Raphael Holzhauser - der Thread

Recommended Posts

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Bis RH seine Pässe spielt, sind idR sämtliche Räume zu und bei hohen Bällen ist er unbrauchbar, weil er nicht köpfeln mag oder kann. 

Das stimmt nicht, er war bei Ecken immer als Abräumer am 5er Eck postiert um die 1 Stange Bälle zu verhindern! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bigben79 schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt nicht, er war bei Ecken immer als Abräumer am 5er Eck postiert um die 1 Stange Bälle zu verhindern! 

Ja, und er war auch schneller und er hat auch mehr Zweikämpfe gewonnen und mehr Ballerorberungen gehabt, als all die Experten "mit freiem Auge" das immer wahrhaben wollten.
Es gab zu all dem eindeutige Statistiken, aber was sagen die schon, wenn jemand doch selbst ohne HIlfsmittel "sehen" kann, dass seine Voruteile stimmen.
Ist halt genauso wie bei den Flatearthern, die ja tagtäglich sehen können, dass die Erde eine Scheibe ist und daher nicht "glauben", was die Wissenschaft bewiesen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
KindausFavoriten schrieb vor 3 Minuten:

Ja, und er war auch schneller und er hat auch mehr Zweikämpfe gewonnen und mehr Ballerorberungen gehabt, als all die Experten "mit freiem Auge" das immer wahrhaben wollten.
Es gab zu all dem eindeutige Statistiken, aber was sagen die schon, wenn jemand doch selbst ohne HIlfsmittel "sehen" kann, dass seine Voruteile stimmen.
Ist halt genauso wie bei den Flatearthern, die ja tagtäglich sehen können, dass die Erde eine Scheibe ist und daher nicht "glauben", was die Wissenschaft bewiesen hat.

Die Wahrheit liegt im Detail, wenn ich mir die Zweikämpfe aussuche die ich bestreite, ist meine Statistik besser, als wenn ich alle Zweikämpfe annehme. RH war in meiner Erinnerung sehr oft nur Begleiter und hat den Zweikampf gescheut. Aber das soll jetzt weder für oder gegen ihn von mir ausgelegt werden. Er hat durchaus Qualitäten die man einsetzen könnte und man muss seine Schwächen als Mannschaft kompensieren und mit diesen Vorgaben, sollte er auf der 10 und nicht auf der 6 spielen.

Aber ich gehe weiterhin davon aus, dass wir Ihn uns nicht leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Zu seiner Zweikampfstatistik hat @The1Riddlerbereits alles gesagt. Balleroberungen haben 6er nunmal. Man darf gespannt sein, wie er hier im Vergleich etwa mit Motz abschneiden würde. Doch wenn man eine Statistik braucht, um zu sehen, ob jemand schnell ist, sollte man vielleicht nicht großkotzige Vergleiche mit Flateathern ziehen, sondern sich dringend eine gelbe Schleife mit drei schwarzen Punkten zulegen und bei selbigen um eine Mitgliedschaft ansuchen. Sehende brauchen nämlich nur auf den Platz schauen, um zu wissen, wer sich schnell bewegt.

Natürlich hat HH ausgeprägte Stärken mit seinen präzisen langen Pässen und natürlich bei Standardsituationen. Durch seine langen Beine ist er auch schwierig zu umspielen. Aber Geschwindigkeit und Zweikampfverhalten sind genau nicht seine Stärken, sondern Schwächen gewesen, als er bei uns war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Dass RH jetzt kein Geschwindigkeitswunder ist ist wohl unbestritten. Ich würde dennoch - gerade mit unserer Spielweise, die jetzt nicht gänzlich auf Pressing, sondern viel mehr auch auf Balleroberungen in der eigenen Hälfte mit schnellen Pässen in die Spitze beruht - sehen, dass RH auf der 10 eine echte Bereicherung sein könnte. Man darf nicht den Fehler begehen und meinen, nur weil jemand nicht schnell ist in punkto Laufgeschwindigkeit, dass er nicht schnell im Denken sein kann und auch "das Spiel schnell machen" kann mit seinen Pässen.

Die belgische Liga ist jetzt auch nicht irgendwas und RH war dort durchaus bei einem unterdurchschnittlichen Team ein Outperformer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 11 Stunden:

sollte man vielleicht nicht großkotzige Vergleiche mit Flateathern ziehen, sondern sich dringend eine gelbe Schleife mit drei schwarzen Punkten zulegen und bei selbigen um eine Mitgliedschaft ansuchen. Sehende brauchen nämlich nur auf den Platz schauen, um zu wissen, wer sich schnell bewegt.

Na bumm, jetzt hast du es mir aber gegeben. Schon einmal darüber nachgedacht, dass die Augen täuschen können, wenn ein Spieler 193 cm groß und extrem schlaksig ist?

Zwing mich nicht, das rauszussuchen, aber ich kann mich dezidiert erinnern, dass das damals auch ein Thema war und GEMESSEN wurde. Und Holzhauser war nun einmal auf 20 oder 30 Meter oder was immer auch die Distanz war, alles andere als langsam.
Also ja "Ich weiß das, weil ich es ja mit meinen eigenen Augen gesehen habe", kann oft einmal ein ganz, ganz großer Irrtum sien. So wie andere Meinungen "aus dem Bauch heraus", die auf dem "gesunden Menschenverstand" beruhen, zB wenn es um volkswirtschaftiche, politische oder sonstige gesellschaftliche Zusammenhänge geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Na bumm, jetzt hast du es mir aber gegeben. Schon einmal darüber nachgedacht, dass die Augen täuschen können, wenn ein Spieler 193 cm groß und extrem schlaksig ist?

Zwing mich nicht, das rauszussuchen, aber ich kann mich dezidiert erinnern, dass das damals auch ein Thema war und GEMESSEN wurde. Und Holzhauser war nun einmal auf 20 oder 30 Meter oder was immer auch die Distanz war, alles andere als langsam.
Also ja "Ich weiß das, weil ich es ja mit meinen eigenen Augen gesehen habe", kann oft einmal ein ganz, ganz großer Irrtum sien. So wie andere Meinungen "aus dem Bauch heraus", die auf dem "gesunden Menschenverstand" beruhen, zB wenn es um volkswirtschaftiche, politische oder sonstige gesellschaftliche Zusammenhänge geht.

Stimmt! Langsam Ist er bei Gott nicht!! Sieht halt bei seiner Größe So aus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute

Da HH nicht alleine am Platz war, gab es bei jedem Lauf, den er gemacht hat, einen Vergleich. Da ist es völlig wurscht, wie groß HH ist. 

Das sieht man halt in keiner Statistik. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 8 Stunden:

Da HH nicht alleine am Platz war, gab es bei jedem Lauf, den er gemacht hat, einen Vergleich. Da ist es völlig wurscht, wie groß HH ist. 

Als wir in Rom gegen die Roma gespielt haben, habe ich mehrfach gesehen, wie er Spieler des Gegners, die einen Schritt Vorsprung hatte von hinten eingeholt und ihnen mit Sliding Tackling den Ball abgenommen hat. Da wird er wohl schneller gewesen sein als die.
Womit wir aber beim Punkt sind, warum ich nie ein Fan von ihm war und ihn auch nicht zurück bei uns haben möchte:
Er konnte das an sich, theoretisch, aber er hat es eben nur in solchen Spielen gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
KindausFavoriten schrieb vor 38 Minuten:

Als wir in Rom gegen die Roma gespielt haben, habe ich mehrfach gesehen, wie er Spieler des Gegners, die einen Schritt Vorsprung hatte von hinten eingeholt und ihnen mit Sliding Tackling den Ball abgenommen hat. Da wird er wohl schneller gewesen sein als die.
Womit wir aber beim Punkt sind, warum ich nie ein Fan von ihm war und ihn auch nicht zurück bei uns haben möchte:
Er konnte das an sich, theoretisch, aber er hat es eben nur in solchen Spielen gezeigt.

Da sind wir dann gar nicht so weit auseinander. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
KindausFavoriten schrieb vor 5 Stunden:

Oder weil die in unser Liga net so schnell laufen können und da die Gegenspieler alleine mit dem Stellungsspiel und die langen Beine stoppen kann. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
violetboys schrieb vor 38 Minuten:

langsam, laufschwach, kämpferisch schwach

Du kannst in einer Mannschaft aber nicht nur Sprinter, Pferdelungen und Kampfschweine haben. Man braucht auch Spieler die etwas mit dem Ball können. Die Muschung machts einfach aus. Richtig eingesetzt (nicht wie unter Fink) denke ich dass er eine Bereicherung wäre. Vorallem wenn jetzt Grünwald auch weg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
brillantinbrutal schrieb vor 21 Stunden:

Sorry, was plauderst denn Du?

Und woher genau hast Du denn Dein Wissen?

Es gibt viele Statistiken von diversen Quellen; eine davon ist die Zweikampfstärke (sprich gewonnene Zweikämpfe (Anzahl, +/-) - HH war bundesligaweit unter den ersten 3 - vor den  DM-Spielern, IV,... ; Zufall?

HH, war logischischerweise (auch durch seine Position bedingt) immer unter den absoluten Topspielern beim Passspiel, ...

Wo er - trotz seiner Körpergröße - schlecht war:  Das Kopfballspiel; aber selbst da hat er sich während seiner Austria-Zeit wesentlich verbessert.

Ist er von der Körpersprache her tw  überheblich?

Ja, ist er - wenn man allerdings technisch besser als 90% der anderen Spieler in einem Bewerb (gilt z.B. für die BL incl. RB) ist, ....

Es waren aber z.B. diese (wenigen) Tore die durch sein "Herumspielen" als Letzter gefallen sind durchgehend Fehlenscheidungen der Schiris - Foul nicht gegeben (auch bei den Nachbesprechungen der Schiris so bestätigt - und ja, das weiß ich tatsächlich).

Dass ich x mehr weiße Haare wegen HH und seiner Spielweise insb. als letzter Mann habe, ist aber unbestritten - ein trockener Ausputzer wäre mir oft lieber gewesen.

Andererseits mag ich genau solche Typen (HH, Arnautovic,...); laufen und kämpfen kann jeder, spielen nur wenige.

Übrigens wurde aus meiner Sicht auch A. u.a. wegen seiner Körpersprache laufend  unterschätzt und schlecht gemacht, er ist im NT mehr gelaufen, hat mehr gekämpft, ...  als all diese "tollen" ...

Man muss sich nur mal - wenn man sich nicht mehr erinnern kann oder will - ältere Spiele unserer Nati ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag