Austria-Chitchat


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
kreiner schrieb vor 54 Minuten:

Hast mein post richtig verstanden?

Ich glaub' nicht.

PS.: Nebelstadt hast vergessen. Lt. Oberkärntner ist Klagenfurt eine Nebelstadt.

Stimmt, es gab Jahre, da war der Unterschied stark merkbar. In letzter Zeit aber nicht mehr. Dafür schneit es in Klagenfurt im Schnitt weniger, das hebt sich also auf, denn wer spaziert schon gerne bei Sonne durch den Schneematsch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

Stimmt, es gab Jahre, da war der Unterschied stark merkbar. In letzter Zeit aber nicht mehr. Dafür schneit es in Klagenfurt im Schnitt weniger, das hebt sich also auf, denn wer spaziert schon gerne bei Sonne durch den Schneematsch? 

Klagenfurt hat lt. meteonews mehr Schneetage als Villach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
klagenfurter35 schrieb vor 3 Stunden:

Ich wüsste nicht, was da für Villach spräche?

Villach hat einen mittelalterlichen Charme den man in Klagenfurt vergeblich sucht, es ist mMn etwas urbaner, man hat eine enge, aber dennoch recht große Innenstadt. In Klagenfurt habe ich oft das Gefühl, dass die Innenstadt sehr weitläufig ist und die Übergänge zu den restlichen Stadtteilen fast zu flüssig verlaufen. Ein Fluss durch eine Stadt macht schon auch sehr viel her, vor allem wenn er so zentral wie in Villach verläuft. Die Stadt ist verkehrstechnisch besser gelegen. Einzig das Rathaus ist in Villach 1000× hässlicher.

Für eine 60 000er Stadt ist Villach super. Klagenfurt ist für den Anspruch einer 100 000er Stadt halt recht "fad". 

Edit: Das Nebel-Thema ist mir eigentlich egal. In meiner Heimatgemeinde scheint in den Zwischenjahreszeiten am Vormittag die Sonne, während auch in Villach noch bis 9-10 der Nebel hängt. Klar hat da Klagenfurt die Nase vorne, liegt die Stadt ja direkt am See, aber Villach ist im Becken natürlich auch nicht davor gefeit.

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sok schrieb vor 2 Stunden:

Villach hat einen mittelalterlichen Charme den man in Klagenfurt vergeblich sucht, es ist mMn etwas urbaner, man hat eine enge, aber dennoch recht große Innenstadt. In Klagenfurt habe ich oft das Gefühl, dass die Innenstadt sehr weitläufig ist und die Übergänge zu den restlichen Stadtteilen fast zu flüssig verlaufen. Ein Fluss durch eine Stadt macht schon auch sehr viel her, vor allem wenn er so zentral wie in Villach verläuft. Die Stadt ist verkehrstechnisch besser gelegen. Einzig das Rathaus ist in Villach 1000× hässlicher.

Für eine 60 000er Stadt ist Villach super. Klagenfurt ist für den Anspruch einer 100 000er Stadt halt recht "fad". 

Edit: Das Nebel-Thema ist mir eigentlich egal. In meiner Heimatgemeinde scheint in den Zwischenjahreszeiten am Vormittag die Sonne, während auch in Villach noch bis 9-10 der Nebel hängt. Klar hat da Klagenfurt die Nase vorne, liegt die Stadt ja direkt am See, aber Villach ist im Becken natürlich auch nicht davor gefeit.

Ja über einige Dinge kann man diskutieren. Drau - ja ist cool; Altstadt in Villach schöner, na bitte viel zu winzig, Klagenfurt für „Großstadt“ zu fad? ja aber besser als Villach und auch nicht (noch) weniger urban, Verkehr - nein, nein - fahr mal (bzw. versuche es) in Villach mit dem Bus bloß nach Lind zu kommen... Außerdem hast du das Killerargument vergessen! Unser Schmuckstück gegen das Stadion Villach Lind. 

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 17 Minuten:

In Klagenfurt fehlen weitgehend barocke Bauten, weil es ziemlich protestantisch geprägt war (bis die gegenreformation kam)

Interessant ist mir schon öfter aufgefallen, hätte aber nicht gewusst warum. Und etwas noch... Abseits des Hauptplatzes und der Nebengassen kommt in Villach stark die Eisenbahnerstadt durch. Da gibt es nix außer 50er Jahr-Bauten, Spar und  Billa und ein paar Tschacherln. Da Lob ich mir Ostbucht, Europapark, Kreuzbergl und Schleppealm.

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klagenfurter35 schrieb vor 4 Minuten:

Interessant ist mir schon öfter aufgefallen, hätte aber nicht gewusst warum.

Zitat

Im Verlauf der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts hatten sich große Teile des Volkes sowie nahezu alle Kärntner Landstände der lutherischen Reformationsbewegung angeschlossen, in Klagenfurt kann bereits ab den 1570er Jahren von einer durchgehend protestantischen Bevölkerung gesprochen werden.

Wikipedia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Tintifax1972 schrieb vor 3 Stunden:

Klagenfurt hat lt. meteonews mehr Schneetage als Villach. 

Schneetage sind Tage (24h) an denen Niederschlag nur in Form von Schnee fällt. Das ist allerdings nicht aussagekräftig.

Relevant sind Schneedeckendauer im Durchschnitt pro Jahr und eventuell noch die durchschnittliche Schneehöhe. In beiden Belangen hat Villach die Nase leicht vorne. Betrachtet wird immer ein Referenzzeitraum von 30 Jahren. Aktuell wird der Zeitraum 1981-2010 verwendet. Villach profitiert von der Nähe zum Gail- und Drautal, aus denen oft kühle und feuchte Luftmassen bis in die Stadt ausbrechen.

Angenommen die Schneefallgrenze liegt in den Tälern und im Klagenfurter Becken jeweils bei 1500 Metern, so schneit es bis eben dort herab und der Schnee geht dann in Regen über. Damit Schnee zu Wasser wird, muss sich die warme Luft sprichwörtlich ansträngen und verliert dadurch Energie, sprich wärme. Die Luftmasse kühlen sich, auf der Suche nach dem thermischen Gleichgewicht, ab. Das passiert in einem engen Tal mit einem kleinen Luftkörper schneller als im großen breiten Klagenfurter Becken. Im Tal sinkt dann unweigerlich die Schneefallgrenze während im breiten Becken die Grenze nur minimal schwankt. Druckausgleiche in der Atmosphäre, also Wind, tragen die kühlen Luft mit der niedrigen Schneefallgrenze dann bis nach Villach, wo es, im Gegensatz zu Klagenfurt, schneit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gugge schrieb vor 2 Minuten:

Schneetage sind Tage (24h) an denen Niederschlag nur in Form von Schnee fällt. Das ist allerdings nicht aussagekräftig.

Relevant sind Schneedeckendauer im Durchschnitt pro Jahr und eventuell noch die durchschnittliche Schneehöhe. In beiden Belangen hat Villach die Nase leicht vorne. Betrachtet wird immer ein Referenzzeitraum von 30 Jahren. Aktuell wird der Zeitraum 1981-2010 verwendet. Villach profitiert von der Nähe zum Gail- und Drautal, aus denen oft kühle und feuchte Luftmassen bis in die Stadt ausbrechen.

Angenommen die Schneefallgrenze liegt in den Tälern und im Klagenfurter Becken jeweils bei 1500 Metern, so schneit es bis eben dort herab und der Schnee geht dann in Regen über. Damit Schnee zu Wasser wird, muss sich die warme Luft sprichwörtlich ansträngen und verliert dadurch Energie, sprich wärme. Die Luftmasse kühlen sich, auf der Suche nach dem thermischen Gleichgewicht, ab. Das passiert in einem engen Tal mit einem kleinen Luftkörper schneller als im großen breiten Klagenfurter Becken. Im Tal sinkt dann unweigerlich die Schneefallgrenze während im breiten Becken die Grenze nur minimal schwankt. Druckausgleiche in der Atmosphäre, also Wind, tragen die kühlen Luft mit der niedrigen Schneefallgrenze dann bis nach Villach, wo es, im Gegensatz zu Klagenfurt, schneit

Hamma heute unseren Bildungstag im Channel :davinci:.

Danke für die Erläuterungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Tintifax1972 schrieb vor 1 Minute:

Hamma heute unseren Bildungstag im Channel :davinci:.

Danke für die Erläuterungen. 

schaut so aus ja. Auch dazu ist die Winterpause da.

Kann ja net immer nur um die deppate Kugel gehn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also der Vergleich Klagenfurt - Villach, da hat Klagenfurt wohl bei sehr vielen Dingen die Nase vorne.

Wirtschaftlich einmal ganz entschieden, die Frequenz in der City ist mit Villach nicht zu vergleichen.

Das Stadtzentrum in Villach verödet, die Kaufkraft ist in die Peripherie ausgelagert, ist in Klagenfurt total anders.

Cizy Arkaden stärken auch die Innenstadt, Atrio trocknete die Innenstadt aus.

Die Seitenstraßen in Villach, welche einst stark waren, verkommen zu Ghettos.

Villach hat 3 Highlights - Fasching - Kirchtag - EC VSV.

Villach hat den Vorteil - die nähe zu Tarvis.

Villach hat das Stadion Lind, Klagenfurt hat eines der schönsten Stadien Österreichs.

Der  wirtschaftliche Level ist in Klagenfurt einfach höher, könnt es mir glauben.

Trotzdem bin ich sehr gerne in Villach und fühle mich dabei wohl :).

 

 

bearbeitet von Karambesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Karambesi schrieb vor 10 Minuten:

Also der Vergleich Klagenfurt - Villach, da hat Klagenfurt wohl bei sehr vielen Dingen die Nase vorne.

Wirtschaftlich einmal ganz entschieden, die Frequenz in der City ist mit Villach nicht zu vergleichen.

Das Stadtzentrum in Villach verödet, die Kaufkraft ist in die Peripherie ausgelagert, ist in Klagenfurt total anders.

Cizy Arkaden stärken auch die Innenstadt, Atrio trocknete die Innenstadt aus.

Die Seitenstraßen in Villach, welche einst stark waren, verkommen zu Ghettos.

Villach hat 3 Highlights - Fasching - Kirchtag - EC VSV.

Villach hat den Vorteil - die nähe zu Tarvis.

Villach hat das Stadion Lind, Klagenfurt hat eines der schönsten Stadien Österreichs.

Der  wirtschaftliche Level ist in Klagenfurt einfach höher, könnt es mir glauben.

Trotzdem bin ich sehr gerne in Villach und fühle mich dabei wohl :).

 

 

Gut zusammengefasst. Klar Villach hat auch was aber Klagenfurt hat die Nase vorn. Wenn man es aber z.B. mit Graz vergleicht wo ich auch einige Jährchen wohnen durfte und auch jetzt noch regelmäßig bin, dann diskutieren wir zwischen Klagenfurt und Villach hinsichtlich Altstadt, Urbanität, Kreativität, Frequenz, Flair etc um des Kaisers Bart. Da sind Welten dazwischen und man muss sich fragen, was in Klagenfurt (insb. außerhalb des Hochsommers) verkehrt läuft. Ab 18:00 leere Straßen/Gassen in der Innenstadt leere Lokale, keine Kreativität egal ob in der Gastroszene oder im Handel etc.

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gugge schrieb vor 29 Minuten:

Da sehe ich im Jahr 2020 keinen Vorteil mehr. Du schon?

Da ich für den Lebensmitteleinkauf  seit mehr als 20 Jahren verantwortlich bin.

Käse, Obst, Gemüse, Wurstwaren 30% günstiger wie in A.

Meine Fischerkarte  für ganz Friaul aber als Jahreskarte zum Preis einer Tageskarte in meiner Heimat.

Kaffee an der Bar 1.- in der Heimat 2.20 - 2.60

Glas Rotwein 1. - 1,30 / in der Heimat 2.80 - 3.80

Und den Wein bei meinem Weinbauern im Colio  ( da sag i den Preis per Flasche nicht ;)).

Und a paar andere Dinge auch, aber darüber sag i lieber nix .

 

 

 

bearbeitet von Karambesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.