen.

 

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.