Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
ooeveilchen schrieb vor 20 Stunden:

als das Wasser dass er auf der Herdplatte aufgekocht hat.

Ich mein das kann ja nicht sein oder?:confused:

Das meint @forzaviola84 auch! :davinci:

Ihm sei beim Teekochen aufgefallen dass Wasser das in der Mikrowelle auf 100° erhitzt wurde, schneller abkühlt als das Wasser dass er auf der Herdplatte aufgekocht hat.

Mir stellt sich beim Lesen in erster Linie die Frage, warum er keinen Wasserkocher verwendet? :ratlos:

Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, Wasser in der Mikrowelle zu kochen.

Wenn sein Experiment beide Male unter den gleichen Bedingungen abgelaufen ist (gleiche Temperatur des Wassers zu Beginn, idente Tassen, gleiche Umgebungstemperatur und gleicher Druck :=), kühlt das Wasser in der gleichen Zeit auf die gleiche Temperatur ab.

Ich bezweifle am ehesten, dass die Temperatur des Wassers aus der Mikrowelle und die des Wassers vom Herd gleich bzw. die Messungen von Temperatur und Zeit genau genug waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Warum synchronisiert sich die Systemzeit vom Laptop eigentlich nie automatisch bei mir?

Alle paar Wochen muss ich das in den Einstellungen manuell machen, weil die Uhr teilweise um 2-3 Minuten falsch geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
ooeveilchen schrieb vor 15 Stunden:

Warum synchronisiert sich die Systemzeit vom Laptop eigentlich nie automatisch bei mir?

Alle paar Wochen muss ich das in den Einstellungen manuell machen, weil die Uhr teilweise um 2-3 Minuten falsch geht. 

Hä? Also eine falsch gehende Uhr auf Laptop, PC oder Mac hätte ich noch nie erlebt. Was hast du denn für ein Betriebssystem?

Bei meinem Mac ist z.B. bei "Datum&Uhrzeit" als Quelle "time.apple.com" eingestellt. Dementsprechend synchronisiert er dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Hä? Also eine falsch gehende Uhr auf Laptop, PC oder Mac hätte ich noch nie erlebt. Was hast du denn für ein Betriebssystem?

Bei meinem Mac ist z.B. bei "Datum&Uhrzeit" als Quelle "time.apple.com" eingestellt. Dementsprechend synchronisiert er dort.

image.png

Bei meinem Arbeits-PC synchronisiert sich eben die Zeit jeden Tag beim Einschalten automatisch neu. (siehe heute um 7:39)

Mein privater Laptop macht das hingegen aus irgendeinem Grund nicht. Und ich wüsste nicht warum, da die Einstellungen alle dieselben sind. :ratlos:

Da steht dann jeweils nur die letzte manuelle Synchronisierung mit dem Zeitserver und je länger die zurück liegt desto falscher geht dann die Uhr. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

image.png

Bei meinem Arbeits-PC synchronisiert sich eben die Zeit jeden Tag beim Einschalten automatisch neu. (siehe heute um 7:39)

Mein privater Laptop macht das hingegen aus irgendeinem Grund nicht. Und ich wüsste nicht warum, da die Einstellungen alle dieselben sind. :ratlos:

Da steht dann jeweils nur die letzte manuelle Synchronisierung mit dem Zeitserver und je länger die zurück liegt desto falscher geht dann die Uhr. 

Das macht der Bundesnachrichtendienst bei dir von Hand, weil sie wenigstens ein paar Minuten Zeit haben wollen, wenn du wieder was in die Luft sprengst. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
ooeveilchen schrieb vor 23 Stunden:

Bind eine Bombe dran und spreng den Laptop in die Luft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
ooeveilchen schrieb vor 9 Stunden:

Wird wohl irgendwo was blockiert sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
revo schrieb am 30.9.2025 um 20:11 :

Wird wohl irgendwo was blockiert sein. 

Wird wohl irgendsowas sein :davinci:

ooeveilchen schrieb am 29.9.2025 um 18:58 :

Läuft die Uhr nach dem manuellen Synchronisieren bis zum nächsten Booten richtig, oder weicht sie danach auch wieder ab?

Könnte sein, dass der "Windows-Zeitgeber" warum auch immer nicht auf "automatisch" sondern "manuell" starten eingestellt ist.

Du findest ihn bei "Dienste", da gibt es die relativ selbsterklärenden Spalten "Status" ("wird ausgeführt" oder leer) und "Starttyp" ("manuell", "automatisch",...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fredix schrieb vor 6 Stunden:

Wird wohl irgendsowas sein :davinci:

Läuft die Uhr nach dem manuellen Synchronisieren bis zum nächsten Booten richtig, oder weicht sie danach auch wieder ab?

Könnte sein, dass der "Windows-Zeitgeber" warum auch immer nicht auf "automatisch" sondern "manuell" starten eingestellt ist.

Du findest ihn bei "Dienste", da gibt es die relativ selbsterklärenden Spalten "Status" ("wird ausgeführt" oder leer) und "Starttyp" ("manuell", "automatisch",...).

Habs jetzt mal probiert alles neu einzustellen - wenngleich die Einstellungen auf den ersten Blick eigentlich gepasst haben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag