Recommended Posts

ASB-Lieblingsschweizer

Was hat das mit der WM zu tun?

Deutschland?

Eigentlich habe ich zum Zeitpunkt des Beitrags eh nur den Titel gelesen... ;)

England, Holland, Russland, Brasilien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Auch als Österreicher bewundere ich die italienische Hymne, musikalisch und motivationsmäßig ("wir sind bereit bis zum Tod") die beste Hymne. Die letzte Strophe mit dem österreichischen Adler, der seine Federn verloren hat, wird ja nicht gesungen, also kein Problem für mich.

Die brasilianische gefällt mir auch sehr - allgemein die südamerikanischen Hymnen sind sehr temperamentvoll und - wie Italien -vom Freiheitskampf geprägt:

Argentinien z. B beginnt so:

"Hört, ihr Sterblichen! Den geheiligten Ruf:

Freiheit, Freiheit, Freiheit!

Hört den Lärm gesprengter Ketten:

Seht auf dem Thron die edle Gleichheit."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Italien,Spanien, England, Brasilien, Argentinien. Und bez. dieser WM natürlich auch die Chilenische. Die Japanische hat auch was := .

Apropos Gänsehaut:

bearbeitet von Wux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

gimn rossijskoi federazii

la marsellaise

fratelli d'italia

god save the queen

von den nicht-wm-teilnehmern gewinnt aber eindeutig diese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Favoriten habe ich nicht wirklich. Dafür gibt es einfach zu viel gute und die Wirkung ist auch immer abhängig von der eigenen Stimmungslage. Manchmal hört man lieber eine fröhliche und ein anderes mal vielleicht lieber eine ernste, melancholische.

Vier etwas ernste Hymnen, die mich in Brasilien bisher begeistern konnten:

- Die japanische. Sie ist hat den ältesten aller Hymnen-Texte und fängt durch diese ungewöhnliche und melancholische Melodie, die kulturelle Eigenart dieses Volkes ein.
- Die Kroatische. Eine etwas monotone, aber stolze und von der Melodie her sehr slawische Hymne, die wie die beschriebenen Flüsse des Landes, mal ruhig, mal reißend dahin fließt.
- Die Griechische. Aus dieser Hymne springt einem die Aufforderung zum Freiheitskampf förmlich an. Leider erinnert sie musikalisch kein bisschen mehr an die glorreiche Antike (wer antike Musik kennt, wird wissen was ich meine)
- Die Bosnische habe ich, zu meiner Schande, erst bei dieser WM entdeckt. Sie hat mich sehr sehr stark an Johannes Brahms' "Variationen über ein Thema von Haydn" erinnert. Sehr angenehm!


Unsere Hymne, das Deutschlandlied, gefällt mir von Haydns Melodie her sehr gut. Aber der Text ist wenig poetisch und passt nicht zu einem Land das zu dieser Zeit dermaßen bedeutende Philosophen, Dichter und Naturwissenschaftler hervorbrachte.

Die in meinen Augen (bzw. Ohren) wertvollste Hymne, lyrisch wie musikalisch, wird man bei einer WM leider nie hören: Europahymne

Nicht bei der WM, aber eine der schönsten überhaupt ist die Polnische...

da spricht ein Fachmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.