Recommended Posts

ASB-Gott

ich kann die aufregung übrigens nicht nachvollziehen, irgendwann muss man einen trainer auch einmal werken lassen, wenn gerade zwei andere trotz guter qualität der spieler grandios gescheitert sind.

man hätte eh auch Gager arbeiten lassen können, hätte der vielleicht weniger "richtige" kicker in der mannschaft ausgemacht.

für mich gibt es aktuell nur zwei möglichkeiten:

- zurück zu einem reaktionären spielsystem wie unter Stronach, um kurzfristig erträgliche resultate einzufahren.

- arbeit an etwas neuem zumindest bis in die winterpause ohne rücksicht auf die ergebnisse auf dem papier.

Und warum probiert man anfangs nicht eine gesunde Mischung aus deinen beiden Vorschlägen sprich mal auf den Kader schauen was dieser hergibt und langsam aber sicher immer mehr das "System GB" in die Mannschaft zu injizieren?

Warum gleich von 0 auf 100 mit einem Spielsystem das man a.) noch nicht beherrscht und b.) nicht die richtigen Spieler dafür hat und c.) dieses System dir richtigen körperlichen Vorraussetzungen mit sich bringen muss und die man nicht in ein paar Wochen erlernt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Und weil immer alle schreiben:Der Trainer braucht Zeit....

Der Verein hat keine Zeit. Wir haben in 3 Jahren 2x das internationale Geschäft verpasst. 3x in 4 Jahren wäre das aus für jegliche unserer Setzungslisten und somit ein Rückfall in die Steinzeit. Das wäre katastrophal. Wir haben keine Zeit.

Zeit hätte man gehabt wenn man auf solche wahnwitzigen Experimente a la Vastic und Gager verzichtet hätte und sich vorher anschaut welchen Trainer man holt anstatt jedes halbe Jahr einen komplett anderen Trainertyp zu installieren. Da hätte man sich Zeit nehmen müssen und auch genug gehabt. Man hätte allerspätestens nach der Wutrede des NB nach dem Derby wochenlang, monatelang einen geeigneten Trainer suchen können aber nein, es wird zugewartet, die Vorbereitung mit NB gemacht, ihn nach 2 Runden zu entlassen und dann im Endeffekt sich auf ein neuerliches Experiment mit einem Amateurtrainer einlassen weil es schnell, schnell gehen muss.

Aber jetzt haben wir keine Zeit mehr. Es darf kein neuerliches verpassen des EC mehr geben,

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Und weil immer alle schreiben:Der Trainer braucht Zeit....

Der Verein hat keine Zeit. Wir haben in 3 Jahren 2x das internationale Geschäft verpasst. 3x in 4 Jahren wäre das aus für jegliche unserer Stzungslisten und somit ein Rückfall in die Steinzeit. Das wäre katastrophal. Wir haben keine Zeit.

unglaublich, aber wahr, ich muss dir mal recht geben.

verpasst die Austria heuer schon wieder den EC, zerstört man wirklich alles, was man sich seit 2004 mühsamst aufgebaut hat. da hilft dann auch kein tolles neues stadion mehr, wenn man schon in der quali die großen brocken bekommt und gar nicht erst in die gruppenphase einzieht.

deshalb muss einfach ein mindestmaß an erfolg eingefordert werden, d.h. zumindest platz vier. gerät dieser bald außer reichweite, muss der verein einfach irgendwie handeln um den super gau irgendwie zu verhindern. und dass dann in 99% der fälle der trainer geht, ist auch klar.

wobei es wirklich nicht zu viel gefordert ist, mit dem kader, auch wenn er schwachstellen hat, Grödig, WAC und co im griff zu haben, was eh schon mehr als die halbe miete ist. die mannschaft trainiert ja schon seit gut zwei monaten zusammen, es ist ja nicht so, als stünde man heute zum ersten mal gemeinsam auf dem platz.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"El Loco Chefe"

Der Verein hat keine Zeit. Wir haben in 3 Jahren 2x das internationale Geschäft verpasst. 3x in 4 Jahren wäre das aus für jegliche unserer Setzungslisten und somit ein Rückfall in die Steinzeit. Das wäre katastrophal. Wir haben keine Zeit.

Aber jetzt haben wir keine Zeit mehr. Es darf kein neuerliches verpassen des EC mehr geben,

Ja schon , aber wie oft denn noch soll es der Trainer sein ehrlich jetzt schaut doch mal euren Kader an das ist nichts , mit so einem Kader hätte es jeder schwer... (ok Damari kommt ja jetzt aber von dem darf man sich jetzt auch noch keine Wunderdinge erwarten) Ich würde lieber euren Parits und den Vorstand hinterfragen mit so einer Freunderlwirstschaft kommst nicht weit. Einzig MK leistet hervorragende Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja schon , aber wie oft denn noch soll es der Trainer sein ehrlich jetzt schaut doch mal euren Kader an das ist nichts , mit so einem Kader hätte es jeder schwer... (ok Damari kommt ja jetzt aber von dem darf man sich jetzt auch noch keine Wunderdinge erwarten) Ich würde lieber euren Parits und den Vorstand hinterfragen mit so einer Freunderlwirstschaft kommst nicht weit. Einzig MK leistet hervorragende Arbeit.

+1

Besser wäre es 1 Million in ein, zwei neue Spieler zu investieren.

Glaub fast, das 1,2 Neue zu wenig wären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Und warum probiert man anfangs nicht eine gesunde Mischung aus deinen beiden Vorschlägen sprich mal auf den Kader schauen was dieser hergibt und langsam aber sicher immer mehr das "System GB" in die Mannschaft zu injizieren?

Warum gleich von 0 auf 100 mit einem Spielsystem das man a.) noch nicht beherrscht und b.) nicht die richtigen Spieler dafür hat und c.) dieses System dir richtigen körperlichen Vorraussetzungen mit sich bringen muss und die man nicht in ein paar Wochen erlernt?

oberflächlich betrachtet, hätte ich das eigentlich auch so beurteilt.

das problem wird aber sein, dass man den angestrebten fußball eben nicht praktizieren kann, wenn man das pressing zu sehr dosiert.

denn balltechnisch werden unsere spieler ja nicht besser, höchstens die abstimmung wird mit der zeit etwas besser.

wenn wir also wieder beginnen, erst einmal hinten zuzumachen und je nach möglichkeit langsam rauszuschieben, dann sind wir womöglich wieder dort, wo wir unter Vastic, Bjelica und Gager im grunde auch waren.

rundherum hat sich taktisch in den letzten jahren halt einiges getan, beispielsweise spielt Rapid ein extrem "mannschaftsdienliches" system, das sie für individuell mindestens gleichwertige gegner nur sehr schwer zu knacken macht. auch andere vereine haben sich sportlich ganz gut gemacht.

ich würde lieber ein mehr ballbesitz- orientiertes spiel sehen, man darf aber nicht übersehen, dass auch hierfür ein nicht unerhebliches maß an pressing benötigt wird, will man erfolgreich sein.

ein scheiberlspiel aus einer tiefen abwehr heraus schreckt doch keinen, schon unter Daxbacher haben uns immer wieder völlig biedere truppen kaltgestellt.

mMn ist derzeit eine aufbauarbeit in eine etwas andere richtung schlicht erforderlich.

selbst wenn Baumgartner nicht der optimale mann sein sollte, seine grundidee stimmt mMn schon.

in der einen oder anderen form werden wir hoffentlich noch davon profitieren, vielleicht sogar schon bald.

um kurz sportlich ins detail zu gehen:

momentan fehlt mir insbesondere der tempowechel, mit und ohne ball.

es muss uns auch gelingen, uns kontrolliert zurückfallen zu lassen, ohne die ordnung zu verlieren.

im gegenteil, gerade dann sollten wir auch als einheit kompakt stehen können.

um so wirkungsvoller wären dann wieder verschärfungen in pressing und tempo der angriffe.

wenn wir diese balance noch finden, wäre uns schon ungemein geholfen.

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wobei es wirklich nicht zu viel gefordert ist, mit dem kader, auch wenn er schwachstellen hat, Grödig, WAC und co im griff zu haben, was eh schon mehr als die halbe miete ist. die mannschaft trainiert ja schon seit gut zwei monaten zusammen, es ist ja nicht so, als stünde man heute zum ersten mal gemeinsam auf dem platz.

Also sollte man deiner Meinung nach den Trainer nach drei Runden stanzen oder Orti, Suttner, Grünwald, Holland, Lindner & Co noch in dieser Transferperiode verkaufen und durch andere Österreicher (z.B. unsere Amas Talente) ersetzen und dann läuft es? Mir ist schon klar, dass eine neuerliche Saison ohne EC eine mittlere Katastrophe wäre, aber was soll der unmittelbare Lösungsansatz sein wenn nicht Geduld? Wie soll es bis Ende Transferperiode weitergehen, ich habe noch keinen unmittelbaren Lösungsansatz gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Aber wen?

Einen Ausländer für die IV. Wen kann ich dir nicht sagen, da ich nicht scoute. Vielleicht hätte Jürgen Werner einen im Talon oder unser Co-Trainer. Windbichlers oder Reifeltshammers haben wir selbst im Kader.

Viel wichtiger als Neue zu holen, wäre allerdings Ballast abzuwerfen. Das wird aber nicht passieren, daher braucht man sich über Neue gar keinen Kopf machen.

Im Endeffekt schaut die Transferphase am Papier ganz gut aus. Die die weg gehören sind aber immer noch da. Top-4 wird schwer genug heuer für uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Also sollte man deiner Meinung nach den Trainer nach drei Runden stanzen oder Orti, Suttner, Grünwald, Holland, Lindner & Co noch in dieser Transferperiode verkaufen und durch andere Österreicher (z.B. unsere Amas Talente) ersetzen und dann läuft es? Mir ist schon klar, dass eine neuerliche Saison ohne EC eine mittlere Katastrophe wäre, aber was soll der unmittelbare Lösungsansatz sein wenn nicht Geduld? Wie soll es bis Ende Transferperiode weitergehen, ich habe noch keinen unmittelbaren Lösungsansatz gelesen.

natürlich ist geduld der richtige weg, aber wenn im Oktober/November schon ein ordentlicher rückstand auf die top-4 aufgerissen wurde, wird der trainer kaum zu halten sein und das dann auch nicht völlig unberechtigt.

klar liegt es in erster linie an den spielern, die seit über einem jahr nur scheisse auf nationaler ebene liefern, deshalb wäre es wohl gut, bis zum ende der transferzeit noch den einen oder anderen zu holen, der wirklich weiterhilft, und nicht 08/15-kicker wie Salamon, Leitgeb und co. vielleicht wäre es auch richtig, ausnahmsweise auf den Ö-topf zu verzichten, aber das muss das management abwägen.

die Austria befindet sich in einer unglaublich kritischen phase, in der die mittelfristige zukunft des vereins entschieden wird. da spiele ich im notfall auch mit mehr legionären als erlaubt, um die totale katastrophe zu verhindern und verzichte halt auf die paar hunderttausend aus dem Ö-topf.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

unglaublich, aber wahr, ich muss dir mal recht geben.

verpasst die Austria heuer schon wieder den EC, zerstört man wirklich alles, was man sich seit 2004 mühsamst aufgebaut hat. da hilft dann auch kein tolles neues stadion mehr, wenn man schon in der quali die großen brocken bekommt und gar nicht erst in die gruppenphase einzieht.

deshalb muss einfach ein mindestmaß an erfolg eingefordert werden, d.h. zumindest platz vier. gerät dieser bald außer reichweite, muss der verein einfach irgendwie handeln um den super gau irgendwie zu verhindern. und dass dann in 99% der fälle der trainer geht, ist auch klar.

irgendwie handeln?

wie denn? für RV und den sturm hat man richtig geld in die hand genommen, Baumgartner ist der dritte trainer innerhalb kurzer zeit.

der fehler geht eh auf den letzten winter zurück, der meinung bin ich ja auch.

mangels zeitmaschine muss man jetzt trotzdem wieder vernünftig agieren, sonst wirds in absehbarer zeit nichts mit einer erfolgreichen Austria.

zudem wird platz 4 hoffentlich schon in reichweite bleiben, mit der zeit wird man schon wieder punkten, wenn nicht alles schiefgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag