Sonstiges rund um RBS


Recommended Posts

Spielleser
Phalanx schrieb vor 9 Stunden:

 

Ich bin quasi neu in der Materie, aber ich war richtig schockiert was da Menschen mit ihren Kindern machen, Und da war der "Feind" selbst noch gar nicht dabei, sondern nur ein Kooperationsklub. Offensichtlich muss dem Nachwuchs schon von klein auf beigebracht werden dass Fußball kein Sport sondern eine Art Krieg ist. Traurig eigentlich.

 

In erster Linie sind immer die Eltern schuld, und dann das Umfeld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
wuschal schrieb vor 6 Minuten:

In erster Linie sind immer die Eltern schuld, und dann das Umfeld. 

Natürlich. Aber wenn bei uns so ein Trainer wäre, würde ich meinen Buben woandwers spielen lassen, dort, wo er Spaß haben kann. Sollte er Talent haben, kommt die harte Arbeit daran noch bald genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
wuschal schrieb vor 11 Minuten:

In erster Linie sind immer die Eltern schuld, und dann das Umfeld. 

Es passiert ja auch nicht selten, dass ein Trainer, der wirklich den Spaß und die Entwicklung der Kinder in den Vordergrund stellt, mit Eltern Probleme bekommt, die die Trainer-/Trainingsleistung an den nackten Ergebnissen und Toren der eigenen Sprösslinge messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
CornO schrieb Gerade eben:

Es passiert ja auch nicht selten, dass ein Trainer, der wirklich den Spaß und die Entwicklung der Kinder in den Vordergrund stellt, mit Eltern Probleme bekommt, die die Trainer-/Trainingsleistung an den nackten Ergebnissen und Toren der eigenen Sprösslinge messen.

Wo wir wieder bei den Eltern sind. Das Kind weiß nach dem umziehen und duschen das Ergebnis und die tore sowieso nicht mehr.  Kenne die Problematiken zu genüge, hab ich Jahre lang miterlebt. 

Es hat sich allerdings schon vieles zum getan, und die trainer werden „moderner“ und „kindertauglicher“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Doku zu brasilianischen Talenten (ist zwar schon etwas älter von 2013, aber trotzdem interessant). Originaltitel ist eigentlich "Mata Mata".

Ein paar Talente, die im Film vorkommen, haben mittlerweile den Sprung nach Europa geschafft. Danilo spielt etwa bei Braga (https://www.transfermarkt.de/danilo/profil/spieler/273438) oder Carlinhos bei Standard Lüttich (https://www.transfermarkt.de/carlinhos/profil/spieler/226155), Dankler in Lens (https://www.transfermarkt.de/dankler/profil/spieler/226896)

Über dieses Unternehmen "Traffic Sports" haben wir damals auch Alan geholt. Dazu gehört auch der Klub "Desportivo Brasil". Der deutsche Berater, der in der Doku vorkommt (Stefan) wurde übrigens später von seiner Freundin aus Eifersucht erschossen.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/wm/spielervermittler-stefan-krause-wurde-in-brasilien-erschossen-aid-1.4311456

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

So, nachdem ja jetzt der Bann gebrochen ist und unsere Zuseherzahlen wieder nach oben gehen (:augenbrauen:) nicht vergessen: Das Christkind verschenkt am liebsten Gutscheine für Stadionbesuche in Salzburg!!:mofire:

 

PS: Ich wünsch mir fürs neue Jahr mehr Smileys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Phalanx schrieb am 3.12.2017 um 00:48 :

Als Trainer einer U-7 kannst du den Kindern sonst was erzählen, sie werden immer auf den Ball zulaufen. Ganz wenige laufen sich frei oder passen zum Mitspieler. Das ist Mitunter ein Knäuel aus Kindern und irgendwo ist ein Ball. Bei der U-7 gehts darum Spaß mit dem Ball zu haben, sich zu bewegen und mit anderen Kindern zu spielen. Erst dann kommt das Wettkampfgefühl, Freude ein Tor zu erzielen oder sich mitzufreuen im Team.

Taktik gibts da nicht und hat da auch nichts zu suchen. Wenn man die Kids beobachtet wird man sehen dass es ihnen egal ist ob sie 2:0 verloren oder gewonnen haben! Ein guter Trainer (und Eltern) lobt die Kids so oder so! Und die Knirpse setzen sich nicht großartig damit auseinander. Es sei denn, die Eltern/Trainer machen das, dann wirds mMn schlimm.

Ich bin quasi neu in der Materie, aber ich war richtig schockiert was da Menschen mit ihren Kindern machen, Und da war der "Feind" selbst noch gar nicht dabei, sondern nur ein Kooperationsklub. Offensichtlich muss dem Nachwuchs schon von klein auf beigebracht werden dass Fußball kein Sport sondern eine Art Krieg ist. Traurig eigentlich.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin seit 2004 als Nachwuchstrainer tätig und habe mich angefangen bei meinem  unterklassigen Heimatverein über einen (damaligen) Regionalligaverein bis Hin zu einem aktuellen Bundesligaverein hochge"arbeitet" inklusive 3 Trainerausbildungen.

Was ich in den Jahren so alles erlebt habe sprengt hier den Rahmen, daher nur in aller Kürze (und du hast es ja schon erwähnt eigentlich):

Taktische Anweisungen im unteren U - Bereich, die teilweise selbst für Erwachsene, die ein wenig Ahnung von Fussball haben nicht klar verständlich sind. Reinbrüllen auf Kinder, Auseinandersetzungen zwischen Eltern (teilweise aus der eigenen Mannschaft, weil Vater A hält seinen Sohn A ja viel besser als Vater B seinen Sohn B!!), rauchende Trainer am Spielfeldrand, UND UND UND.....dazu kommen dann die Klassiker, wenn teilweise kleinere oder schwächere Kinder bei 2x 25min Spielzeit in Summe 5 Minuten spielen,  weil das Ergebnis gerade knapp ist. Sorgt bestimmt für Langzeitmotivation bei den betroffenen Kinder.  Oder Trainings, wo der Ball (also das elementare Objekt in diesem Sport) erst nach 45min oder später zum Einsatz kommt und vorher wird mit den 9 jährigen schön "Kondition trainiert".

In meinen Augen gibt es 2 Verantwortlichkeiten in einem Verein: die Nachwuchsleitung, die eine Linie vorgeben muss,  und den jeweiligen Trainer. Wenn sich Eltern daneben benehmen = Verwarnung, beim nächsten Vorfall Sportplatzverbot, im schlimmsten Fall Vereinsausschluss (ja darunter leiden in erster Linie die Kinder, aus Erfahrung kann ich aber sagen dass es ab und an keine andere Lösung gibt - da spreche ich jetzt aber vom gehobenen Nachwuchsbereich und nicht unbedingt vom Fussballunterhaus wo viele Vereine auf jeden Spieler angewiesen sind!).

Trainer gibt es natürlich auch schwarze Schafe, durch die neue Trainerausbildung sind wir da aber mMn auf dem richtigen Weg. Koffer wird es - wie überall - leider immer geben. Da sind aber dann primär die Vereine verantwortlich, wobei ich weiß dass es im Unterhaus Vereine gibt die froh sind wenn sich überhaupt ein Trainer findet. Nicht selten coachen hier Väter Mannschaften weil der Sohn spielt, natürlich alles andere als optimal.

Zugegebenermaßen hinterfrage ich meine Anfangsjahre auch öfter, ich bin eigentlich eher zufällig als damaliger aktiver Spieler hineingerutscht, nach einer schweren Verletzung kurz darauf aber nur mehr Trainer gewesen bis jetzt eben. Aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, mit Kindern zu schreien oder sonstiges. Dass wir damals mit 9 jährigen vor einem Spiel taktisches Verschieben trainiert haben werte ich jetzt als jugendlichen Ausrutscher  ;)

Bis zur U10 gehts im Grund eh nur um "Kicken, kicken, kicken" , jeder auf jeder Position und Spaß haben - der Ernst im gehobenen Bereich kommt dann sowieso wie in der Schule und später von alleine. Aber Kinder sollten Kinder bleiben, auch wenn es oft Eltern gibt die meinen die Kinder müssen zaubern wie Messi und Co. Ich argumentiere dann immer, dass man mit 8 Jahren auch noch nicht fließend Englisch spricht oder Autofahren kann. Einige begreifen es dann, einige aber auch nicht - mein Credo ist da eigentlich immer: die Eltern sind mir "wurscht", sollen die Kinder ins Training/Spiel bringen und fertig.

Es kommt auch nicht von ungefähr, dass zB in England die Kinder weit VOR der Umkleidekabine abgegeben werden und dann weder beim Training noch teilweise beim Spiel anwesend sein dürfen, bzw. getrennt durch eine Wand/Mauer in sicherer Entfernung zuschauen können ohne direkten Einfluss.

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ultimate84 schrieb vor 22 Minuten:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin seit 2004 als Nachwuchstrainer tätig und habe mich angefangen bei meinem  unterklassigen Heimatverein über einen (damaligen) Regionalligaverein bis Hin zu einem aktuellen Bundesligaverein hochge"arbeitet" inklusive 3 Trainerausbildungen.

Was ich in den Jahren so alles erlebt habe sprengt hier den Rahmen, daher nur in aller Kürze (und du hast es ja schon erwähnt eigentlich):

Taktische Anweisungen im unteren U - Bereich, die teilweise selbst für Erwachsene, die ein wenig Ahnung von Fussball haben nicht klar verständlich sind. Reinbrüllen auf Kinder, Auseinandersetzungen zwischen Eltern (teilweise aus der eigenen Mannschaft, weil Vater A hält seinen Sohn A ja viel besser als Vater B seinen Sohn B!!), rauchende Trainer am Spielfeldrand, UND UND UND.....dazu kommen dann die Klassiker, wenn teilweise kleinere oder schwächere Kinder bei 2x 25min Spielzeit in Summe 5 Minuten spielen,  weil das Ergebnis gerade knapp ist. Sorgt bestimmt für Langzeitmotivation bei den betroffenen Kinder.  Oder Trainings, wo der Ball (also das elementare Objekt in diesem Sport) erst nach 45min oder später zum Einsatz kommt und vorher wird mit den 9 jährigen schön "Kondition trainiert".

In meinen Augen gibt es 2 Verantwortlichkeiten in einem Verein: die Nachwuchsleitung, die eine Linie vorgeben muss,  und den jeweiligen Trainer. Wenn sich Eltern daneben benehmen = Verwarnung, beim nächsten Vorfall Sportplatzverbot, im schlimmsten Fall Vereinsausschluss (ja darunter leiden in erster Linie die Kinder, aus Erfahrung kann ich aber sagen dass es ab und an keine andere Lösung gibt - da spreche ich jetzt aber vom gehobenen Nachwuchsbereich und nicht unbedingt vom Fussballunterhaus wo viele Vereine auf jeden Spieler angewiesen sind!).

Trainer gibt es natürlich auch schwarze Schafe, durch die neue Trainerausbildung sind wir da aber mMn auf dem richtigen Weg. Koffer wird es - wie überall - leider immer geben. Da sind aber dann primär die Vereine verantwortlich, wobei ich weiß dass es im Unterhaus Vereine gibt die froh sind wenn sich überhaupt ein Trainer findet. Nicht selten coachen hier Väter Mannschaften weil der Sohn spielt, natürlich alles andere als optimal.

Zugegebenermaßen hinterfrage ich meine Anfangsjahre auch öfter, ich bin eigentlich eher zufällig als damaliger aktiver Spieler hineingerutscht, nach einer schweren Verletzung kurz darauf aber nur mehr Trainer gewesen bis jetzt eben. Aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, mit Kindern zu schreien oder sonstiges. Dass wir damals mit 9 jährigen vor einem Spiel taktisches Verschieben trainiert haben werte ich jetzt als jugendlichen Ausrutscher  ;)

Bis zur U10 gehts im Grund eh nur um "Kicken, kicken, kicken" , jeder auf jeder Position und Spaß haben - der Ernst im gehobenen Bereich kommt dann sowieso wie in der Schule und später von alleine. Aber Kinder sollten Kinder bleiben, auch wenn es oft Eltern gibt die meinen die Kinder müssen zaubern wie Messi und Co. Ich argumentiere dann immer, dass man mit 8 Jahren auch noch nicht fließend Englisch spricht oder Autofahren kann. Einige begreifen es dann, einige aber auch nicht - mein Credo ist da eigentlich immer: die Eltern sind mir "wurscht", sollen die Kinder ins Training/Spiel bringen und fertig.

Es kommt auch nicht von ungefähr, dass zB in England die Kinder weit VOR der Umkleidekabine abgegeben werden und dann weder beim Training noch teilweise beim Spiel anwesend sein dürfen, bzw. getrennt durch eine Wand/Mauer in sicherer Entfernung zuschauen können ohne direkten Einfluss.

wenn du mal einen neuen Nachwuchsverein in Salzburg suchst, bitte bewirb dich beim SAK Salzburg, der hätte Trainer wie dich nötig....

Hut ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung via ASB :D

 

Spaß bei Seite, ich arbeite in Liefering gleich angrenzend zu den Trainingsplätzen. wenn man da im Sommer zum Auto geht hört man so einige Trainer herum plärren. 

Ich wäre vermutlich genauso, aber ich bin ja kein Trainer :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
Ultimate84 schrieb vor 2 Stunden:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin seit 2004 als Nachwuchstrainer tätig ...

Sehr löblich! Und leider gar nicht Usus. In Kuchl haben wir denk ich ganz gute Jugendtrainer, aber ich kann es natürlich nicht wirklich beurteilen, weil ich einer bin der bringt den Buben zum Platz oder zur Halle und gibt ihn ab. Und ich komme erst wieder wenn das Training aus ist. Wenn was passiert haben sie meine Nummer und sonst hab ich da keinen Auftrag. Wenn es nicht passen würde meldet sich der Filius eh. Die U-7 trainiert bei uns ein ganz junger Spieler der Ersten, der denk ich lässt ohnedies hauptsächlich spielen.

Ein Jugend-Trainer aus Kuchl wurde letztes Jahr in die RB-Akademie übernommen, ich glaub das spricht auch für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.