Reiseziele 2015


Danidinho

Recommended Posts

ASB-Halbgott

über die mongolei würde mich ein bericht interessieren :ears:

Wenn du viel Geld hast, sicher ein interessantes Land und im Vergleich zu z.B. Kasachstan und (tlw.) Kyrgyzstan, wirkt das Nomadenleben auch wirklich noch intakt und wenn du durch die Weiten des Landes fährst, dann siehst du einfach unendlich viele Jurten und sonst quasi überhaupt keine Besiedlung.

Ich war wie geschrieben leider nur in Kharhorin und Ulan-Bator und hatte nicht so einen tollen Eindruck des Landes bekommen. Die Leute, wo Englisch sprechen, wollen nur Geld verdienen und sonst kann kaum wer Englisch. Ulan-Bator ist halt ne typische 0815-Stadt ohne wirklich viel Sehenswertes. In Kharhorin war zumindest das große Kloster interessant.

Meine zwei Reiseziele hatten den Grund, dass ich nicht unnötig viel Geld für Touren ausgeben wollte, weil als Alleinreisender zahlst du dich dumm und dämlich. Ab Gruppengrößen von 4-5 werden die Preise halbwegs erträglich, aber ich wollte für eine 3-Tagestour in der Gobiwüste nicht 700$ hinlegen (nur als Bsp.).

Hatte in Kharhorin eine Polin kennengelernt, die für 12 Tage alleine mit dem Pferd durch die Landschaft geritten war und die hatte einen deutlich positiveren Eindruck vom Land, wurde eigentlich jeden Tag von Leuten zum Essen usw. eingeladen. Aber dafür musst du halt weg von den Städten und ein wenig Lust auf Abenteuer haben (und genug Geld, um dir ein Pferd zu kaufen und später solltest du es wieder verkaufen können, sie wurde dabei ordentlich abgezockt).

Und noch etwas sollte man sich ans Herz legen.... aufpassen, was man isst ^^ meine Cousinin war auch mal in der Mongolei und hatte einen Parasiten im Körper mit nach Hause gebracht, der dann nach etlichen Arztbesuchen erst beim Tropeninstitut in Zürich entdeckt wurde...

Wenn es in die Gegend für dich geht, auf alle Fälle nach Irkutsk/Ulan Ude fliegen (im Normalfall viel günstier als in die Mongolei), ein paar Tage am Baikal verbringen (Olkhon <3) und dann mit einem Bus von Ulan-Ude nach Ulan-Bator fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wenn du nicht viel Geld ausgeben wolltest, warum bist du dann eigentlich hingeflogen? In solchen Ländern ist das doch meistens im vorhinein klar, dass man für gewisse Trips, Ausflüge, etc. einen Haufen zahlt.

Weil ich in Russland war und es sich somit ergeben hatte.... wenn man schon mal in der Nähe ist, wieso nicht einen Sprung rüberwerfen? Land&Kultur lernst du ja trotzdem kennen, auch wenn du nicht viel Geld ausgibst und wenn es einem gefällt, kann man ja später nochmal vorbeikommen bzw. wenn du Glück hast, findest du vor Ort Reisende und kannst dir die Kosten für eine Tour teilen, im September ist jedoch nicht mehr Hauptreisesaison, weswegen es nicht ganz so einfach ist wie im Juli/August.

Edit: Außerdem bin ich nicht hingeflogen, sondern auf dem Landweg dorthin. Bin dann nur retour von Irkutsk geflogen, weil die Uni schon begonnen hat.

bearbeitet von groundhopper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Gut, das mit Russland hab ich überlesen, das ist dann verständlich. Gibts in der Mongolei eigentlich ein Visum?

Eben nicht, und da es hieß, es ist vorläufig nur bis 12/2015 so, habe ich dann eben die Mongolei für 1 Woche in meinem Russland-Trip inkludiert. Mittlerweile scheint es permanent visafrei zu sein. Vor 1-2 Jahren war noch ein Visum für die Mongolei notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eben nicht, und da es hieß, es ist vorläufig nur bis 12/2015 so, habe ich dann eben die Mongolei für 1 Woche in meinem Russland-Trip inkludiert. Mittlerweile scheint es permanent visafrei zu sein. Vor 1-2 Jahren war noch ein Visum für die Mongolei notwendig.

Interessant zu wissen. Indonesien hat übrigens heuer auch sein Visum abgeschaffen, auch wenn es angeblich nicht schwer war eines zu bekommen. Dafür zahlt man heute halt für die Einreise nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nacht auch jeweils?

in dresden schaut man sich die altstadt an und am abend die neustadt.

für details bitte den dresdenthread nehmen, da kann ich dir ein programm für zwei wochen auch zusammenstellen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Bei Berlin kommt es drauf an wo deine Interessen liegen (eher Museen, eher auf Türme rauf, auch welche Epoche etc) und auch zu welcher Jahreszeit.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

nacht auch jeweils?

in dresden schaut man sich die altstadt an und am abend die neustadt.

für details bitte den dresdenthread nehmen, da kann ich dir ein programm für zwei wochen auch zusammenstellen :RiedWachler:

Bei Berlin kommt es drauf an wo deine Interessen liegen (eher Museen, eher auf Türme rauf, auch welche Epoche etc) und auch zu welcher Jahreszeit.

Donnerstag früh fahre ich nach Dresden (am Abend Dynamo) und schlafe dort, Freitag nach Berlin (Union) und schlafe dort, Samstag verbringe ich in Rostock (Hansa) und fahre am Abend retour nach Berlin und schlafe dort, am Sonntag schau ich Hertha und fahre danach heim.

Hotels liegen jeweils sehr zentral:

- Dresden "L Hotel Dresden Altstadt"

- Berlin "Hotel Mövenpick"

Denke mehr als Alt- und Neustadt Dresden gehen sich e nicht aus. Danke dafür

Interessen? Am Abend vl. mal fort gehen (also wären auch nette Locations zum ausgehen interessant), Epochenmäßig gibts keine Präferenzen, wobei ich gerne durch diverse Altstädte schlendere. Für diverse Geheimtipps immer offen und ja, raufgehen und Aussicht genießen tu ich auch oft und gern, egal wo ich bin :D

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

mach halt einen eigenen thread auf, wenn du die alten nicht verwenden willst.

Wollte nicht jeden Thread eigens hervorkramen und dachte mir diesen hier kann man gut für die Kombi anwenden. Vor allem den von dir befüllten Dresden Thread hab ich schon vor längerem gelesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wollte nicht jeden Thread eigens hervorkramen und dachte mir diesen hier kann man gut für die Kombi anwenden. Vor allem den von dir befüllten Dresden Thread hab ich schon vor längerem gelesen. ;)

naja, hätte ja nichts gegen einen eigenen thread gesprochen, aber nachdem du den 2015er-thread genommen hast, geht das eh auch, der ist ja auch sterbend inzwischen.

recht viel zeit hast du dann ja eh nicht in dresden.

also morgen würde ich einfach vom hotel zum stadion spazieren.

zuerst durch den zwinger (6:00 bis 20:00 uhr geöffnet)

dann nach vor zur oper, hinter der hofkirche und durch augustusstraße/fürstenzug

dann abbiegen zur flußterrasse.

danach frauenkirche (DO 13:00 – 18:00 Uhr, DO&FR 10:00 – 12:00 Uhr besichtigungsmöglichkeit).

vielleicht dort mal beim markt rund um die kirche was konsumieren.

am striezelmarkt ("altmarkt") eine runde drehen.

theoretisch könntest du dann durch die prager straße zum bahnhof gehen, diese straße ist schon interessant, da klassisch sozialistisch geplant und doch sehr gut funktionierend. in den bahnhof mal reinschauen (auf der ostseite, wo unten der kopfbahnhof ist und oben die durchgangsgleise) - außer du fährst eh mit dem zug rauf.

mir berichten, wie es denn dem "wiener loch" inzwischen geht - bei meinem letzten besuch wurde da bereits gebaut.

und jetzt stehst du etwas in der sackgasse, hmmm, insofern ist dieser teil am ehesten einzusparen.

in der nähe vom stadion wär auch die gläserne manufaktur, hinschauen geht immer, eine führung zu kurzfristig nicht. gegenüber gibt's ein 70er-jahre-beisl, welches wohl matchbedingt gut frequentiert sein wird, die haben jede menge dynamo-sachen als außendeko (ich war nie drinnen).

das hygienemuseum habe ich mir seinerzeit auch mal angeschaut, war schon ok, hat aber auch nur bis 18:00 offen.

bzgl bier und gutbürgerliche küche schätze ich watzke:

http://www.watzke.de/

ich war bislang aber nur im ballhaus in pieschen (bislang jedes mal toll gewesen, war aber auch glück dabei) und einmal auf ein mittagessen am standort in der neustadt. bei dem in der altstadt war ich leider noch nie - da würde ich aber reservieren!

als programm nach dem match könnte das

http://www.bautznertor.de/ in der neustadt

für das eine oder andere bier schon sehr ok sein (ist halt recht klein).

in der neustadt kann man auch die luisenstraße abklappern, bis man etwas findet, was einem taugt.

so eine nächtliche fahrt mit der tram über die elbe und mit dem blick auf die altstadt ist eigentlich pflicht.

reicht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

naja, hätte ja nichts gegen einen eigenen thread gesprochen, aber nachdem du den 2015er-thread genommen hast, geht das eh auch, der ist ja auch sterbend inzwischen.

recht viel zeit hast du dann ja eh nicht in dresden.

also morgen würde ich einfach vom hotel zum stadion spazieren.

zuerst durch den zwinger (6:00 bis 20:00 uhr geöffnet)

dann nach vor zur oper, hinter der hofkirche und durch augustusstraße/fürstenzug

dann abbiegen zur flußterrasse.

danach frauenkirche (DO 13:00 – 18:00 Uhr, DO&FR 10:00 – 12:00 Uhr besichtigungsmöglichkeit).

vielleicht dort mal beim markt rund um die kirche was konsumieren.

am striezelmarkt ("altmarkt") eine runde drehen.

theoretisch könntest du dann durch die prager straße zum bahnhof gehen, diese straße ist schon interessant, da klassisch sozialistisch geplant und doch sehr gut funktionierend. in den bahnhof mal reinschauen (auf der ostseite, wo unten der kopfbahnhof ist und oben die durchgangsgleise) - außer du fährst eh mit dem zug rauf.

mir berichten, wie es denn dem "wiener loch" inzwischen geht - bei meinem letzten besuch wurde da bereits gebaut.

und jetzt stehst du etwas in der sackgasse, hmmm, insofern ist dieser teil am ehesten einzusparen.

in der nähe vom stadion wär auch die gläserne manufaktur, hinschauen geht immer, eine führung zu kurzfristig nicht. gegenüber gibt's ein 70er-jahre-beisl, welches wohl matchbedingt gut frequentiert sein wird, die haben jede menge dynamo-sachen als außendeko (ich war nie drinnen).

das hygienemuseum habe ich mir seinerzeit auch mal angeschaut, war schon ok, hat aber auch nur bis 18:00 offen.

bzgl bier und gutbürgerliche küche schätze ich watzke:

http://www.watzke.de/

ich war bislang aber nur im ballhaus in pieschen (bislang jedes mal toll gewesen, war aber auch glück dabei) und einmal auf ein mittagessen am standort in der neustadt. bei dem in der altstadt war ich leider noch nie - da würde ich aber reservieren!

als programm nach dem match könnte das

http://www.bautznertor.de/ in der neustadt

für das eine oder andere bier schon sehr ok sein (ist halt recht klein).

in der neustadt kann man auch die luisenstraße abklappern, bis man etwas findet, was einem taugt.

so eine nächtliche fahrt mit der tram über die elbe und mit dem blick auf die altstadt ist eigentlich pflicht.

reicht das?

Da hat sich der Piefke in dir gemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.