pramm1ff

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    25.125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    102

pramm1ff last won the day on 27. November

pramm1ff had the most liked content!

5 User folgen diesem Benutzer

Über pramm1ff

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • So habe ich ins ASB gefunden
    Internet
  • Lieblingsspieler
    Veilchen
  • Lieblingsverein
    FK Austria Wien

Letzte Besucher des Profils

20.441 Profilaufrufe

pramm1ff's Achievements

  1. Rapid hat jahrelang so agiert, ist damit gut gefahren und hat sich wirtschaftlich komplett saniert. Den Sprung nach vorne hat man eigentlich immer wieder versemmelt, weil man unfähig war gute Spieler um Millionen Euro zu holen - damals mit Traustasson und Co wie heute mit Gulliksen und Co. Größenwahn... sie dachten nun seien sie soweit mit den Adlern zu kreisen und eine Meistermannschaft zusammenzukaufen. Das dachten wir auch schon oft und es hat uns ruiniert. Mit Verlaub, aber hier und im Verein gibt es sehr klar ausformulierte Aussagen zum Einbau von Talenten. Keiner würde mehr als drei U20er in der Startelf fordern etc. Dass du das hier gleich an mehreren Stellen in ein lächerliches umgekehrtes Extrem ziehst, lässt nicht vermuten, dass du die Welt grau siehst. Aus den 4 Jahrgängen mit 17-20 Jahren: 2-3 Spieler in der Startlelf, bei insgesamt ca. 6 Spielern im 20er-Kader. Das sind Dimensionen die unsere AKA durchaus herausbringt und wo wir eben einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz nutzen könnten. Diese Spieler machen ja auch Budget frei, um bei den restlichen Spielern ein Regal höher einzukaufen.
  2. Werbung/Sponsoring: 16/17 - 14,4 Mio 17/18 - 11.1 Mio 18/19 - 21,4 Mio (Kraetschmer at his best - das wurde nachher fleißig wertberichtigt) 19/20 - 15,1 Mio (Jahr der massivsten Wertberichtigungen, zudem Start von Covid / -19 Mio Ergebnis) 20/21 - 11,1 Mio (hier wurde die Partnerschaft mit Insignia beschlossen, nur als Gedankenstütze) 21/22 - 7,4 Mio (Covid schlägt voll durch, Gazprom nur noch die halbe Saison dabei...) 22/23 - 6,2 Mio (Gazprom fällt vollständig raus, Dobretsberger übernimmt die B2B-Leitung im Saisonverlauf) 23/24 - 5,1 Mio (Tiefpunkt... ) 24/25 - 6,7 Mio (laut Kurier, der Plan seien angeblich 11 Mio gewesen) Gazprom und MK-Kreativität dämpfen die Vergleichbarkeit pre-Covid... aber ich würde 11 Mio als valides ZIEL sehen das man in den nächsten Jahren mit kontinuierlichem Wachstum erreichen könnte. Für 24/25 war es aber kompletter Humbug, sollte es das Ziel in der Form überhaupt gegeben haben. Wenn wir die 3-4 Mio in dem Bereich noch heben und weitere 3-4 Mio im Sport herausholen (Mehreinnahmen und/oder Einsparungen), dann wäre das operative Geschäft pippifein schwarz und wir hätten keine Zukunftssorgen mehr. Sponsoring ist ja zudem nicht "alles". Mit Macron hat man sicherlich vieles/alles richtig gemacht. Aramark soll ja auch irgendwie siebenstellig mehr einbringen. Cost-Cutting soll es auch gegeben haben (Security etc.) und so weiter... Also ich würde die Hoffnung noch nicht begraben, dass wir auf einem vernünftigen Weg sind in diesem Bereich ("Wirtschaft"). PS: Ich freue mich schon, wenn mir jemand den Geschäftsbericht für 24/25 zugänglich macht, denn da hänge ich weiterhin an Zahlen aus den Medien. PPS: Wie schon an anderer Stelle erklärt, dürften bei uns zudem die VIP-Tickets NICHT ins Sponsoring sondern in Ticketerlöse eingerechnet sein, welche Rekordniveau aufweisen - ist aber integraler Bestandteil von B2B und wohl gut gebucht.
  3. Ich bitte euch inständig... der Junge ist noch immer erst 17 Jahre jung (für eine weitere Woche) und hat die RLO bzw. die 2. Liga quasi übersprungen. Der muss sich erst einmal akklimatisieren bevor man sein Potential beurteilen sollte und das geht nur über Spiele. Der trainiert und spielt aktuell/heuer in 2-3 verschiedenen Mannschaften (KM, YV und YL), geht parallel in die Schule und kam heute neben einem völlig neuen Nebenmann der selbst massiv verunsichert (oder einfach nicht gut) war in die Startelf. Der 17-Jährige der da gut aussieht ist am nächsten Tag mit dem Manager in Deutschland. Zu wenig Potential für was eigentlich?! Eine Top-5-Liga? Austria Wien? Bundesligafußball an sich? Dass er aktuell nicht auf dem Niveau ist, was man sich für die Startelf der Austria grundsätzlich vorstellen würde - geschenkt. Zugleich war er heute auf dem gleichen oder gar höheren Niveau wie ein über 6 Jahre älterer Legionär, den wir um schlanke 400k geholt haben und der allein heuer schon fast doppelt so viele Bundesligaminuten gesammelt hat, wie Maybach in dieser und letzter Saison zusammengerechnet. Bei Lee spricht man aber von notwendiger Anpassung, bei Maybach war der Schritt aber eigentlich noch größer (in den Erwachsenenfußball anstatt "nur" ein neuer Kontinent) und die bisher gesammelte Praxis ist noch geringer. Zeit geben, Vertrauen schenken - so schlecht macht er es bitte auch nicht. Wenn er mit 19 zur Stammkraft wird, ist er dennoch eine heiße Transferaktie und wenn nicht, dann bin ich trotzdem sehr zuversichtlich, dass aus ihm ein solider 0815-Bundesligaspieler wird. Selbst dann wäre er aber sehr wertvoll für uns, weil er selbst als regelmäßig eingesetzter Backup sein Gehalt noch einige Zeit per Ö-Topf einspielen könnte, keine Ablöse kostete und kein abnormes Gehalt verdient. Barry wird uns bald verlassen und dann haben wir 26/27 mit Fischer, Ansalee, Maybach, Lukic und Nisandzic (plus ggf. Wustinger) ein absolut junges, talentiertes, divers aufgestelltes DM/ZM mit (hoffentlich) steiler Lernkurve. PS: Nochmal zur Verdeutlichung... Minuten von Lee in Europa (BL, ECL und Cup): 937 Minuten von Maybach bei Profis (BL, 2. Liga): 991
  4. Nach welcher Formtabelle sind wir schlechter als das seit 7 Runden ausschließlich Niederlagen ausfassende BW Linz - oder wie kommen wir sonst in Abstiegsdiskussionen? Dass wir "in der Realität" jede Woche schlechter werden ist auch allenfalls ein Gerücht - oder hast du den Saisonstart komplett verschlafen/verdrängt? Das 0:2 gegen den WAC damals war furchtbar und da hatten wir drei Liganiederlagen in Folge.
  5. Nur das in ähnlicher Überspitzung zu beantworten. Die Violets schlagen sich wenigstens über ihrer Gewichtsklasse. Wer nicht nach den höchsten Zielen für seine Austria strebt, der kann kein Fan sein. Wir müssen immer ganz oben mitspielen wollen. Wir haben das Zehnfache an Geld allein für Ablöse ausgegeben als die kleinere Hälfte der Liga zusammenaddiert. Wir haben auch noch immer deutlich höhere Kaderbudgets als die untere Hälfte der Liga. Für ein Durchschnittsteam geben wir erschreckend viel Geld aus. Meide sie doch einfach?! Ich bin wohl rund 50 Jahre jünger als du und mich findest du dort auch nicht. Gerade wenn es dich belastet, ist der beste Umgang es einfach zu lassen, anstatt sich regelmäßig darüber zu beschweren.
  6. Ja eh... aber ein Spieler mit diesen Kosten muss eigentlich überragend sein UND mit Wertsteigerung gehen. Das kann funktionieren, steht aber noch nicht hinreichend fest. => Er ist recht gut, aber nicht klar bester Spieler - obwohl nach Raguz wohl teuerster Spieler. Aber natürlich kann er sich noch (weiter) steigern und ich traue es ihm zu um 3 Mio zu wechseln, keine Frage.
  7. Mehr als doppelt so weit weg vom Abstieg wie man vom Meistertitel entfernt ist... OPO-Schnitt heuer aktuell bei 32 Punkten, also fehlen noch 9 Punkte bzw. 3 Siege um unabsteigbar zu sein. Sturm, Derby und Ried - welcome!
  8. Das erklärt natürlich die Punkte von Ried und Hartberg bzw. frage ich mich, in welcher violetten Welt manche leben, wenn 1,2 Mio Euro an Ablöse und ein Top-5 Mannschaftsbudget "ohne Gerschtl" sein sollen. Nebst einem der besten Akademieoutputs des Landes soll das nicht genug sein, um solide in der oberen Tabellenhälfte zu landen?! Werner hat es halt nicht vermocht mit diesem Geld einen sinnvollen, hungrigen und schlagkräftigen Kader aufzustellen.
  9. Lieber ja, aber damit sich Zwaralee lohnt, fehlt auch noch was/einiges.
  10. Ich war ja eh heute froh über seine Einwechslung und habe mir was davon erhofft. Mein Punkt bezog sich darauf, ob wir mit ihm noch irgendwie weitermachen ab Sommer und das sehe ich nicht. Er hat seinen Instinkt und der wird ihm bleiben, aber beim Rest fehlt einfach unfassbar viel - was er kaum mehr wiedererlangen wird. Es sind eben nicht nur die Dynamik, Laufleistung und Antritt, sondern auch die Passqualität und Zweikampfführung. Da müsste jemand schon (erneut) an ein Wunder glauben...
  11. Ja eh, aber er kostet halt so viel wie zwei Ansalee - darauf wollte ich hinaus. Ich bin eh dafür lieber weniger Spieler aber dafür bessere Spieler zu holen und beim Rest auf den Nachwuchs zu vertrauen.
  12. Ja, eh,... bei Spielen wie heute - mit Rückstand und Druckphase, wäre er ideal. Leider, leider, gibt es selbst in solchen Spielen die Situationen, dass er im Mittelfeld an einen Ball kommt oder draufgehen müsste. Wenn es dann selbst bei diesen wenigen Situationen heute zu einem dermaßen kapitalen Bock kommt, dass wir fast das dritte Tor bekommen und die Partie gegessen wäre ... nun, dann ist das wertlos. Da packe ich (in solchen Spielen) lieber Tin vorne rein und tausche hinten Radonjic in die Kette. Wenn wir nicht voll drücken, ist das mit Raguz sowieso für die Fische.
  13. Aber auch nochmal teurer. Doppelte Ablöse und wohl reichlich mehr Gehalt. Auch das ist ein Risiko, weil der muss schon ordentlich(er) einschlagen - was er aktuell im Vergleich zum Ansa macht, aber für so ein Paket wohl auch noch nicht.
  14. Das sind die wahren Fragestellungen, nicht ob Maybach zu 10% oder zu 90% einmal um Ablöse wechseln wird. Wer den Nachwuchs nicht glasklar outperformt, quasi ab Tag 1, der hat doch bei uns nichts verloren - schon gar nicht gegen Ablöse. Bei uns holt man aber wen man bekommt und schaut erst dann, ob es notwendig wird, auch Junge einzusetzen.
  15. Ich hoffe heute diskutieren wir nicht, ob oder in wie weit Maybach bei welchem Tor mit in der Verantwortung war. An ihm hat es nicht gelegen, auch wenn seine Leistung natürlich deutlich ausbaufähig war - wie jene quasi aller anderen auch. Dass mit Ranftl und Fischer gerade die Routiniers und Kapitäne die ersten Chancen zur Führung auf stümperhafte Weise vergeben, SSR erneut unglücklich aussah und auch Drago heftige Probleme hatte und drei Neuzugänge (Ansalee sogar um Ablöse, Eggestein mit fürstlichem Salär und Boateng wohl recht günstig) ein erschreckendes Bild abgaben, das sagt viel mehr über den Zustand des Vereins aus. Raguz does Raguz, der kann im 16er ggf. noch helfen, aber ein Spiel wird man mit ihm nicht mehr aufziehen können. Da sieht ja im Vergleich sogar Aleksa richtig gut eingebunden aus und abgeklärt bei Zweikämpfen und Pässen. Jetzt noch gegen Sturm gewinnen, das kann Helm ja irgendwie immer und dann mit neuem Trainer aus dem Winter. Das UPO akzeptieren und den Umbruch einleiten. Egal was diese Mannschaft heuer noch ernudeln könnte, mit diesen Säulen geht man in keine weitere Saison mehr.