Die beste Weltmeisterschaft


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Bitte hörts mit der verdammten maradona 86'er gschicht auf ;)

Das hands gegen england schmerzt noch immer!

Fucking cheater, dirty bastard!

Ein genialer kicker u leider so eine absolute drecksau...

das tor war der große höhepunkt einer fantastischen oper :)

btw. - ich liebe inglaterra

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

an 2002 hab ich fast gar keine erinnerungen mehr komischerweise

kann mich nur noch an den 8-0 auftaktsieg der deutschen, die starken südkoreaner & das finale deutschland brasilien erinnern

edit: ahja und das herrliche ronaldinho tor gegen england ;)

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die beste WM war für mich eindeutig die 2006er WM mit dem grandiosen WM-Titel der Azzurri.

1998 war natürlich ebenso ein absolutes Highlight, einerseits wegen der österreichischen Beteiligung und den Last-Minute Toren, andererseits wegen dem Durchmarsch Frankreichs und dem 1.WM-Titel.

1994 war trotz teilweise mühsamer Anpfiffzeiten auch toll und Letchkov werde ich nie vergessen :D

1990 lebte für mich eindeutig von Typen wie Milla und Higuita....in Erinnerung geblieben sind mir halt leider auch Pfeffers Rückpass und das Finale 2er Mannschaften, die eindeutig früher hätten rausfliegen müssen.

2002 so zu verteufeln scheint jetzt auch Mode zu sein: Klar waren die vermeintlichen Schiebungen eine Frechheit, aber ich erinnere auch nur zu gerne an Baba Boupa Diobs Tor und den fulminanten Auftaktsieg gegen Frankreich, die Achtelfinal-Partie Senegal-SChweden (eine der umkämpfesten und besten WM-Spiele, die ich gesehen habe), Robbie Keanes Last-Minute Tor gegen die Deutschen, das tragische Elfer-Aus der Iren gegen Spanien, Ronaldinhos Katz- und Maus-Spiel mit England etc.etc.

Für mich die Abstand langweiligste WM war eindeutig jene in Südafrika: Schwacher, eigentlich fast desolater Gastgeber, ein unnötiges Rugby-Team aus Neuseeland, Unsportlichkeiten wie jene von Suarez, natürlich das ganze Vuvuzuela-Getöne etc.etc.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

1990 lebte für mich eindeutig von Typen wie Milla und Higuita....in Erinnerung geblieben sind mir halt leider auch Pfeffers Rückpass und das Finale 2er Mannschaften, die eindeutig früher hätten rausfliegen müssen.

Wegen der Leistung oder wegen Antipathie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wegen der Leistung oder wegen Antipathie?

Antipathie :finger:

Von der Leistung her habe ich Deutschland sehr stark in Erinnerung wiewohl ich noch immer auf den Rijkaard extrem angefressen bin für den dämlichen Spucker - da wärt Ihr beinahe dran gewesen!

Bei Argentinien weiß ich nicht mehr wie gut die wirklich waren, aber Maradona fand ich immer ziemlich unsympathisch (okay als Trainer war er ganz witzig....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Antipathie :finger:

Von der Leistung her habe ich Deutschland sehr stark in Erinnerung wiewohl ich noch immer auf den Rijkaard extrem angefressen bin für den dämlichen Spucker - da wärt Ihr beinahe dran gewesen!

Bei Argentinien weiß ich nicht mehr wie gut die wirklich waren, aber Maradona fand ich immer ziemlich unsympathisch (okay als Trainer war er ganz witzig....)

Antipathie lasse ich gelten :D

Deutschland ist mit Abstand die beste Mannschaft gewesen in diesem Turnier und auch verdient Weltmeister geworden,Argentinien hat sich mit einem Grottenkick ins Finale gespielt.

bearbeitet von 60gerTOM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Nach der heutigen übertragung auf ATV BRA:SERBIEN wird das die schlechteste WM.wenns nach dem Rasen,Fernsehbild und Tonqualität geht.Obwohl das spiel in keinen WM Satdion stattfindet,aber trotzdem schaut des aus wie vor 20 jahren.

Sowie waren auch einige Bildausfälle.Schaut net guat aus

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Antipathie :finger:

Von der Leistung her habe ich Deutschland sehr stark in Erinnerung wiewohl ich noch immer auf den Rijkaard extrem angefressen bin für den dämlichen Spucker - da wärt Ihr beinahe dran gewesen!

Bei Argentinien weiß ich nicht mehr wie gut die wirklich waren, aber Maradona fand ich immer ziemlich unsympathisch (okay als Trainer war er ganz witzig....)

Argentinien wurde ja sogar nur gruppendritter.

Damals hätte es locker 6-7 teams gegeben, die sich das finale mehr verdient hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ab dieser WM bin ich bei 50 Prozent aller Weltmeisterschaften auf dem Globus als lebendiges Wesen. Bei der Russen-WM werde ich endgültig über der Hälfte sein. Das schreckt mich doch etwas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2006 war großartig, dahinter 1998, vor allem wegen dem falschen Sieger. 2010 war mittelmäßig und über 2002 muss man eh nix mehr sagen, 1994 kann ich mich nur noch sehr wenig erinenrn, außer, dass ich mit meinen 6 Jahren bitterlichst geweint hab nachdem Baggio verschossen hat :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wirklich alt. :(

ich bin der einzige hier der 9 wm's in der wertung hat. :shy:

Sagen wir bei mir 8,5. Den damischen Trubel rund um Cordoba hab auch ich als kleiner Pimpf mitbekommen.

Meine Liste:

1. 1986/MEX

So wie für diese WM werde ich mich wohl nie wieder begeistern können. Da hatte ich auch ein extrem begeisterungsfähiges Alter. Erstmals Laola. Ein legendäres Viertelfinale zwischen FRA vs BRA. Und natürlich einen Diego, der mit seinem Geniepass auf Burruchaga die deutschen Roboter doch noch aufhielt. Von seinen Skandal- wie Geniestreichen gegen England ganz zu schweigen.

2. 1990/ITA

Jeden Tag während der WM saßen der Jugendkumpel sein Vater und ich in der Laube. Wirklich jeden Tag. Der eine oder andere gesellte sich auch immer dazu. Die WM selber war ja gar nicht so toll, Argentinien humpelte mit Hundskick und Elferglück in das Finale, die unsrigen verpfefferten einen möglichen Aufstieg gegen die Tschechen. Bitter, nachdem wir ja laut Medien sowieso schon einmal im Halbfinale stehen. Sensationell natürlich Kamerun mit dem Milla-Tänzchen, so einen wie Higuita vermisse ich trotz seiner Schächen auch heute im Fußball. Es war für mich eine schöne WM als tägliches Ritual, weniger wegen dem Kick.

3. 2006/GER

Die Studienkollegen auf der Uni steckten mich mit ihrem jugendlichen Feuer nochmals regelrecht an. Die schafften sogar, dass ein Prof. den Block für das Spiel Argentinien versus Serbien unterbrochen hat, damit wir das Spiel sehen konnten. Im Unterrichtsraum auf die Leinwand gebeamt. Die Spiele wussten auch zu gefallen- wenngleich mir natürlich das Ausscheiden von Argentinien gegen die Deutschen ganz und gar nicht schmeckte. Das war angesichts vom Titel der von mir immer co-favorisierten Italiener aber bald vergessen. 2006 war meine WM auf dem Campus.

4. 1982/ESP

Die erste WM, die ich wirklich mitverfolgte- als knapp 10-jähriger. Ich wunderte mich, dass alle so aufgeregt waren, weil Honduras gegen Spanien X spielte, Algerien Deutschland schlug oder auch wegen deren Reaktion auf die erstaunlichen Nordiren. Ich fragte immer wieder, "warum sollen die nicht gewinnen dürfen, wenn sie ja spielen". Erstmals rückte ich bei der WM auch in die Elite der damals 7 Mio. Teamchefs auf, als mich mein Vater während der Algerien-Partie fragte, wen ich denn jetzt auswechseln würde. Meine Reaktion: "Den Schachna sicha net!" Das Pfeifkonzert und das Geschiebe von Gijon habe ich auch live gesehen, die Tragweite war mir damals aber noch nicht bewusst. Via Rossi wurde ich Fan der Azurri.

5. 2010 Südafrika

Das Finale war zwar nicht nach meinem Geschmack, dennoch kamen einige der von mir favorisierten Mannschaften sehr weit. Das Viertelfinale rund um Ghana wird unvergessen bleiben. Persönlich bitter für mich: Ich war bei einem WM-Toto lange Zeit führender und hätte den Jackpot von 5K auch fast geknackt: Dazu hätte nur Brasilien gegen Holland gewinnen müssen...

6. 1998 FRA

Das war ein bisschen ein Revival von 1990- mehr oder weniger auch mit denselben Leuten. aber die Älteren waren halt doch um 8 Jahre älter und es war nicht ganz so stimmig wie 1990, weshalb ich an und wann zum Public Viewing wechselte. Die Finalkonstellation war für mich schrecklich. Beim Public Viewing verfiel ich bei dieser WM dem Wettteufel mit auswirkungen bis zu Gegenwart.

7. 2002 Japan/SOK

Der Fußball war schrecklich, ich hatte wenigstens aber Arbeitszeiten die mir das Live-Mitfiebern erlaubten. Meistens saß ich in der Früh gemeinsam mit Schulschwänzern bei einem WM-Frühstück im Wettcafe. Die Schwänzer waren gleich doppelt "illegal" unterwegs: Wegen schwänzen und wegen ihrem Aufenthalt im wettcafe.

8. 1994 USA

Von der WM habe ich nciht so viel mitbekommen, weil mir damals andere Dinge wichtig waren. Das Elferdrama rund um Roberto habe ich aber schon gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Die WM 2002 kommt hier mMn etwas zu schlecht weg. Ich glaub das liegt einerseits an den für Europäer schlechten Beginnzeiten als auch der damaligen TV-Vermarktung. (viele Spiele verschlüsselt im Pay-TV).

Damals war ich 13 Jahre alt und insofern war die WM natürlich innerhalb der Schulklassen ein großes Thema. Für mich bleibt auch diese WM unvergesslich. Also lasst uns nochmals gemeinsam in der Nostalgie schwelgen, vielleicht kann ich ja doch noch jemanden davon überzeugen, dass die WM 2002 geil war.

Gruppenphase:

Begonnen hat alles mit dem Eröffnungsspiel. In der Klasse haben wir sogar Wetten abgeschlossen wer denn Torschützenkönig wird? Wird es Trezeguet, der Torschützenkönig aus der Serie A? Oder vielleicht Thierry Henry, Topscorer in der Premier League? Nein vielleicht der Exotentipp, Djibril Cisse der Torschützenkönig aus der Ligue 1. Wie wir alles später wissen.... nix wurde es aus Frankreich. Was auch der fantastischen Senegal-Elf geschuldet war. Bad Boy Diouf, Tänzer Papa Bouba Diop oder Rasta-Man Coly in der Verteidigung. Senegal war absoluter kult. Und das Eröffnungsspiel, wo ich mir sogar von der "Schule" frei genommen habe ( := ), war die epische Draufgabe.

_38047624_diop_goal.jpg

Auch die Gruppe C war ein echter Hingucker. Nicht nur weil Brasilien ein Offensiv-Feuerwerk zelebriert hat (Rivaldo/Ronaldo/Ronaldinho) sondern auch weil die Türken erstmals in deren Fußballgeschichte für echte Furore gesorgt haben. Brasilien schoss in 3 Spielen 11 Tore.... und trotzdem sah es im 1.Spiel lange wie eine Niederlage gegen die starken Türken aus. Hakan Sükur, Ilhan Mansiz, Rüstu, Hasan Sas.... da sorgt wohl noch heute für manchen Ständer bei türkischen Fans.

hakansukurilhanmansiz.jpg?w=288&h=355

In Gruppe D waren es dann die Südkoreaner welche sich vor der USA für das Achtelfinale qualifizierten. Trotz Heim-Bonus konnte man aber auch spielerisch überzeugen. Die "Oh Pisse Korea" - Sprechchören sind bis heute zu hören. Und bis heute konnte ich diesen "Ahn" im Angriff mit den wichtigen Toren nicht vergessen. Portugal, bei der EM 2000 noch fett im Geschäft, enttäuschten hingegen total. Die Amerikaner hingegen machten einen sehr starken Eindruck und konnten auch die Deutschen im Achtelfinale fordern. Wer kann sich eigentlich noch an Clint Mathis erinnern?

image-66422.jpg

Die Deutschland-Gruppe war auch sehenswert. Begonnen hat alles mit dem Preisschießen gegen Saudi Arabien. Ein 8:0 gibt es nicht oft bei einer WM zu bestaunen. Im 2. Spiel ging es Deutschland dann nicht so leicht von der Hand. Der bis heute spielende Robbie Keane sorgte in der Nachspielzeit mit dem Ausgleich gegen Deutschland für kollektive Freudenschreie auf der Insel.

robbiekeaneirelandgoalvkahngermany200206

In Gruppe F kam es zur englischen Revanche gegen Erzfeind Argentinien. Ausgerechnet der 1998 verschmähte "Idiot" (The Sun) David Beckham sorgte per umstrittenen Elfer (Schiedsrichter Collina) für den 1:0 Siegestreffer. Gruppensieger wurden dann aber die sensationellen Schweden. Ibrahimovic war damals noch ein blutjunger Joker, dafür war es mir eine Ehre Henrik Larsson auf die Füße zu schauen. Die David Beckham-Frisur wurde damals übrigens so richtig modern.

sport-graphics-2002_993183a.jpg

In der Gruppe G wurde es dann so richtig feurig. Kroatien, Ecuador, Italien und Mexiko - was will man mehr. Als großer Mexiko-Fan schwäre ich noch heute von Blanco/Borgetti. Borgetti war es auch, der mit einem spektakulären Kopfballtreffer die strauchelnden Italiener fast aus der WM geschossen hätte. So reichte es Italien (1:1) dann doch noch glücklich für das Achtelfinale. Und das trotz der Niederlage gegen Koratien.

13matc3.jpg

Achtelfinale

Eröffnet wurde das Achtelfinale zwischen England und Dänemark. Die Dänen galten als Geheimfavorit auf den Titel, doch die Engländer schlugen fulminant zurück und siegten 3:0.

Meiner Meinung nach war England 2002 sowie auch bei der Euro 2004 bereit für den Titel. Rio Ferdinand, Gerrard, Beckham, Ashley Cole, Frank Lampard, Michael Owen, Soul Campbell und Paul Scholes waren damals alle in ihrer Blütezeit. Ausgerechnet der Tormann (David Seaman) hat es aber schlussendlich England wieder gekostet....

Senegal vs. Schweden war ein Thriller bis zur letzten Sekunde. Svensson traf in der Nachspielzeit nur den Pfosten. Es zählte damals noch die "Golden-Goal" Regel.... Senegal kam schlussendlich weiter. Und wollt ihr meine Version hören welcher Spieler Schweden schlussendlich das Viertelfinale gekostet hat? Richtig => Zlatan Ibrahimovic. Schon damals wahnsinnig talentiert verzichtete er aus Eigensinn in guter Position auf ein Abspiel zum frei stehenden Mitspieler.... es wäre das Golden Goal gewesen.

_38078802_larsson300.jpg

Spanien konnte es sich erst im Elfmeterschießen gegen die starken Iren durchsetzen. Südkorea schaltete unter tatkräftiger Schiedsrichterunterstützung Italien aus. Das Goldtor hat wieder einmal Ahn geschossen. Was auch Coach und der unter Denkmalschutz in Südkorea stehende Guus Hidding besonders freute.

_38065574_ahn_goal_afp300.jpg

Viertelfinale:

Im Viertelfinale kam dann (wie bereits erwähnt) das Aus der Engländer. Brasilien reichte ein Geniestreich von Ronaldinho per Freistoß zum Aufstieg. David Seaman, schon längst umstritten innerhalb der Teams, war nach Beckham 1998 der nächste Buh-Mann der Nation. England selbst ging nicht nur durch Owen in Führung sondern vergab auch mehrere Einschussmöglichkeiten zum 2:2.

_38089268_seaman_afp300.jpg

Die Türken konnten übrigens Senegal ausschalten und waren damit tatsächlich im WM-Halbfinale. Kult-Mannschaft Senegal musste nach dem 0:1 den Rückflug buchen und konnte sich bis heute nicht mehr für eine WM qualifizieren. Spanien schied im Elfmeterschießen gegen Südkorea aus und die Deutschen hatten nach Paraguay im Achtelfinale weiterhin Losglück. Gegen die USA reichte ein Tor zum Aufstieg ins Halbfinale. Die Amerikaner vergaben dabei jedoch einige hochkarätige Chancen und scheiterten nicht nur einmal an "Titan Oliver Kahn".

Halbfinale:

Nicht hocklassig aber dafür spannend waren die Halbfinal-Partien. Bereits zum 2x im Turnierverlauf traffen die Brasilianer auf die Türken. Und wieder war eine kämpferische Partie. Brasilien siegte schlussendlich mit 1:0. Und wer hat es geschossen? Der "echte" Ronaldo, würde Jose Mourinho sagen.

Deutschland hatte mit Südkorea übrigens wieder einen dankbaren Gegner. Dieses Mal blieb den Asiaten zwar Unterstützung vom Schiedsrichter erstmals versagt, dafür hatte man spielerisch sogar lange die Deutschen im Griff. Unvergesslich waren wieder einmal die unglaublichen Paraden von Oliver Kahn. Deutschland hat es sich gewiss nicht spielerisch verdient im Finale zu stehen. Eigentlich war eines eine Rumpelmannschaft mit geringer invidueller Qualität. Aber da der Tormann halt auch dazuzählt kann man im Endeffekt nicht einmal von unverdient sprechen. Kahn war nahezu unüberwindbar. Deutschland gewann übrigens mit 1:0 - und ja das heißt, dass auch im unteren Bild Kahn noch an den Ball kam.

ollikahnparadewm2002hf1.jpg?w=450

Finale:

Nachdem sich die Türken mit dem 3:2 gegen Südkorea den 3. Platz holten blickte die Fußball-WM gespannt auf Deutschland vs. Brasilien. Oder einfach Ronaldo vs. Kahn.

Der Ausgang ist bekannt, ausgerechnet Oliver Kahn machte seinen größten Fehler des Lebens und ermöglichte Ronaldo das 1:0. Ronaldo markiere dann standesgemäß auch den 2:0 Endstand.

Apropos unvergesslich => Das war nicht nur die WM selbst sondern auch diese herrliche Final-Frisur vom vl. besten Stürmer aller Zeiten.

ronaldo-2002-world-cup-final-brazil-germ

Ich hoffe es kommen auch bei euch paar nostalgische WM-Gefühle/Vorfreude auf. Meine Lehren von der WM 2002 => Unterschätze nie die Deutschen. Oft reicht auch nur deren Torhüter. Und bitte lieber Fußballgott, lass Miro Klose nur maximal einen Treffer schießen. Damit auch Ronaldo, und zwar der echte, seinen Fixplatz in den Geschichtsbüchern behalten darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.