#9 - Hee-Chan Hwang (RB Leipzig)


Gast #11

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

ich finde Hwang ok, er kommt zu Chancen, dass kann man von den anderen am Flügel nicht behaupten.. ist schnell, körperlich robust und geht gute Wege. Allerdings ist sein Abschluss noch ganz schwach, er braucht mehr Selbstvertrauen und mehr Spielpraxis. Ich glaub er wird noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ich finde Hwang ok, er kommt zu Chancen, dass kann man von den anderen am Flügel nicht behaupten.. ist schnell, körperlich robust und geht gute Wege. Allerdings ist sein Abschluss noch ganz schwach, er braucht mehr Selbstvertrauen und mehr Spielpraxis. Ich glaub er wird noch.

Also gg Altach hat er aber nicht körperlich robust ausgesehen.

Na klar wird er, nur braucht er Zeit und wie du sagst Spiele. Das Beste ist, ihn bei Liefering A-tauglich zu machen oder an einen anderen Bundesligisten verleihen. Man sieht einfach, das alles für ihn zu früh kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du halt fast ausschließlich Spieler holst, die zuvor kaum im Männerbereich gespielt haben, bekommst du halt das, was wir derzeit bekommen. Alle dieser Jungs (Atanga, Hwang, Oberlin etc.) haben Talent, aber es fehlt noch Reife und Konstanz. Ob dieses ständige Rumgeschiebe von OG da das Richtige ist, weiß ich nicht. Das ist mMn für einen jungen Spieler dann auch relativ schwer nachvollziehbar, wenn er ein einmal in der Startelf steht und ein paar Tage später wieder in Liefering spielen "muss". Ja, für mich ist das dann eine Rückstufung und irgendwo eine Bestrafung. Das sind keine vertrauensbildenden Maßnahmen zwischen aufstrebendem Talent und Trainer und gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Außerdem muss man erst einmal abwarten, ob diese Maßnahmen sportlich auf längere Sicht überhaupt sinnvoll sein werden. Damit kann man nämlich ein Talent, das vielleicht etwas sensibler ist, ganz schnell vergraulen statt aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich glaub man sieht anhand aller Spieler die von Liefering hochkommen, dass solche Phasen unvermeidbar sind. Das ist ein stahlbad, durch dass er jetzt hindurch muss. Caleta-Car und Laimer wurden nach schlechten Phasen auch niedergeschrieben und aus der Mannschaft gefordert haben sich aber zurückgekämpft, sind an der Situation gewachsen und beide mittlerweile Stammspieler und mit einer Entwicklungskurve, die steil nach oben geht. Das ist eben der Weg der über Liefering führt. Deshalb war es auch fahrlässig auf den Flügeln im vergangenen Sommer, kurz vor den Euro-Quali-Spielen nicht zu handeln, aber das wird schon werden. Oberlin, Hwang und Prevljak vor der Verletzung haben sich hernagetastet bzw tasten sich heran und entwicklen sich von Spiel zu Spiel in dem sie für die Erste auflaufen können weiter. Atanga hat ja ähnlich wie CC und Laimer nach einem schwierigen Beginn bzw wie bei Laimer nach einem Tief über Liefering wieder an Selbstvertrauen gewonnen, weiß jetzt auch wie es bei den Profis zugeht, könnte also durchaus sein, dass er, und das gilt auch für Oberlin, Hwang und Prevljak ab Sommer einen ähnlichen Weg geht wie CC. Zumindest wäre das alles andere als utopisch.

Ich bin ja generell angetan, was sich da unten an Talent tummelt was bereits jetzt zu gut für die EL ist (Atanga, Okugawa, Pedro, Samassekou, Schlager). Oberlin, Hwang, Prevlajk und Upamecano zähle ich da nicht mal mit. CC und Laimer haben sich bereits ordentlich etabliert bzw sind auf den besten Weg dorthin. Unterm Strich macht man so halt ob der sehr guten Durchlässigkeit Werbung um weiterhin solche Talente bzw evtl noch größere für sich zu gewinnen. Der internationale Erfolg spielt hier aber auch eine immens wichtige Rolle und deshalb muss im sommer Qualität in der SPitze extern zugeholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Sinn darin sehe ich trotzdem nicht, wenn Spieler innerhalb von drei Spielen zwischen RBS-Startelf, Tribüne und schlussendlich Liefering pendeln. Da bin ich eher klassisch. Wenn man jemanden hochzieht, dann sollte man schon davon überzeugt sein, dass der Spieler AUF DAUER dort seinen Mann stehen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es etwas bringt, einen Spieler erst in der RBS-Startelf spielen zu lassen, ihn dann entweder auf die Tribüne oder nach Liefering zu degradieren, um ihn ein, zwei Wochen später wieder von Beginn an bei RBS aufzustellen. Das Einzige, was man dadurch wahrscheinlich erreicht, ist Verkrampfung bzw. Verunsicherung bei den jungen Talenten. Und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Dann wäre es schlussendlich sinnvoller zu warten, bis die Talenten zweifelsohne ready sind für RBS als dieses komische Verhalten wie auf einem Verschiebebahnhof. Denn diese von mir angesprochene Verunsicherung war ja schon deutlich zu sehen bei den Talenten, die unter OG ihre Bewährungschance hatten. Einen Laimer zB macht das jetzt weniger aus, weil er eben ready ist für RBS, der kann dann auf Anhieb Leistung bringen. Aber Hwang und die anderen Talente eben noch nicht. Für mich liegt die Qualität eines Talentförderers eben auch darin, zu erkennen, ob ein Talent bereit ist für den Schritt von der zweiten in die erste Mannschaft oder eben nicht. Dieses ständige Rumgeschiebe von Talenten zeigt mir aber eher, dass OG vielleicht nicht so den Blick dafür hat. Ist ja nicht weiter schlimm, nur dann sollte man weg gehen von diesem Versuch Talente von Liefering in dieser Anzahl integrieren zu wollen (das wird aber natürlich nicht passieren, weil der Verein darauf ausgerichtet wurde vor nicht allzu langer Zeit).

Genauso ist diese Torwart-Rotation bei Liefering ausgemachter Schwachsinn. Es ist einfach nicht möglich drei Keeper gleichzeitig aufzubauen. Am Ende wird es wahrscheinlich keiner aus dem Trio bei RBS schaffen, nur, weil man die Spielzeit gerecht aufteilen wollte. Und mir kann niemand erzählen, dass alle drei exakt auf demselben Level sind.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Den Sinn darin sehe ich trotzdem nicht, wenn Spieler innerhalb von drei Spielen zwischen RBS-Startelf, Tribüne und schlussendlich Liefering pendeln. Da bin ich eher klassisch. Wenn man jemanden hochzieht, dann sollte man schon davon überzeugt sein, dass der Spieler AUF DAUER dort seinen Mann stehen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es etwas bringt, einen Spieler erst in der RBS-Startelf spielen zu lassen, ihn dann entweder auf die Tribüne oder nach Liefering zu degradieren, um ihn ein, zwei Wochen später wieder von Beginn an bei RBS aufzustellen. Das Einzige, was man dadurch wahrscheinlich erreicht, ist Verkrampfung bzw. Verunsicherung bei den jungen Talenten. Und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Dann wäre es schlussendlich sinnvoller zu warten, bis die Talenten zweifelsohne ready sind für RBS als dieses komische Verhalten wie auf einem Verschiebebahnhof. Denn diese von mir angesprochene Verunsicherung war ja schon deutlich zu sehen bei den Talenten, die unter OG ihre Bewährungschance hatten. Einen Laimer zB macht das jetzt weniger aus, weil er eben ready ist für RBS, der kann dann auf Anhieb Leistung bringen. Aber Hwang und die anderen Talente eben noch nicht. Für mich liegt die Qualität eines Talentförderers eben auch darin, zu erkennen, ob ein Talent bereit ist für den Schritt von der zweiten in die erste Mannschaft oder eben nicht. Dieses ständige Rumgeschiebe von Talenten zeigt mir aber eher, dass OG vielleicht nicht so den Blick dafür hat. Ist ja nicht weiter schlimm, nur dann sollte man weg gehen von diesem Versuch Talente von Liefering in dieser Anzahl integrieren zu wollen (das wird aber natürlich nicht passieren, weil der Verein darauf ausgerichtet wurde vor nicht allzu langer Zeit).

Genauso ist diese Torwart-Rotation bei Liefering ausgemachter Schwachsinn. Es ist einfach nicht möglich drei Keeper gleichzeitig aufzubauen. Am Ende wird es wahrscheinlich keiner aus dem Trio bei RBS schaffen, nur, weil man die Spielzeit gerecht aufteilen wollte. Und mir kann niemand erzählen, dass alle drei exakt auf demselben Level sind.

Ich nehme an, dass sie trotzdem alle beim RBS-Training dabei sind. Und wenn man mit ihnen im nächsten Spiel nicht plant, ist ein Einsatz bei Liefering meiner Meinung nach besser, als sie nur im Kader zu halten, damit sie sich nicht "rückversetzt" fühlen. Das mit der Torhüter-Rochade bei Liefering versteh ich allerdings auch nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass sie trotzdem alle beim RBS-Training dabei sind. Und wenn man mit ihnen im nächsten Spiel nicht plant, ist ein Einsatz bei Liefering meiner Meinung nach besser, als sie nur im Kader zu halten, damit sie sich nicht "rückversetzt" fühlen. Das mit der Torhüter-Rochade bei Liefering versteh ich allerdings auch nicht ganz.

Aber das ist ja genau das Problem. Sie sind ja dann zumeist nur für ein Spiel in Liefering, um dann eben wieder hochgezogen zu werden. Ich anstelle der Talente hätte da keinen Plan, wo ich eigentlich genau stehe. Vielleicht ist das ja genau der Plan von OG, damit sich kein Spieler zu sicher fühlt. Doch die negativen Nebeneffekte dadurch sind auch nicht zu vernachlässigen (Verkrampfung/Enttäuschung/Ratlosigkeit bei den Talenten, die nicht genau ihre Situation einschätzen können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Aber das ist ja genau das Problem. Sie sind ja dann zumeist nur für ein Spiel in Liefering, um dann eben wieder hochgezogen zu werden. Ich anstelle der Talente hätte da keinen Plan, wo ich eigentlich genau stehe. Vielleicht ist das ja genau der Plan von OG, damit sich kein Spieler zu sicher fühlt. Doch die negativen Nebeneffekte dadurch sind auch nicht zu vernachlässigen (Verkrampfung/Enttäuschung/Ratlosigkeit bei den Talenten, die nicht genau ihre Situation einschätzen können).

Ich glaube, es kommt darauf an, wie man das mit ihnen abgesprochen hat. Wenn es ihnen so kommuniziert wurde und nicht die Hoffnung gemacht wurde, sie seien jetzt fixer Bestandteil von RBS, dann seh ich da nicht so das Problem. Spielpraxis ist nun mal ein wichtiger Aspekt für Talente. Einen CC oder Laimer kann man aktuell wohl nicht mehr "runterschicken", ohne dass sie einen psychischen Knacks hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genau umgekehrt. Einen Laimer oder CC, der schon quasi fixer Bestandteil von RBS ist, macht so ein Spiel in Liefering psychisch gesehen nicht so viel aus. Ein Talent, das allerdings zwischen den Stühlen hin- und hergeschoben wird, ohne zu wissen, auf welchem Stuhl es eigentlich sitzt, hat damit mMn viel mehr zu kämpfen und das zeigen ja gerade die durchwachsenen Leistungen eines Hwang derzeit. Deshalb bleibe ich auch dabei: mit dem Herumschieben tut man sich und vor allem den Spielern keinen Gefallen. Es ist weniger schädlich für ihre Entwicklung sie dauerhaft in Liefering Spielpraxis sammeln zu lassen, als sie ständig dieser komischen und teilweise nicht nachvollziehbaren Rotation auszusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bei dem Betreuerstab den RBS da mit vollem Einsatz beschäftigt, meine ich mal, dass mit jedem Spieler auch vernünftig - erklärend - welcher Plan wird verfolgt - gesprochen wird.

Reden wird's wohl geben. Wenn Hwang kommuniziert wird, dann gibt es keine emotionalen Tiefschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich sehe es genau umgekehrt. Einen Laimer oder CC, der schon quasi fixer Bestandteil von RBS ist, macht so ein Spiel in Liefering psychisch gesehen nicht so viel aus. Ein Talent, das allerdings zwischen den Stühlen hin- und hergeschoben wird, ohne zu wissen, auf welchem Stuhl es eigentlich sitzt, hat damit mMn viel mehr zu kämpfen und das zeigen ja gerade die durchwachsenen Leistungen eines Hwang derzeit. Deshalb bleibe ich auch dabei: mit dem Herumschieben tut man sich und vor allem den Spielern keinen Gefallen. Es ist weniger schädlich für ihre Entwicklung sie dauerhaft in Liefering Spielpraxis sammeln zu lassen, als sie ständig dieser komischen und teilweise nicht nachvollziehbaren Rotation auszusetzen.

Kann natürlich auch sein. Man muss halt auch generell bedenken, dass Spieler in diesem Alter einfach größere Leistungsschwankungen haben, das ist völlig normal. Hwang selbst muss aber schleunigst an seinem Abschluss arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprung von einem quasi ohne Druck spielenden Zweitligisten in den besten Kader Österreichs ist natürlich auch gewaltig, das muss man ehrlich zugeben. Deshalb haben es bislang auch relativ wenige geschafft. Natürlich kann es auch eine Taktik sein, dass man immer wieder abcheckt, ob ein Talent reif ist für den Schritt, indem man es von Zeit zu Zeit im Ernstfall testet. Ob es zielführend ist, werden wir ja dann so in 1-2 Jahren sehen. Denn bis dahin sollten zumindest die derzeitigen Toptalente von Liefering den Sprung geschafft haben (Atanga, Hwang, Upamecano, Oberlin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Sprung von einem quasi ohne Druck spielenden Zweitligisten in den besten Kader Österreichs ist natürlich auch gewaltig, das muss man ehrlich zugeben. Deshalb haben es bislang auch relativ wenige geschafft. Natürlich kann es auch eine Taktik sein, dass man immer wieder abcheckt, ob ein Talent reif ist für den Schritt, indem man es von Zeit zu Zeit im Ernstfall testet. Ob es zielführend ist, werden wir ja dann so in 1-2 Jahren sehen. Denn bis dahin sollten zumindest die derzeitigen Toptalente von Liefering den Sprung geschafft haben (Atanga, Hwang, Upamecano, Oberlin).

Ja das ist nunmal die Schwierigkeit an der Sache. Wir erhoffen uns von diesen Talenten, dass sie unser Spiel verstärken und mal internationales Niveau erreichen. Das ist schon ein großer Sprung. Deshalb find ichs ja gut, wenn sie regelmäßig oben schnuppern dürfen und es kommt deshalb für mich wie gesagt darauf an, wie man das mit ihnen abspricht. Der eine schafft den Durchbruch früher, der andere etwas später, aber ich glaube nicht, dass alle diesen schaffen werden. Du kannst natürlich auch mit deinen Zweifeln recht haben. Wir werden das erst sehen, wie sich das ganze entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist nunmal die Schwierigkeit an der Sache. Wir erhoffen uns von diesen Talenten, dass sie unser Spiel verstärken und mal internationales Niveau erreichen. Das ist schon ein großer Sprung. Deshalb find ichs ja gut, wenn sie regelmäßig oben schnuppern dürfen und es kommt deshalb für mich wie gesagt darauf an, wie man das mit ihnen abspricht. Der eine schafft den Durchbruch früher, der andere etwas später, aber ich glaube nicht, dass alle diesen schaffen werden. Du kannst natürlich auch mit deinen Zweifeln recht haben. Wir werden das erst sehen, wie sich das ganze entwickelt.

Wir hatten ja schon große Talente da, die das ganze Spektrum abdeckten: Von Durchbruch bis Bauchfleck. Und man kann davon ausgehen, dass auch in Zukunft dieses Spektrum weiterhin ausgefüllt wird - von Top bis Flop. Ein Roguljic zB kam für sehr viel Geld zu uns, aber wird es wohl nicht mehr schaffen, wenn überhaupt noch mit ihm geplant wird. Andere, wie zB Teigl, der sicher nicht das allergrößte Talent hat, hat es aber so einigermaßen geschafft. Talent ist also nur die Grundvoraussetzung, um überhaupt für uns infrage zu kommen. Alles andere ist dann aber Behaarlichkeit, harte Arbeit und vielleicht auch das nötige Glück, dass sich ein anderer Konkurrent verletzt oder eine Formkrise durchlebt. So kam ja zB auch ein Hinteregger überhaupt erst in die 1. Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.