Budgets der Bundesligaklubs


Dannyo

Recommended Posts

Postinho

Z.B. ist das Stadion im Besitz von Mattersburg. D.h. Tickets und Kantine muss man nur die Steuern abführen, der Rest bleibt beim Verein. Erklärt somit auch das hohe Eigenkapital.

wäre in ried aber auch so und trotzdem ist das eigenkapital nicht so hoch.

vermutlich wird in mattersburg das stadion zum eigenkapital gezählt und in ried nicht (stadion ist in eine tochterfirma ausgelagert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

hier gibts aktuelle KSV-zahlen für die letzte saison:

http://90minuten.at/index.php/sportsbiz/finanzlupe/82195-sturm-graz-und-wiener-neustadt-schreiben-rote-zahlen

der verlust von Sturm war klar und vorhersehbar wegen des zuschauerrückgangs, aber wie konnte Wr. Neustadt eine knappe halbe million verlieren? da wurden offenbar die letzten Magna-reserven aufgezährt.

haben laut angaben eh immer noch ein eigenkapital von ~ 1 Million €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Puuh. Das richtig tragische ist ja dass von 9 Vereinen 7 über kein positives Eigenkapital verfügen :eek:

Ich seh mit RB nur 3 mit negativem? Außerdem muß man da immer schauen was gerade gemacht wird, wir hatten wegen Akademie und Ost dank Krediten auch mal bis zu - 7 Mio. stehen, sagt aber ichts über die Liquididät usw. aus, wennst einen Kredit rennen hast für z.B. Infrastruktur. Einzig bei der Admira kann man sich Sorgen machen, aber das sieht man eh bei der Lizenz jedes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh mit RB nur 3 mit negativem? Außerdem muß man da immer schauen was gerade gemacht wird, wir hatten wegen Akademie und Ost dank Krediten auch mal bis zu - 7 Mio. stehen, sagt aber ichts über die Liquididät usw. aus, wennst einen Kredit rennen hast für z.B. Infrastruktur. Einzig bei der Admira kann man sich Sorgen machen, aber das sieht man eh bei der Lizenz jedes Jahr.

hab die zweite Liga gemeint :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

hier wird das positive eigenkapitel von Wr. Neustadt erklärt:

http://www.90minuten.at/index.php/magazin/nachgehakt/82692-wiener-neustadt-vorstand-spritzendorfer-auch-2014-15-erwarten-wir-kein-ausgeglichenes-ergebnis

es handelt sich noch immer um rücklagen aus der Stronach-zeit, die aber wegen der negativen bilanzergebnisse jahr für jahr schrumpfen. man braucht wohl kein prophet sein, um zu wissen, dass es ein ablaufdatum gibt, denn irgendwann ist das geld aufgebraucht und viel potenzial, um die einnahmen zu steigern, sehe ich nicht. aber womöglich erledigt sich die sache ohnehin schon in dieser saison mit dem abstieg. dann gehts wohl direkt in die regionalliga durch, weil man in der zweiten liga sicher zu den abstiegskandidaten zählen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Für mich verwunderlich bzw eine tolle Leistung dass sich Wr.Neustadt überhaupt schon so lange in der Bundesliga ohne Stronach halten kann, aber denke Heuer ist es soweit. In der 2 Liga wird es dann noch schwerer für Neustadt, also schätz ich die Chance relativ gering ein dass Sie 2020 noch im Profi-Fußball vertreten sind. Vielleicht irr ich mich aber auch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich verwunderlich bzw eine tolle Leistung dass sich Wr.Neustadt überhaupt schon so lange in der Bundesliga ohne Stronach halten kann, aber denke Heuer ist es soweit. In der 2 Liga wird es dann noch schwerer für Neustadt, also schätz ich die Chance relativ gering ein dass Sie 2020 noch im Profi-Fußball vertreten sind. Vielleicht irr ich mich aber auch..

glaub in da 2. liga wäre es für jeden klub verdammt schwer, vorallem nach einem abstieg! gibt da ja unzählige beispiele das es mehr als zach ist da wieder retour zu kommen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/saisonvorschau/winter-2015/groedig-vorschau-winter-2015/page/104325-32-48-48-.html

bei den "fünf fragen" gibts auch ein paar interessante details zu Grödig. auch hier ist wie bei Wr. Neustadt klar, dass der verein ein ablaufdatum hat. man wird nicht jedes jahr so lukrative spielverkäufe tätigen können und dann wird es finanziell einfach ganz eng. andere einnahmequellen sind ja doch sehr rar gesäht. und bald steht ja die investition für eine rasenheizung auf dem programm.

es wäre nicht allzu überraschend, würden 2020, wenn die Bundesliga einen schnitt von 10.000 zuschauern anpeilt, statt Grödig und Wr. Neustadt vereine in der obersten spielklasse spielen, die einen deutlich solideren hintergrund haben. und damit wäre zweifelsfrei dem ganzen heimischen fußball geholfen, denn neben dem öffentlichen interesse, das bei diesen beiden clubs völlig inexistent ist, geht es ja auch um die wirtschaftliche leistungsfähigkeit, um einerseits starke spieler etwas länger zu halten und andererseits in der lage zu sein, bessere spieler zu verpflichten. das ist mit solchen mini-budgets natürlich nicht möglich.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

dann hätte auch die 10 Liga wieder einen Sinn wenn Mannschaften wie Grödig oder WN für Mannschaften wie LASK oder Innsbruck getauscht werden ... Dazu kommen dann Mannschaften wie St Pölten oder Mattersburg die dann wsl fahrstuhlmannschaften werden. Wäre mein Traum für 2020...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.