Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Mai 2015 Wenn sich Muhr, Krateschmer, verschiedene Trainer SD und Co. intern zusammensetzen reichts locker als Anhaltspunkte, die kennen sich und ist dann doch etwas anderes als in einem Unternehmen wo sich die Leute dann nicht täglich sehen bei so einem jour fixe - wie gesagt ohne all diese Punkte is es Draufhauen um des Draufhauens Willen. sehe ich eben anders, aber da habe ich vielleicht einen anderen anspruch an professionelle arbeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 26. Mai 2015 Mit sowas kommst nicht mal in Arbeitsgruppejn jour fixes auf Unis durch ohne dafür gescholten zu werden. Für ein klubinternes jour fixe unter den sportlich Verantwortlichen reichts allemal, keine Ahnung warum man hier gleich mit Toplevelwirtschaft antanzt oder Uni oder sonstwas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Mai 2015 Bei manchen da herinnen würde ich gerne wissen was die hackeln...... anscheinend benötigen mehrer leute hier eine professionelle einstellung um ihre arbeit erfolgreich leisten zu können, echt eigenartig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Für ein klubinternes jour fixe unter den sportlich Verantwortlichen reichts allemal, keine Ahnung warum man hier gleich mit Toplevelwirtschaft antanzt oder Uni oder sonstwas. Ähm... die Arbeitsgruppen jourfixers von denen ich rede sind klein interne Vorträge von Leuten die täglich miteinander arbeiten (Rahmen < 10 Personen) ohne jeglichen formellen Charakter. Aber selbst wenn das durchgehen würde und auf deine Argumentation eingehend: intern ok lass ich mir irgendwie einreden (auch wenn ich persönlich es ned ok find), aber öffentlich geht das halt einfach nicht. bearbeitet 26. Mai 2015 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pk2004 Posting-Maschine Geschrieben 26. Mai 2015 Pflug halte ich sowieso für völlig deplatziert. Alleine nach dem 90Minuten Interview hätte er für diese Autorisierung normalerweise die fristlose erhalten müssen. Ja hab ich, allerdings nur von Canadi vor nem halben Jahr als ich sie entdeckt habe. Muss mir die anderen mal ansehen. Die von Canadi ist tipptopp, da gibt's wenig zu kritisieren. Seine Vorstellungen sind schon sehr gut und modern (Spiel mit Deckungsschatten!!) und er schafft es ausserdem diese auch perfekt zu vermitteln. Es fehlen zwar noch paar spezifischere Punkte, aber man möchte den Kontrahenten ja nicht alles erzählen. Wo findet man alle Präsentation? Links wäre nett. Verlinkt hast du sie inzwischen ja schon ein paar Postings vor mir vom sehr geschätzten BurgiB. Ansonst sehen wir das gleich, wobei mir die Foda-Präsentation fast besser als jene von Canadi gefällt. Inhaltlich sind aber auch große Unterschiede, da merkt man schon, dass Foda und Canadi ganz unterschiedlich denken. Canadis Ideen zum Pressing gefallen mir sehr gut. ad.2 : Ich kenne kaum Vereine, wo es das, was du verlangst, in schriftlicher Form gibt. Von ein paar Trainern gibt es sowas, die es im Rahmen einer Abschlussarbeit geschrieben haben, aber das ist wieder was anderes. Rapid hat so ein Konzept auch ned veröffentlicht. Da gibt's ein paar Rahmenpunkte, im Prinzip genauso Schlagwörter wie bei uns. Wie genau gespielt wird, wirst du auch dort nirgendwo niedergeschrieben finden. Trotzdem weiß jeder in etwa, wie das Konzept dort lautet, was aber natürlich daran liegt, dass die Leute nicht blind sind und durchaus Rapids Spiel- und Transferstil analysieren können. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist eben auch die Frage, warum du kaum Vereine kennst, die so etwas niedergeschrieben haben. Ob da die Schuld nicht eher bei dir als bei den Vereinen zu suchen ist, denn ich kenne doch einige Vereine, räume aber ein, dass diese eben nicht sonderlich publik sind. Das heißt aber nicht, dass sie nicht existieren, das ist dann eine reine Mutmaßung. Dein zweiter Absatz ist auch eine reine Mutmaßung, stimmt so nicht. Bei Rapid, wenn denn das wirklich das so tolle Beispiel sein sollte, ist das sehr wohl konkret niedergeschrieben. Natürlich nicht publiziert, weshalb du aber eben auch aufpassen solltest zu sagen, dass es das nicht gibt, wenn du es nicht weißt, sondern nur spekulierst. Nichts für ungut. Leider ned ganz einfach zu finden, ich bin zu denen nur via Google gekommen, hier die die ich gefunden hab: Canadi: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/95316_Damir%20Canadi%20web.pdf Gregoritsch: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/13230_Werner%20Gregoritsch.pdf Eidler: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/19627_Thomas%20Eidler%20-%20Arbeits-%20und%20Spielphilosophie.pdf Die von Foda find ich grad ned, vorher in dem Thread irgendwo verlinkt. Ilzer/Guger: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/22669_Christian%20Ilzer_Individualtraining.pdf Schuldes: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/29032_Willi%20Schuldes%20-%20Individualtraining%20in%20der%20FAL%20Linz.pdf Die von Ilzer/Guger ist mir neu, die von Schuldes kenne ich - beide auch sehr leiwand! Vor allem der beste Beweis, dass man nicht immer einen großen Namen braucht. (weshalb es mich auch so aufstößt, dass man bei unserer Trainersuche den Namen fast an oberster Stelle des Anforderungsprofils stellte, übertrieben gesagt) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Für ein klubinternes jour fixe unter den sportlich Verantwortlichen reichts allemal, keine Ahnung warum man hier gleich mit Toplevelwirtschaft antanzt oder Uni oder sonstwas. weil ein 20 mio. UN - sowas ist die austria nunmal, kein kleiner verein ist sondern ein top unternehmen aus der wirtschaft, so sollte dort auch gearbeitet werden. aber nur so nebenbei, man muss hier auch nicht einer meinung sein anscheinend habe ich hier einen anderen anspruch als du, was professionelle Arbeit betrifft und die fängt bei jour fixes der sportlichen verantwortlichen genauso an! bearbeitet 26. Mai 2015 von Fußball_liebhaber 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 26. Mai 2015 Leider ned ganz einfach zu finden, ich bin zu denen nur via Google gekommen, hier die die ich gefunden hab: Canadi: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/95316_Damir%20Canadi%20web.pdf Gregoritsch: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/13230_Werner%20Gregoritsch.pdf Eidler: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/19627_Thomas%20Eidler%20-%20Arbeits-%20und%20Spielphilosophie.pdf Die von Foda find ich grad ned, vorher in dem Thread irgendwo verlinkt. Ilzer/Guger: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/22669_Christian%20Ilzer_Individualtraining.pdf Schuldes: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/29032_Willi%20Schuldes%20-%20Individualtraining%20in%20der%20FAL%20Linz.pdf Danke für die Links! Mal sehen was die Herren so niedergeschrieben haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 26. Mai 2015 Ad 2) Sehe ich anders. Jeden, der sich genauer mit dem Fußball beschäftigt außer ins Stadion zu gehen, sich über einen Sieg zu freuen und vielleicht auch ab und zu ins ASB oder auf laola1 schaut, was es Neues gibt, interessieren auch diese Feinheiten. Siehst du ja auch an der breit gefächerten Kritik quer durch Fußball-Österreich (Fans anderer Vereine, Journalisten, Blogger,...) Wobei man dann vielen Kritikern schon Schubladen-Denken vorwerfen kann und die Gleichung (einheitliche Spielphilosophie + Konzepttrainer + passende Spieler = Erfolg) die für den Sofa-Experten einleuchtend ist, dann in der Praxis nicht immer aufgeht bzw. sich gar nicht umsetzen lässt. Darum sind Trainer wie Stöger oder Hasenhüttl auch so erfolgreich, weil sie rasch und richtig analysieren, flexibel reagieren und vorrausschauend anpassen und entwickeln. Im Unterschied dazu gibts gute Theoretiker mit ausgefeilten Konzepten, die aber nur dann funktionieren, wenn sie im richtigen Moment am richtigen Ort sind und genügend Zeit bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 26. Mai 2015 so und nicht anders hat so etwas auszusehen! Die ist aber von einem Trainer (=Canadi) und nicht vom SD (= Zellhofer). Wer macht das jetzt im modernen Fußball beim weltgewandten Verein? Kann mich dazu wenigstens einer der Taktik (und wie wir seit heute wissen Spielphilosophie) Kapazunder informieren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 26. Mai 2015 weil ein 20 mio. UN - sowas ist die austria nunmal, kein kleiner verein ist sondern ein top unternehmen aus der wirtschaft, so sollte dort auch gearbeitet werden. aber nur so nebenbei, man muss hier auch nicht einer meinung sein anscheinend habe ich hier einen anderen anspruch als du, was professionelle Arbeit betrifft und die fängt bei jour fixes der sportlichen verantwortlichen genauso an! Und da ist jetzt ein Papier von dem man noch nichtmal weiß für was es da war en Indikator und nicht etwa die Umsetzung etc.? Bitte. Ich hab schon perfekte ppts von Vollidioten gesehen und viceversa - wer sich daran aufhängt - und nochmal ohne zu wissen wofür das Gedacht war - najo. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Verlinkt hast du sie inzwischen ja schon ein paar Postings vor mir vom sehr geschätzten BurgiB. Ansonst sehen wir das gleich, wobei mir die Foda-Präsentation fast besser als jene von Canadi gefällt. Inhaltlich sind aber auch große Unterschiede, da merkt man schon, dass Foda und Canadi ganz unterschiedlich denken. Canadis Ideen zum Pressing gefallen mir sehr gut. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist eben auch die Frage, warum du kaum Vereine kennst, die so etwas niedergeschrieben haben. Ob da die Schuld nicht eher bei dir als bei den Vereinen zu suchen ist, denn ich kenne doch einige Vereine, räume aber ein, dass diese eben nicht sonderlich publik sind. Das heißt aber nicht, dass sie nicht existieren, das ist dann eine reine Mutmaßung. Dein zweiter Absatz ist auch eine reine Mutmaßung, stimmt so nicht. Bei Rapid, wenn denn das wirklich das so tolle Beispiel sein sollte, ist das sehr wohl konkret niedergeschrieben. Natürlich nicht publiziert, weshalb du aber eben auch aufpassen solltest zu sagen, dass es das nicht gibt, wenn du es nicht weißt, sondern nur spekulierst. Nichts für ungut. Absatz 2 habe ich schon richtiggestellt - war schlecht ausgedrückt. Natürlich hat Rapid so ein Dokument, wie wohl jeder Klub. Ist aber ein Unterschied ob ich es veröffentliche, oder intern behandle. Ich find's unfair, der Austria vorzuwerfen, dass sie das Konzeptpapier nicht veröffentlicht und so zu tun, als wäre das international usus. Kann schon sein, dass es Vereine gibt, die das machen, ich kenne auch nicht alle Vereine. Bei Großklubs ist das aber sehrwohl unüblich. Da kenn ich mich dann schon gut genug aus. Wo ich zustimme, dass es optimalere Arten gibt, ein Konzept vorzustellen, als mit einer PowerPoint-Präsentation. bearbeitet 26. Mai 2015 von ForzaViola1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanzbär Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Mai 2015 Inwiefern kann man bitte diese ganzen Konzepte (?) die verlinkt sind mit dem "post it" vom fw vergleichen ? Ich kann auch keine diplomarbeit mit einer ppp in der schule vergleichen und mich dann beschweren wenn die ppp nicht die gleichen Inhalte vermitteln kann . Abgesehen davon trainer=/=Sportdirektor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 26. Mai 2015 Und da muss ich den Kritikern dann schon recht geben. Mittlerweile wissen alle wie sensibel das Thema Spielphilosophie & Austria Wien ist und wenn es dazu etwas öffentlich zu vermelden gibt, dann gehört das entsprechend aufbereitet und erläutert. = aber Medienarbeit - da darf FW gerne unterstützen !!!!!!! Und das ist jetzt keine Neuigkeit, sondern war immer ein Kritikpunkt an FW - umso mehr muss man dann darauf schauen, wie und mit welcher Vorbereitung er wohin geht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finlay Mickel Postinho Geschrieben 26. Mai 2015 Da Wohlfahrt diese Folien beim Interview (mit der Sportwoche - und nicht mit Sportnet, die gehören nur beide zum gleichen Konzern und da werden dann alle Kanäle intern genutzt um eine Mehrfachverwertung zu gewährleisten) in der Hand hält, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich Wohlfahrt mit diesen Folien eine Art eigenen Stichwortzettel mitgenommen hat. Der Redakteur wird dann gefragt haben, ob er die Unterlagen haben und kann und er wird gesagt haben, dass das kein Problem darstellt. Dass Sportnet eine Diashow macht (klicktechnisch natürlich besonders interessant) wird er sicher nicht gewusst haben. Ich nehme an, es wird ihm egal sein. Das kann man durchaus kritisieren, muss man aber nicht. Es ist ziemlich wurscht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Inwiefern kann man bitte diese ganzen Konzepte (?) die verlinkt sind mit dem "post it" vom fw vergleichen ? Insofern man zeigen kann, wie sowas ca. ausschauen sollte, wenn man es öffentlich macht. Da Wohlfahrt diese Folien beim Interview (mit der Sportwoche - und nicht mit Sportnet, die gehören nur beide zum gleichen Konzern und da werden dann alle Kanäle intern genutzt um eine Mehrfachverwertung zu gewährleisten) in der Hand hält Das schaut nur so aus, is mMn Photoshop. (vergleiche Bild 9 der sportnet slide show) bearbeitet 26. Mai 2015 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts