Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich hab im Rahmen der Stadiondiskussion bezüglich des Neubaus mal gelesen, dass schon wegen den Fluchtwegen an diesem Standort gar nicht mehr als ~30k möglich wären (vor Allem weil wegen dem Gemeindebau ein Fluchtweg direkt hinter der Ost unmöglich ist) , ansonsten hätte man mit der Hälfte an VIP vielleicht auf ~30k kommen können (wenn man wüsste, durch wie viele normale Sitze die derzeitigen VIP-Sitze ersetzt werden, könnte mans genauer berechnen), 35k wäre unmöglich gewesen wegen der Höhenbeschränkung. Mit dem 1m Höhenüberschreitung (mit Sondergenehmigung) beim VIP-Bereich hat man laut Aussagen aus dem Vorstand eh schon das Maximum herausgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Klingt ausgezeichnet, was Krammer hier anspricht. Statt den VIPs können dann normale Plätze geschaffen werden in einem Stadionbereich (nämlich auf der Seite), wo es ohnehin zu wenig Angebot gibt. Auch die Stimmung im Stadion wird besser werden und zusätzlich wird der VIP-Bereich auch ein wenig voller wirken. Hat sozusagen nur Vorteile. Ich persönliche hoffe ja noch, dass beide Bereiche neben den Sektoren 1 und 20 zu normalen Sitzplatzbereichen gemacht werden. Sprich, dass sich der VIP insgesamt um rund 400-500 Plätze verkleinert. Damit könnte man rund 600 zusätzliche normale Plätze schaffen und im Stadion würde alles wesentlich komprimierter sein ;) Finanziell wird's nicht allzu viel ausmachen. Diese paar hundert VIP-Plätze, die die noch vorhandenen 2000 VIP-Plätze übersteigen, werden bestenfalls bei einigen wenigen Spitzenspielen benötigt werden. Somit denke ich, dass beispielsweise 600 Abos, die man auf Dauer wahrscheinlich in diesem Bereich zusätzlich absetzen würde, den finanziellen Verlust durch weniger VIP-Abos, zum Großteil abdecken.

Denke übrigens auch, dass man für den Gästesektor Planungen hat und im Winter dann auf das hier von vielen bevorzugte Modell (Sektor 7 als alleiniger Gästesektor) umstellen wird. Bei Bedarf (national) kann man es ja so wie auf da West handhaben, dass man dann einfach Sitzplätze gegen Stehplätze tauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Flo14 schrieb vor 1 Minute:

Denke übrigens auch, dass man für den Gästesektor Planungen hat und im Winter dann auf das hier von vielen bevorzugte Modell (Sektor 7 als alleiniger Gästesektor) umstellen wird. Bei Bedarf (national) kann man es ja so wie auf da West handhaben, dass man dann einfach Sitzplätze gegen Stehplätze tauscht.

Es gibt jetzt schon eine bewegliche Barriere für den Gästesektor, steht etwas weiter hinten in diesem Thread. Bei den ersten Spielen gabs die aber noch nicht. Die minimale Größe ist sogar weniger als der ganze Sektor 7, wenn ich mich recht erinnere ungefähr 1/3 vom ganzen Gästesektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
RAPID FAN schrieb vor 1 Minute:

Ich hab im Rahmen der Stadiondiskussion bezüglich des Neubaus mal gelesen, dass schon wegen den Fluchtwegen an diesem Standort gar nicht mehr als ~30k möglich wären (vor Allem weil wegen dem Gemeindebau ein Fluchtweg direkt hinter der Ost unmöglich ist) , ansonsten hätte man mit der Hälfte an VIP vielleicht auf ~30k kommen können (wenn man wüsste, durch wie viele normale Sitze die derzeitigen VIP-Sitze ersetzt werden, könnte mans genauer berechnen), 35k wäre unmöglich gewesen wegen der Höhenbeschränkung. Mit dem 1m Höhenüberschreitung (mit Sondergenehmigung) beim VIP-Bereich hat man laut Aussagen aus dem Vorstand eh schon das Maximum herausgeholt.

Das mit den Fluchtwegen klingt einleuchtend. Ein VIP-Platz kommt übrigens auf ca 1,25 normale Plätze. Sprich, aus 4 VIP-Plätzen kriegst 5 normale Sesseln. Daumen mal pi würden 500 VIP-Plätze weniger 625 normale Plätze bedeuten (+125). Würde man den Gästesektor von den ca. 1250 Plätze auf Stehplätze umstellen wie auf der West, dann würde man da rund 1100 Plätze mehr schaffen.

Alles in allem also ein Zuwachs von 1225 Plätzen, somit würden wir bei einer Gesamtkapazität von 29.825 liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
RAPID FAN schrieb vor 9 Minuten:

Es gibt jetzt schon eine bewegliche Barriere für den Gästesektor, steht etwas weiter hinten in diesem Thread. Bei den ersten Spielen gabs die aber noch nicht. Die minimale Größe ist sogar weniger als der ganze Sektor 7, wenn ich mich recht erinnere ungefähr 1/3 vom ganzen Gästesektor.

Ok danke für Info mit der Barriere. 1/3 vom ganzen Gästesektor wird aber nicht ganz hinkommen. Marek meinte bei einer PK, dass der Gästesektor 1900 Sitzplätze umfasst. Ein Drittel wäre rund 650 und damit gerade mal 2,5 % der Kapazität.

Ich denke, es wäre ideal, wirklich die Maße international mit 5 % und national mit 10 % einzuhalten. Dann wäre der Gästesektor rund 1300 international und 2500 national groß. Klar sind das national noch immer um 300 zu wenig, aber ich glaube nicht, dass irgendein Verein in der Liga fast 3000 Awaykarten beansprucht.

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Flo14 schrieb vor 2 Minuten:

 Würde man den Gästesektor von den ca. 1250 Plätze auf Stehplätze umstellen wie auf der West, dann würde man da rund 1100 Plätze mehr schaffen.

National sind im Gästesektor schon Stehplätze. die Kapazität beträgt national ~2.800, international ~1.800, also der Faktor ist halt niedriger als im Block West (~1,55 vs. ~1,95), was aber auch an den Fluchtwegen liegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
RAPID FAN schrieb vor 1 Minute:

National sind im Gästesektor schon Stehplätze. die Kapazität beträgt national ~2.800, international ~1.800, also der Faktor ist halt niedriger als im Block West (~1,55 vs. ~1,95), was aber auch an den Fluchtwegen liegen könnte.

Ok interessant. Von der West bzw. Ost (Richtung West) konnte ich das mit den Stehplätzen nicht erkennen. Das mit dem niedrigen Faktor wird wohl tatsächlich an Sicherheitsgründen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Flo14 schrieb vor 5 Minuten:

Ok interessant. Von der West bzw. Ost (Richtung West) konnte ich das mit den Stehplätzen nicht erkennen. Das mit dem niedrigen Faktor wird wohl tatsächlich an Sicherheitsgründen liegen.

Nein, das liegt an einem ganz anderen Modell der Sitze. Im Gästesektor gibt es die Zwischenstufen nicht. Da wird nur die Sitzfläche hochgeklappt und verriegelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
homer86 schrieb vor 12 Minuten:

Nein, das liegt an einem ganz anderen Modell der Sitze. Im Gästesektor gibt es die Zwischenstufen nicht. Da wird nur die Sitzfläche hochgeklappt und verriegelt.

Wie kann man sich das dann in der Praxis vorstellen? Stehen die Leute dann auf den Sitzschalen oder wie und die anderen stehen vor ihnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Flo14 schrieb vor 11 Minuten:

Wie kann man sich das dann in der Praxis vorstellen? Stehen die Leute dann auf den Sitzschalen oder wie und die anderen stehen vor ihnen?

nein, die Sitze werden in vertikaler Position zusammengeklappt und fixiert.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Flo14 schrieb vor 10 Minuten:

Wie kann man sich das dann in der Praxis vorstellen? Stehen die Leute dann auf den Sitzschalen oder wie und die anderen stehen vor ihnen?

Ich vermute man steht dann einfach enger zusammen, beim sitzen braucht man doch etwas mehr platz in die breite und beim stehen kann man auch etwas versetzt sein und dadurch platz gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flo14 schrieb am 16.9.2016 um 14:44 :

Weil man mehr normale Plätze reinbringt (VIP-Sitze sind größer) UND weil man ja dann doch irgendwo einen stärkeren Unterschied zwischen VIP und Normalsitzplatz machen wird. (nicht nur Essen, Small-Talk, sondern auch Sitze)

Klar könnte man für die gepolsterten Sessel mehr verlangen, aber ich finde die Preise schon auf der Ost mittig sehr heftig und möcht nicht noch mehr für die neuen Bereiche zahlen.

Sind unverriegelt zum Runterklappen. Auch wenn der Gästesektor national ein Stehplatz ist, kann man jederzeit einen Sitz runterklappen und sich hinsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Hammerwerfer schrieb vor 2 Stunden:

Sind unverriegelt zum Runterklappen. Auch wenn der Gästesektor national ein Stehplatz ist, kann man jederzeit einen Sitz runterklappen und sich hinsetzen.

Wobei das wohl eher irrelevant ist wenn wir gegen Sturm oder Austria spielen und sonst kommen eh so wenige, dass es wurscht ist, obs sitzen oder stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online