pramm1ff

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    25.033
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    102

pramm1ff last won the day on 27. November

pramm1ff had the most liked content!

5 User folgen diesem Benutzer

Über pramm1ff

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • So habe ich ins ASB gefunden
    Internet
  • Lieblingsspieler
    Veilchen
  • Lieblingsverein
    FK Austria Wien

Letzte Besucher des Profils

20.369 Profilaufrufe

pramm1ff's Achievements

  1. Wobei halt schon irgendwer den Schuldenschnitt bei der BA finanziert hat, da war ja eine Quote zu erfüllen. Aber wer/wie/was/wann werden wir wohl nur im Geschäftsbericht erfahren.
  2. Verkaufspreis (Aktiva) = Buchwert Stadion (Aktiva) minus Investitionszuschüsse (Passiva) Hab das schon einmal nachgeschaut, da sollte kein (relevanter) Effekt auf die Bilanz entstehen.
  3. Man hat sich schon vor vielen, vielen Monden "ins Penaltyschießen" gerettet. Aber ich hab mal schnell das Zeitungsarchiv zum Sindelar-Elfer von 1934 im Mitropacup befragt und die Krone verwendete "Elfer" (in Anführungszeichen) und Strafstoß ohne Anführungszeichen: Womit folgendes (für 1934) widerlegt sein dürfte: Sag das mal dem Internetz, deiner Suchmaschine oder dem Betriebssystem.
  4. Das ist der umgekehrte Anglizismus. Normalerweise schüttelt die ältere Generation fuchsteufelswild die Köpfe über die Jungen, wenn Anglizismen in ihre Sprache eingebaut werden. Außer beim Fußball, da reagiert man auf das Gegenteil, zum Beispiel wenn Anglizismen wie "Corner" oder "Penalty" durch deutsche Worte wie "Ecke" oder "Strafstoß" ersetzt werden. Wenn aber ein 16-jähriger sich über den tollen "shot" ins "net" nach einem "throw-in" von Ranftl freut, weil der Ball zuvor per "header" nach einem "cross" die "touchline" überquerte, wird es wiederum Stirnrunzeln geben. Es ist kompliziert...
  5. Naja, ganz so ist es (nach meinem Verständnis) nicht. Das Rückkaufrecht für die Anteile wird um die angesprochenen 16% pro Jahr teurer. Es gibt keine Auszahlung, also auch keine "Rendite", nur einen garantierten Wertzuwachs, der aber auch nur unter Bedingungen gilt: Der Verein (und niemand anderes) kauft die Anteile Der Verein kauft die Anteile über die Nutzung der Klausel gegen den Willen der Anteilseigner Also nur dann, wenn das Rückkaufrecht des Vereins genutzt wird, sind die Anteile mit 16% p.a. verzinst abzulösen. Das ist keine Rendite, weil die WTF genau gar nichts verdienen muss, wenn: Alles bleibt wie es ist (keine Ablöse der Anteile, keine Ausschüttung) Die Austria in Konkurs geht Die WTF die Anteile selbst verkaufen will (Exit) und somit willige Käufer sucht (die auch weniger für die Anteile bezahlen bezahlen) PS: Wenn es der Austria irgendwann superduper geht, findet WTF ggf. gar jemanden der noch viel mehr für die Anteile zahlen würde. Dann aber kann der Verein seine Klausel geltend machen, von der WTF kaufen und anschließend weiterverkaufen. PPS: Die 16% jährliche Wertsteigerung sind also als "obere Verzinsung" zu verstehen, weil jede Wertsteigerung die höher wäre, könnte vom Verein durch Arbitrage für sich genutzt werden.
  6. Also mal als Vergleich... Schmid musste gehen, als er nach 16 Runden 20 Punkte hatte, das Torverhältnis war 25/25 = +/- 0. Aktuell stehen wir nach 15 Runden bei 23 Punkten und einem Torverhältnis von 21-23 = -2. Der sportliche Unterschied ist recht marginal und in der Standardabweichung einer Statistik. Der eine hatte ein besseres Torverhältnis, der andere konnte mit mehr Punkte heimbringen. Dass unser Spiel nun attraktiver wäre, würde ich nicht behaupten, offensiver oder spektakulärer ist es auch nicht. Nun, ich hätte Schmid nicht gestanzt, aber ihm auch keine Vertragsverlängerung gegeben. Gleichermaßen würde ich das bei Helm halten... wären da nicht zwei Dinge... Einerseits spielen wir heute mit drei Jahren höherem Altersschnitt und deutlich mehr Routiniers. Andererseits hatte Schmid damals die Doppelbelastung am Hals und daher spürbare Limitationen in der Liga den Fokus und die Kräfte zu bündeln. Insofern frage ich mal umgekehrt... Wer war damals mit der Trennung von Schmid OK und würde heute an Helm festhalten? Und warum? Dass es eine "Vorsaison mit Platz 3" gab, wäre ja auch kein Unterscheidungsmerkmal...
  7. pramm1ff

    Quo Vadis? Es reicht.

    Sind wir mal nicht zu streng mit unseren Talenten. Vucic hat es immerhin bei einem Abstiegskandidaten in den 17 Runden bis zur Verletzung auf 2 Tore + 1 Assist in 696 Einsatzminuten gebracht. Dabei hat er in einem Spiel so viele Tore gegen Red Bull erzielt wie unsere gesamte Kampfmannschaft den 7 Duellen seit dem 4. Juni 2023. In der Saison davor (23/24) war er bei uns noch besser unterwegs, mit 141min pro Scorer - das ist das was Eggestein und Sarkaria bislang ablieferten. Botic ist mit 3+1 in 515min nur unwesentlich besser unterwegs gewesen und bei Boateng warten wir auch seit 154min auf einen zählbaren Leistungsnachweis. Ist das super? Nein, definitiv nicht. Ja sogar Prelec hatte letzte Saison ähnliche Minuten pro Scorer wie Vucic beim GAK - natürlich mit viel mehr Einsatzzeit, aber das ist ja eigentlich ein Vorteil, wenn man regelmäßig spielt. Ich weiß schon, Spieler wie Vucic und Muki sind nicht unser Anspruch, aber irgendwie holen wir auch nicht so eklatant mehr Qualität von Extern hinzu, zumindest nichts was sich in Scorerwerten abbilden lässt.
  8. pramm1ff

    Quo Vadis? Es reicht.

    Echte Experten holen Clauvis Etienne Carvalho und Cristiano Robert do Amaral, da weiß man wenigstens was man bekommt. Ob der drei Jahre ältere Boateng, den man aus ebendieser Liga im Sommer verpflichtete, tatsächlich besser als Muki ist, müssen wir halt noch abwarten, um es zu erfahren. Der den man Muki damals vor die Nase verpflichtete fünf Jahre ältere Spieler scored in der 2. Liga nun jedenfalls auch sehr brauchbar, nachdem er bei uns und bei BWL gescheitert ist: https://www.transfermarkt.at/alexander-schmidt/profil/spieler/307939 Vielleicht sind ja alle drei ca. gleich gut/schlecht... und in diesem Sinne sollte/wird Muki ggf. tatsächlich bald in der 2. Liga aufschlagen.
  9. Das ist eine sehr gute Frage. Zur Einordnung, das bezieht sich auf 24/25, als wir fast nur Leihspieler holten, plus Drago und Barry. Und wir haben nur 10% geringere Vermittlergebühren als Rapid gezahlt, die um 5,7 Mio eingekauft haben (Sangare, Amane, Ahoussou,..) und zusätzlich drei Spieler geliehen haben. Sturm kam bei Einkäufen um 12,5 Mio und vier Leihspielern gar mit 30% weniger "Spesen" aus. Der WAC, der ja angeblich nur über Spielerberater am sportlichen Leben gehalten wird, gibt tatsächlich nochmal 70% mehr als wir für diesen Service aus.
  10. pramm1ff

    Quo Vadis? Es reicht.

    Wenn man sich die Finanzen so ansieht... stimmen wir uns mal auf einen Winter ohne Neuzugänge und mit einem Abgang von Barry ein. Womit das im Frühling so aussehen könnte: Boateng Eggestein (Raguz, Aleksa, Kanté) Saljic (Wels, Mörth) Lee2 Fischer Lee1 Pazourek (Schablas) (Nisandzic) (Maybach) (Ranftl) Wiesinger Dragovic Radonjic (Plavotic, Ndukwe, Handl) SSR (Kos) Abgänge im Winter: Barry (wir brauchen Geld), Guenouche (wird sich irgendwas finden, inkl. Abfindung zur Auflösung) und alle Stripfinger (exkl. Kanté) - plus im Falle brauchbarer Angebote und Unwille zu langfristiger Unterschrift eben Markovic und Deshishku. Ich habe hier bewusst Radonjic und Pazourek "vorgereiht", weil diese Spieler über den Sommer hinauslaufende Verträge haben und daher wohl bei ähnlicher Leistung im Frühling zu priorisieren wären. Sollte es gar nicht klappen, kann man die Reihung ja wieder tauschen. Wels ist in diesem Kader absolut notwendig, der muss retour geholt werden. Mit ihm kann man auch auf ein 3-4-3 umstellen und in der Theorie wäre er sogar als 8er einsetzbar. Er ist unverzichtbar für die Kaderbreite und hätte ausreichend Einsatzzeiten für seine Entwicklung. Falls Kanté rein gar kein Thema ist/wird, müsste man über eine Leihe eines Stürmers nachdenken. Andere Sparefroh-Kaderergänzungen wären, neben etwaigen Leihspielern, auch zwei nicht-Koop-Stripfinger - Pecirep und Cecchini Muller. Die stehen beide ohne Vertrag da und würden wohl um ein dünn geschmiertes Butterbrot für 6 Monate bei uns unterschreiben. Dann hätten wir im Zentrum und im Sturm eben absolut billige Ergänzungen auf Zweitliganiveau.. Ich würde es nicht machen, aber wenn man sehr große Bedenken bzgl. Kaderbreite hat, sind das zwei Spieler die man kennt und die quasi nichts kosten würden. Ich kann aber auch der Idee von @bigben79 etwas abgewinnen, den nicht einmal mehr im Kader von Utrecht stehenden und noch immer erst 22-jährigen Ohio zu leihen - auch das sollte mit kleinen Münzen möglich sein. Am Ende ist die Frage, was man Raguz und Boateng so zutraut, ob Aleksa fix bei der KM bleiben soll, ob Kanté im Winter fit ist und ob JoJo seine Fitness noch polieren kann. Für mich zu viele Fragezeichen, aber das Trainerteam sollte hier eine gute Einschätzung haben. Das wird nicht unbedingt ein Frühling an den wir uns später mit Freude zurückerinnern, aber wirkliche Sorgen würde ich mir mit dem Kader auch nicht machen. Da ist ein gutes Gerüst drinnen und unsere Talente sind auch keine Rübenbauern. Der Trainer (wer auch immer) wird gefragt sein, neue Impulse zu setzen und der Mannschaft einen gewissen Mut einzuflößen. Kreativität, Technik und Erfahrung wäre unterm Strich genug vorhanden.
  11. pramm1ff

    Austria Wien in den Medien

    Eine Vereinbarung keine Schmutzwäsche zu waschen liegt als Vordruck seit Dezember 2022 in der Geschäftsstelle und kann jederzeit zum Wohle des Vereins kopiert und unterschrieben werden.
  12. pramm1ff

    Austria Wien in den Medien

    Man "muss" keine Kompromisse finden, wozu? Mit so einer Obligation würde man ja die andere Seite nur dazu verleiten noch verrückter zu agieren, damit man auch ja auf sie zugeht und ihnen was anbietet. Zagi ist zudem nicht Führungskraft von WTF. Ich habe auch ein paar Aktien... "müssen" die Unternehmen nun Kompromisse mit mir finden, wenn ich auf der Hauptversammlung und in einem Zeitungskommentar irgendwelche halbgaren Anwürfe gegen den Vorstand von mir gebe? Eine gute Führungskraft lässt sich nicht von Quertreibern aufhalten und von Intrigen behindern, sondern zieht eine eingeschlagene und vom Eigentümer beschlossene Strategie zum Wohle des Unternehmens durch. Falls WTF gut geführt wird, werden sie sich in diesen Prozess versuchen konstuktiv einzubringen oder ihre Anteile abstoßen und eine Ruhe geben. Ich fürchte halt, dass das nicht der Fall ist, zumindest sagen mir das die Pressemeldungen der letzten Tage.
  13. Handl, Saljic, Botic und Sarkaria sind prinzipiell schon vier Spieler die im Matchkader wären, wenngleich Handl nicht verletzungsbedingt ausfällt - aber das wäre wohl übertriebene Semantik für diese Diskussion. Saljic wird hoffentlich nun wieder bald/gleich verfügbar sein, genau als Sarkaria ausfällt - das würde eine Reduktion auf drei Spieler gleichzeitig bedeuten. Das sollte ein Kader prinzipiell auffangen können, keine Frage. Vor allem weil es nicht nur Stammkräfte betrifft und keine Doppelbelastung mehr vorhanden ist.
  14. pramm1ff

    Austria Wien in den Medien

    Wenn du meinst, dass Querschießen mit Millioneneinsatz sowas wie ihr Hobby ist, dann ist das plausibel. Andernfalls könnte man erwarten, dass sie mit ihrem Geld lieber wo anders hinziehen, wo sie mitreden können und Umwegrendite über Spielertransfers lukrieren können (oder was sie eben sonst antreibt). Die aktuellen Anwürfe sind eh dermaßen patschert/peinlich, dass man das notfalls durchaus aushalten kann. Besser wäre es natürlich, sie täten sich einfach schleichen und/oder den Mund halten, zum Wohle der Austria.
  15. pramm1ff

    Austria Wien in den Medien

    Suchen eh, du sprachst aber von "umsetzen". Du kannst ihn ja nicht pauschal in die Pflicht nehmen ein ggf. völlig unvernünftiges Gegenüber befrieden zu müssen: Umsetzen kann man planbar nur zwei Dinge: herauskaufen oder kaltstellen Für den Rest braucht es auch ein kooperatives Gegenüber.