Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?


Vöslauer

Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?  

244 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Aussenpracker schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht ist er halt nicht "wirklich gut", sondern nur für österreichische Verhältnisse gut? Hier wird ja getan, als bekämen wir einen neuen Weltstar, wenn er 2, 3 Jahre League One spielt.

Es geht darum, dass Bachmann überhaupt mal irgendwo dauerhaft spielt, um abschätzen zu können, wie gut er ist bzw. vielleicht werden kann. Aktuell ist er eine Wundertüte, mehr nicht. Ich finde, so jemand hat aktuell überhaupt nichts im ÖFB-Kader verloren, wenn man andere Torhüter hat, die Woche für Woche spielen (und wenn es nur in der österr. BL ist).

Vor allem passt die Nominierung von Bachmann überhaupt nicht damit zusammen, dass man zuletzt Knaller beobachtet hat und ihn nicht für gut genug als Einser gesehen hat. Dann müsste man mMn trotzdem eher Knaller nominieren (halt als Nummer 2 oder 3) als einen Bachmann, den man in Spielen gar nicht beobachten kann, weil er eben während der Spiele auf der Tribüne sitzt.

Ernesto schrieb vor einer Stunde:

so einfach ist es halt auch nicht. natürlich haben ein konsel und ein wohlfahrt und wie sie hießen mehr qualität auf der linie als zb ein lindner. drum haben die genannten auch mal 100%ige rausgeholt was ein lindner eben kaum bis gar nicht schafft und das auch nicht in situationen in der er nicht als libero gefordert ist.

und nur weil die alten torhüter beim öfb beschäftigt sind, bedeutet das dass wir den 80ziger jahr stil trainieren? dh du meinst die negieren sämtliche entwicklungen und halten daran fest, was sie selber gelernt haben in ihrer zeit und vermitteln ausschließlich dieses wissen?

Da hast du sicher Recht. Es wird vermutlich nach den neuesten Erkenntnissen/Entwicklungen trainiert. Das Endprodukt ist aber bislang doch eher ein Old-School-Keeper. Oder gibt es unter den Team-Kandidaten einen Torwart, den man vor allem aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten als wirklich "modern" bezeichnen kann? 

Mir persönlich würde es aber schon reichen, wenn wir einen Top-Keeper auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung hätten. Das wäre schon ein massives Update zum Ist-Zustand.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

@chrischinger86 Wir wissen nicht, was Bachmann kann. Die Trainer, die mit ihm arbeiten und gearbeitet haben werden es mit Sicherheit wissen. Davon abgesehen bestreite ich aber eh nicht, dass ich die Einberufung von Bachmann merkwürdig finde.

Mir geht es in meinen Aussagen nur darum, dass ich "Bachmann ist ein Trottel, wenn er sich bei Watford auf die Tribüne setzt" und "Bachmann verbaut seine Karriere" etwas entkräften möchte, weil ich überzeugt davon bin, dass er in der Premier League im Training die selbe Entwicklung nehmen kann, wie bei einem unterklassigen Verein als Stammkeeper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussenpracker schrieb vor 12 Minuten:

Mir geht es in meinen Aussagen nur darum, dass ich "Bachmann ist ein Trottel, wenn er sich bei Watford auf die Tribüne setzt" und "Bachmann verbaut seine Karriere" etwas entkräften möchte, weil ich überzeugt davon bin, dass er in der Premier League im Training die selbe Entwicklung nehmen kann, wie bei einem unterklassigen Verein als Stammkeeper.

Tut mir leid, aber das glaube ich eben nicht. Die Jahre auf der Bank/Tribüne bringen einem Spieler nie etwas - sportlich gesehen. Aber finanziell wird es einem Tribünenhocker in England wohl ganz gut gehen, falls das sein Anspruch ist. 

Wie gesagt: Der Wechsel von Stoke zu Watford hat für mich rein gar nichts mit einem vernünftigen Karriere-Aufbau zu tun, typischer Hagmayr-Klient halt.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
chrischinger86 schrieb vor 38 Minuten:

Tut mir leid, aber das glaube ich eben nicht. Die Jahre auf der Bank/Tribüne bringen einem Spieler nie etwas - sportlich gesehen.

Braucht dir nicht leid tun. Aber du wirst es halt nicht empirisch belegen können. Wohingegen ich behaupte (und ebenfalls nicht belegen kann) , dass "Spielpraxis ist in dem Alter des Wichtigste" von genau derjenigen Spieler- /Trainergeneration kommt, die  hier normalerweise so gerne auf Grund ihrer antiquierten Sichtweisen von allen verteufelt wird.

Aber wurscht, bringt eh nichts, darüber zu diskutieren. Schauen wir uns einfach die Entwicklung an und hoffen wir, dass zumindest irgendein Torhüter internationales Niveau zusammenbringt. Das sollte wohl das Wichtigste an der Sache sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Aussenpracker schrieb vor 3 Stunden:

@chrischinger86 Wir wissen nicht, was Bachmann kann. Die Trainer, die mit ihm arbeiten und gearbeitet haben werden es mit Sicherheit wissen. Davon abgesehen bestreite ich aber eh nicht, dass ich die Einberufung von Bachmann merkwürdig finde.

Mir geht es in meinen Aussagen nur darum, dass ich "Bachmann ist ein Trottel, wenn er sich bei Watford auf die Tribüne setzt" und "Bachmann verbaut seine Karriere" etwas entkräften möchte, weil ich überzeugt davon bin, dass er in der Premier League im Training die selbe Entwicklung nehmen kann, wie bei einem unterklassigen Verein als Stammkeeper.

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn:
Ein Torhüter braucht Spiele, Spiele, Spiele ... um sich vernünftig weiterentwickeln zu können. Vor allem ein "moderner" Torhüter. Sicher kannst du dich punktuell auch im Training verbessern (Torhütertechnik wie Fanken, Beinarbeit, Hechten, Eins gegen Eins, Physis), aber gewisse taktische Komponenten, Spieleröffnung, Situationen antipizieren ... kannst nur im Match perfektionieren.

War auch bei Almer ein Problem, dass er auf der Linie stark war/ist, aber, auch aufgrund dessen, dass er fußballerisch limitiert ist, bei oben genannten Punkten unglaubliche Schwächen zeigte. Wäre ohne fehlender Spielpraxis sicher nicht so eklatant gewesen. Wo soll denn auch eine gewisse Selbstverständlichkeit herkommen, wenn du dich nicht regelmäßig auf hohen Niveau beweisen musst?

@Bachmann: Man hat schon in der U21 gesehen, dass er alle Anlagen hat, die heute ein guter Torhüter benötigt, nur mittlerweile hat er mMn nichts mehr in der Nationalmannschaft verloren. Ich hab eigentlich schon gedacht, dass mit Koller abgesprochen war, dass er zu einen Verein wechselt, bei dem er auch in der Ersten spielt. Als Voraussetzung für die Einberufungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MC MarkusW schrieb vor 14 Minuten:

Vor allem ein "moderner" Torhüter. Sicher kannst du dich punktuell auch im Training verbessern (Torhütertechnik wie Fanken, Beinarbeit, Hechten, Eins gegen Eins, Physis), aber gewisse taktische Komponenten, Spieleröffnung, Situationen antipizieren ... kannst nur im Match perfektionieren.

Wir haben momentan eh ein gutes Beispiel im Nationalteam. Lindner hat sehr früh bei der Austria Stamm gespielt, insofern müsste er bei den taktischen Komponenten, Spieleröffnung, etc. eigentlich sehr stark sein, oder? Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber bei einem mitspielenden Lindner hatte ich noch nie ein gutes Gefühl.

Und mir kommt vor unser U21-Torhüter Hadzikic nimmt gerade eine ziemlich ähnliche Entwicklung... liegt es am Torwarttrainer der Austria? Keine Ahnung, ob das bei beiden der selbe Torwarttrainer war/ist, aber zumindest Parallelen sind erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Aussenpracker schrieb vor 4 Minuten:

Wir haben momentan eh ein gutes Beispiel im Nationalteam. Lindner hat sehr früh bei der Austria Stamm gespielt, insofern müsste er bei den taktischen Komponenten, Spieleröffnung, etc. eigentlich sehr stark sein, oder? Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber bei einem mitspielenden Lindner hatte ich noch nie ein gutes Gefühl.

Und mir kommt vor unser U21-Torhüter Hadzikic nimmt gerade eine ziemlich ähnliche Entwicklung... liegt es am Torwarttrainer der Austria? Keine Ahnung, ob das bei beiden der selbe Torwarttrainer war/ist, aber zumindest Parallelen sind erkennbar.

Torwarttrainer bei der Austria ist Franz Gruber und das schon seit Ewigkeiten. Wahrscheinlich auch schon zu Lindners Zeiten. Hab aber keine Ahnung wie sein Training aussieht, aber ich bin auch der Meinung, dass man sich um die Entwicklung von Hadzikic bzw. um dessen Form Sorgen machen muß. Auf der Linie ist er eine Macht und auch bei Flanken hat er sich verbessern können. Aber ist halt auch ein mentales Problem, wenn du Blackouts wie gegen Sturm hast. Endweder ist man da unkonzentriert oder man hat Angst den Fehler zu machen, weil eben diese Spielsituationen nicht zu den Stärken zählen.

Aber auch Lindner ist nicht der Fels in der Brandung, den wir uns in der Nationalmannschaft wünschen würden.
Aber die Schuld am Gegentreffer gegen Wales würde ich ihn anlasten, wie es andere im ASB schon angedeutet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Aber das ist doch genau der Punkt: Die Bereiche, die du ansprichst, dass sie vor allem durch Spiele perfektioniert werden können, sind von Hadzikic und Lindner die wohl größte Schwachstelle. Kann es dann nicht doch sein, dass das Training bzw. der Torwarttrainer einen wesentlicheren Anteil an der Entwicklung hat, als es ihm weitestgehend zugesprochen wird? Wäre es einem Lindner/Hadzikic evtl. leichter gefallen, diese Schwächen abzustellen, wenn sie mit einem (um den Bogen wieder Richtung Bachmann zu spannen) Weltklassetorhüter im Training zusammenarbeiten und in Konkurrenz stehen?

Ich wollte die Diskussion eh eigentlich vorher schon abwürgen, weil man es nicht endgültig beantworten kann, aber ich würde den Wechsel von Bachmann nicht per se als falsch oder dumm bezeichnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Würd mich nicht wundern, wenn er gar nicht mehr zurückkommt.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir ihn nochmal im NT sehen werden.

Er will laut eigenen Aussagen im Januar ins Training einsteigen.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/austria-goalie-robert-almer-kuendigt-comeback-im-jaenner-an/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Aussenpracker schrieb vor 20 Minuten:

Aber das ist doch genau der Punkt: Die Bereiche, die du ansprichst, dass sie vor allem durch Spiele perfektioniert werden können, sind von Hadzikic und Lindner die wohl größte Schwachstelle. Kann es dann nicht doch sein, dass das Training bzw. der Torwarttrainer einen wesentlicheren Anteil an der Entwicklung hat, als es ihm weitestgehend zugesprochen wird? Wäre es einem Lindner/Hadzikic evtl. leichter gefallen, diese Schwächen abzustellen, wenn sie mit einem (um den Bogen wieder Richtung Bachmann zu spannen) Weltklassetorhüter im Training zusammenarbeiten und in Konkurrenz stehen?

Ich wollte die Diskussion eh eigentlich vorher schon abwürgen, weil man es nicht endgültig beantworten kann, aber ich würde den Wechsel von Bachmann nicht per se als falsch oder dumm bezeichnen...

Ich glaube einfach, dass Lindner, Hadzikic und auch Stankovic weitestgehend das Talent als Fußballer (Feldspieler) fehlt
bzw. dass auch zu spät von den Trainern auf diese Bereiche verstärkt eingegangen wurde.

Vor allem ein gutes Torwarttraining ist absolute Voraussetzung. Auch von anderen Top-Spielern kann ich im Training Einiges mitnehmen, aber ohne Praxis ist das nicht viel wert.

Deswegen halte ich die Entscheidung von Bachmann auch für dumm. Spätestens wenn sein aktueller Vertrag ausläuft, und er kaum Spiele absolviert hat, wird er auch Probleme bekommen, einen ordentlich dortierten Vertrag zu erhalten. Da wird einfach nicht weit genug gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MC MarkusW schrieb vor 34 Minuten:

Deswegen halte ich die Entscheidung von Bachmann auch für dumm. Spätestens wenn sein aktueller Vertrag ausläuft, und er kaum Spiele absolviert hat, wird er auch Probleme bekommen, einen ordentlich dortierten Vertrag zu erhalten. Da wird einfach nicht weit genug gedacht.

Sehe ich auch so. Und Watford scheint Bachmann einfach aktuell nicht mehr zuzutrauen als die Nummer 3. Denn an den letzten Transfertagen haben die Engländer zunächst Karnezis von Udinese geholt, aber dann wiederum Pantilimon verliehen, sodass Bachmann nach wie vor nur Nummer 3 ist - und dadurch im Prinzip keine Chance hat, in der Premier League zu Einsätzen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

7handl ist z.B. ein Goalie der mit dem Ball am Fuß per Du ist. Der war zumindest bei der Admira extrem wertvoll in der Spieleröffnung, bei Sturm verfolge ich das jetzt nicht so. Der käme mir wesentlich logischer im Teamkader vor als ein Bachmann oder Kuster. Seine Gegentorquote ist aber halt auch nicht gerade top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.