Langlauf


nero08

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Bei den Damen ist die Leistungsdichte einfach nicht so hoch wie bei den Herren.

Sprint ist derzeit nicht die Stärke. Ich sehe Sie aber noch lange nicht am Zenit angekommen.

Mit Alois als Trainer passt der eingeschlagene Weg perfekt.

Über eine Medaille im Langlauf würd ich mich am meisten freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Was ist denn bei den Langläufern los? 3 Herren in den Punkten...

Und Stadlober nähert sich dem Podium schon bis auf wenige Sekunden an, auch der Sieg nur 16 Sekunden entfernt - stark!

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
issoisso schrieb vor 25 Minuten:

Was ist den bei den Langläufern los? 3 Herren in den Punkten...

Das ist tatsächlich stark, wunderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Ich hoffe es folgt nicht das, was in den letzten Jahren immer auf gute Leistungen der Langläufer gefolgt ist.

Irgendwie habe ich schon wieder ein wenig Bauchweh. 

Diesmal das Team im Kollektiv? :D

Aber noch war das ja nur ein relativ unbedeutendes Weltcuprennen, wo die Norweger auch nicht das beste Material gehabt haben dürften. Grundsätzlich waren gerade ein Hauke und Tritscher im Junioren Bereich sehr gut. Das sagt natürlich noch wenig darüber aus, ob sie clean sind. Ein Dürr war auch ein guter Junior. Für mich stellt sich halt die Frage, in wie weit Weltklasse im Langlauf überhaupt möglich ist, ohne Hilfsmittel.

Nimmt man z.B. ganz plakativ Dürr und den um ein Jahr älteren Cologna und sieht sich die Junioren-Ergebnisse der Jahre 2005/6 an, spricht wohl viel dafür, dass Dürr die bessere Karriere bevorsteht. Anfang 2008 schlägt Cologna im Weltcup voll ein, Dürr dümpelt im Alpen Cup dahin. Ohne Cologna jetzt irgendwas anhängen zu wollen (ist ja, wie gesagt, nur ein Beispiel und viele Faktoren beeinflussen die Entwicklung), denk ich mir halt als Dürr auch irgendwann - wieso laufen im Weltcup Athleten an der Spitze mit, mit denen ich mich vor 3,4 Jahren noch messen konnte, oder sogar geschlagen habe. Und da stellt sich dann oft die Frage, was bin ich bereit  zu tun, um von meiner Leidenschaft leben zu können, bzw. was glaub ich zu wissen oder weiß ich, dass die anderen nicht ohnehin auch tun.

Deswegen nehm ich es den meisten überführten Dopern auch gar nicht so übel. Wer weiß, was ich in der Situation tun würde. Schäbig ist es, wenn man andere unter Druck setzt, ausnutzt oder mobbt (siehe Armstrong).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
issoisso schrieb vor 8 Stunden:

Diesmal das Team im Kollektiv? :D

Aber noch war das ja nur ein relativ unbedeutendes Weltcuprennen, wo die Norweger auch nicht das beste Material gehabt haben dürften. Grundsätzlich waren gerade ein Hauke und Tritscher im Junioren Bereich sehr gut. Das sagt natürlich noch wenig darüber aus, ob sie clean sind. Ein Dürr war auch ein guter Junior. Für mich stellt sich halt die Frage, in wie weit Weltklasse im Langlauf überhaupt möglich ist, ohne Hilfsmittel.

Nimmt man z.B. ganz plakativ Dürr und den um ein Jahr älteren Cologna und sieht sich die Junioren-Ergebnisse der Jahre 2005/6 an, spricht wohl viel dafür, dass Dürr die bessere Karriere bevorsteht. Anfang 2008 schlägt Cologna im Weltcup voll ein, Dürr dümpelt im Alpen Cup dahin. Ohne Cologna jetzt irgendwas anhängen zu wollen (ist ja, wie gesagt, nur ein Beispiel und viele Faktoren beeinflussen die Entwicklung), denk ich mir halt als Dürr auch irgendwann - wieso laufen im Weltcup Athleten an der Spitze mit, mit denen ich mich vor 3,4 Jahren noch messen konnte, oder sogar geschlagen habe. Und da stellt sich dann oft die Frage, was bin ich bereit  zu tun, um von meiner Leidenschaft leben zu können, bzw. was glaub ich zu wissen oder weiß ich, dass die anderen nicht ohnehin auch tun.

Deswegen nehm ich es den meisten überführten Dopern auch gar nicht so übel. Wer weiß, was ich in der Situation tun würde. Schäbig ist es, wenn man andere unter Druck setzt, ausnutzt oder mobbt (siehe Armstrong).

Selbstverständlich steht ein Sportler unter einem anderen Leistungsdruck und fangt sicher zu denken an , wenns mal nicht so läuft.

Verständniss habe ich aber für keinen Doper. Das ist einfach Betrug und zu tiefst unsportlich.

Hier sollte der Sportler mal selbst reflektieren und sein Umfeld betrachten ob er eventuell etwas ändern oder verbessern kann.

Neuer Trainer, neue Trainingsreize, ev mal wo anders ein Trainingslager etc. Mal einem anderen Team anschließen und dort gemeinsam trainieren etc.

Da gibts genug Möglichkeiten , da muss man nicht zu unerlaubten Mitteln greifen.

Außerdem kann nicht jeder ein Top 5 Läufer sein, es muss auch den Mittelbau geben und ein Resultat unter den Top 20 ist a schon beachtlich.

Ob man dann nach der Karriere davon leben kann steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. 

Aber zumindest haben wohl viele Sportler ihr Hobby zum Beruf gemacht und das ist schon lässig genug..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Ich hoffe es folgt nicht das, was in den letzten Jahren immer auf gute Leistungen der Langläufer gefolgt ist.

Irgendwie habe ich schon wieder ein wenig Bauchweh. 

Keine Spiele ohne Razzia und bei den Biathleten sieht es zurzeit nicht so aus, dass man da viel suchen muss. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

revo schrieb vor 11 Stunden:

Keine Spiele ohne Razzia und bei den Biathleten sieht es zurzeit nicht so aus, dass man da viel suchen muss. :davinci: 

Dafür die Langläufer :D

issoisso schrieb vor 23 Stunden:

Diesmal das Team im Kollektiv? :D

Nicht im kollektiv, aber ich habe bei guten Leistungen der öst. Langläufer automatisch Bauchweh. Zu oft wurde ich da in den letzten Jahren schon enttäuscht. Und selbst wenn eh alle Nationen dopen (wovon ich auch stark ausgehen), aufgrund der diversen Fälle in den letzten 15 Jahren ist Österreich per se verdächtigt und wird zu allererst kontrolliert.

 

Ansonsten möchte ich zu der Leistung der Herren von gestern sagen, dass es, wenn ich mich recht erinnere, in Davos gerne mal gute Leistungen gibt. Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass wir mit dem Schnee/Höhenlage besonders gut zurecht kommen oder die Skandinavier mit beidem gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Gott

Morgen beginnt in Lenzerheide die diesjährige TdS

30.12. Lenzerheide Sprint skating

31.12 10/15km klassisch

1.1. 10/15km skating mit Jagdstart

2.1 Ruhetag

3.1 Oberstdorf Sprint klassich

4.1 10/15km Massenstart skating

5.1 Ruhetag

6.1 10/15km Massenstart klassisch

7.1 9km Final Climb skating mit Jagdstart

 

Schade, dass es in diesem Jahr keine längeren Distanzen dabei sind, aber es ist in diesem Jahr ein ziemlich dichtes Programm. Von daher darf man auch gespannt sein, wieviele die TdS überhaup zu Ende laufen werden und wieviele Vorzeitig aussteigen. Für Stadlober könnte es allerdings ideal sein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hacnator
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Die Auftaktbewerbe heute gingen an Schweizerin Laurien van der Graaff !!! und Ustjugow. Erfreulicherweise gelang Max Baldauf der Einzug ins 1/4 Finale. Stadlober nur 51.

 

 

Hat Stadlober in einem Sprint überhaupt einmal ein Top 20 Ergebnis erreicht? Ihre Stärken liegen eindeutig in den langen Disziplinen, in Hinsicht auf die TdS-Wertung ist noch alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hacklnator schrieb vor 1 Stunde:

 

Hat Stadlober in einem Sprint überhaupt einmal ein Top 20 Ergebnis erreicht? Ihre Stärken liegen eindeutig in den langen Disziplinen, in Hinsicht auf die TdS-Wertung ist noch alles in Ordnung.

Nein, ich WC hat sie noch nie die Quali überstanden. Allerdings war sie bei den letzten Sprints doch 5-10 Plätze weiter vorne klassiert.  Von daher das "NUR".

 

Bei den Herren lief es heute über die 15km C auch überhaupt nicht. Plätze jenseits der 50. Gewonnen hat Cologna vor Poltoranin und Sundby.  Dafür aber 4 Russen unter den ersten 13???

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei den Damen Östberg vor Weng. Stadlober mit 1:42 Rückstand nur auf Platz 23 (Gesamt mit über 2min auf Platz 29). Ich habe nix gesehen, aber lt. ORF.at ist sie gestürzt.  Wobei angesichts des Rückstandes es entweder noch einen Defekt gab oder es auch ohne Sturz nicht für vorne gelangt hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.