Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Stammspieler

 ein paar infos von der allianz arena, zum vergleich:

  • die bayern wechseln den rasen im regelfall 1x im jahr (im sommer)
  • kosten zw. 120.000 und 300.000 eur
  • aufgrund des pilzbefalls hat man sich entschlossen jetzt zu wechseln, da je winter, desto schlechter für den rasen, sein wachstum und die verwurzelung 
  • aufgrund des engen zeitplans war nur ein rollrasen und damit ein reiner naturrasen möglich - also keine grundsätzliche abkehr vom hybridrasen
  • außer den bayern bisher, setzt in der bundesliga nur leipzig auf hybridrasen
  • die spieler begrüßen den naturrasen, beklagen sie die eigenschaften des hybridrasens doch als zu ähnlich denen eines kunstrasens - speziell in punkto belastung für die knie
  • die entscheidung, ob im sommer wieder hybridrasen verlegt wird, ist somit noch offen

zur arena selbst:

  • 106 logen für 8-24 personen - eine davon ist privat vermietet, alle anderen an firmen
  • kosten: 100.000-300.000 eur pro saison pro loge
  • inkl. ms, cl, cup, aller 1860-spiele und 365 tägigem nutzungsrecht 
  • mindestlaufzeit: 5 jahre
  • 2.100 business seats (exkl. ehrentribüne) - kosten zw. 7.000 und 12.000 pro saison
  • eventboxen (zahl/kapazität weiß ich spontan nicht mehr), ähnlich logen, aber spieltagsweise vermietet und auch außerhalb anmietbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
cuniculus schrieb vor 21 Minuten:

 ein paar infos von der allianz arena, zum vergleich:

  • 2.100 business seats (exkl. ehrentribüne)

Die Zahl sticht schon ins Auge. Und das nicht, weil sie soviel größer ist als bei uns.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
patierich schrieb vor 10 Stunden:

Die Zahl sticht schon ins Auge. Und das nicht, weil sie soviel größer ist als bei uns.

Bei uns hatte man ja wohl auch die Idee, dass jeder mit einem Logenplatz noch zusätzlich einen Sitz auf der VIP-Tribüne haben sollte. Deshalb ist die VIP-Tribüne bei uns ja auch halb leer, obwohl theoretisch zu 80% ausverkauft.

Das mit dem 365-tägigen Nutzungsrecht für die Logen gibts aber auch bei Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Weniger VIP-Plätze

Veränderungen könnte es jedenfalls im Winter im Allianz-Stadion geben. "Auch wenn das Stadion großartig ist, befinden wir uns noch in der Phase des Lernens. Wir diskutieren dauernd Adaptierungen und könnten die Pause im Winter nutzen."

Etwa mit einer Reduzierung der rund 200 VIP-Sitzplätze, die aufgrund der Platzverhältnisse im VIP-Klub ohnehin nicht (oder nur mit einem Stehplatz im Innenbereich) verkauft werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Sehr gut. Wie gesagt, das erste Jahr ist definitiv eine Lernphase, und es werden ja schon laufend Adaptierungen durchgeführt. Wenn sich nach 1-2 Saisonen alles eingespielt hat, wird das echt eine extremst feine Bude mit einer völlig ausreichenden Kapazität für unseren Verein sein, wie (leider) das bereits jetzt mangelnde Interesse zeigt. 35.000+ wäre nur größenwahnsinnig gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
GrimCvlt schrieb vor 12 Minuten:

Versteh ich richtig, dass wir eine VIP-Tribüne hatten die so oder so nie ausverkauft hätte sein können, weil die Besucher sonst im Innenraum aufeinander gesessen wären?
Hört sich nach Fehlplanung an

ehrlich, ich veserteh es nicht ganz:

wenn man alle vip-tickets verkauft, müssen 200 leute stehen, deshalb will man jetzt 200 plätze umwandeln in normale sitzpjätze ...?

oder steh ich auf der leitung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler
cuniculus schrieb vor 18 Minuten:

ehrlich, ich veserteh es nicht ganz:

wenn man alle vip-tickets verkauft, müssen 200 leute stehen, deshalb will man jetzt 200 plätze umwandeln in normale sitzpjätze ...?

oder steh ich auf der leitung?

Wenn die VIP voll ist gab es Stehtische dh die Leute hatten keinen Tisch so wie die anderen sondern nur entweder so Barhocker bei Hochtischen oder eben einen Stehplatz.

Geil ist es wenn man Tickets kauft und dann bekommt eine Person im Rollstuhl so einen Platz - Rapid hat sich beim VIP Bereich einige Köstlichkeiten geleistet.

Dabei rede ich aber nicht vom Essen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cuniculus schrieb vor 18 Minuten:

ehrlich, ich veserteh es nicht ganz:

wenn man alle vip-tickets verkauft, müssen 200 leute stehen, deshalb will man jetzt 200 plätze umwandeln in normale sitzpjätze ...?

oder steh ich auf der leitung?

Ich verstehe es so, dass draußen auf der Tribüne 200 mehr Sitzplätze sind als im Innenbereich. Weil man wohl davon ausgeht, dass eh niemals alle gleichzeitig drinnen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Iw4n schrieb vor 7 Minuten:

Wenn die VIP voll ist gab es Stehtische dh die Leute hatten keinen Tisch so wie die anderen sondern nur entweder so Barhocker bei Hochtischen oder eben einen Stehplatz.

Geil ist es wenn man Tickets kauft und dann bekommt eine Person im Rollstuhl so einen Platz - Rapid hat sich beim VIP Bereich einige Köstlichkeiten geleistet.

Dabei rede ich aber nicht vom Essen ;)

Danke für die Erklärung. So versteh ich es. ;)

Es gibt tatsächlich ein paar Dinge, die ich nicht verstehe, wieso die auftreten bzw. bei der Planung nicht bemerkt/vermieden wurden. Wie z.B., dass es Plätze mit Sichtbehinderung gibt (und nicht nur neben dem Gästesektor, der selbst ja auch nicht ganz so flexibel scheint, wie gedacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Iw4n schrieb vor 2 Stunden:

Geil ist es wenn man Tickets kauft und dann bekommt eine Person im Rollstuhl so einen Platz - Rapid hat sich beim VIP Bereich einige Köstlichkeiten geleistet.

Ist der VIP-Bereich überhaupt barrierefrei zugänglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Starostyak schrieb vor 4 Stunden:

Sehr gut. Wie gesagt, das erste Jahr ist definitiv eine Lernphase, und es werden ja schon laufend Adaptierungen durchgeführt. Wenn sich nach 1-2 Saisonen alles eingespielt hat, wird das echt eine extremst feine Bude mit einer völlig ausreichenden Kapazität für unseren Verein sein, wie (leider) das bereits jetzt mangelnde Interesse zeigt. 35.000+ wäre nur größenwahnsinnig gewesen.

Ich glaub das ist zu einem Großteil auch eine Geldfrage... die Kartenpreise sind nicht ohne... man hätte auch größer bauen und mit günstigeren Tickets mehr Leute locken können.

Angesichts des Standortes und das höhere Investments für VIPs meine ich aber hier ein Kalkül zu erkennen, dass man mittelfristig das kaufkräfitgere Klientel ansprechen möchte.

So oder so - gefunden wurde ein idealer Mittelweg, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler
RAPID FAN schrieb vor 15 Minuten:

Ist der VIP-Bereich überhaupt barrierefrei zugänglich?

Ja vom Eingang weg gibt's einen Aufzug zu den beiden VIP-Ebenen bzw zur Cocktailbar am Dachl beim Rapid Wappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten