poisontw ASB-Halbgott Geschrieben 7. Dezember 2014 und dann ist wieder alles gut ? dann sind wir endgültig auf kurs ? Wann ist denn wieder alles gut und wann sind wir endgültig wieder auf Kurs? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 7. Dezember 2014 Fauler Hund sagt auch keiner, aber ich weiss, wieviele Nächte sich Schmid und Stöger sich mit (Video)Analysen um die Ohren schlugen, auch wenn man mit Spielern spricht, schwärmen die noch auf die perfekte Vorbereitung inkl Matchplan, das war mM eben das "Eutzerl" das uns oft zum Sieg verholfen hat. Und jetzt (bzw auch bei NB, HG) bin ich nicht der Ansicht, das da oft einer weiss, was der andere vorhat... Sehe ich leider auch so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanzbär Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Dezember 2014 Wann ist denn wieder alles gut und wann sind wir endgültig wieder auf Kurs? diese saison und mit baumi wohl nimmer . baumi müsste jedes spiel der rückrunde gewinnen um einen "guten" punkteschnitt zu schaffen, das ist ihm aber bei weitem nicht zuzutrauen also könnte man schon den fokus auf die nächste saison legen und hoffen das vielleicht dann mal wieder alles gut wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 7. Dezember 2014 also könnte man schon den fokus auf die nächste saison legen und hoffen das vielleicht dann mal wieder alles gut wird. Ist richtig. Und daher bin ich der Meinung das nach dem Spiel gg. Grödig (egal wie die Partie ausgeht) Veränderungen her müssen (neuer SD,neue Abwehrspieler>speziell starke[r] IV['s] und ein neuer,guter Trainer)!!! Sonst dauert es nächste Saison wieder so lange bis wir auf Schiene sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanzbär Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Dezember 2014 Ist richtig. Und daher bin ich der Meinung das nach dem Spiel gg. Grödig (egal wie die Partie ausgeht) Veränderungen her müssen (neuer SD,neue Abwehrspieler>speziell starke[r] IV['s] und ein neuer,guter Trainer)!!! Sonst dauert es nächste Saison wieder so lange bis wir auf Schiene sind. dazu muss man sich halt auch seine fehler eingestehen können (yes I'm talking to you Mr.MK) . man muss sich eingestehen das man diese saison eine große chance vergeben hat, das man wiedermal den falschen trainer ausgesucht hat und das ein handlungsunfähiger Vorstand Sport eine lähmende Farce ist. Aber solange keiner die Verantwortung auf sich nimmt und tabula rasa macht wird weitergewurschtelt und dieser Rattenschwanz an unaufgearbeiteten Problemen wird sich in die nächste Saison und darüberhinaus mit ziehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 7. Dezember 2014 Aber solange keiner die Verantwortung auf sich nimmt und tabula rasa macht wird weitergewurschtelt und dieser Rattenschwanz an unaufgearbeiteten Problemen wird sich in die nächste Saison und darüberhinaus mit ziehen... Da hat man dann eh die Ausrede Happel-Stadion. Alles auf Schiene. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 7. Dezember 2014 Witzig wie immer wieder die Vergleiche mit Stöger kommen aber klar so eine Saison wie diese damals ist natürlich selbstverständlich gewesen. Man braucht sich ja nur die Tabelle nach 6-7 runden hernehmen, wo waren wir damals und wo heuer? Und damals waren das auch abgesehen vom Derby viele knappe Spiele die auch anders hätten ausgehen können. So und jetzt mal ne Frage, ist es einfacher etwas umzusetzen wenn man ganz oben steht oder ganz unten? Das sind 2 Situationen die komplett sinnlos sind miteinander zu vergleichen oder Schlüsse daraus zu ziehen. Wir haben uns damals in einen Flow gespielt mit einer sattelfesten Defensive und dadurch viele knappe Spiele gewinnen können die wir heuer eben nicht für uns entschieden haben weil wir offensiv nicht so stark waren um die defensiven Fehler auszubügeln. GB hat einen Fehler begangen indem er zu spät von seinem System abgerückt ist und es unbedingt Durchdrücken wollte auf biegen und brechen. Er hätte schon nach der Vorbereitung versuchen sollen mit einer alternative Ausrichtung die nicht so risikoreich wäre wie auf das, dass er beim Ried Spiel umgestellt hatte darauf aufzubauen und step by step das Offensivpressing weiter zu etablieren wenn die Mannschaft gefestigter gewesen wäre. Das war sein großer Fehler dem ich in ankreide. Allerdings wurde er genau dafür vom Vorstand geholt mit dem vorhandenen Kader das neue System umzusetzen also musste er quasi mit dem aggressiven Offensivpressing starten da man sich genau deswegen für ihn entschieden hatte. Da sieht man es war nicht so einfach die Situation und eine Entscheidung zu fällen im nachhinein ist man immer gescheiter und weiß es besser. Man hat sich selbst in eine Situation manövriert aus der es jetzt schwer ist herauszukommen. Ein paar Siege hätten alles erleichtert. Du übersiehst aber, dass 7 von 10 Mannschaften nicht offensiv spielen, nah am Mann stehen, auf eine gesicherte Abwehr setzen, unseren Flügel/MF nicht so viel Raum lassen,... und wir das Spiel machen müssen/sollten. Unser "System" ist darauf aber eigentlich nicht ausgelegt und wir schaffen es meist nicht dem Spiel unserem Stempel aufzudrücken. Nimm alleine Grünwald: Gegen keine andere Mannschaft hätte er im offensiven Bereich so viel Platz wie er gestern hatte. Stimmt da hast du recht aber in gewissen Bereichen hatten wir dafür wiederum gar keinen Raum und haben es endlich mal schön und trocken herausgespielt. Bestes Beispiel das 2:0 was von hinten bis nach vorne mustergültig herausgespielt worden ist. (Angefangen mit einem guten Wechselpass vom Rotl). Das mein ich damit das man phasenweise gezeigt hat, wozu man offensiv durch schnelle Kombination und viel Laufarbeit imstande sei. Das wir meistens Gegner bespielen die mit 10 Mann hinten drin stehen und es dann ein anderes Spiel ist als gegen die Bullen erwartet ist auch klar nur genau durch solche Sachen kann man auch einen tiefstehenden Gegner knacken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giovanni58 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 7. Dezember 2014 Witzig wie immer wieder die Vergleiche mit Stöger kommen aber klar so eine Saison wie diese damals ist natürlich selbstverständlich gewesen. Man braucht sich ja nur die Tabelle nach 6-7 runden hernehmen, wo waren wir damals und wo heuer? Und damals waren das auch abgesehen vom Derby viele knappe Spiele die auch anders hätten ausgehen können. So und jetzt mal ne Frage, ist es einfacher etwas umzusetzen wenn man ganz oben steht oder ganz unten? Das sind 2 Situationen die komplett sinnlos sind miteinander zu vergleichen oder Schlüsse daraus zu ziehen. Wir haben uns damals in einen Flow gespielt mit einer sattelfesten Defensive und dadurch viele knappe Spiele gewinnen können die wir heuer eben nicht für uns entschieden haben weil wir offensiv nicht so stark waren um die defensiven Fehler auszubügeln. GB hat einen Fehler begangen indem er zu spät von seinem System abgerückt ist und es unbedingt Durchdrücken wollte auf biegen und brechen. Er hätte schon nach der Vorbereitung versuchen sollen mit einer alternative Ausrichtung die nicht so risikoreich wäre wie auf das, dass er beim Ried Spiel umgestellt hatte darauf aufzubauen und step by step das Offensivpressing weiter zu etablieren wenn die Mannschaft gefestigter gewesen wäre. Das war sein großer Fehler dem ich in ankreide. Allerdings wurde er genau dafür vom Vorstand geholt mit dem vorhandenen Kader das neue System umzusetzen also musste er quasi mit dem aggressiven Offensivpressing starten da man sich genau deswegen für ihn entschieden hatte. Da sieht man es war nicht so einfach die Situation und eine Entscheidung zu fällen im nachhinein ist man immer gescheiter und weiß es besser. Man hat sich selbst in eine Situation manövriert aus der es jetzt schwer ist herauszukommen. Ein paar Siege hätten alles erleichtert. Stimmt da hast du recht aber in gewissen Bereichen hatten wir dafür wiederum gar keinen Raum und haben es endlich mal schön und trocken herausgespielt. Bestes Beispiel das 2:0 was von hinten bis nach vorne mustergültig herausgespielt worden ist. (Angefangen mit einem guten Wechselpass vom Rotl). Das mein ich damit das man phasenweise gezeigt hat, wozu man offensiv durch schnelle Kombination und viel Laufarbeit imstande sei. Das wir meistens Gegner bespielen die mit 10 Mann hinten drin stehen und es dann ein anderes Spiel ist als gegen die Bullen erwartet ist auch klar nur genau durch solche Sachen kann man auch einen tiefstehenden Gegner knacken. Naja, hoffen wir mal dass du Recht behältst - alleine mir fehlt der Glaube. Nehmen wir nur das Admira-Spiel: Die Mitte wurde zugemacht, dadurch wurde das Spiel auf die Flügel "ausgelagert", diese Flügel wurden isoliert und damit auf ungefährlich gestellt. Kaum bis keine Ideen zum "Knacken", ... Ich behaupte mal, ohne die Elferaktion wäre es eher ein 0:0 geworden (ausser es hätte eine andere Einzelaktion gegeben). Und das gegen eine Admira die sicher nicht die stabilste Abwehr der Liga hat. Ich lege mich fest: Ohne einen konstruktiven Lenker im ZOM wird das nichts, obwohl ich mir nicht sicher bin, das unser Trainer solche Typen überhaupt schätzt - wieso er z.B. gestern spätestens nach dem 2:3 nicht Mader gebracht hat (meiner Meinung nach der Einzige auf der Bank der ein Spiel vielleicht umdrehen kann und Stabilität bringen kann) - keine Ahnung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vamp_ire Postet viiiel zu viel Geschrieben 7. Dezember 2014 (bearbeitet) "GB hat einen Fehler begangen indem er zu spät von seinem System abgerückt ist und es unbedingt Durchdrücken wollte auf biegen und brechen" So ein Blödsinn. Wir stegen jetzt nach der Hälfte der MS auf Rang 7 und spielen einen Sch... besser als nach der angeblichen Änderung eines Systems das es nie gegeben hat. Wann sollte denn die angebliche Abweichung von GB gewesen sein? Die Schlaftablette ist unfähig irgendwas zu regeln bzw ein erkennbares System spielen zu lassen. 50 gute Minuten reichen für einige um irgendwas positives zu finden. Was waren das für Wechsel gestern vom Wunderwuzzi? Nach jeder Pressekonferenz wird immer das gleiche geredet. Ratlosigkeit, Ausreden, nächstes Spiel wird anders aufgetreten etc. Dieser Trainer hat genau wie einige Spieler bei einer Austria nichts verloren... bearbeitet 7. Dezember 2014 von vamp_ire 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long Postinho Geschrieben 7. Dezember 2014 "GB hat einen Fehler begangen indem er zu spät von seinem System abgerückt ist und es unbedingt Durchdrücken wollte auf biegen und brechen" So ein Blödsinn. Wir stegen jetzt nach der Hälfte der MS auf Rang 7 und spielen einen Sch... besser als nach der angeblichen Änderung eines Systems das es nie gegeben hat. Wann sollte denn die angebliche Abweichung von GB gewesen sein? Die Schlaftablette ist unfähig irgendwas zu regeln bzw ein erkennbares System spielen zu lassen. 50 gute Minuten reichen für einige um irgendwas positives zu finden. Was waren das für Wechsel gestern vom Wunderwuzzi? Nach jeder Pressekonferenz wird immer das gleiche geredet. Ratlosigkeit, Ausreden, nächstes Spiel wird anders aufgetreten etc. Dieser Trainer hat genau wie einige Spieler bei einer Austria nichts verloren... Traurig aber wahr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 7. Dezember 2014 Naja, hoffen wir mal dass du Recht behältst - alleine mir fehlt der Glaube. Nehmen wir nur das Admira-Spiel: Die Mitte wurde zugemacht, dadurch wurde das Spiel auf die Flügel "ausgelagert", diese Flügel wurden isoliert und damit auf ungefährlich gestellt. Kaum bis keine Ideen zum "Knacken", ... Ich behaupte mal, ohne die Elferaktion wäre es eher ein 0:0 geworden (ausser es hätte eine andere Einzelaktion gegeben). Und das gegen eine Admira die sicher nicht die stabilste Abwehr der Liga hat. Ich lege mich fest: Ohne einen konstruktiven Lenker im ZOM wird das nichts, obwohl ich mir nicht sicher bin, das unser Trainer solche Typen überhaupt schätzt - wieso er z.B. gestern spätestens nach dem 2:3 nicht Mader gebracht hat (meiner Meinung nach der Einzige auf der Bank der ein Spiel vielleicht umdrehen kann und Stabilität bringen kann) - keine Ahnung. Sagen wir's so wir müssen daran glauben wir haben keine andere Wahl. Wenn wir wieder einen Trainer entlassen, welcher Trainer kann uns dann noch ernst nehmen? Wenn sich sogar ein Trainer des Aufsteigers über unsere Trainerpolitik lustig macht sagt das schon einiges aus wer würde sich für dieses Gehalt sowas antun? Höchstens Pfeiffenberger,Kleer & Co. Glaubt wohl echt niemand das die besser seien als GB. Darüber kann man natürlich jetzt spekulieren. Im Endeffekt war's eine gute Aktion die zur Führung gereicht hat gegen die Admira die bist dahin fehlerlos agiert hatte. Ich bezweifle das sie dass läuferisch über 90 Minuten so durchziehen hätte können. Jeder der selbst spielt weiss wie zermürbend das sein kann ständig in der defensive zu sein und hinterher laufen zu müssen irgendwann macht man dann einen Schritt weniger oder leistet sich Konzentrationensfehler die oft bestraft werden. Auf der Position müssen wir auf jedenfall reagieren um eine ernsthafte Option zum Alex zu haben. Ist halt die Frage ob es Budget-mäßig im Winter schon umsetztbar sein wird und auch ob der Markt überhaupt was hergibt. Im Winter ist der Markt ja immer überteuert da viele Vereine aus der Not einkaufen und es für dem abgebenden Verein eine optimale Verhandlungbasis gibt um dementsprechend viel zu fordern. Die Frage ist halt ob er in der Situation wirklich was gebracht hätte er ist ja jetzt nicht als jemand bekannt der sofort da ist wenn er eingewechselt wird und das sag ich als Mader Fan.Ob er zusätzlich wirklich Fit war ist auch ne Frage wird der Trainer am besten beurteilen können wir können nur mutmaßen. Ich hätte ihn sowieso von Start weg gebracht aber gut bist zur 50 Minute hat ja auch alles gut und richtig ausgesehen. Ich hätte an seiner Stelle gar nicht gewechselt außer eben wie du sagst vielleicht mit Mader probiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
culixo Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 7. Dezember 2014 Natürlich brauchts Automatismen als Basics, hat unter Stöger auch nur so gut geklappt, weil jeder gewusst hat wie sich der andere mit großere Wahrscheinlichkeit verhält z.B. welche Seite er vorne im Sprint bevorzugt für den Lochpass etc. oder hinten wie dei Abwehr postiert ist bzw. wer absichert wenn Spieler X mit vorgeht (wer mal mit Stöger plaudern durfte zu seiner Zeit, da konnte man solche Grundaufgaben gut heraushören). Heuer seh ich bis jetzt zumeist Chaos und so siehts dann nach hinten auch aus wenn der Gegner aufs Tor zurennt, die Einteilung passt nicht bzw, man muß sich den rettenden Paß erst 5 Minuten überlegen und hudelt ihn dann irgendwo hin, weil die Zuspielstation grad woanders ist. Zauberfußball ist erst möglich, wenn ein Grundgerüst zu sehen ist, man nehem die Bayern und die Kombis Alaba/Ribery in den letzten Jahren, da hat der eine blind gewusst wo der andere gerade steht und wenn der eine vorne ist, dass der andere absichert etc., sowas ist bei uns in allen Ebenen nicht ansatzweise auszumachen und ohne sowas sieht der Kick so aus wie er bei uns aussieht, chaotisch. Ich spreche GB solch einen Grundplan auch gar nicht ab, allerdings schafft er es seit Sommer nicht, dass die Spieler auf dem Platz es umsetzen in einer Weise die uns weiterhilft, außer bei 1 1/2 Spielen vielleicht, was am Ende des Tages mit Tabellenplatz 7 und wenns schlecht rennt mit 8 über den Winter zu wenig ist, zumal es den Fortschritten nach über das halbe Jahr jetzt für mich nicht danach aussieht, als ob wir im Frühjahr dann so gut werden, dass wir problemlos den EC schaffen und noch 1 Jhar ohne Ec wäre nicht unbedingt gut. Ein neuer Trainer ist auch keine Garantie, aber ich empfinde langsam die Chance mit einem Wechsel höher etwas zu reissen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass schon der neue SD eingebunden ist und wenn auch nur inoffiziell bei der Suche des Nachfolgers in der Winterpause. Müsste dann jetzt schon langsam hintenrum anlaufen, bezweifle ich aber und deshalb werden wir auch mit GB ins Frühjahr gehen bzw. bis in den Sommer. Hilft nur noch beten, dass Platz 5 reicht und wir uns irgendwie doch auf einen EC Platz wurschteln. (Wenn der gute Omer länger ausfällt z.B. ins Frühjahr hinein, seh ich allerdings ziemlich schwarz und beim Drüsenfieber ist vieles möglich) Ihr tut alle so, wie wenn man Automatismen jede Saison von null lernen muß. Was natürlich nicht der Fall ist, weil wir nicht 22 neue Spieler haben. Und das hat auch etwas damit zu tun, daß sich die neuen Spieler integrieren müssen. Das müssen die Spieler voneinander lernen und nicht vom Trainer. Speziell gegen defensive Gegner hat das gar nichts mit fehlenden Automatismen zu tun. Da ist allerhöchstens unser Problem, daß wir eben nur Schema F spielen, was für den Gegner leicht durchschaubar ist. Haben wir mehr Platz, kommen auch brauchbare Aktionen zustande - so wie gestern. Bei einem Jun konntest Du z.B. nie sagen, was er genau vor hat, ein Instinktfußballer - und genau solche Spielertypen fehlen uns. Und defensiv hat das auch nichts mit Einteilung zu tun, sondern mit Passivität. Und das war gestern wohl zumindest nach dem 1:2 wieder eine Kopfsache. Da waren sie wie gelähmt. Und da ist es dann völlig wurscht, welches Konzept ihnen der Trainer mitgegeben hat, weil sie nicht in der Lage sind, das umzusetzen (was aber 50 Minuten lang perfekt funktioniert hat). Genausowenig hat es irgendetwas mit Konzept zu tun, daß man Shikov möglichst nicht in ein 1:1 Laufduell kommen läßt. Darauf hat der Trainer aber insofern reagiert, als daß man versucht, tiefer zu stehen. Und von wegen Organisation: Wenn ein Rotpuller z.B. wie gestern mit vor geht und ein Leitgeb dann genau in dieser Situation einen Leichtsinnspass macht, dann hat das einfach nichts mehr mit Organisation zu tun. Weil da nützt dann auch die beste genau nichts. Wer gestern die ersten 50 Minuten ein Chaos gesehen hat, der muß ein anderes Spiel gesehen haben. Weil mit einem Zufallskonzept kann man die Dosen nicht 50 Minuten dominieren. Problemlos werden wir mit dieser Ausgangssituation weder mit GB noch ohne GB den EC schaffen. Daß die Bilanz zu mager ist - darüber werden sich vermutlich alle im Verein einig sein. Nur ist das vor allem ein Ergebnis des schwachen Saisonstarts und nicht unbedingt der letzten 6-7 Spiele. Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht der große GB-Fan. Aber die Vorstellung, daß unter einem neuen Trainer manche Mankos einfach weggeblasen sind, ist speziell nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit schon geradezu absurd. Deshalb nennt ja hier vorsorglich auch niemand einen neuen Trainerkandidaten. Keiner weiß in Wahrheit, wer es besser macht, damit man es im nachhinein wieder kritisieren kann. Ich sage, die Trainerbestellungen aus der Vergangenheit waren zum Zeitpunkt der Entscheidung alle keine großen Fehler. Wobei es zumindest bei Gager und Vastic richtig war, sie nicht zu verlängern und bei Bjelica, ihn zu feuern. Vor allem bei letzterem war wohl eine tiefe Kluft zwischen Trainer und Mannschaft, welche für die Zukunft auf Dauer untragbar war - dieses Gefühl habe ich bei GB nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vamp_ire Postet viiiel zu viel Geschrieben 7. Dezember 2014 Sorry, aber ich glaube nicht das die Spieler gut mit GB können und können werden. Alleine wie er Roman Kienast öffentlich verar.... ist ziemlich unprofessionell 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
culixo Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 7. Dezember 2014 Sorry, aber ich glaube nicht das die Spieler gut mit GB können und können werden. Alleine wie er Roman Kienast öffentlich verar.... ist ziemlich unprofessionell Wenn sich ein Spieler in der Presse ausraunzt, ist das natürlich völlig ok. Ich weiß nicht, was an der Reaktion von GB unprofessionell oder Verarschung sein soll. Er hat das gesagt, was Sache ist und Punkt. Er hat vorher keine Rolle gespielt und spielt auch jetzt keine Rolle. Es ist aber ohnehin egal, was er sagt, weil es würde ihm momentan jeder Schmarrn negativ ausgelegt werden, weil es einfach einen Sündenbock geben muß. Aus so einer Klatschspaltengeschichte irgendetwas auf die Mannschaft abzuleiten - DAS ist unprofessionell. Und bitte, unzufriedene Spieler hat es auch unter Stöger gegeben, die gibt es immer (Originalzitat Stöger). Bei Bjelica war aber offensichtlich, daß er mit den Spielern nicht geeignet umgehen kann - er hat ja posthum nochmals eindrucksvoll bestätigt, daß er ein Ego-Problem hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 7. Dezember 2014 ich werfe gb viel vor. ein fauler hund zu sein gehört nicht dazu Also faul sicher nicht, die Austria ist die Chance für seine Karriere. Allerdings glaub ich langsam es scheitert an seinem Kommunikationsstil, wenn er den Spielern seine Ideen und Anweisungen genauso mitteilt wie bei PKs und Interviews wundert mich garnichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts