Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ohne Allianz (oder anderes Unternehmen) gäbe es kein Weststadion. Easy as that.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den aktuellen Namen muss man ja aktuell leider wirklich zur Kenntnis nehmen aber in 12 Jahren darf es einfach zu keinem erneuten Verkauf des Stadionnamens kommen.

doch. Es muss einen neuerlichen verkauf geben! Ich will nicht, das rapid ein uninteressanter, erfolgloser kommunistenverein wird. Manche haben anscheinend solche vorstellumgen. bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

Ich gehe mit der Aussendung großteils konform. Einzig beim Absatz VIP muss ich sagen, dass ich froh bin, dass der Verein hier groß geplant hat, damit man sich später keinen Vorwurf machen muss, zu wenig Plätze anbieten zu können. Sollte die Auslastung wirklich nicht gegeben sein, kann man auch Karten für Normalo-Fans verkaufen, aber den VIP-Bereich nochmals aufzustocken, wäre wohl wesentlich komplizierter.

Bzgl. Stadionname: Die aktive Szene weiß ganz genau, dass es aktuell! ohne Sponsor nicht geht. Vor allem nicht bei Rapid. Dennoch bin ich sehr froh darüber, dass sich hier die Szene etwas einfallen lässt und eine Initiative gegen den Namen startet. Es wird sich dadurch nichts ändern, aber so wahrt man wenigstens das Gesicht und gibt sich nicht "kampflos" geschlagen, wie andere Szenen. Das hebt uns wieder von anderen Vereinen ab. Noch dazu, gab es keine Proteste vor der Bekanntgabe, obwohl ein Sponsor logisch war und ich denke, dass sie sich schon im Klaren waren, dass Proteste auch ein Scheitern von Verhandlungen bedeuten können.

Sollte die finanzielle Situation im Jahr 2026 wirklich so gut sein und das Stadion vielleicht sogar schon abbezahlt sein, dann ist es meinen Augen einfach nicht notwendig für ~ 1 Million den Namen wieder zu verkaufen. Da müsste man dann schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Und ich denke, dass hier vielleicht auch schon vom Verein Andeutungen in diese Richtung gemacht wurden, denn einfach so posaunt man nicht so ein Statement hinaus. Aber in 10 Jahren fließt noch viel Wasser die Donau runter und deshalb ist es auch sinnlos jetzt darüber zu diskutieren. Oberste Priorität muss es sein, das Stadion so rasch wie möglich abzubezahlen.

Und noch zum Threadnamen: Es ist hier immer noch ein Fanforum und kein Forum das vom SK Rapid betrieben wird. Und ich denke, dass hier kein User/Mod der Allianz etwas schuldig ist. Der Name wird in den Medien und am/im Stadion sehr gut präsent sein.

Und ich hoffe doch, dass es noch etliche Fans gibt, die wollen, das Rapid weiter ein einzigartiger Verein bleibt und nicht zu einem Einheitsbrei wird bzw. eine Szene hat, welcher nicht alles wurscht ist und die die die Kommerzionalisierung gut heißt.

Der offizielle Name im Internationalen Bewerb wird Weststadion lauten, also ist es keine Threadumbenennung in einen inoffiziellen Namen, der nur unter den Fans bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es steht riesengroß Allianz drauf. Es heißt auch in defacto allen Spielen Allianz-Stadion außer wo es nicht so hießen darf. Der Verein wird großes Interesse haben es bei jeder Gelegenheit so zu nennen, damit der Sponsor zufrieden ist. Es gibt auch kein einziges Stadion in Österreich (nicht mal unseres), dass von außen so gebrandet ist wie euer künftiges Stadion (sofern es so wird wie in den Bildern). Nehmt es zur Kenntnis und geht auch davon aus, dass es euch bei jeder Gelegenheit unter die Nase gerieben wird. Ist so. Übrigens muss man bei internationalen Spielen die Allianz abdecken - bin schon mal gespannt wer da bei euch immer aufs Dach kraxelt ;-)

Wenn alles gut läuft, dass verlängert die Allianz das Stadion-Sponsoring und ich wünsche es auch, damit ordentlich Kohle fließt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Genau so is es. Finds bissl kindisch und weltfremd, sich über den Namen "aufzuregen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Zu diesem Thema:

ich finde es unendlich geil, dass es dem HSV gelungen ist, einen Sponsor zu finden, damit das Stadion ab Sommer wieder Volksparkstadion heißen wird.

Nichts desto trotz, ich hoffe auf einen Nachfolgesponsor oder eine Verlängerung des Vertrages, wir brauchen die Kohle und basta.

Ich geh sowieso dann immer noch auf den Hanappiplatz! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina

wieviel tamtam man wegen eines stadionnamen machen kann.....

is doch völlig blunzn ob es allianz stadion oder weststadion heisst

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Genau so is es. Finds bissl kindisch und weltfremd, sich über den Namen "aufzuregen".

Gsd. gibt es hier auch Leute mit Weitblick und Vernunft.

Will mir gar nicht vorstellen, wie das Szenario ausgeschaut hätte, wenn wir das Hanappi renovieren oder vl. die nächsten 10 Jahre ins Happel übersiedeln hätten müssen.

Danke ALLIANZ, für das Geld. Das bringt unseren Verein und im weiteren Sinne den heimischem Fußball vorwärts.

Der Verein hat entschieden, ein Stadion neu zu bauen und dafür ist eben ein großer Sponsor notwendig gewesen. Wenn euch das nicht passt, dann prangert das Präsidium an, aber nicht den Sponsor den man gefunden hat.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gsd. gibt es hier auch Leute mit Weitblick und Vernunft.

Will mir gar nicht vorstellen, wie das Szenario ausgeschaut hätte, wenn wir das Hanappi renovieren oder vl. die nächsten 10 Jahre ins Happel übersiedeln hätten müssen.

Danke ALLIANZ, für das Geld. Das bringt unseren Verein und im weiteren Sinne den heimischem Fußball vorwärts.

Ich find es ja verlogen, wenn der BW eine Kampagne gegen den Namen führt, aber ein paar Jahre davor wegen sportlichen Misserfolg und fehlenden Sponsoren kritisiert hat. Und u.a. das in einer Aussendung geschrieben hat:

Vor kurzem wurde zudem bekannt, dass es heuer keine nennenswerten Verstärkungen mehr geben wird. Offensichtlich ist der SK Rapid einfach pleite und das Budgetloch klafft größer als befürchtet. All diese Dinge sind natürlich sehr hinderlich, um neue Sponsoren zu finden, wer will schon Geld in einen Totalschaden investieren.

Dann investiert jemand Geld, damit der Totalschaden abgewehrt werden kann, dann soll das aber wie bei der Caritas ohne Gegenleistung passieren. Ich versteh ja, dass man gerne einen "reinen" Fußball hat, aber das funktioniert halt nur, wenn man nicht gleichzeitig Ansprüche an den sportlichen Erfolg hat. Da müssen sich manche Fans wohl in Zukunft überlegen, wie sie dieses inneren Konflikt lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ich versteh das nicht ganz. Da wird ein Jahrzehnte langer Traum wahr, der u.a. mit der Hilfe der Firma Allianz passiert und dann wollen manche den Namen verändern oder dergleichen?

Nein, da bin ich dagegen. Allianz soll präsent sein, dass is eben der Deal bei einem Sponsoring. Das selbe gilt natürlich für alle anderen Sponsoren.

ich würde eher sagen dass da ein albtraum wahr wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde eher sagen dass da ein albtraum wahr wird

Also lieber in der Bruchbude Hanappi spielen? Ein neues Stadion ist ein Albtraum? Ich lass mir ja einreden, dass es nicht das Wunschszenario ist, aber gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Also lieber in der Bruchbude Hanappi spielen? Ein neues Stadion ist ein Albtraum? Ich lass mir ja einreden, dass es nicht das Wunschszenario ist, aber gut.

Solchen Leuten kann mans eh nie recht machen, das kann man unter Realitätsferne verbuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag