Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

V.I.P.

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2024/10/nachhaltigkeit-im-fokus-allianz-stadion-ruestet-sich-mit-led-flutlicht-fuer-die-zukunft

Zitat

Nachhaltigkeit im Fokus: Allianz Stadion rüstet sich mit LED-Flutlicht für die Zukunft

Bereits in den letzten Jahren hat sich der SK Rapid klar dazu bekannt, Maßnahmen in puncto Nachhaltigkeit umzusetzen und dadurch für eine ressourcenschonende grün-weiße Zukunft zu sorgen. Aus diesem Grund haben wir beispielsweise zahlreiche E-Ladestationen für elektronisch betriebene Fahrzeuge in der Garage des Allianz Stadions errichtet, betreiben eine Photovoltaik-Solarblume neben dem Stadion oder sorgen mit Einsatz von Mehrweg-Pfandbechern am Spieltag für Müllreduzierung. Auch im Körner Trainingszentrum powered by VARTA wurde mit einer nachhaltigen Lösung der Rasenheizung und -kühlung ein Meilenstein im Bereich Nachhaltigkeit erreicht.

Nun tragen die Grün-Weißen einen weiteren Punkt dazu bei, den eigenen CO2-Abdruck zu verringern. Anfang 2025 wird das Allianz Stadion wortwörtlich in neuem Glanz erstrahlen: Die Beleuchtung des Spielfelds wird zur Gänze mit LED-Lichtern erfolgen!

Leuchtturm-Projekt mit heller Aussicht

„Mit der Umstellung der Beleuchtung entwickeln wir unseren Verein weiter und gehen einen weiteren Schritt am Weg der Modernisierung. Darüber hinaus reduzieren wir dadurch nicht nur unsere CO2-Emissionen sowie unsere Betriebskosten, sondern sparen auch 35 Prozent der Stromkosten pro Jahr“, sagt Marcus Knipping, Geschäftsführer Wirtschaft der SK Rapid GmbH, zur Umstellung der Beleuchtung im Allianz Stadion. „Bei unserem Crowdfunding Rapid InvesTOR 2.0, bei dem wir durch die Rapid-Familie über 4,7 Millionen Euro aufstellen konnten, haben wir bereits angekündigt, in weitere Nachhaltigkeits-Maßnahmen zu investieren. Das LED-Flutlicht stellt hier definitiv einen signifikanten Meilenstein und ein großartiges Leuchtturm-Projekt dar.“

„Wir freuen uns, dass wir unser Stadion mit diesem Schritt noch weiter modernisieren können. Nicht nur Energie-Effizienz, sondern auch eine bessere Lichtqualität sind dadurch bei unseren Heimspielen garantiert. Wir gehen nun voller Tatendrang an die Arbeit und ich bedanke mich bereits jetzt bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Umsetzung des Projekts“, ergänzt Johannes Samitz, Leitung Infrastruktur der SK Rapid GmbH, abschließend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
TomTom90 schrieb vor 18 Minuten:

Hoffentlich sieht dann der VAR mehr :davinci:

Sehr leiwandes Projekt, auch wenn ich aus irgendeinem Grund dachte, dass wir eh schon LED-Flutlichter haben :D 

Ich habe es so in Erinnerung, dass man das damals probierte, sich aufgrund der Kosten aber dagegen entschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HipHop nur Grün

"Die Spielfeldbeleuchtung im Wiener Allianz Stadion besteht aus 188 Halogen-Metalldampf-Hochleistungs-Scheinwerfern der Osram Tochter Siteco mit jeweils 2.000 W"

Aus 2016: https://i-magazin.com/anpfiff-für-die-modernste-stadionbeleuchtung-in-österreich/

Mittlerweile ist die LED Technologie um einiges günstiger geworden und vorallem im Betrieb spart man sich eine Menge :super:

bearbeitet von Tomy14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Die alten Leuchten verscherbeln wir Austria Salzburg dann können die auch aufsteigen. Eine Runde Bier und gut ist es :D

Ich kann mir vorstellen, dass es alleine im Wiener Raum genügend Vereine gibt, die da Bedarf hätten. Selbstabholung + 1 Kiste Bier pro Lampe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Gschropp schrieb vor 1 Minute:

Ich kann mir vorstellen, dass es alleine im Wiener Raum genügend Vereine gibt, die da Bedarf hätten. Selbstabholung + 1 Kiste Bier pro Lampe.

Das wär natürlich Weltklasse - die Frage halt wie sich das umsetzen lässt, sprich ob solche Lampen dann dort wo sie evtl. gebraucht werden könnten auch "passen"

Wäre interessant ob man das seitens Verein anstrebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich habe mich eigentlich schon beim Stadionbau gewundert, dass man da nicht gleich LED verbaut hat. Ohne irgendeine Ahnung zu haben, wie viel das mehr gekostet hätte und ob sich das dann zeitnah rentiert hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Die neue LED Beleuchtung wird übrigens mit invesTOR finanziert. War beim Invest zum auswählen, unter anderem, was mit dem Geld passieren soll. Meines Wissens hatte die Beleuchtung und die Jugendförderung die meisten Stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
PeFe schrieb vor 2 Stunden:

Die neue LED Beleuchtung wird übrigens mit invesTOR finanziert. War beim Invest zum auswählen, unter anderem, was mit dem Geld passieren soll. Meines Wissens hatte die Beleuchtung und die Jugendförderung die meisten Stimmen.

Was stand noch zur Auswahl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
TheMichii schrieb vor 2 Stunden:

Was stand noch zur Auswahl?

Genau weiß ich es nicht mehr. Aber es war rund um diese Themen:

Nachwuchs, Frauenfußball und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Crowdinvestings

In welchen Bereichen sollen und können die grün-weißen Investor:innen nun „Zusammen grün-weiße Zukunft gestalten“? An oberster Stelle stehen weitere Verbesserungen in der Nachwuchsarbeit, denn die grün-weißen Talente von heute sind im besten Fall die Identifikationsfiguren von morgen und bringen wichtige Transferlöse. Gestärkt werden soll zudem der grün-weiße Frauen- und MädchenfußballErhalt und Ausbau der Infrastruktur ist ebenso ein wichtiges Zukunftsthema wie das Thema Nachhaltigkeit in Zeiten der Klimakrise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

für gewisse dinge haben wir unser Stadion einfach etwas zu früh gebaut. Klingt blöd, ist aber so.

2013/14 also wo geplant wurde waren LEDs einfach noch sehr teuer, 5 Jahre später hätte das wohl schon anderes ausgeschaut. das selbe mit der Kartenzahlung. Ja, damals gab es auch schon Kartenzahlung und das Kontaktlose bezahlen, es war aber weit nicht so verbreitet das man sagen hätte können man macht ein Stadion nur mit EC Kartenzahlung, da man aber kein Bargeld wollte kam die lösung mit der Rapid Marie. 5 Jahre später hätte es diese wohl nicht mehr gegeben!
ich denke auch, hätte man einige Jahre später gebaut, hätte man das Gebäude des VIP etwas anders gepant um PV aufs Dach bauen zu können. auf den Dächern der Tribünen ist es ja einerseits durch die Dachträger kaum oder schwer möglich und wäre andererseits auch optisch natürlich nicht schön da das Dach ja transparent ist.
insgesamt finde ich aber unser Dach sehr schön, war letztens das erste mal in Linz, dieses hohe Blechdach, vorallem über der Fantribüne gefällt mir garnicht, da finde ich die lösung mit dem abgehängten Dach deutlich schöner und ist bestimmt auch für die Stimmung besser.
was mir in Linz besser gefallen hat war der Platz unter den Tribünen, gut gegen Kasachstan waren nur 14k im Stadion, wenn bei uns 14k im stadion sind ist es unter den Trübünen auch angenehmer, wenn wir aber +20k haben wird es schon sehr ungut, vorallem unter der Ost.

Insgesamt hat man aber wohl das beste rausgeholt was möglich war, man muss Rudi Edlinger und Michael Krammer dafür danken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
damich schrieb vor 8 Minuten:

für gewisse dinge haben wir unser Stadion einfach etwas zu früh gebaut. Klingt blöd, ist aber so.

2013/14 also wo geplant wurde waren LEDs einfach noch sehr teuer, 5 Jahre später hätte das wohl schon anderes ausgeschaut. das selbe mit der Kartenzahlung. Ja, damals gab es auch schon Kartenzahlung und das Kontaktlose bezahlen, es war aber weit nicht so verbreitet das man sagen hätte können man macht ein Stadion nur mit EC Kartenzahlung, da man aber kein Bargeld wollte kam die lösung mit der Rapid Marie. 5 Jahre später hätte es diese wohl nicht mehr gegeben!
ich denke auch, hätte man einige Jahre später gebaut, hätte man das Gebäude des VIP etwas anders gepant um PV aufs Dach bauen zu können. auf den Dächern der Tribünen ist es ja einerseits durch die Dachträger kaum oder schwer möglich und wäre andererseits auch optisch natürlich nicht schön da das Dach ja transparent ist.
insgesamt finde ich aber unser Dach sehr schön, war letztens das erste mal in Linz, dieses hohe Blechdach, vorallem über der Fantribüne gefällt mir garnicht, da finde ich die lösung mit dem abgehängten Dach deutlich schöner und ist bestimmt auch für die Stimmung besser.
was mir in Linz besser gefallen hat war der Platz unter den Tribünen, gut gegen Kasachstan waren nur 14k im Stadion, wenn bei uns 14k im stadion sind ist es unter den Trübünen auch angenehmer, wenn wir aber +20k haben wird es schon sehr ungut, vorallem unter der Ost.

Insgesamt hat man aber wohl das beste rausgeholt was möglich war, man muss Rudi Edlinger und Michael Krammer dafür danken!

Lieber die led oder das kartensystem um/nachrüsten als durch gestiegene baukosten von haus aus das doppelte fürs stadion zahlen :) 

Bin sehr froh über unser Stadion und dankbar jedem der es ermöglicht hat! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
damich schrieb vor 17 Minuten:

Das stimmt grundsätzlich, nur dürftest dann nie etwas bauen, oder dir etwas kaufen. Dass der Stand der Technik nach 10 Jahren ein anderer ist, ist normal. In 10 Jahren wird man wieder anders und energieeffizienter bauen als heute.

Ich finde aber auch, dass man mit den damaligen Mitteln annähernd das Optimum aus dem Standort herausgeholt hat.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag