Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott

Und wenn ich nicht mehr weiter weiß schieß ich einfach dem Verteidiger auf den Arm, dann gibt's wenigstens Elfer? Ich finde die Regelung so wies jetzt is gut.

Bin auch nicht der Meinung dass das gut wäre, aber wenn man über einen deratig präzisen Schuss verfügt, dass man den Arm des Verteidigers trifft, dann könnte mans doch auch fast gleich mit dem 25m² großen Tor probieren...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich verstehe den Gedanken hinter dieser Idee, ich finde aber nicht dass die Handspielregel so kompliziert ist, dass man sich da nicht anders heraussieht. Wenn die Verbreiterung der Körperfläche zum Abblocken des Balles vorgenommen wurde wird Handspiel entschieden (egal ob die Hand zum Ball geht oder nicht), wenn sie zur Bewegung gehört, dann nicht. Ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass es da sehr oft zu argen Interpretationsspielräumen kommt. Und auch die Diskussionen gehören dazu und dürfen nicht durch extreme Vereinfachung und Videoüberwachung des Geschehens zerstört werden.

Ich find sogar, dass die Handspielregel (oder auch die des passiven Abseits) weniger kompliziert und schwammig ist, als jene zum gewöhnlichen Foul bzw. speziell der Kartenverteilung dafür.

Nur werden von der Sorte ca.20 bis 40 Entscheidungen pro Spiel gefällt wovon sicher 10% falsch oder fragwürdig sind.

Aber da stellt den Ermessensspielraum des Schiedsrichters keiner in Frage, weil es halt alltäglich ist.

Ein Handspiel oder passives Abseits ist vergleichsweise exotisch und wird deshalb jedes mal zerredet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find sogar, dass die Handspielregel (oder auch die des passiven Abseits) weniger kompliziert und schwammig ist, als jene zum gewöhnlichen Foul bzw. speziell der Kartenverteilung dafür.

Nur werden von der Sorte ca.20 bis 40 Entscheidungen pro Spiel gefällt wovon sicher 10% falsch oder fragwürdig sind.

Aber da stellt den Ermessensspielraum des Schiedsrichters keiner in Frage, weil es halt alltäglich ist.

Ein Handspiel oder passives Abseits ist vergleichsweise exotisch und wird deshalb jedes mal zerredet.

Völlig richtig, sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Bin auch nicht der Meinung dass das gut wäre, aber wenn man über einen deratig präzisen Schuss verfügt, dass man den Arm des Verteidigers trifft, dann könnte mans doch auch fast gleich mit dem 25m² großen Tor probieren...?

Wenn aber 3 Verteidiger mit je 2 Armen zwischen Stürmer und Tor stehen..... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn aber 3 Verteidiger mit je 2 Armen zwischen Stürmer und Tor stehen..... :)

6 Arme sind Daumen mal pi (großzügig bemessen) ein halber Quadratmeter. Im Vergleich zu den 17,86m² des Tores immer noch verschwindend gering, selbst wenn man da noch eineinhalb Quardatmeter Tormannfläche (inklusive regelkonform ausgefahrener Arme) abzieht... ;)

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

6 Arme sind Daumen mal pi (großzügig bemessen) ein halber Quadratmeter. Im Vergleich zu den 17,86m² des Tores immer noch verschwindend gering, selbst wenn man da noch eineinhalb Quardatmeter Tormannfläche (inklusive regelkonform ausgefahrener Arme) abzieht... ;)

aber die Verteidiger stehen vielleicht ein oder zwei Meter vorm Angreifer und das Tor ist Hausnummer 18 Meter entfernt und noch der Tormann dazwischen. Jemanden aus einem Meter an die Hand schießen, schaff sogar ich - und für das soll es dann Elfer geben? Sorry für OT!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ortlechner hat gestern wieder bewiesen, was für eine Kretzn er am Spielfeld is :speib:

Wieso, bzw. was genau an dem Video?

Die Stimmung allgemein,

da war es bei uns im Hanappi auf der Nord ja weit lauter.

Und ob die Leute alle ins Internet gestellt werden möchte bezweifle ich auch, gerade in der Kurve!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

Mit etwas Abstand denke ich dass der Punktegewinn im Derby mental ziemlich wertvoll sein kann für unsere Truppe, auch wenn er sicher nicht unglücklich, aber mmn auch nicht unverdient war. Nach dem katastrophalen Beginn und kurzer Konsolidierungsphase das Kommando übernommen und verdient den Ausgleich durch eine gelungene Aktion mit wundervollem Abschluss von Beric gemacht. Bei der Elfmetersituation gibts mmn kaum Ermessensspielraum, für mich klarer Elfer, so darf Petsos einfach den Arm nicht ausfahren.Trotz des neuerlichen Rückstandes haben wir uns aber im Gegensatz zu Helsinki nicht aufgegeben und uns gewehrt und mmn nicht unverdient, auch wenn ein kapitaler Schnitzer von Leitgeb der ganzen Aktion vorausging, den Ausgleich gemacht. Sicher hätte zu dem Zeitpunkt das Spiel zu Gunsten der Violetten schon entschieden sein können, zb Ortlechnerkopfball, aber genauso hatten auch wir durchaus gute Szenen, vorallem Kainz (Kopfball). Auch wenns mittlerweile schon eine abgedroschene Phrase ist und ich sie eigentlich nicht mehr hören kann, aber den Auftritt gestern würde ich wirklich als kleinen Schritt in die richtige Richtung werten. Und klar, mir ist durchaus bewusst, dass wir nach wie vor viele Baustellen haben und sich noch einiges bessern muss, aber wie gesagt, dem Auftritt kann ich durchaus was Positives abgewinnen.

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Halt ich für absoluten Schwachsinn.

Man sollte eine Regel nicht unfair machen und ihres Sinnes berauben, nur um dem Schiri die Arbeit zu erleichtern. Wenn einem Abwehrspieler der Ball aus 20cm an den angelegten Oberarm geschossen wird, darf es dafür keinen Elfer geben, das ist einfach nur Irrsinn.

Man sollte sich halt einfach mal wieder darauf besinnen, warum die Handspiel-Regel eigentlich eingeführt wurde: Damit ein Feldspieler den Ball nicht in die Hand nehmen darf oder sich sonst irgendwie absichtlich einen Vorteil verschaffen kann! Und das fällt halt wieder in den Ermessenspielraum des Schiedsrichters (welcher im Fußball einfach dazu gehört). Dann braucht man nicht mehr irgendwelche gekünstelten Kriterien wie Vergrößerung des Körpers, unnatürliche (sic!) Körperbewegung oder Distanz zwischen den Spielern heranziehen, die das Problem sowieso nicht lösen.

So schlimm hab ich ihn nicht gesehen, aber SHFG einmal pro Derby umzumähen dürft ihm echt ein Bedürfnis sein :nein:

Viel schlimmer war die Aussage im Interview in der Pause (auf Sky): "Hab ihn nicht berührt", "der hebt ja immer so ab", "dafür ist er bekannt" usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag