Tschechien - Österreich Nachbesprechung


Recommended Posts

Fußballgott

Also was gestern abgelaufen ist, hat mich zum Teil schon an schlimmste Krankl- bzw. Constantini-Zeiten erinnert. In der Defensive laufen alle Spieler nur auf den ballführenden Spieler, wie in der U-7, und der Rest ist frei. Da rennen die Verteidiger herum wie aufgescheuchte Hendln. Pogatetz spielt im 16er hohe Querpässe, macht unnötige Fouls, kann kein Spiel aufbauen, ist langsam. Bitte ihn NIE wieder im Team. mit Dragovic, Hinteregger, Prödl und Wimmer haben wir 4 bessere IV.

In der Offensive war Junuzovic nirgends, Ivanschitz detto. Arnautovic ist eigentlich auch kaum aufgefallen, bis auf das 1:0, was eine schöne Aktion war. Dafür war ich mit Sabitzer zufrieden, der schwierige Bälle auch mal verarbeiten und halten konnte - was vor allem gegen starke Gegner und bei Führung sehr wichtig sein wird. Auch Weimann fand ich diesmal im Vergleich zu seinen bisherigen Auftritten im NT gar nicht so übel. Is halt auch schwer, wenn du dir so viel vornimmst, und dann liefert die Mannschaft so eine Leistung ab.

Ilsankers Leistung war OK, mehr aber auch nicht. Ich hoffe, das hat einigen, die ihn schon in den Himmel gelobt haben, ein bisschen die Augen geöffnet. Suttner leider sehr schwach, war leicht zu überspielen und brachte auch in der Offensive wenig bis gar keinen Schwung. Garics war offensiv auch nicht vorhanden, aber zumindest defensiv etwas sicherer.

Bisher war Garics für mich rechts hinten gesetzt, aber mittlerweile seh ich Klein fast auf Augenhöhe bzw. vor Garics. Links nehmen sich dagegen Fuchs, Suttner und Ulmer derzeit nicht viel.

Aja, noch was:

Da reden vor dem Spiel alle davon, dass man ENDLICH vorm Tor effizienter sein muss, und dann schießt Janko freistehend vorm Tor genau den Goalie an, der mitten im Tor steht. Sowas ist einfach unbegreiflich. Zum Haare raufen auch die Szene, als Arnautovic einen schönen Lochpass auf Ivanschitz spielt, und Ivanschitz gefühlte 17 Meter drüber schießt.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nach diesen Spielen ist klar, dass Österreich nur dann gut sein kann, wenn alle 100% geben (und div. Schlüsselspieler in Topform). Ein bisschen weniger als 100% und schon schwimmt man in der Defensive herum wie zu Beginn des Jahrtausends (unter Krankl). Es fehlt einfach die Routine, bzw. der Biss, um auf hohem Niveau einen Gegner kontrollieren zu können. In der Verteidigung z.B. laufen alle immer nur auf den Ballfuhrenden Mann, und keiner kümmert sich um die sog. 2. Bälle, bzw. um die Distanzschützen. Ein Pogerl z.B. macht in der ersten HZ. erstmal gar kein Foul (bzw. ein einziges) und ist dabei oftmals viel zu weit weg, in Hz. 2 jedoch schmeisst er übermotiviert die Nerven weg und hüpft dem Gegner dreimal in Folge irgendwie in den Rücken, so dass man erst recht wieder per Freistoß unter Druck gerät. Das hat einfach keine Klasse. Sehr bedauerlich auch, dass z.B. ein Ivanschitz trotz großer internationaler Erfahrung völlig unsichtbar agiert (noch dazu defensiv völlig lustlos). So fehlt es dann insgesamt auch an den benötigten Führungsspielern, die mal am Platz "die Papp'n" aufkriegen und die nötigen Umstellungen o.ä. selber in die Hand nehmen.

Das Positive: erster Auswärtssieg nach 100 Jahren, Sabitzer hat sich aufgedrängt und Arnautovic scheint mir schön langsam eine echte Teamstütze zu werden. Alles andere war aber eher negativ: Pogerl, Ivanschitz, Weimann sind leider kaum mehr als Ersatzbankauffüller (würde mich nicht wundern, wenn Ivan und Pogerl im Laufe der EM Quali gänzlich aus dem Kader fallen würden). Ilsanker zwar defensiv stark, aber am Ball eine ziemliche Vorgabe. Er wird aber trotzdem auch in Zukunft dabei sein.

Da reden vor dem Spiel alle davon, dass man ENDLICH vorm Tor effizienter sein muss, und dann schießt Janko freistehend vorm Tor genau den Goalie an, der mitten im Tor steht. Sowas ist einfach unbegreiflich. Zum Haare raufen auch die Szene, als Arnautovic einen schönen Lochpass auf Ivanschitz spielt, und Ivanschitz gefühlte 17 Meter drüber schießt.

Völlig richtig! Da fehlt's einfach an allem was man sich von so erfahrenen Legionären erhofft (nenn' es Klasse, Killerinistinkt, oder von mir aus einfach nur Routine). Das ist österr. Regionalliga = Nationalspielerniveau wie man es seit 2 Jahrzehnten erleben darf.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Arnautovic ist definitiv ein sieger des trainingslagers. auch bezeichnend, dass er trotz 1:1 in Innsbruck bei seiner auswechslung mit viel applaus verschiedet wurde. war ja früher genau das gegenteil der fall.

hat mit seinem wechsel zu Stoke wohl alles richtig gemacht. hoffentlich bleibt er noch mindestens ein jahr dort und nimmt nicht das erstbeste angebot eines besseren vereins an, das vermutlich kommen wird.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

die letzten beiden Spiele wieder mindestens ein Schritt zurück... fürchterlich zum anschauen das ganze

Die letzten beiden Spiele haben an all die anderen Testspiele vor der Sommerpause erinnert, die waren immer schon ein Graus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

wie einem arnautovic gestern nicht positiv auffallen konnte ist mir ring rätsel. der war doch an allen offensivaktionen beteiligt, welche auch nur ansatzweise ansehnlich waren. er bewegte sich sehr viel, war immer anspielbar und forderte ständig den ball.

was erwartet man noch?

manche scheinen wirklich erst zufrieden, wenn er in jedem spiel aufgeigt wie ibra in seinen glanzspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie einem arnautovic gestern nicht positiv auffallen konnte ist mir ring rätsel. der war doch an allen offensivaktionen beteiligt, welche auch nur ansatzweise ansehnlich waren. er bewegte sich sehr viel, war immer anspielbar und forderte ständig den ball.

was erwartet man noch?

manche scheinen wirklich erst zufrieden, wenn er in jedem spiel aufgeigt wie ibra in seinen glanzspielen.

this! eindeutig der beste spieler österreichs momentan. besser sogar als alaba.

ich hoffe aber trotzdem dass alaba beim nächsten spiel wieder dabei ist, weil er einfach ein aktivposten im mf ist und sowohl defensiv als auch offensiv unersetzbar ist (und das obwohl ihm im zentrum einige automatismen fehlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

als erkenntnis der zwei spiele, wenn morgen die em quali beginnen würd, wär das meine aufstellung:

lindner
klein/garics hinteregger drago fuchs/suttner

baumgartlinger
harnik alaba junuzovic arnautl
sabitzer

die außenverteidigerposition kann man auswürfeln. wobei fuchs natürlich keine alternative darstellen darf, wenn er bei schalke überhaupt nicht mehr zum einsatz kommt und nicht den verein wechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Für dieses defensive System von gestern, ohne Pressing, würde ich derzeit eine Doppel-Acht mit Alaba und Leitgeb vor Baumgartlinger oder Ilsanker bevorzugen. Sabitzer darf am rechten Flügel bleiben, dafür kann Harnik den Stürmer spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junuzovic hat im INterview übrigens nachher gesagt dass es anweisung vom Koller war sich hinten reinzustellen, spiel nicht selber zu gestalten und unter druck setzen zu lassen. Eben aus Testzwecken für die Quali. da ergibt dann alles gleich mehr sinn. am ende der 2 hälfte hat das dann wieder anders ausgesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

sage ich immer schon....aber egal.

Der Arnautovic war/ist, einer Meinung nach, also schon immer besser als der Alaba? Na, dafür gibt's sogar den doppelten :facepalm::facepalm:

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.