Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Cool wäre es auf alle Fälle, aber wie willst du unser Stadion irgendwann ausbauen? Da ist einfach nicht genug Platz vorhanden, leider. Höchstens bei der Nordtribüne könnte man was machen, das würde sich aber nicht lohnen...

West ginge sicherlich auch, rein vom Platz her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Cool wäre es auf alle Fälle, aber wie willst du unser Stadion irgendwann ausbauen? Da ist einfach nicht genug Platz vorhanden, leider. Höchstens bei der Nordtribüne könnte man was machen, das würde sich aber nicht lohnen...

Chief Krammer wurde in einem interview ( Link folgt wenn ichs wieder finde) kritisch darauf angesprochen ob das Stadion nicht doch etwas zu klein ist. Sinngemäß zusammengefasst hat er gemeint dass das Stadion momentan groß genug ist, aber sollte Rapid echt so einen Schub bekommen dass es in 5,10,20 Jahren zu klein ist, hätte man architektonische Möglichkeiten. Und ich finde man sieht auch dass man sich die Option für einen leichteren Ausbau offen lassen wollte.. Die Tribünen sind gerade und mit 32 grad nicht so extrem steil. Die meisten fixen einrangigen Neubauten haben steilere und meist geschwungene Hauptribünen um sie höher wirken zu lassen, was es aber schwer macht einen zweiten Rang aufzusetzen. Das Hauptproblem wäre weniger der Platz sondern die Höhe. Grob gerechnet: Wenn man auf ca. int. 39K und BL 44K Plätze aufrüsten möchte, würde man einen zweiten Rang mit ca 11,12 Reihen benötigen. Wenn dieser eine brutale Steigung von 39 Grad hätte und den unteren 4-5 Reihen überlappt, würde man nur wenige Meter nach hinten rutschen. Problem: man wäre viel höher. Und diese vorgeschriebene Maximalhöhe in Wohngebieten war ja jetzt schon ein Stolperstein. Rapid musste allerdings bei diesem Projekt unter Zeitdruck arbeiten. Jetzt hat man einige Jahre Zeit dem einen oder anderen Amtsinhaber den Bauch zu streicheln um vielleicht doch Genehmigungen zu bekommen die man in Zukunft brauchen könnte.

Aber wie gesagt. Bitte darum mich nicht als größenwahnsinnig oder realitätsfremd abzustempeln. Ist für mich nur ein interessanter Gedanke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Baulich kann man das Stadion Meiner meinung sicher noch fast auf alle Seiten vergrößern, wo kein Platz ist kann man Straßen umlegen, Gebäude abreisen und versetzen. Bei der Höhe sehe ich auch nicht das Problem, dass kann man sicher regeln mit der Behörde, dauert aber wahrscheinlich 1-2 Jahre. Da Peschek politisc ischer gut vernetzt ist kann da schon was gehen.

Problem ist aber die Infrastruktur rundherum: U-Bahn, Zufahrtsstraßen, Parkplätze, etc. Da wirds dann richtig teuer, dann da ist sicher alles für 40.000 Leute unterdimentsionert.

Ich sehe ein Platzproblem nur im Europacup, für die Liga sind 28.000 Plätze mehr als genug. Sollten wir dies permanent ausverkaufen, wäre das mehr als perfekt. Aber solange so viel kleine Vereine in der BL spielen ergibt sich das eh nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Chief Krammer wurde in einem interview ( Link folgt wenn ichs wieder finde) kritisch darauf angesprochen ob das Stadion nicht doch etwas zu klein ist. Sinngemäß zusammengefasst hat er gemeint dass das Stadion momentan groß genug ist, aber sollte Rapid echt so einen Schub bekommen dass es in 5,10,20 Jahren zu klein ist, hätte man architektonische Möglichkeiten. Und ich finde man sieht auch dass man sich die Option für einen leichteren Ausbau offen lassen wollte.. Die Tribünen sind gerade und mit 32 grad nicht so extrem steil. Die meisten fixen einrangigen Neubauten haben steilere und meist geschwungene Hauptribünen um sie höher wirken zu lassen, was es aber schwer macht einen zweiten Rang aufzusetzen. Das Hauptproblem wäre weniger der Platz sondern die Höhe. Grob gerechnet: Wenn man auf ca. int. 39K und BL 44K Plätze aufrüsten möchte, würde man einen zweiten Rang mit ca 11,12 Reihen benötigen. Wenn dieser eine brutale Steigung von 39 Grad hätte und den unteren 4-5 Reihen überlappt, würde man nur wenige Meter nach hinten rutschen. Problem: man wäre viel höher. Und diese vorgeschriebene Maximalhöhe in Wohngebieten war ja jetzt schon ein Stolperstein. Rapid musste allerdings bei diesem Projekt unter Zeitdruck arbeiten. Jetzt hat man einige Jahre Zeit dem einen oder anderen Amtsinhaber den Bauch zu streicheln um vielleicht doch Genehmigungen zu bekommen die man in Zukunft brauchen könnte.

Aber wie gesagt. Bitte darum mich nicht als größenwahnsinnig oder realitätsfremd abzustempeln. Ist für mich nur ein interessanter Gedanke

bitte in paar quellen für einrangstadien, die steiler als 32 grad sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Wir ham net amal noch a Stadion fertig gebaut, haben im Happel vl. 10.000 (?) Abonnenten, waren in den letzten Hanappi Saisonen nicht immer ausverkauft und da redet jemand von Ausbau auf 44K?

Doch damit stempel ich dich als größenwahnsinnig und/oder realitätsfremd ab.

Eins nach dem anderen, bevor man über Aussagen diskutiert die auf keiner vernünftigen (rechtlichen) Basis stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wir ham net amal noch a Stadion fertig gebaut, haben im Happel vl. 10.000 (?) Abonnenten, waren in den letzten Hanappi Saisonen nicht immer ausverkauft und da redet jemand von Ausbau auf 44K?

Doch damit stempel ich dich als größenwahnsinnig und/oder realitätsfremd ab.

Eins nach dem anderen, bevor man über Aussagen diskutiert die auf keiner vernünftigen (rechtlichen) Basis stehen.

Na dann schau mal, wo wir vor 15 Jahren waren. Es ist wichtig, dass man immer langfristig denkt. Wer weiß schon, was in 20 Jahren sein wird? Ich finde es sehr gut, dass man sich die Möglichkeit für einen Ausbau offen gelassen hat. Mit deiner Argumentation würden wir jetzt wohl noch im Hanappi spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Na dann schau mal, wo wir vor 15 Jahren waren. Es ist wichtig, dass man immer langfristig denkt. Wer weiß schon, was in 20 Jahren sein wird? Ich finde es sehr gut, dass man sich die Möglichkeit für einen Ausbau offen gelassen hat. Mit deiner Argumentation würden wir jetzt wohl noch im Hanappi spielen.

Nachdem man jetzt aber schon die bauliche Höhe absolut ausgereizt hat, wird es wohl keine Möglichkeiten mehr geben oder lieg ich da falsch? Somit hat man sich keine Möglichkeiten offen gelassen.

Alles andere halt ich für populistische Aussagen("Amtshinhabern den Bauchstreicheln") von einem Präsidenten, der in paar Jahren wieder in der Privatwirtschaft verschwunden sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Die Höhe wird ja durch die Widmung vorgegeben, theoretisch kann das natürlich geändert werden. Wird aber ein langwieriger Prozess sein eine Änderung zu erreichen. Es schadet sicher nicht das Stadion so zu bauen, dass es theoretisch möglich wäre es irgendwie aufzustocken, wenn das gleichzeitig nicht in großen Zusatzkosten mündet.

Edit: Aktuell sind wir aber weit davon entfernt, dass wir durch unsere Kapazität zurück gehalten werden.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Es schadet sicher nicht das Stadion so zu bauen, dass es theoretisch möglich wäre es irgendwie aufzustocken, wenn das gleichzeitig nicht in großen Zusatzkosten mündet.

Solange die Bausubstanz beim Zeitpunkt des Ausbaus in Ordnung ist, kannst theoretisch jedes Stadion ausbauen. Je nach Ausführung können natürlich die Kosten variieren.

Ich wüsste aber nicht, dass man bei der Planung versucht hätte, auf einen etwaigen Ausbau zu achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Solange die Bausubstanz beim Zeitpunkt des Ausbaus in Ordnung ist, kannst theoretisch jedes Stadion ausbauen. Je nach Ausführung können natürlich die Kosten variieren.

Ich wüsste aber nicht, dass man bei der Planung versucht hätte, auf einen etwaigen Ausbau zu achten.

Es wird aber Unterschiede dabei geben, wie leicht das möglich ist bzw. wo Ausgaben jetzt beim Neubau ungleich niedriger sind als später.

Wüsste ich auch nicht, aber es wurde auch nichts gegenteiliges kommuniziert. Prinzipiell würde es aber sicher Sinn machen, wenn man sich darüber Gedanken gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Es wird aber Unterschiede dabei geben, wie leicht das möglich ist bzw. wo Ausgaben jetzt beim Neubau ungleich niedriger sind als später.

Wüsste ich auch nicht, aber es wurde auch nichts gegenteiliges kommuniziert. Prinzipiell würde es aber sicher Sinn machen, wenn man sich darüber Gedanken gemacht hat.

Jop, hab ich eh geschrieben.

Wenn man es gemacht hätte, dann würde man dies wohl auch so äußern.

Aber wie gesagt, die Diskussion auf 0 Basis macht keinen Sinn.. und ausbauen kann man baulich gesehen sowieso jedes Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Vielleicht hat man die Erweiterbarkeit aber bewusst nicht kommuniziert um bei den Anrainern nicht noch mehr Gegenwind zu entfachen.

Stellt euch mal den den Prodestführer Ku.... vom Hugo Breitner Hof vor, wenn man jetzt sagt dass man das Stadion eh in ein paar Jahren auf 40000 ausbauen kann und man mit dem Peschek einen Mann mit guten Beziehungen zur Polik hat. Da kommen schon die nächsten Mail mit 2 Seiten CC Empfänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag