SC Wr. Neustadt - FK Austria Wien 2:2


Recommended Posts

Postinho

Um ein langes Post noch länger zu machen, ich find folgender Schnappschuss von der Situation vor dem Ausgleich ist bezeichnend für unser eigentliches Problem in der Spielgestaltung:

f4e129c0-e945-4205-badb-e704b9325cf4.png

Ja ok der Lindner hätt den Ball gscheit erwischen sollen, dann wär wohl nix passiert, aber ehrlich ... bei welcher Mannschaft funktioniert das dauerhaft, dass praktisch kein zentrales Mittelfeld vorhanden ist, das nötigenfalls in der Mitte zumacht oder umgekehrt das Spiel aufbaut. Vor allem defensiv ist das einfach eine Katastrophe. Da kommt Wr.Neustadt in eine 4:3 Situation, die so überhaupt nicht notwendig ist.

auch schon in der ersten Partie in Grödig gab es ähnliche Situationen, von der hier eine stellvertretend herausgegriffen sei (Grödig konnte die Chance nicht verwerten aber kommt immerhin völlig frei am 16er zum Schuss). Auch hier sind die Spieler irgendwo, aber im Gefahrenbereich sogar am eigenen 16er fühlt sich keiner zuständig den Raum abzusichern. Da brauchen wir nicht über Gegenpressing philosophieren, wenn man hinten die Tür für den Gegner weit aufmacht.

283bb156-be6f-43a5-8b6c-c3d9c4a13908.png

und eine zweite Angelegenheit an der (aber nicht nur) unser Spiel krankt, wird in der Szene auch sichtbar. Die Spieler schauen alle nur auf den Ballführenden und denken anscheinend überhaupt nicht dran, dass die Gefahr ja nicht von dem Spieler draussen ausgeht, sondern von jenen die in Tornähe zum Ball kommen könnten. Da dürften eigentlich nur die Spieler die Augen auf den Ball haben, die dem am nächsten sind, alle anderen müssten (zumindest auch) in erster Linie schauen, dass kein Gegenspieler frei steht bzw. dass eben die Räume gut zugestellt sind. Das sollte eigentlich sowas wie das kleine 1x1 sein, rennt aber regelmäßig falsch. siehe auch die nächste Szene aus dem letzten Spiel vor dem 1:2

2b739b81-0a13-420b-8851-66bf3d205cca.png

wozu Ramsebner da gebannt auf die Mitte starrt während er genau EINEN Gegenspieler hat auf den er aufpassen muss, ist mir relativ rätselhaft. Mal abgesehen davon, dass er überhaupt in der Anfangssequenz 20 Meter hinter allen anderen steht und damit auch keine Chance mehr hat auf Abseits zu spielen.

vielleicht ist das naiv oder zu laienhaft gedacht, aber ich find wenn man diesen (aus meiner Sicht) Scheiss einfach mal abstellt, wär schon massig was gewonnen und wir würden 100% anders auftreten. Wennst dich dauernd sorgen musst, dass hinten was passiert, dann spielst auch nicht grade mutig nach vor, das is ja klar. So wie wir das derzeit aufgezogen haben mit dem hohen Pressing ohne zentrales Mittelfeld halt ich das für Harakiri mit Anlauf und die Resultate sind mehr Konsequenz denn Pech.

bearbeitet von AlfredoD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Um ein langes Post noch länger zu machen, ich find folgender Schnappschuss von der Situation vor dem Ausgleich ist bezeichnend für unser eigentliches Problem in der Spielgestaltung:

.....

Dieses Loch haben wir seit über einem Jahr......ob es in der Ära Bjelica entstanden ist, oder schon am Ende der Ära Stöger, weiß ich nicht mehr.

bearbeitet von posti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Dieses Loch haben wir seit über einem Jahr......ob es in der Ära Bjelica entstanden ist, oder schon am Ende der Ära Stöger, weiß ich nicht mehr.

in der konkreten situation halt witzlos, wenn man einfach davon ausgehen muss, dass der ball 2 sekunden vorher in die gegnerische hälfte gemusst hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Um ein langes Post noch länger zu machen, ich find folgender Schnappschuss von der Situation vor dem Ausgleich ist bezeichnend für unser eigentliches Problem in der Spielgestaltung:

f4e129c0-e945-4205-badb-e704b9325cf4.png

Ja ok der Lindner hätt den Ball gscheit erwischen sollen, dann wär wohl nix passiert, aber ehrlich ... bei welcher Mannschaft funktioniert das dauerhaft, dass praktisch kein zentrales Mittelfeld vorhanden ist, das nötigenfalls in der Mitte zumacht oder umgekehrt das Spiel aufbaut. Vor allem defensiv ist das einfach eine Katastrophe. Da kommt Wr.Neustadt in eine 4:3 Situation, die so überhaupt nicht notwendig ist.

Das greift das Problem schon einmal gut auf. Was mich seit Jahren stört ist schon mal das ewige Hin- und Herspielen zwischen den Innenverteidigern. Da gibts nicht eine Stafette, sondern da gehts oft 3, 4 Mal hin und her und im Endeffekt hat man nichts davon, weil der Gegner schon längst formiert ist. Noch schlimmer, kommt es oft zu gefährlichen Aktionen, weil die Verteidigung je länger das dauert von den pressenden Gegnern angelaufen wird, was zu genau solchen Situationen wie auf dem Bild führt.

Da ist es aber egal ob das Margreitter-Orti, Rogulj-Orti oder Ramsebner-Orti waren, das geht schon ewig so. Einzig unter Stöger hat man das schneller überbrückt.

Die aufgegriffene Szene triffts schon gut. Suttner (so er es ist) steht schon einmal komplett beschissen für den Spielaufbau, Stryger ganz gut aber fast ein wenig zu hoch, aussehen sollte es eher so:

IV1 - IV2

RV - DM - LV

Es gibt kaum Dreiecksbildungen im Spielaufbau, die aber essentiell wichtig für den Spielaufbau wären. Dazu kommen 2 IVs, die fußballerisch sehr bescheiden sind. Man braucht zumindest einen IV, der das Herausspielen von hinten beherrscht und das tun weder Ortlechner noch Ramsebner, der letzte der das wirklich gut konnte war Dragovic, auch Rogulj war nicht schlecht, auch wenn dessen Spezialität eher die langen Bälle waren.

Unter Stöger hat das besser funktioniert, weil sich Holland als zentrale Anspielstation immer wieder angeboten hat und auch die AVs besser für den Spielaufbau positioniert waren.

Das Loch zwischen hinten und vorne ist eklatant, dafür gibts nur 2 Lösungen: Entweder man steht von Haus aus als ganzes Team höher (was bei einer langsamen IV eine schlechte Idee wäre) oder das gesamte Team, speziell das MF, rückt weiter nach hinten. Denn wo die alle in dieser Situation stehen helfen sie keinem. Ich weiß nicht wer da links auf Höhe von Stryger steht, der stünde schon mal ganz gut, auch der Rest (vmtl Gorgon, DDP und Holland könnten gut und gerne 10-15m tiefer auf Höhe des LM stehen, um weitere Dreiecke für den Spielaufbau zu bilden.

bearbeitet von behindbrowneyes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Das greift das Problem schon einmal gut auf. Was mich seit Jahren stört ist schon mal das ewige Hin- und Herspielen zwischen den Innenverteidigern. Da gibts nicht eine Stafette, sondern da gehts oft 3, 4 Mal hin und her und im Endeffekt hat man nichts davon, weil der Gegner schon längst formiert ist. Noch schlimmer, kommt es oft zu gefährlichen Aktionen, weil die Verteidigung je länger das dauert von den pressenden Gegnern angelaufen wird, was zu genau solchen Situationen wie auf dem Bild führt.

Unter Stöger war´s anders. Da hat sich Holland zumeist in die "Libero"-Position zurückfallen lassen und hat versucht das Spiel durch die Mitte "aufzuziehen".

Seit Bjelica wurde dieses "Mittel" abgestellt, im Herbst viel mit hohen Bällen agiert (außer in der CL, da waren wir ja zumeist nicht die spielbestimmende Mannschaft). Teilweise wurde wieder in den Winter-Testspielen und im Frühjahr probiert mit dem sich zurückfallenden Holland zu spielen. Dann kam kurz danach gleich Gager und es wurde wieder fast ausschließlich mit hohen Bällen gespielt. Unter Baumgartner fehlt mir das auch bzw. dürfte Leitgeb hier eine andere Rolle haben.

Das Problem finde ich ist halt, dass wir derzeit nicht zumindest einen spielstarken IV haben, der in der Spieleröffnung Akzente setzen könnte, wenn schon hohe Bälle praktiziert werden. Wie Sikov das kann, weiß ich leider nicht.

GB hat am Anfang gemeint, dass er gerne das BVB-Spiel "kopieren" würde. Da hast halt zumindest immer einen IV, der gute weite hohe Bälle oder flache Bälle in die Tiefe spielen kann, die auch ankommen. Wenn Hummels und Subotic spielen, meiner Meinung nach sogar zwei. Wenn Sahin spielt lässt sich der oft zurückfallen und übernimmt die "Taktgeberrolle" inklusive Ballverteilung in der Mitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Problem ist das unser Kader leider überschätzt wird.

Wir haben eigentlich in Wahrheit in jedem Mannschaftsteil Baustellen die gerne schöngeredet werden.

Im Tor Lindner, fängt so gut wie keinen Ball herunter und ist mitverantwortlich für die Anfälligkeit bei Standards.

In der Verteidigung haben wir links das Problem das Suttner ein Typ wie Leovac fehlt der hinter ihn Druck macht und er Gas geben muss.

So weiß er als Teamspieler hat er einen Fixplatz, ist aber weit von seiner Bestform entfernt.

In der IV wurden die 2 besseren mit Rotpuller und Rogulj abgegeben, Ortlechner ist schon zu langsam und Ramsi ist verglichen zur Konkurrenz keine Verstärkung.

Hoffentlich ist Sikov der gesuchte starke IV, meiner Meinung nach müsste ein 2. noch kommen.

Im Defensiven MF sind wir mit Holland aufgestellt, die anderen 2 jedoch sind einfach nur Durchschnittlich. Ob De Paula oder Leitgeb, auch hier kein Vorteil zur Konkurrenz.

An den Flügeln Royer, Meilinger sind ok.

Gorgon leider ein Schönwetter Kicker der einfach absolut außer Form ist bzw schon über längeren Zeitraum nichts zeigt.

Grünwald ist nicht der erhoffte Leader bzw Fädenzieher im Mittelfeld den wir brauchen. Er kann weder ein Match entscheiden, noch die andren mitreißen. Für mich neben Gorgon und Suttner die größte Enttäuschung heuer und letztes Jahr.

Positivste Erscheinung letztes Jahr waren Murg und Horvath, der eine wurde abgegeben, der andere bekommt keine Einsatzzeit...

Mader leider auch außer Form, war ein wichtiger Mann im Meisterjahr.

Salamon ein weiterer unnötiger Transfer wie De Paula oder Leitgeb.

Im Sturm hat uns unser wichtigster Mann verlassen, hier hoffe ich sehr auf Damari, wobei auch dann keine Alternative da ist.

Kamara ist eine Vorgabe, Kienast eher ein Joker und ob Harrer die Erwartungen erfüllen kann halte ich für sehr fraglich.

Wir sind leider nicht so gut aufgestellt wie viele glauben.

Was mir auch fehlt ist das kontinuierliche Einbauen der Jungen von den Amateuren wie unter Daxbacher.

Man kauft durchschnittliche Kicker von Konkurrenten anstatt auf unsere Jungen zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bitte was war den da schon wieder los???

Bin echt enttäuscht von Spielern, dem Trainerteam, dem Parits. Eigentlich vom ganzen Verein. Wir hatten so tolle Vorraussetzungen nachdem dem "Glücksgriff Stöger" und der darauf folgenden CL und dann passiert solch eine Scheiße..... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Problem ist das unser Kader leider überschätzt wird.

Wir haben eigentlich in Wahrheit in jedem Mannschaftsteil Baustellen die gerne schöngeredet werden.

Im Tor Lindner, fängt so gut wie keinen Ball herunter und ist mitverantwortlich für die Anfälligkeit bei Standards.

In der Verteidigung haben wir links das Problem das Suttner ein Typ wie Leovac fehlt der hinter ihn Druck macht und er Gas geben muss.

So weiß er als Teamspieler hat er einen Fixplatz, ist aber weit von seiner Bestform entfernt.

In der IV wurden die 2 besseren mit Rotpuller und Rogulj abgegeben, Ortlechner ist schon zu langsam und Ramsi ist verglichen zur Konkurrenz keine Verstärkung.

Hoffentlich ist Sikov der gesuchte starke IV, meiner Meinung nach müsste ein 2. noch kommen.

Im Defensiven MF sind wir mit Holland aufgestellt, die anderen 2 jedoch sind einfach nur Durchschnittlich. Ob De Paula oder Leitgeb, auch hier kein Vorteil zur Konkurrenz.

An den Flügeln Royer, Meilinger sind ok.

Gorgon leider ein Schönwetter Kicker der einfach absolut außer Form ist bzw schon über längeren Zeitraum nichts zeigt.

Grünwald ist nicht der erhoffte Leader bzw Fädenzieher im Mittelfeld den wir brauchen. Er kann weder ein Match entscheiden, noch die andren mitreißen. Für mich neben Gorgon und Suttner die größte Enttäuschung heuer und letztes Jahr.

Positivste Erscheinung letztes Jahr waren Murg und Horvath, der eine wurde abgegeben, der andere bekommt keine Einsatzzeit...

Mader leider auch außer Form, war ein wichtiger Mann im Meisterjahr.

Salamon ein weiterer unnötiger Transfer wie De Paula oder Leitgeb.

Im Sturm hat uns unser wichtigster Mann verlassen, hier hoffe ich sehr auf Damari, wobei auch dann keine Alternative da ist.

Kamara ist eine Vorgabe, Kienast eher ein Joker und ob Harrer die Erwartungen erfüllen kann halte ich für sehr fraglich.

Wir sind leider nicht so gut aufgestellt wie viele glauben.

Was mir auch fehlt ist das kontinuierliche Einbauen der Jungen von den Amateuren wie unter Daxbacher.

Man kauft durchschnittliche Kicker von Konkurrenten anstatt auf unsere Jungen zu setzen.

Geh bitte, übertreibs nicht. 1. is der Kader prinzipiell ned so schlecht wie du ihn darstellst. Zumindest ned schlechter als 8 andere Vereine in unserer Liga. Und 2. sind/waren weder Rotpuller noch Leovac gute Kicker. Einfach biederer Österreichischer Durchschnitt. Das mit den Jungen muss ich dir aber Recht geben und versteh ich auch überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Problem ist das unser Kader leider überschätzt wird.

nein, da ist der hund sicher nicht begraben

Im Tor Lindner, fängt so gut wie keinen Ball herunter und ist mitverantwortlich für die Anfälligkeit bei Standards.

aktueller nr.1 teamtorhüter. dass auch er aktuell mehr fehler macht, liegt wohl an der allgemeinen verunsicherung im team. wir haben nicht immer das glück einen didulica im kasten stehen zu haben..

In der IV wurden die 2 besseren mit Rotpuller und Rogulj abgegeben,..

ähm.. really?

rogulj wollte weg, weil er in der schweiz weit besser verdient, wir haben dennoch in der bestbesetzung in der 4er kette 3 nationalspieler und einen ehemaligen nationalspieler, der noch vor wenigen monaten absolute topleistungen auf internationaler (CL) ebene gezeigt hat. welcher bundesligaverein hat das noch? das muss für die liga reichen...

Im Defensiven MF sind wir mit Holland aufgestellt, die anderen 2 jedoch sind einfach nur Durchschnittlich. Ob De Paula oder Leitgeb, auch hier kein Vorteil zur Konkurrenz.

holland war DIE stütze im meisterjahr, und ist w,-teilnehmer. kein upgrade zur konkurrenz? de paula ist einer unserer besten in den letzten monaten, leitgeb beurteile ich nach den paar einsatzminuten noch nicht..

Positivste Erscheinung letztes Jahr waren Murg und Horvath, der eine wurde abgegeben, der andere bekommt keine Einsatzzeit...

sowohl murg, als auch horvath sind letzte saison in keinster weise herausgestochen. zweiterer wird nach den em-strapazen im laufe der zeit aber schon seine einsatzzeit bekommen.

An den Flügeln Royer, Meilinger sind ok.

"ok" ist gut. wer außer redbull hat in der liga nominell einen solchen flügel+backup?

Salamon ein weiterer unnötiger Transfer wie De Paula oder Leitgeb.

genau diese 3 spieler waren absolute wunschkicker der trainer. de paula beispielsweise hat schon gezeigt wie wichtig er für uns sein kann.

Im Sturm hat uns unser wichtigster Mann verlassen, hier hoffe ich sehr auf Damari, wobei auch dann keine Alternative da ist.

Kamara ist eine Vorgabe, Kienast eher ein Joker und ob Harrer die Erwartungen erfüllen kann halte ich für sehr fraglich.

hinter damari haben wir mit kienast, kamara und harrer 3 spieler auf unserer bank, die bei 7 ligavereinen mit sicherheit gesetzt wären. kamara mit seinen wenigen einsätzen in einer truppe wo aktuell nichts funktioniert richtig einzuschätzen, würde ich mir nicht zutrauen.

Was mir auch fehlt ist das kontinuierliche Einbauen der Jungen von den Amateuren wie unter Daxbacher.

in der aktuellen lage der absoluten verunsicherung willst du noch (mehr) junge spieler einbauen? gute idee..

long story short: die qualität im kader ist in jedem fall vorhanden, um in der liga den 2. platz zu sichern. der kader mit dem wir vor wenigen monaten noch die liga zerstört haben war mmn. sowohl qualitativ als auch quantitativ schlechter.

man merkt in den letzten spielen einfach bei jeder ballberührung eines jeden den strich in der hose. so kann man nunmal nicht erfolgreich fussball spielen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Du sagst es. Er is net besser und nicht schlechter, warum manche vom klar 2.besten Kader reden geht mir überhaupt nicht ein.....

Weil wir doch Leute wie Suttner, Grünwald, Meillinger, Royer, Damari, Lindner, Gorgon usw. Haben. Die sind zwar momentan komplett außer Form und zusätzlich noch komplett ohne Selbstvertrauen aber in Normalform weit über die meisten anderen Kicker in unserer Liga zu stellen. Von solchen Kickern können der WAC, die Admira, Grödig, Ried od. Rapid ( :D ) nur träumen. Die werden solche Kicker immer nur als Gegner im eigenen Stadion begrüßen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.