Allerlei zu Sturm/Fans


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Manu_Graz schrieb vor 5 Minuten:

 

Bei einem ähnlichen Fall vor 9 Jahren gab es 50k Strafe für NEC.

 

50k wären (so schön es für uns wäre) auch mit berücksichtigter Inflation eher lächerlich.

viel wird halt davon abhängen, wie glaubwürdig wir Verbesserungen der Sicherheit bis dahin argumentieren können. Wenn man bis dahin die zuständigen davon überzeugen kann, dass sie ein neues Bechersystem (wie die hier geposteten Arena Cups aus Altach) einsetzen, würde das schon sehr viel helfen und wohl zu einer weniger drakonischen Strafe führen.

was natürlich auch hilft: dass der UEFA-Verantwortliche explizit gesagt hat, dass die ganzen Fans bis auf den einen sich vorbildlich verhalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Manu_Graz schrieb vor 14 Minuten:

Also lt. Kleine Zeitung wird ein hartes Urteil inkl 1-2 Geisterspiele erwartet.

Und genau dann werden wir einen direkten EL-Startplatz über die Liga erreichen. So vorhersehbar...

Ich hab halt schon die Hoffnung, dass man das etwas differenzierter sieht, weil es ja keine Ausschreitungen waren, sondern alles von einem Einzelnen ausgegangen ist, wofür außer dieser Person eigentlich niemand etwas kann. Roter Stern wurde z.B. gestern zu zwei Geisterspielen verurteilt, weil es Sprechchöre für einen Kriegsverbrecher gab. Das ist schon eine andere Dimension, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die UEFA bei Angriffen auf Schiedsrichter sehr heikel ist.

Ich hoffe, der Werf-Trottel wird seines Lebens nicht mehr froh. Wird jedenfalls abschreckende Wirkung haben, da bin ich mir sicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
derGrazer schrieb vor 40 Minuten:

Das glaub ich so nicht, weil ja gscheiterweise nur die aussortiert werden, die sich deppert aufführen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Großteil der Fans auch personalisierte Tickets goutieren würd. 

Werden sie eben nicht. Es werden alle aussortiert, die mit Freunden a paar Bier/Spritzer/Kracherl (denn die darfst du ja konsequenterweise auch ned reinlassen) trinken und sich dabei das Spiel anschauen wollen. Und Anhand der Gespräche, die ich mit vielen Stadiongängern regelmäßig führe, ist das (zumindest bei uns) für grob geschätzt 70-80% der Hauptgrund, ins Stadion zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
11mousa schrieb vor 19 Minuten:

Werden sie eben nicht. Es werden alle aussortiert, die mit Freunden a paar Bier/Spritzer/Kracherl (denn die darfst du ja konsequenterweise auch ned reinlassen) trinken und sich dabei das Spiel anschauen wollen. Und Anhand der Gespräche, die ich mit vielen Stadiongängern regelmäßig führe, ist das (zumindest bei uns) für grob geschätzt 70-80% der Hauptgrund, ins Stadion zu gehen.

Wie ich schon geschrieben hab: Es wird bei uns leider eh ned so schnell kommen. 

Nur: Wer ned mehr zum Spiel geht, weil er es nicht aushält, 45 Minuten kein Bier zu trinken, dem is ned mehr zu helfen. 

Geht auch vorher, in der Pause, nach dem Spiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

Ich glaube nicht dass die Leute lust haben, 50 euro zu zahlen um sich in ihrer Freizeit wie ein Verbrecher behandeln zu lassen. Dafür brauchst du 10mal besseren Fussball. England funktioniert bei uns nicht.

Najo, Ansichtssache. Wenn das Becherverbot am Sitzplatz für dich eine "Behandlung wie ein Verbrecher" ist, dann schau dir an wie du bereits jetzt beim Eingang in Österreich behandelt wirst. Extremfall bei mir war, daß in der Gebietsliga ein 6-jähriger perlustriert wurde. 

Bei Arsenal gehst du einfach rein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
redsteve schrieb vor 5 Minuten:

Najo, Ansichtssache. Wenn das Becherverbot am Sitzplatz für dich eine "Behandlung wie ein Verbrecher" ist, dann schau dir an wie du bereits jetzt beim Eingang in Österreich behandelt wirst. Extremfall bei mir war, daß in der Gebietsliga ein 6-jähriger perlustriert wurde. 

Bei Arsenal gehst du einfach rein. 

Ja eben, und um die 5 verrückten aus 10 000 normalen rauszufiltern braucht es dann nochmal eine saftige Steigerung. In Deutschland habens z.b. Zelte aufgebaut wo sie die auswärtsfans ganzkörper kontrolliert haben. Da ist dann schon nochmal eine völlig andere Stufe möglich.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Deswegen glaub ich halt, daß es am Ende des Tages die England - Lösung bei uns irgendwann auch geben wird, auch wenn es noch 20 Jahre dauern wird. 

Vielleicht reicht es aber in einem ersten Schritt, daß Becherwerfer ORDENTLICH zur Kasse gebeten werden. 

Wir werden an diesem Fall sehen, ob das aktuell möglich ist. Ich glaube es ist schwieriger als viele denken. Österreichische Gesetze halt. 

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Schönaugürtel Mario schrieb vor 11 Stunden:

Ähm, Menschen sind deviant. Das Problem zu ignorieren find ich nicht gut.

Es hat einfach keiner zu randalieren, Sachen zu werfen, Leute anzupöbeln, Dinge kaputt zu machen...

Das ist mir in 40 Jahren Stadion gehen gelungen, sollte jeder andere Mensch mit einer Gehirnwindung mehr als ein Huhn auch schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
SteirAIR schrieb Gerade eben:

Es hat einfach keiner zu randalieren, Sachen zu werfen, Leute anzupöbeln, Dinge kaputt zu machen...

Das ist mir in 40 Jahren Stadion gehen gelungen, sollte jeder andere Mensch mit einer Gehirnwindung mehr als ein Huhn auch schaffen.

Und wozu haben wir dann überhaupt eine Polizei? Es hat ja eh einfach niemand was verbotenes zu tun...

So einfach is es nunmal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten:

Und wozu haben wir dann überhaupt eine Polizei? Es hat ja eh einfach niemand was verbotenes zu tun...

So einfach is es nunmal nicht.

Es wäre einfach wenn es solche Idioten nicht gäbe die meinen Heeressportübungen oder Konflikte im Namen des Fußballs ausführen zu müssen. Wären alle wie ich, brauchst bei Sturm Rapid drei Kiwera zum Verkehr regeln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
SteirAIR schrieb Gerade eben:

Es wäre einfach wenn es solche Idioten nicht gäbe die meinen Heeressportübungen oder Konflikte im Namen des Fußballs ausführen zu müssen. Wären alle wie ich, brauchst bei Sturm Rapid drei Kiwera zum Verkehr regeln....

In den 80ern wars noch so. Da hast 5-20 Polizisten bei einem Spiel gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass in einem Fußball Stadion andere rechtliche Vorschriften gelten und vor allem öffentlich andere Maßstäbe angewandt werden, als bei anderen Veranstaltungen. 

Wenn in einem Bierzelt oder auf einem Konzert einer einen Bierkrug wirft, dann redet kein Mensch über den Veranstalter oder das Glas, sondern nur über den Idioten. Und dieser wird zu Recht dann zur Verantwortung gezogen. 

Sturm hat hier in keinster Weise fahrlässig gehandelt oder Fehler gemacht (haben keine verbotenen Gegenstände verkauft, noch hat dieser Pfosten, was von außen reingeschmuggelt) und dennoch muss nun Sturm den Imageschaden und Kosten tragen. Das ist ein Witz. 

Der Fokus muss bei Erfüllung der Standards durch den Veranstalter voll auf dem Täter sein. So würde auch bei so manchem das Hirn nicht ganz so schnell ausschalten, wenn jedem klar wäre, dass auch beim Fußball Gesetze gelten bzw. dass man weiterhin ein Mensch mit Verantwortung bleibt und dieses nicht mit der Eintrittskarte tlw. abgibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Schönaugürtel Mario schrieb vor 52 Minuten:

In den 80ern wars noch so. Da hast 5-20 Polizisten bei einem Spiel gehabt.

Da hat sich halt auch niemand um Becherwerfer oder Raufer geschert. Bierduschen waren in der Gruabn ebenso Standard, wie dass die Austrianer teilweise mit den Fahrradketten aus der Bim gekommen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.