Sonstiges rund um RBS


Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Zitat

ALS NACHWUCHSTRAINER IN DER RED BULL FUSSBALL AKADEMIE

 
 • FC RED BULL SALZBURG

DER SYMPATISCHE LINKSAUSSEN, DER FÜR UNSEREN KLUB VON 2009 BIS 2014 IN INSGESAMT 183 PFLICHTSPIELEN ZUM EINSATZ KAM, KEHRT NUN IN NEUER FUNKTION NACH SALZBURG ZURÜCK

Der nunmehr 33-jährige Slowake trug 128x in der Bundesliga, 11x im Cup und 44x im Europacup das Trikot unseres Klubs und erzielte dabei insgesamt 22 Treffer. Besonders in Erinnerung ist vielen wohl immer noch sein Last-minute-Tor im UEFA Europa League-Heimspiel gegen Paris Saint-Germain im Dezember 2012.

Nun ist Dusan an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt und wird fortan im Trainerteam der U12-Mannschaft in der Red Bull Fußball Akademie der nächsten Generation seine persönlichen Erfahrungen weitergeben. Im Rahmen des ersten Trainings mit seinen Burschen haben wir uns gestern mit ihm getroffen und ein bisschen über die Vergangenheit, aber vor allem über die Zukunft geplaudert:

d94140e956b4a768775633b911709c3c.jpg

Hallo Dusan, schön dich wiederzusehen! Die erste Frage natürlich: Wie geht es dir aktuell bzw. was hat sich seit deinem Karriereende vor rund einem Jahr verändert?

Mir geht es aktuell ganz gut. Nach meinem Karriereende habe ich viel Zeit in meine Familie investiert und mich um private Dinge gekümmert. Ich bin viel gereist, habe Urlaub gemacht, versucht den Kopf frei zu bekommen und die Zeit mit meinem kleinen Sohn genossen. Wir haben auch geheiratet und uns ein Haus hier in der Nähe gekauft. Das Wichtigste war für mich, nach den Jahren als Profifußballer, in denen ich viel unterwegs war und wenig Zeit zu Hause mit meiner Familie verbringen konnte, dies jetzt nachzuholen.

Als wir danach einen kurzen Blick zurück machten, schwärmte er nach wie vor von seinen Erlebnissen bei unserem Klub und bezeichnete diese als „Wahnsinn“. Er habe eine lange Zeit hier verbracht, viele Erfolge gefeiert, fast immer den Meistertitel geholt und auch auf internationalem Niveau gespielt. Auch nach seinem Abgang 2014 verfolgte er die Entwicklung in Salzburg stets genau. Es war für ihn einfach unglaublich, dass wir in der vergangenen Saison in der UEFA Europa League bis ins Halbfinale gekommen sind und mit solch einer beeindruckenden Leistung begeistert haben.

Zurück in der Gegenwart wollten wir von ihm wissen, ob es immer schon sein Plan war, nach seinem Karriereende wieder in die Mozartstadt zurückzukehren oder es sich zufällig ergeben hat? Dusan darauf:

Nein, das war kein Zufall. Es war bei mir und meiner Frau, die ja auch Salzburgerin ist, immer schon irgendwo im Kopf, dass wir nach meinem Karriereende vielleicht wieder hierher zurückkehren. Wir hätten es uns aber auch vorstellen können, in Prag unser Leben zu verbringen. Nach zwei Jahren bei Slavia war der entscheidende Punkt der ständige Kontakt zu unseren Familien, die teils 500 Kilometer entfernt von Prag leben, den wir sehr vermisst haben. Und da ich hier in Salzburg eine super Zeit hatte, die Stadt kenne und liebe, ist die Entscheidung umso einfacher gewesen.

f645a04d6704c9223f378c62881fc498.jpg

Auf die Frage, ob er immer schon den Wunsch hatte, nach seiner Karriere auf dieTrainerbank zu wechseln oder es auch noch andere Überlegungen, wie z. B. den Scoutingbereich gab, erklärt er:

Die Entscheidung, Trainer zu werden, ist ziemlich frisch. Am Anfang wollte ich mich bewusst ein bisschen vom Fußball distanzieren, was aber etwas schwierig war, da du überall Leute aus dem Fußballbereich triffst und ich diesen Sport ja auch liebe. Ich wusste nur, dass ich selbst nicht mehr spielen wollte, obwohl es Möglichkeiten in Australien oder Amerika für mich gab. Mein Ziel war es, mir in den nächsten zwei bis drei Jahren etwas Neues aufzubauen, daher ist die Aufgabe als Trainer für mich interessant und eine neue Herausforderung. Ich kann viel lernen und den Fußball quasi von der anderen Seite aus erleben.

Was aber der spezielle Anreiz war, eine Jugendmannschaft zu trainieren, erklärte er damit, dass er den Erwachsenenfußball ja bereits kenne. Der Nachwuchsbereich sei einfach komplett etwas anderes, da man nicht nur Trainer, sondern auch ein guter Psychologe sein muss und es auch eine sehr individuelle Arbeit ist. Grundsätzlich könne er mit Kindern sehr gut umgehen und daher freue er sich schon sehr auf diese neue Herausforderung, die auf ihn zukommt.

Na dann, sagen wir herzlich willkommen zurück, Dusan, und viel Spaß mit deiner neuen Herausforderung!

https://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2018_19/die-rueckkehr-des-dusan-svento.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.