15. Runde


Steve McManaman

Recommended Posts

Nagymarton

Ja, das stimmt. Trotzdem wäre der LASK als Aufsteiger für die Bundesliga viel besser

"Gut" für die Bundesliga ist der Verein der den sportlichen und wirtschaftlichen Aufstieg schafft, aber die Diskussion können wir bis in die Unendlichkeit führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

"Gut" für die Bundesliga ist der Verein der den sportlichen und wirtschaftlichen Aufstieg schafft, aber die Diskussion können wir bis in die Unendlichkeit führen.

Vor allem Grödig ist wirklich sehr positiv für das Gesamtbild der Bundesliga. Aber ok, lassen wir das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hallo! Als jahrelanger Mitleser dieses Forums fühl ich mich nun doch mal bemüßigt, auch mal etwas zu schreiben. Als SVM-Anhänger stellte sich mir in letzter Zeit oft die Frage, weshalb genau den der LASK so viel "besser" für die Bundesliga sei als Mattersburg. Dies wird doch oft in den verschiedensten Beiträgen angemerkt, zwar meist von den selben Personen, aber doch fast schon permanent.

Ich verstand, dass man den SVM nicht mochte bzw. eine Antipathie gegen ihn hatte, als nur "Holzhackerfußball" (ob ihrs glaubt oder nicht, dass war auch für die Anhänger des Vereins nicht schön anzusehen und wurde sehr oft kritisiert) gespielt wurde oder als oft mit unsportliche Mittel gearbeitet wurde. Der Aufschrei hier im Forum nach so manchem Spiel war oft sehr groß, dass konnte ich auch meist verstehen. Nun aber hat sich die Spielweise endlich zum Positiven hin entwickelt und man sieht durchaus ansehnlichen Fußball, wo allerdings trotz allem noch Luft nach oben bleibt! Leute, die durch ihre (Un)Art andere Fans zur Weißglut gebracht haben (Naumoski, Mörz,...) sind auch nicht mehr beim Verein. Es wurde also im letzten Jahr ordentlich aufgeräumt, sowohl vom Spielermaterial als auch von der Spielweise her. Trotz allem kommt aber bei so Manchem noch immer der Hass zum Vorschein. Woran liegt dies? Am Stadion? Klar, dass der Auswärtssektor nicht überdacht ist, ist natürlich nicht gut, genauso wie die VIP-Tribüne ein Dach haben sollte. Wer sagt aber, dass sich dies nicht ändern würde? Oberste Priorität in Sachen Infrastruktur hatte in den letzten Jahren die Akademie. Dort floss sehr viel Geld hinein, aber natürlich sollte meiner Meinung nach zu allererst in eine nachhaltige Jugendarbeit investiert werden, bevor man eine doch ausreichende Stahlrohrtribüne durch eine schicke, "echte" Tribüne ersetzt. Ansätze für einen Umbau gab es angeblich schon, doch dann kam der Abstieg... Auch der Rasen war immer super, dieser wurde immerhin meist von der Spielergewerkschaft zu einem der zwei Besten der Bundesliga gewählt!

Oder liegt es doch an den angeblich wenigen Zuschauern bzw. Anhänger? Da muss man ehrlich sagen, dass Linz doch ein viel größeres Potential an Zuschauern hätte, da sie ja auch eine Großstadt sind. Allerdings zeigt sich bis jetzt noch nicht wirklich, dass dieses Potential auch ausgenutzt wird. Wenn es nur daran liegt, ob einige Leute lautstark supporten oder nicht, mag das von mir aus ein Grund sein. Hier gibt es einfach einen zu kleinen Teil an Zuschauern in Mattersburg, die außer rythmisch zu klatschen und ab und zu etwas zu schreien gewillt sind, "mehr" zu supporten. Aber an den reinen Zuschauerzahlen kann es wohl eher nicht liegen, die wären wohl bei Beiden im Zeitraum nach dem Aufstieg ziemlich gleich gut.

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären würde ;) Trotz allem bin ich froh, dass endlich wieder Fußball gespielt wird bei uns und freue mich deshalb über jedes Match, dass ich vom SVM besuchen darf! Mit dem Aufstiegskampf, geschweige den sogar einem möglichen Aufstieg, habe ich persönlich wie auch viele andere Leute niemals gerechnet. Aber da es jetzt schon einmal so weit ist, wünsche ich mir einen länger anhaltenden Zweikampf mit dem LASK, wenngleich dieser derzeit zu enteilen droht und vom sportlichen Aspekt auch sehr gut und dabei auch breit aufgestellt ist :)

Und hoffentlich wird mir von der Mod-Seite her auch verziehen, dass ich diesen offtopic-ähnlichen Beitrag hier herein schreibe. Aufgrund der bisherigen Postings dachte ich mir, dass es hier am Besten passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

LASK = hauptstadtverein mit wesentlich mehr potenzial in allen belangen (zuschauer, wirtschaftskraft, infrastruktur) und ein club, den die Bundesliga durchaus dringend bräuchte. ganz abgesehen davon, dass der LASK ein verein ist, der deutlich mehr als Mattersburg polarisiert. im ersten BL-jahr hätte der LASK garantiert einen fünfstelligen zuschauerschnitt, Mattersburg vermutlich nicht einmal ansatzweise.

Mattersburg ist verglichen mit Grödig und Neustadt zwar sehr okay, aber die große euphorie, die es früher gab, ist offenbar einfach weg und scheint auch nicht wieder zu kommen. daher würde ich den LASK als aufsteiger klar vorziehen. mit dem spielstil hat das überhaupt nichts zu tun.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Im ersten BL-jahr hätte der LASK garantiert einen fünfstelligen zuschauerschnitt, Mattersburg vermutlich nicht einmal ansatzweise.

Obwohl ich prinzipiell Optimist bin, kann ich mir das dennoch derzeit nicht mehr vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Obwohl ich prinzipiell Optimist bin, kann ich mir das dennoch derzeit nicht mehr vorstellen.

gegen Salzburg und Rapid ist die Gugl mit gloryhunters garantiert gesteckt voll und gegen Sturm, Austria und Ried wärs sicherlich auch gut besucht. man darf ja nicht vergessen, dass der LASK sogar in der katastrophalen abstiegssaison noch einen schnitt von ~6.000 hatte.

das ist einfach nicht mit der Ersten Liga zu vergleichen, wo die zuschauerzahlen derzeit definitiv sehr enttäuschend sind. aber ein spiel am samstagnachmittag gegen Salzburg/Rapid ist halt auch eine völlig andere welt als unter der woche gegen Horn.

ganz abgesehen davon, dass der LASK von seiner ganzen strahlkraft unglaublich wichtig für die Bundesliga wäre. das ist einfach einer von wenigen vereinen, der polarisiert und über den gesprochen wird. das schlimmste ist, wenn niemand von etwas notiz nimmt, und das ist aktuell bei so einigen clubs leider der fall.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Obwohl ich prinzipiell Optimist bin, kann ich mir das dennoch derzeit nicht mehr vorstellen.

Kann mir, trotz prinzipieller Sympathie auch kaum vorstellen, dass das passiert.

Der Zuschauerschnitt ist ja im Moment bei beiden Vereinen relativ gleich (inb4 die sind alle gelogen) aber auch nur bei knapp über 3000 Zuschauern pro Match. Kann mir zwar vorstellen, dass da evtl. gegen die Wiener Vereine mehr Leute kommen, nur müsste man die Euphorie jetzt schon in gewisser Weise spüren (da ja Zuschauerschreck PMR weg ist) und das ist mMn einfach nicht der Fall.

Ich glaub der LASK wird hier von einigen als Heilsbringer für die Bundesliga gesehn, der er mMn einfach nicht ist :ratlos:

Bei uns kann ich mir die Wahnsinnszahlen aus der Aufstiegssaison und den darauf folgenden Saisonen auch nicht vorstellen. 6-7k sollten aber denke ich auch drin sein wenn sich der Verein wieder so anstrengt wie früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Hallo! Als jahrelanger Mitleser dieses Forums fühl ich mich nun doch mal bemüßigt, ............................................

Und hoffentlich wird mir von der Mod-Seite her auch verziehen, dass ich diesen offtopic-ähnlichen Beitrag hier herein schreibe. Aufgrund der bisherigen Postings dachte ich mir, dass es hier am Besten passt.

Ich glaube in der jetzigen Form der Buli mit Grödig, Admira und Neustadt würden sogar manche Mattersburg gegen diese tauschen!

Nur wenn ich mir einen Aufsteiger aussuchen könnte wäre es: LASK, Innsbruck, St. Pölten, nächstes Jahr vlt Austria Kärnten oder Salzburg, danach vlt Vienna, Steyr oder den Sportklub.... und dann.... DANN vlt Mattersburg ;) wobei ja dann in einer 10er Liga einer der vorher genannten Vereeine wieder runter müsste ergo wieder Mattersburg verdrängt :D

Es ist bei uns in der Umgebung (Mattersburg, Wiener Neustadt) trotz des gewaltigen Potentials anscheinend nicht möglich eine Fanszene aufzubauen! Bei uns ist jeder entweder Austrianer oder Rapidler... leider!

Neustadt mit neuem Stadion und Fans ähnlich der Steyr oder Ried hätte schon was! Da ist der Club auch einmal gefordert etwas zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.