Sandy Violett is back :))) Geschrieben 30. Dezember 2014 Ich glaube kaum das du weißt was bei den Finnen abgeht oder abgegangen ist ???? Und ja vor einem werden sie sich fürchten müssen Wieso 2? Aber gut das geht auch da werden wir dann sehen wer es vom B oder C Kader ins Team geschafft hat , und hier redet keiner von einem Wunderspringer sondern ganz normal konstant im WC dabei ... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 30. Dezember 2014 Wer erfolgreich sein will, muss auch egoistisch sein. Abgesehen davon: Bevor ich einen Dauergrinser auspacke und ständig auf happy mache, ist es schon gut, wenn jemand auch mal die andere Seite zeigt. Schlierenzauer wird hier ja schon kritisiert, wenn er mal zurecht die Bedingungen infrage stellt. Ziemlich absurd. Du kannst auch keine normale Antwort geben. Aber ja, wir sind in der Tat ein wenig verwöhnt. Liegt wohl aber auch daran, weil gute Arbeit geleistet wurde. Wenn ich mir anschaue, wieviele Finnen vor ein paar Jahren noch in der Weltspitze waren und was jetzt abgeht, solltest lieber mal dort Kritik üben. Hat sie doch eh oft genug gemacht. Den damaligen Trainer hat sie mehrmals als "Nichtskönner" oder so bezeichnet.Dass bei uns nichts nach kommt ist natürlich nicht wahr. Überhaupt kann man im Skispringen schwer planen. Da kann plötzlich ein 17-Jähriger aus dem Nichts an der Weltspritze stehen, genauso wie Fettner noch mit 31 einen Loitzl/Matura fabrizieren kann. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 30. Dezember 2014 die einfachste lösung wäre sandy wird oder lässt sich sperren, dann kehrt hier endlich wieder ruhe ein!! ich werd einfach mal ihren persönlichen liebesbrief an mich an die verantwortlichen weiterleiten, da sind ausreichend kraftausdrücke für ne ruhepause drinnen Ich glaube kaum das du weißt was bei den Finnen abgeht oder abgegangen ist ???? Und ja vor einem werden sie sich fürchten müssen ernstgemeinte frage: warum glaubst du soviel über die finnen zu wissen? kennst sie persönlich und bist laufend im kontakt oder saugst dir alles im netz zusammen? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-white ... Geschrieben 30. Dezember 2014 (bearbeitet) Interessante Diskussion hier. Leider sieht Sandy hier bei den Österreichern alles schwarz, und bei den anderen Nationen alles zu positiv. Ist klar, dass dann hier nix gscheites rauskommt. Wenn ich lese, dass Norwegen, Polen, Slowenien und Deutschland Österreich ÜBERHOLT haben, dann wird mir dezent schlecht. Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Qualität dichter wurde, und diese Teams näher heran rückten, aber von "überholt" sind wir NOCH entfernt. Möglich, dass diese Nationen stärker werden, aber in diesem Sport geht alles so schnell - da können plötzlich wieder 2-3 junge österreichische Talente aus dem Nichts kommen, und alles ist wieder beim Alten. Vor allem wenn man davon spricht, dass die Norweger uns überholt hätten - das finde ich interessant. Bardal hat die gleiche Form wie Schlierenzauer, einen jungen talentierten Mann der leider zuletzt verletzt war (aber auch da muss man warten wie er sich weiter entwickelt), und Fanemel. Wo ist der Rest? Wo ist der Rest, der uns angeblich überholt hat? Polen?...Stoch ist da. Wer noch in dieser Saison? Letztes Jahr waren sie stark, und jetzt? Slowenien? Prevc ist da. Wer noch? Darmian ab und zu. Tepes ist nicht stabil genug. Kranjec springt noch gut mit, aber auch er ist derzeit von einem "Siegspringer" zu weit entfernt. Deutschland?...auch die wurden wie die anderen besser, aber überholt haben auch sie uns nicht. Weiters finde ich es originell, dass die Skisprungfachfrau hier behauptet, dass ja die Slowenen im Nirgendwo waren. Einzelne Springer hatte Slowenien immer wieder sehr gute, sie hatten halt nie wirklich 4 Gute zu einer Zeit. Peterka dürfte ein Begriff sein.... Talente haben sie genug, aber die kommen und verschwinden wieder, wie bei vielen anderen Nationen auch. Gab je bei uns auch so eine Zeit, als ein Liegl oder Nagiller plötzlich da waren, und dann wieder weg. Da kannst du dich für kleinere Bewerbe wo die Jungen springen interessieren und diese studieren bis zum Umfallen - am Ende entscheidet sich ob diese jungen Springer dann im Weltcup überleben oder nicht. Und da hörte man schon von Juniorenweltmeistern und was weiß ich nicht alles, und dann wurde es wieder still. Dieses "Geraunze" von Sandy, dass die Finnen ja bald wieder so stark sind, und dass so viele andere Nationen uns wieder um die Ohren fliegen werden, das lese ich hier schon seit einigen Jahren. Jetzt lesen wir wieder dass es 2016/17 soweit sein wird. Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Finnen wirklich wieder ganz vorne mitmischen würden, weil ich deren Springer in der Vergangenheit immer bewunderte, aber bitte....bleiben wir realistisch. Nicht mal die Trainer oder die Springer selbst wissen, wie sie sich in den kommenden 2 Jahren entwickeln werden - aber die Fachfrau aus dem ASB weiß es..... Nix für ungut, aber man weiß, dass speziell in diesem Sport einfach so viele Faktoren ganz wichtige Rollen spielen - es muss alles über einen gewissen Zeitraum passen - dann kann es funktionieren. Ansonsten bleibt man Mittelmaß...wenn das überhaupt. bearbeitet 30. Dezember 2014 von blue-white 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 30. Dezember 2014 (bearbeitet) jeder, der sich a bissl tiefgründiger mit Skispringen beschäftigt, wird bestätigen, dass aktuell die beste Nachwuchsarbeit in Slowenien geleistet wird. dort kommt unglaublich viel nach. kA warum die Polen heuer so enttäuschen, aber auch deren nächste Generation ist grundsätzlich besser aufgestellt als die Österreichische. Deutschland führt im Nationencup, obwohl die #2 schon längere Zeit fehlt. Norwegen: Sjoeen, Tande, Forfang. 3x 1995er. die brauchen sich auch keine Sorgen machn. die 4 Nationen haben die letzten 3,4 Jahre unglaublich aufgeholt (gsd), mMn teilweise gleichgezogen & die unangefochte #1 im Skisprung wird Österreich die nächsten Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr. die Entwicklung ist großartig (jetzt nicht wg Österreich), die Skisprungspitze ist so breit aufgestellt wie selten zuvor. bearbeitet 30. Dezember 2014 von lp-x 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 30. Dezember 2014 (bearbeitet) Oida, da gehts schon wieder zu! Nach der Sandy, und ihrem Postingverhalten, könnte man den Kalender stellen. Alle Jahre nach dem Christkind komplett gaga.... bearbeitet 30. Dezember 2014 von Hugo_Maradona 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 30. Dezember 2014 Oida, da gehts schon wieder zu! Nach der Sandy, und ihrem Postingverhalten, könnte man den Kalender stellen. Alle Jahre nach dem Christkind komplett gaga.... erdbeerwoche 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-white ... Geschrieben 30. Dezember 2014 Norwegen: Sjoeen, Tande, Forfang. 3x 1995er. die brauchen sich auch keine Sorgen machn. Wie ich schon sagte - die Slowenen machen nicht erst in den letzten Jahren gute Nachwuchsarbeit - trotzdem ist Nachwuchs und was dann danach rauskommt entscheidender. Diese 3 Norweger haben Talent - trotzdem kann ich "keine Sorgen machen" nicht so stehen lassen. Abwarten was diese 3 Springer über 2 Jahre lang im Skisprungzirkus zeigen, dann kann man weiter beurteilen. Ich habs ja vorhin mit Nagiller, Liegl,....und gab ja noch mehrere angesprochen. Das waren Springer die sogar 1x ein Weltcupspringen gewannen. Weiß gar nicht mehr wie viele Medaillen Liegl in seiner Juniorenzeit holte - und im Weltcup war es nach einer etwas stärkeren Saison auch schon wieder vorbei. Gerade dieses Gerede über die Zukunft hat in diesem Sport eigentlich kaum was zu suchen. Da sind Springer mit 15 oder 16 Jahren irrsinnig talentiert, dann kommt der letzte Wachstumsschub, und die kommen in ihrem System dann nicht mehr klar, und das war es dann auch schon wieder. Solche "Kleinigkeiten" können da schon entscheiden. Ganz abgesehen, wie sich der Charakter dann auch noch entwickelt. Nicht um sonst, hört nie was von den Betreuern, dass der und der junge Springer mal ganz groß werden könnte. Die wissen ganz genau wie schnell sich die Dinge wieder ändern können. Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass mehrere Leute über Schlierenzauer schon sehr früh geschwärmt haben. Das war dann schon auffallend. Die 3 Norweger sind schon 20. Über diversen Wachstumsphasen hinweg - jetzt kommt es drauf an, ob sie sich weiterhin auf den Skisprungsport konzentrieren und weiterhin ordentlich arbeiten, oder ob in Zukunft andere Dinge auch wichtiger werden.... Muss natürlich nicht sein, und alle 3 entwickeln sich in den kommenden Jahren ordentlich weiter. Aber es heißt abwarten. Kann niemand sagen, dass sich die Norweger jetzt keine Sorgen mehr machen müssen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Geschrieben 30. Dezember 2014 Einzig deutschland hat ein ausgeglichenes starkes team. Heute aber versagt, wie immer bei der tournee. DAS sind fakten. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber das ist dann doch eher übertrieben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Geschrieben 30. Dezember 2014 Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber das ist dann doch eher übertrieben.ok wie immer ist falsch gewählt, aber wie immer in den letzten jahren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sandy Violett is back :))) Geschrieben 30. Dezember 2014 jeder, der sich a bissl tiefgründiger mit Skispringen beschäftigt, wird bestätigen, dass aktuell die beste Nachwuchsarbeit in Slowenien geleistet wird. dort kommt unglaublich viel nach. kA warum die Polen heuer so enttäuschen, aber auch deren nächste Generation ist grundsätzlich besser aufgestellt als die Österreichische. Deutschland führt im Nationencup, obwohl die #2 schon längere Zeit fehlt. Norwegen: Sjoeen, Tande, Forfang. 3x 1995er. die brauchen sich auch keine Sorgen machn. die 4 Nationen haben die letzten 3,4 Jahre unglaublich aufgeholt (gsd), mMn teilweise gleichgezogen & die unangefochte #1 im Skisprung wird Österreich die nächsten Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr. die Entwicklung ist großartig (jetzt nicht wg Österreich), die Skisprungspitze ist so breit aufgestellt wie selten zuvor. So ist es und nichts anderes hab ich behauptet. Nur leider gibts hier im Forum keine 5 Leute die sich wirklich mit dem Sport beschäftigen , aber es sind eh immer die üblichen Verdächtigen die sich kurz blicken lassen und meinen mich beleidigen zu müssen. Verstehe nicht was da dabei ist wenn ich mit halbe Südfront eine Diskussion führe? Wieso können da gewisse nicht einfach normal mitdiskutieren? Aber nein müssen wieder ihre Komplexe wie zB Bane hier auslassen .... Wird Zeit das die VST bald vorbei ist , dann geht es hier wieder ruhiger zu , wo sich auch wieder die Spreu vom Weizen trennt , wahrscheinlich eh nur bis zur WM sollte da wieder ein Österreicher vorne sein ... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 30. Dezember 2014 (bearbeitet) erdbeerwoche scheint so..... Es ist ja im ASB beinahe schon Tradition, dass es in nahezu jedem Channel jemand schafft, diesen unlesbar zu machen. Als ob es nicht genügen würde, dass der eine oder andere aus reiner Provokation die ach so tollen Leistungen eines gewissen Schweizers in den Himmel lobt, gibt jemand, der offenkundig (zumindest die Postings lesen sich so) gerade den Windeln entstiegen ist, Expertisen zu einem Sport ab, in dem sichtlich nur die Leistungen der "Ausländer" zählen und die Österreicher - und hier vor allem Gregor S. - nur böse und unfähig sind. @Sandy: und tu Dir bitte keinen Zwang an und lass wieder Deine Hasstiraden ab. Sofern Dich keiner zitiert, werde ich sie nicht lesen (der Ignorefunktion sei dank!). @Südfront: ich bewundere Deine Ausdauer und Geduld, aber das ist offensichtlich sinnlos. Ich denke, dass die nackten Zahlen und Fakten letztlich eine recht deutliche Sprache sprechen. .) Deutschland ist im Nationencup nur dank des Auftaktsieges im Teambewerb voran (zieht man die dafür erhaltenen 400 Punkte ebenso wie die 50 von Österreich ab, liegt Österreich voran) .) rechnet man die reinen Podestplätze, liegt Österreich voran. (AUT 10, GER 6, CZE, JPN und NOR je 4) .) rechnet man die Top10-Plätze, liegt Österreich voran (AUT 22, GER 20, NOR und SLO je 19) .) rechnet man die erzielten Wertungspunkte (von jeder Nation die 2 besten Springer je Bewerb) liegt Österreich voran. .) blickt man auf den Gesamtweltcup, hat Österreich als einzige Nation 3 Springer in den Top10 .) rechnet man die erzielten Wertungspunkte der Springer in allen Bewerben zusammen, liegt ein Österreicher (Hayböck) voran und Österreich gemeinsam mit NOR 3 Springer in den Top10. Dazu kommt nun, dass mit Thomas Morgenstern ein herausragender Springer seine Karriere sehr früh beendet hat, mit Wolfgang Loitzl ein ehemaliger Tourneesieger seiner Form hinterher läuft und zwei weitere Tourneesieger (Kofler und Diethart) ihre Form erst finden müssen. Zudem hat es Österreich eben wieder geschafft, dank dem Kontinentalcup einen 7. Springer für den Weltcup nominieren zu dürfen. Und das alles, obwohl in den letzten Jahren die Nationalmannschaft Österreichs aus derart vielen Ausnahmespringern bestand, dass der Nachwuchs gar keine Chance hatte, ins A-Team zu kommen. Ich meine, wieviel nackte Zahlen und Fakten brauchen die Zweifler eigentlich noch? Österreichs Springerteam hat es seit den Zeiten des Skisprungwunders von Baldur Preiml, das mit Namen wie Pürstl, Federer, Schnabl oder Innauer begonnen hat, regemäßig geschafft, sich an der absoluten Weltspitze zu halten. Und die aktuell ja nach wie vor gültige Serie von 6 (!!!!) Tourneesiegen en suite, die heuer durchaus noch verlängert werden kann, spricht erneut eine klare und deutliche Sprache. Und man sollte sich dabei vor Augen halten, dass diese Serie vor allem die Herren KRAFT und HAYBÖCK verlängern könnten. und das sind ja nicht gerade Routiniers, oder? BTW.: was ist daran so erstrebenswert, dass es unbedingt ein 16- oder 17jähriger sein muss, der von Beginn seiner Karriere an alles dominieren muss und soll? Gerade die Beispiele Matti Nykänen und Toni Nieminen sollten doch Warnung genug sein, oder? Und dass Alter gerade im Skispringen nicht unbedingt vor Erfolgen schützt, beweisen Namen wie Jens Weißflog, Wolfgang Loitzl oder Noriaki Kasai! bearbeitet 30. Dezember 2014 von holybatman 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 30. Dezember 2014 gibt es eigentlich in irgendeinem anderen Land, so etwas wie das Skigymnasium Stams, welches eigentlich im Jahresrhytmus Weltklasseathlethen hervorbringt ? Wenn nicht, brauchen wir uns um den öster. Nachwuchs keine Sorgen machen. Auch wenn es vlt. mal Jahrgänge geben sollte wo halt mehr Skifahrer als Skispringer hervorkommen. Ja mei. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 30. Dezember 2014 Wie ich schon sagte - die Slowenen machen nicht erst in den letzten Jahren gute Nachwuchsarbeit - trotzdem ist Nachwuchs und was dann danach rauskommt entscheidender. doch, die Nachwuchsarbeit hat sich in den letzten Jahren deutlich (!) verbessert. 2014: 9 Springer in den Top 20 im COC 2013: 6 2009: 2 2005: 2 2001: 1 1997: 0 die Tendenz ist eindeutig. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 30. Dezember 2014 (bearbeitet) doch, die Nachwuchsarbeit hat sich in den letzten Jahren deutlich (!) verbessert. 2014: 9 Springer in den Top 20 im COC 2013: 6 2009: 2 2005: 2 2001: 1 1997: 0 die Tendenz ist eindeutig. man seis ihnen vergönnt. Aus neutraler Sicht wird es eh mal Zeit für eine Wachablöse. 6+ Jahre dauernde Dominanz des ÖSV wird eh schon fad. War es früher etwas besonderes einen Österreicher die VST(Swida <3) gewinnen zu sehen, ist es heute langweiliger Alltag. bearbeitet 30. Dezember 2014 von Mark Aber 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts