Sonstiges rund um RBS


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Raiden123 schrieb vor 24 Minuten:

Ganz das gelbe vom Ei ist das CIES wohl auch noch nicht. Z.B. Kampl wäre da bei 13,9 Mio und Demme bei 20,3....

Beim einen oder anderen Wert bin ich auch nicht einverstanden, wobei Demme als dt National- und Stammspieler des dt VIzemeisters diese Summe wohl auch wert wäre. Ist eigentlich sogar eher noch ein Schnäppchenpreis.

Generell, wenn man sich mehrere Spieler ansieht, ist das was das Leistungsvermögen betrifft gefühlt deutlich näher an der Realität dran als bei tm, wo man manchen Spielern Bonusaufschläge gewährt, ob des Alters, das allerdings bei anderen zumindest nicht im selben Ausmaß auch macht. Bsp Upa-Zakaria. Ungefähr für die selbe Summe gewechselt (wobei wie wir wissen bei Upa die 10-12 Mille die in den Medien kursieren der Sockelbetrag sind, bei Zakaria muss ich aber zugeben, dass ich ob Weiterverkausbeteiligung, Boni etc nicht genauer bescheid weiß). Upa braucht mal eben die Rückrunde letzte Saison und über die Hälfte der jetzigen Hinrunde um auf den Betrag von 12 gestellt zu werden (geht hier nicht um die genaue Summe, sondern um die Vergleichbarkeit mit anderen Spielern). Zakaria meistert den SPrung zu einem schwächeren Team (nach dem Abgang von Dahoud) zugegeben gut (wobei in meinen Augen jetzt auch nicht so überragend wie weithin auf tm getan wird, Bsp schwache Zweikampfquote für einen DM) und steht nach nicht mal einer Hinrunde auf dem selben Wert? Den Altersunterschied und die Gerüchte um Barca kann man durchaus auch noch anmerken. Das wirkt einfach nur unseriös und tendentiell.

Das was aber das wahrscheinlich größte Problem bei tm ist, dass jede Nation ihr eigenes Süppchen kocht. Bspweise hält tm.de die MArktwerte der meisten SPieler gefühlt zu klein, während die SChweizer alles was zwei Beine hat und 18 ist zu neunen Wunderkickern hypen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich verstehe die Aufregung nicht, denn es ist ganz simpel: Marktwert heisst, dass mindestens ein Verein die Summe X bezahlen will, um sich die Dienste von Spieler Y zu sichern. Wer kein Angebot über 10 Mille hat, wird niemals 13 wert sein. Wenn dich jedoch alle jagen, kann der Markwert exponentiell steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Moonsson schrieb vor 9 Minuten:

Ich verstehe die Aufregung nicht, denn es ist ganz simpel: Marktwert heisst, dass mindestens ein Verein die Summe X bezahlen will, um sich die Dienste von Spieler Y zu sichern. Wer kein Angebot über 10 Mille hat, wird niemals 13 wert sein. Wenn dich jedoch alle jagen, kann der Markwert exponentiell steigen.

Eben nicht, das ist nämlich der Transferwert. In den fließen nämlich auch Faktoren wie die Restvertragslaufzeit, das übliche Preisniveau der abgebenden und aufnehmenden Vereine/Ligen (nach England verkaufen ist momentan sicher lukrativer als in andere Topligen), etwaige Klauseln (Weiterverkaufsbeteiligung, Erfolgsprämien), sowie ganz generell auch Angebot und Nachfrage (ist der abgebende Verein auf einen erfolgreichen Transfer angewiesen? -> Preis gedrückt; muss der aufnehmende Verein eine vakante Position zeitnah besetzen? -> Preis getrieben).

Der Marktwert sollte eigentlich ganz unabhängig davon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extremis malis - extremis remedia
Moonsson schrieb vor 10 Minuten:

Ich verstehe die Aufregung nicht, denn es ist ganz simpel: Marktwert heisst, dass mindestens ein Verein die Summe X bezahlen will, um sich die Dienste von Spieler Y zu sichern. Wer kein Angebot über 10 Mille hat, wird niemals 13 wert sein. Wenn dich jedoch alle jagen, kann der Markwert exponentiell steigen.

Womit du vollkommen recht hast. Somit ist die Bezeichnung der Messgröße als "Marktwert" oftmals schlicht falsch. Eben, wenn man bedenkt, dass es Spieler gibt, die ablösefrei wechseln. Sind die dann "wertlos"?
Der z.B. auf TM benutzte "Marktwert" kann also nur reine Kaffeesudleserei sein - auch bei Transfers mit geflossenen Ablösen (Stillschweigen und so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
CornO schrieb vor 41 Minuten:

Eben nicht, das ist nämlich der Transferwert. In den fließen nämlich auch Faktoren wie die Restvertragslaufzeit, das übliche Preisniveau der abgebenden und aufnehmenden Vereine/Ligen (nach England verkaufen ist momentan sicher lukrativer als in andere Topligen), etwaige Klauseln (Weiterverkaufsbeteiligung, Erfolgsprämien), sowie ganz generell auch Angebot und Nachfrage (ist der abgebende Verein auf einen erfolgreichen Transfer angewiesen? -> Preis gedrückt; muss der aufnehmende Verein eine vakante Position zeitnah besetzen? -> Preis getrieben).

Der Marktwert sollte eigentlich ganz unabhängig davon sein.

:super: 100 % bei dir. Man kann zwar generell über die Termini streiten, und wie man es genau bezeichnen soll, aber das ist sekundär. Der "Marktwert" in diesem Fall bezieht auchzu einem großen Teil das Leistungsvermögen ein, der Transferwert ist spekulativer

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flachgauerfalott
Mitchell schrieb vor 21 Minuten:

LAOLA1: Zum Abschluss nochmals zurück nach Österreich. Sie haben 2012 den Legendenklub bei der Austria eingeführt. Angesichts der nationalen Salzburger Dominanz sind aber in den letzten Jahren nicht viele neue Legenden dazugekommen. Sind die Aufnahmebedingungen (Drei Titel, zumindest 100 Pflichtspiele) zu hart?

 

Gibt es so einen Legendenklub bei uns auch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Mitchell schrieb vor 23 Minuten:

finds spannend wie er auf seine punkte eingeht und diese für alle nachvollziehbar erklärt. Ist nicht gerade ein typischer österreichischer Fußballer seiner Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

In dem Interview hört sich der Gasselich ja wirklich interessant und vielwissend wenn es um Förderung der Jugend geht an. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung mit ihm bei einem Verein hab ich (leider) ein sehr erschreckendes Bild von ihm. Wenn du mit ihm persönlich als "Vermittler" von Talenten bereits zu tun hattest, hinterfragst sein Urteilsvermögen schon sehr. Da hat er sich bei den wenigen Spielern die durch ihn gekommen sind extrem mehr als wenig verkannt.

Im Endeffekt redet er aber nur von der Vergangenheit (zB Prokop,...); Wenn er so viele Spiele sieht und so viele junge hochtalentierte Spieler kennt, sollte man als Verein der ersten beiden Ligen sofort bei ihm anrufen und nachfragen wen man holen kann. Er weiß es ja angeblich .... jetzt sinds noch billig zu haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
CornO schrieb vor 2 Stunden:

Eben nicht, das ist nämlich der Transferwert. In den fließen nämlich auch Faktoren wie die Restvertragslaufzeit, das übliche Preisniveau der abgebenden und aufnehmenden Vereine/Ligen (nach England verkaufen ist momentan sicher lukrativer als in andere Topligen), etwaige Klauseln (Weiterverkaufsbeteiligung, Erfolgsprämien), sowie ganz generell auch Angebot und Nachfrage (ist der abgebende Verein auf einen erfolgreichen Transfer angewiesen? -> Preis gedrückt; muss der aufnehmende Verein eine vakante Position zeitnah besetzen? -> Preis getrieben).

Der Marktwert sollte eigentlich ganz unabhängig davon sein.

Hier gibts keine subjektiven Interpretationen. Marktwert ist per definitionem der auf dem freien Markt erzielbare Preis. Da gibts kein Herumdebattieren. Es ist schei* egal, warum ein Verein so und so viel verlangt oder so und soviel zahlt. Der Markt bestimmt den Preis. Ein Iphone kostet deswegen 1.200 Euro, weil die Leute es kaufen um diesen Preis. Auch hier ist es komplett Hugo, ob Apple vl Finanzprobleme hat, unter Druck ist, oder die Käufer nicht ganz dicht. Marktwert ist keine Interpretationssache. Wenn ihr im Fussball eigene Termini für Transfererlöse einführen wollt, bitte, aber die deutsche Sprache ist kein Politiker mit maximal flexiblem Rückgrat. Und ja, ein Spieler, der ablösefrei ist, hat einen Marktwert von Null. Es war ja offenbar keiner bereit, Geld für ihn auszugeben. Das ändert ja nichts daran, dass dieser Spieler seinen MW sofort mit Leistungen wieder in die Höhe treiben kann.

Das, was ihr meint, ist der Wert eines Spielers. Diesen Wert kann man aber unmöglich objektiv festlegen. 

bearbeitet von Moonsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Moonsson schrieb vor 53 Minuten:

Hier gibts keine subjektiven Interpretationen. Marktwert ist per definitionem der auf dem freien Markt erzielbare Preis. Da gibts kein Herumdebattieren. Es ist schei* egal, warum ein Verein so und so viel verlangt oder so und soviel zahlt. Der Markt bestimmt den Preis. Ein Iphone kostet deswegen 1.200 Euro, weil die Leute es kaufen um diesen Preis. Auch hier ist es komplett Hugo, ob Apple vl Finanzprobleme hat, unter Druck ist, oder die Käufer nicht ganz dicht. Marktwert ist keine Interpretationssache. Wenn ihr im Fussball eigene Termini für Transfererlöse einführen wollt, bitte, aber die deutsche Sprache ist kein Politiker mit maximal flexiblem Rückgrat. Und ja, ein Spieler, der ablösefrei ist, hat einen Marktwert von Null. Es war ja offenbar keiner bereit, Geld für ihn auszugeben. Das ändert ja nichts daran, dass dieser Spieler seinen MW sofort mit Leistungen wieder in die Höhe treiben kann.

Das, was ihr meint, ist der Wert eines Spielers. Diesen Wert kann man aber unmöglich objektiv festlegen. 

naja, für den sportlichen wert eines spielers gibt es durchaus einen haufen parameter, die in verbindung ein recht komplettes bild abgeben können, auch wenn die statistiken natürlich nicht aller weisheit ende sind.

Ich denke die Diskrepanz liegt hier va zwischen dem monetären und dem sportlichen Wert eines Spielers. Man kann den Leistungswert "Marktwert" nennen, und den finanziellen "Transferwert", man kann aber auch den Begriff "Marktwert" als stellvertretend dafür sehen, wie viel Geld ein Spieler einbringt. Im Grunde genommen hast du ja mit deiner Aussage recht. Mir gings, unabhängig von den Begrifflichkeiten, in erster Linie darum, dass das CIES gefühlt eine genauere Verhältnismäßigkeit des sportlichen Leistungsvermögen der Spieler darstellt als tm. ICh glaub auch die Diskrepanz zwischen monetärem und sportlichem Wert, wie sie, so denke ich zumindest, @CornO erklären wollte, ist auch das größte Problem bei der FIndung eines Spielerwerts auf tm, da man ständig unterschiedliche Ansätze wählt

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
zizou98 schrieb vor 2 Minuten:

naja, für den sportlichen wert eines spielers gibt es durchaus einen haufen parameter, die in verbindung ein recht komplettes bild abgeben können, auch wenn die statistiken natürlich nicht aller weisheit ende sind.

Ich denke die Diskrepanz liegt hier va zwischen dem monetären und dem sportlichen Wert eines Spielers. Man kann den Leistungswert "Marktwert" nennen, und den finanziellen "Transferwert", man kann aber auch den Begriff "Marktwert" als stellvertretend dafür sehen, wie viel Geld ein Spieler einbringt. Im Grunde genommen hast du ja mit deiner Aussage recht. Mir gings, unabhängig von den Begrifflichkeiten, in erster Linie darum, dass das CIES gefühlt eine genauere Verhältnismäßigkeit des sportlichen Leistungsvermögen der Spieler darstellt als tm. ICh glaub auch die Diskrepanz zwischen monetärem und sportlichem Wert, wie sie, so denke ich zumindest, @CornO erklären wollte, ist auch das größte Problem bei der FIndung eines Spielerwerts auf tm, da man ständig unterschiedliche Ansätze wählt

Ja der sportliche Wert und der Marktwert divergieren häufig extrem. Sportlich sind viele Spiele absolut unter ihrem Marktwert, Keita wird Liverpool zb nedmal annähernd so viel leisten, dass er den Preis rechtfertigen kann. Das ist höchstens die Hoffnung, dass er noch teurer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Moonsson schrieb Gerade eben:

Ja der sportliche Wert und der Marktwert divergieren häufig extrem. Sportlich sind viele Spiele absolut unter ihrem Marktwert, Keita wird Liverpool zb nedmal annähernd so viel leisten, dass er den Preis rechtfertigen kann. Das ist höchstens die Hoffnung, dass er noch teurer wird.

In der Form zu Beginn der Saison definitiv, da hast du recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.