Allerlei zu Sturm/Fans


Recommended Posts

Engine Junkie
flachzange1987 schrieb vor einer Stunde:

Natürlichlich, wenn's um nichts gehen würde.
Als Verein muss mir stets immer alles daran liegen, so viele Fans wie möglich ins Stadion zu kriegen. Und wenn ich die Soboth sperre.

 

Das werden Sie tun, aber ich lasse mich nicht abhalten. Wir leben in Zeiten wo man mit Freizeitaktivitäten erschlagen wird.

Da wird Fußball kaum mehr in der ersten Reihe stehen. So sehr ich diesen Verein liebe, aber ich habe echt auch anderes zu tun. Mir taugts schon deswegen weil das eine Zeit ist die ich mit meiner Tochter verbringe weil die auch gerne zu den Spielen geht. 

Aber ich gehe ebenso gerne Biken, Laufen, Trainieren, Essen, Buschenschank, zu Freunden, in meine Garage, an meinen Geräten schrauben, Spiel im Fernsehen anschauen, MotoGP, Superbike, selber Rennen fahren, Grillen, spazieren, ins Kino, ein Konzert, Musical, oder eine Städtereise.


Wie gesagt, ich bin ein glühender Sturm Fan, aber der Mittelpunkt ist es mit Sicherheit nicht. Da reicht Soboth sperren alleine sicher nicht aus *-). Abgesehen davon das Soboth e komplett uninteressant ist. OK, die Kärntner Seite rauf, aber sonst....

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
flachzange1987 schrieb vor 7 Minuten:

Du sagst es & ich meine, es gibt sicher Möglichkeiten den Verein wieder zentraler in ein Leben zu setzen. Und ich wage die These, dass Sturm hier nicht alles Mögliche - ja nicht mal die Basics - macht.

In erster Linie gehen wir echt wegen der Nordkurve und der Stimmung. Weil meiner "kleinen" das so taugt. Ich schau mir ein Spiel wegen der Stimmung ab. Wenns gut spielen, wenn so wie jetzt gute Stimmung ist, auch im Verein, und das Gefühl da ist das es Harmoniert.

Aber auch wenn es DAS Volksfestspektakel par excellence wär ginge ich nicht zu jedem Spiel. 

Ich finde schon das Sturm viel macht. Facebook, Web, Aktionen usw., schon sehr geil alles. Aber es ist halt auch Scheiße zum parken, Klo gehen ist ein Drama, kulinarisch eher bescheiden. Je nachdem wo man sitzt, und zu welcher Jahreszeit verglühst oder erfrierst. 

Es interessiert mich einfach nicht öfter. Ich kann eben auch was anderes machen, das Spiel aufnehmen, und am Abend gemütlich reinziehen. Sicher kann man alles ein wenig besser machen, aber hier sehe ich wirklich nicht die große Schuld bei Sturm. Noch dazu wo es alle meine Bekannten ganz ähnlich halten wie ich. 

Ist doch in jeden Bereich so, es gab Zeiten da waren bei Motorsportveranstaltungen mehrere 100.000 Menschen.
Sachsen z.b., oder Brünn. Heute ist man auch dort froh wenn man mehr als 100.000 zusammenbringt, das ganze Wochenende über. 

Wenns mal klescht und alle nix mehr zum beißen haben, und es dann noch Fußball gibt, ja dann sind die Stadien wieder voll *-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
SteirAIR schrieb vor 3 Stunden:

In erster Linie gehen wir echt wegen der Nordkurve und der Stimmung. Weil meiner "kleinen" das so taugt. Ich schau mir ein Spiel wegen der Stimmung ab. Wenns gut spielen, wenn so wie jetzt gute Stimmung ist, auch im Verein, und das Gefühl da ist das es Harmoniert.

Aber auch wenn es DAS Volksfestspektakel par excellence wär ginge ich nicht zu jedem Spiel. 

Ich finde schon das Sturm viel macht. Facebook, Web, Aktionen usw., schon sehr geil alles. Aber es ist halt auch Scheiße zum parken, Klo gehen ist ein Drama, kulinarisch eher bescheiden. Je nachdem wo man sitzt, und zu welcher Jahreszeit verglühst oder erfrierst. 

Es interessiert mich einfach nicht öfter. Ich kann eben auch was anderes machen, das Spiel aufnehmen, und am Abend gemütlich reinziehen. Sicher kann man alles ein wenig besser machen, aber hier sehe ich wirklich nicht die große Schuld bei Sturm. Noch dazu wo es alle meine Bekannten ganz ähnlich halten wie ich. 

Ist doch in jeden Bereich so, es gab Zeiten da waren bei Motorsportveranstaltungen mehrere 100.000 Menschen.
Sachsen z.b., oder Brünn. Heute ist man auch dort froh wenn man mehr als 100.000 zusammenbringt, das ganze Wochenende über. 

Wenns mal klescht und alle nix mehr zum beißen haben, und es dann noch Fußball gibt, ja dann sind die Stadien wieder voll *-).

....und mit einer Mitgliedschaft kann man dem Verein, auch wenn es sich nicht oft ins Stadion schafft, gut unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

tenor.gif?itemid=4821584

Genau das ist das Problem im ursprünglichen Sinn. Viele setzen "Fußball erleben" gleich mit "unterstützen" gleich. Genau das soll es nicht sein. Es soll von Sturm das Angebot kommen, dass man Spiele leichter in das tägliche Leben integriert.

Da sind nicht wir Fans gefordert, sondern der Verein! Wenn ich merke, dass ich kaum 10.000 Leute (außerhalb von 4 Monaten im Jahr) mobilisieren kann, dann muss ich für das Erlebnis "SK FUCCKING STURM GRAZ" einfach andere Anreize schaffen. Und dann kommt die Unterstützung von allein, dann richtet man sich automatisch "nach Sturm".

"Du willst nicht ins Stadion, weil du an einem sonnigen Frühlingssamstag mit der Familie unterwegs bist? GERN! Aber beim Purberg am Hilmteich kriegt man Bier um 1/3 billiger und du kannst das Spiel dort verfolgen."

"Du magst lieber mit dem Bike den Asphalt aufschneiden? Kein Problem, für jeden gefahrenen KM spenden wir an SOS Kinderdorf."

"Du bist Star Wars Fan? Cool, schick uns ein Selfie von der Mitternachtspremiere und gewinne eine Saisonkarte."

Und den Grillerico "Spieler des Monats" können's sich aber richtig wo aufzeichnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachzange1987 schrieb vor 1 Minute:

Und den Grillerico "Spieler des Monats" können's sich aber richtig wo aufzeichnen...

Das hat mich echt mitgenommen. Ich kann den neuen Konzepten im Verein vieles abgewinnen. Man bindet mit solchen Aktionen auch die Kleinsponsoren ein, durch soziale Kanäle schafft man Pakete, mit denen auch Kleinunternehmer bei Sturm Sponsor sein und von der Reichweite und dem Werbewert der "Marke" Sturm profitieren können. Gleichzeitig steigen die Sponsoreinnahmen auf ein Alltime High, die Riesensponsoren gibt's aktuell zwar (noch?) nicht, aber durch die Summe an kleinen, zu großen Teilen lokalen Unternehmen die man ins Boot geholt hat, alles bestens.

Ein paar Dinge kommen dafür halt wirklich lächerlich rüber. Hab von diesem Grillerico Spieler des Monats original nur das allererste Video angesehen, das war (subjektiv: Aus meiner Sicht) sowas von unfassbar peinlich und lächerlich, dass ich für mich darauf verzichte mir etwas vergleichbares nochmal anzusehen. Auf FB gab's wohl auch paar Posts mit Mario Barth die ähnlich rüber kamen.

Das passiert eben wenn man für "kleines" Geld Leuten eine Plattform bietet, da sitzen dann einige Leute vorm Bildschirm und denken sich WTF?!, aber andere wissen dafür sofort wo das nächste mal ein Griller gekauft oder ein Peckerl gemacht wird, von demher seh ich es trotz allem positiv.

 

Was den Rest betrifft: Es gibt im Fußball, viele kleine Faktoren - aber nur einen einzigen, wirklich entscheidenden, der über allem anderen steht, das ist der sportliche Bereich, ist der Fußball attraktiv und erfolgreich, schaut es finanziell gut aus, kommen die Zuschauer, steigt die Begeisterung. Nix anderes ist entscheidend. Du kannst ein Mordstrumm Erlebnis schaffen im Stadion mit Happy End Massagen in der Halbzeitpause, einem 300 Seiten fetten Speiseplan, gepolsterten Sitzen etc., aber wennst dann daheim gegen St.Pölten 0:3 hergschossen wirst kommt nächste Woche keiner mehr, dann ist alles umsonst.

Daher - wüsste ich auf die Schnelle nicht, wo der Verein da gefordert wäre - viel mehr als schöner Fußball und Platz 1, und das ist der Status Quo, geht nicht. Bringt man das konstant über einen längeren Zeitraum (muss ja nicht Platz 1 sein, guter, erfolgreicher Fußball und 100% Einsatz am Feld reichen schon) dann werden die Zuseherzahlen konstant steigen, vor allem da eine Ligareform vor der Tür steht, wo kommende Saison wieder vieles neu ist, das ist für viele auch wieder ein Reiz ins Stadion zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
DaWüde schrieb vor 4 Minuten:

Daher - wüsste ich auf die Schnelle nicht, wo der Verein da gefordert wäre - viel mehr als schöner Fußball und Platz 1, und das ist der Status Quo, geht nicht. Bringt man das konstant über einen längeren Zeitraum (muss ja nicht Platz 1 sein, guter, erfolgreicher Fußball und 100% Einsatz am Feld reichen schon) dann werden die Zuseherzahlen konstant steigen, vor allem da eine Ligareform vor der Tür steht, wo kommende Saison wieder vieles neu ist, das ist für viele auch wieder ein Reiz ins Stadion zu gehen.

Ich hör' die gerade in Salzburg so laut lachen...

Guter Fußball und tolle Platzierungen können kurzfristige Effekte auslösen (Hallo GAK! Hallo FAK!) aber langfristig helfen sie auch nicht. Glaubst Dortmund hätte weniger Leute, wenn sie im Niemandsland wären?

Es gehört schon dazu, aber es ist - meiner Ansicht nach - ein überschätzter Anteil am Zuschauerzuspruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachzange1987 schrieb Gerade eben:

Ich hör' die gerade in Salzburg so laut lachen...

Guter Fußball und tolle Platzierungen können kurzfristige Effekte auslösen (Hallo GAK! Hallo FAK!) aber langfristig helfen sie auch nicht. Glaubst Dortmund hätte weniger Leute, wenn sie im Niemandsland wären?

Es gehört schon dazu, aber es ist - meiner Ansicht nach - ein überschätzter Anteil am Zuschauerzuspruch.

Naja, Salzburg kannst da nicht als Vergleich hernehmen - die haben halt einfach kaum "echte Fans", da gibt es auch kaum was, was einen emotional an den Verein bindet.

Sturm hat da eine ganz andere emotionale Bindung und "bietet" darüber hinaus eine super Stimmung. Die bietet nicht der Verein direkt sondern die Kurve aber das macht den Stadionbesuch auch zu einem Erlebnis. 

Salzburg als Vergleich würde ich nicht nehmen, stattdessen aber Barcelona. Ja, ich weiß.... klingt extrem deppert. Dort ist die Bude voll, aber nicht mit Hardcore-Fans, die 90 Minuten lang Support machen, sondern mit Touristen und dergleichen, für die das eher einem Besuch im Zirkus gleichkommt als einem beim Fußball. 

Die Frage ist was willst machen? Ganz ehrlich, Lasershows vor dem Spiel oder Helene Fischer in der Halbzeit wäre definitiv abzuraten, damit vergraulst höchstens noch die die sowieso kommen würden, aber deshalb kommt garantiert kein einziger Zuseher zusätzlich. 

Wo man was machen kann wäre im Bereich Familien/Kinder. Da würden mir einige Dinge einfallen. Ein eigener Familien-Sektor, eventuell mit abgetrenntem Bereich ähnlich VIP, warum? a.) für Kinder mit nicht Fußball interessierten Eltern, im abgetrennten Bereich könnte zB Cafe und Kuchen serviert werden, da sitzen die Eltern drin während die Kinder draußen auf den Plätzen das Spiel verfolgen, die Eltern bekommen vom für sie uninteressanten Kick nix mit, haben aber die Kinder immer im Blick. Grad Kinder in jungen Jahren die nicht allein ins Stadion dürfen habens schwer wenn die Eltern sich nicht dafür interessieren. Meine Eltern sind auch keine Fußball-Fans, ich hatte mit 6,7 Jahren das Glück dass der Papa von meinem besten Kumpel mich immer wenn ich wollte, mit in die Gruabn genommen hat, anfangs auch Schwarzenegger-Stadion, ab ca 9 Jahren durfte ich eh allein gehen.

Eventuell das ganze mit Zusatzerlebnissen aufpeppen, wo ab 2 Stunden vor Ankick schon Spielereien stattfinden für die Kinder, FIFA-Turniere, Fotos/Autogramme mit verletzten oder gesperrten Spielern, oder was weiß ich. 

 

Ich denke aber ab dem Jugendalter kommt man primär mal wegen dem Kick und wegen der Stimmung. Ist man aus diesem Alter dann draußen, können wieder andere Dinge interessant werden, wie zB die Verpflegung, gibts gscheides Essen und Trinken vor Ort, wie ist zB der VIP Bereich, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott




Daher - wüsste ich auf die Schnelle nicht, wo der Verein da gefordert wäre - viel mehr als schöner Fußball und Platz 1, und das ist der Status Quo, geht nicht.


Naja, die von dir relevierten Happy End-Massagen in der Halbzeitpause wären schon ein probates Mittel zur Mobilisierung der Massen. Vor allem wenn das im Ticketpreis inklusive ist. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich denke, der gezeigte Fußball ist mindestens so wichtig wie die Ergebnisse. Man erinnere sich an die Zeit nach dem Konkurs, damals wurde zwar bei weitem nicht alles gewonnen, aber sensationeller Fußball gespielt, der einfach mitgerissen hat, und dementsprechend war auch die Stimmung im Stadion.

Im Vergleich dazu, wenn man mit dem faden Foda-Kick wie bis vor dieser Saison Dritter oder Vierter wird, punktet man zwar auch ganz okay, aber das auf dem Platz gezeigte reisst niemanden mit. Vermutlich wurden in den letzten Jahren einfach zu viele Zuschauer mit völlig indiskutablen Leistungen vergrault, die man erst zurückgewinnen muss. Bei den Spitzenspielen kommen sie eh, aber gegen die kleineren Vereine ist noch viel Luft nach oben.

Ich denke wie @DaWüde, dass die Ligareform einen zusätzlichen Boost geben wird. Zum einen, weil vor der Saison in den Medien überproportional viel berichtet werden wird und sich der Österreicher von Neuem grundsätzlich schon begeistern lässt bzw. neugierig ist, und zum anderen, weil der Playoff-Modus im Frühjahr mit halbierten Punkten und jeder Menge Spitzenspiele sehr viel Spannung bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DaWüde schrieb vor 5 Stunden:

Naja, Salzburg kannst da nicht als Vergleich hernehmen - die haben halt einfach kaum "echte Fans", da gibt es auch kaum was, was einen emotional an den Verein bindet.

Sturm hat da eine ganz andere emotionale Bindung und "bietet" darüber hinaus eine super Stimmung. Die bietet nicht der Verein direkt sondern die Kurve aber das macht den Stadionbesuch auch zu einem Erlebnis. 

[...]

Wo man was machen kann wäre im Bereich Familien/Kinder. Da würden mir einige Dinge einfallen. Ein eigener Familien-Sektor, eventuell mit abgetrenntem Bereich ähnlich VIP, warum? a.) für Kinder mit nicht Fußball interessierten Eltern, im abgetrennten Bereich könnte zB Cafe und Kuchen serviert werden, da sitzen die Eltern drin während die Kinder draußen auf den Plätzen das Spiel verfolgen, die Eltern bekommen vom für sie uninteressanten Kick nix mit, haben aber die Kinder immer im Blick. Grad Kinder in jungen Jahren die nicht allein ins Stadion dürfen habens schwer wenn die Eltern sich nicht dafür interessieren. Meine Eltern sind auch keine Fußball-Fans, ich hatte mit 6,7 Jahren das Glück dass der Papa von meinem besten Kumpel mich immer wenn ich wollte, mit in die Gruabn genommen hat, anfangs auch Schwarzenegger-Stadion, ab ca 9 Jahren durfte ich eh allein gehen.

Eventuell das ganze mit Zusatzerlebnissen aufpeppen, wo ab 2 Stunden vor Ankick schon Spielereien stattfinden für die Kinder, FIFA-Turniere, Fotos/Autogramme mit verletzten oder gesperrten Spielern, oder was weiß ich. 

 

Ich denke aber ab dem Jugendalter kommt man primär mal wegen dem Kick und wegen der Stimmung. Ist man aus diesem Alter dann draußen, können wieder andere Dinge interessant werden, wie zB die Verpflegung, gibts gscheides Essen und Trinken vor Ort, wie ist zB der VIP Bereich, etc.

Offenbar erreicht Sturm über die Bindung einen harten Kern von ca. 7000 Leuten, davon großteils die Kurve und alteingesessene Abonenten. Ansonsten im Mittelabsatz mMn sehr gute Ideen von dir - geht halt wieder genau in den Bereich Stadion/Pacht/Sturm-Branding bzw. Gestaltungsmöglichkeit des Vereins. Scheiß egal wie gut Sturm sportlich performt, das kann auch ganz schnell vorbei sein. Nachhaltige Steigerungen bei den Zusehern können nur übers Stadion erfolgen, da muss sich was tun, ansonsten wird der Schnitt ewig um die 10.000 herum pendeln.

Was würde mir taugen bzw warum bin ich nur ganz selten im Stadion? Als Wiener ist es mir einfach zu mühsam, mich 2,5h ins Auto zu setzen, mir einen bis heuer statischen Kick anzusehen, nichts saufen zu können und dann wieder ca. 2h nach Hause zu fahren. Ich mach das 1x im Jahr und lass dann ca. 400,- im Fanshop liegen, das seh ich halt als meinen kleinen Beitrag für Sturm. Die Kurve möcht ich nicht kritisieren, super dass es sie gibt, aber bis auf die Choreos find ich den Support viel zu melodisch und eintönig, viel zu wenig an die Ereignisse am Feld angepasst. Da sollte man mMn zB bei Rückstand viel weniger singen und mehr "Kämpfen und Siegen sehen"-Sprechchöre und Pfiffe gegen den Gegner/Schiri einbauen...

Nett wäre es, wenn ich zB wüsste, dass jedes Bier im Stadion Sturm zu gute kommt. Dann nehm ich meinen Bruder (der verträgt mehr als ich :D) und mal den ein oder anderen Hawara mit , lad die auf die Stadionkonsumation ein, wir saufen uns fett an, perfekt wäre ein Beisl und eine Pension in Stadionnähe, dort weitersaufen, pennen gehen...

Dann am nächsten Tag Spaziergang durch die Stadt, in ein Cafe und dann heim nach Wien und dort um ca. 13:00 Mittagessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.