-
Gesamte Inhalte
27463 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Days Won
105
pramm1ff last won the day on 1. März
pramm1ff had the most liked content!
Über pramm1ff

Fußball, Hobbies, Allerlei
-
So habe ich ins ASB gefunden
Internet
-
Lieblingsspieler
Veilchen
-
Lieblingsverein
FK Austria Wien
Letzte Besucher des Profils
21773 Profilaufrufe
pramm1ff's Achievements
V.I.P. (40/41)
63.5k
Ansehen in der Community
-
Martini72 gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Austrianer1969 gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
maxglan gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Mitch1210 gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Ambedkar gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Transferspekulationen Sommer 2026
pramm1ff antwortete auf mandi_10's Posting im Forum FK Austria Wien
Man soll einen teureren Kaderspieler, der noch dazu Kapitän ist, ohne Not mit einem noch teureren Neuzugang ersetzen? Diese ständigen Retourhol-Forderungen ermüden mich langsam. Wir sind ein Ausbildungsverein, aber doch keiner für den zweiten Bildungsweg. Wir haben gerade Deshishku verlängert, haben Mörth im KM-Kader und dazu eben noch Saljic. Wie viele 10er oder hängende Spitzen sollen es denn noch sein? Im Sturm haben wir noch Eggestein, Fischer, Hettwer und Boateng sowie bald Botic und später Sarkaria bzw. ggf. Kanté. Wenn ich mir irgendwas vorstellen kann für die Offensive, dann einen Spieler über 1,9m Größe. Unsere vordere Reihe ist ein Zwergenaufstand und wird sich als solcher gegen einige Defensivlinien ordentlich aufreiben. Fitz ist da völlig deplatziert und wir sollten seine guten Zeiten bei uns als das behandeln, was am schönsten ist: Als Erinnerungen. Wenn Zorn die Strategie nun als einziger verfolgt, dann werde ich gar noch zum Fan. -
pramm1ff gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Habe ich und dir meine Probleme damit dargelegt, inkl. dem falschem Zitat, welches die fehlende Differenzierung der Begriffe wohl für jeden verständlich verdeutlicht. Nein macht er eben nicht, wenn du lesen kannst. Der Beistrich macht daraus Analogien, es steht kein "oder" als Abgrenzung. Bist du ein Austrianer, ein Veilchen? Bist du ein Biertrinker oder ein Weintrinker? Eben. Ich habe nicht Herrn Brentin sondern den Standard kritisiert, sollte dir aufgefallen sein, wenn du meine Texte gelesen hast. Aus meiner Sicht gibt es nichts mehr zu diskutieren. Ich habe meinen Punkt klargemacht und nun schon viel zu oft das Gleiche in andere Worte verpacken müssen. Du kannst damit anstellen was du willst, offenbar siehst du es anders und das ist nicht mein Problem.
-
pramm1ff gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Steffo gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
HMF gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Geh bitte... Gleich zum Einstieg wird falsch zitiert und der Begriff vom Standard einfach ausgetauscht, als wäre das völlig egal oder synonym. Brentin sprach vom Patriotismus und der Standard zitiert ihn mit Nationalismus. Ohne die Normalisierung von Nationalismus nach der WM in Deutschland 2006 wäre der Erfolg der AfD nicht möglich gewesen, sagt Nationalismusforscher Dario Brentin Man denke etwa an den deutschen "Party-Patriotismus" von 2006. Heute geht man davon aus, dass der Erfolg der AfD – später nochmals befeuert durch die Flüchtlingskrise – gar nicht möglich gewesen wäre ohne diese Normalisierung des Patriotismus und die Propagierung eines neuen deutschen Nationalbewusstseins während der WM 2006. Der "banale Nationalismus" passt, wie von mir angemerkt, auch super zum ESC, weil er allein schon die Nutzung von Nationalflaggen oder den Namen von Nationen etc. adressiert. Nach dem Maßstab ist Van der Bellen ein Nationalist - und wie wir ja aus der Überschrift gelernt haben, macht das den Erfolg von Gruppen wie der AfD erst möglich. || Achtung, enthält Sarkasmus Dass der österreichische Nationalismus einen wertvollen Beitrag gegen die Deutschtümelei leistet und die Fußball-Nationalmannschaft einen wertvollen Beitrag zur Trennung von Rasse und Nation (und damit gegen Rassismus) liefert, mal ganz außen vor gelassen.
-
Gatrik gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Feddersen ist jetzt 19, wie damals Koumetio, kommt als Neuzugang ebenfalls aus der Jugend eines Top-Klubs, ist ebenfalls ca. 1,95m groß, Linksfuß und IV. @ooeveilchen wird dich gleich zurechtweisen, dass ein "FAK-Opening" eigentlich Gloryhole genannt wird.
-
pramm1ff gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Patriotismus und Nationalismus mal hübsch auf die gleiche Stufe gestellt, damit es ganz besonders absurd wird. Glückwünsche gehen an den Standard. Ich hoffe es gibt beim nächsten Song Contest ebenfalls eine Einschätzung von Herrn Brentin. Brandgefährlich ist das alles!
-
pramm1ff gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
pramm1ff gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Haben aber keinerlei Luftstand ohne Hilfsmittel.
-
Dass er nie schnell war ist klar, dass er nie schneller war, das würde ich bestreiten.
-
Ist er nur kräftiger oder auch wieder schneller geworden? Seine primäre Problemstelle hätte ich eher im Tempo gesehen und weniger in der Robustheit.
-
Also ich bin dabei, aber wie soll ich mich anmelden? Like am Startbeitrag ist hinterlegt und hier gibt's noch ein formelles [x] Dubai. 17 Uhr als Start wäre machbar, aber ich hab nur ca. 2h verfügbar und überlege, ob ich lieber später dazukomme oder am Anfang da sein soll. Was ist denn die Schätzung, um welche Uhrzeit "Peak Party" vorherrscht bzw. bis wann geht der Schaß eigentlich?
-
pramm1ff gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2025/26
pramm1ff antwortete auf valentin1911's Posting im Forum FK Austria Wien
Es gibt Unternehmen, die schreiben massive Verluste und investieren (reichlich) in Marketing - eben damit sich das wieder ändert. -
Es steht in der ersten Zeile meines Posts, dass es fiktive Zahlen sind. Klar hat Barry bei uns auch einen Wert. Dieser Wert ist halt in sechsstelligen Dimensionen, wie bei den anderen Top-Spielern und nicht ein Mehrfaches davon. Wären Top-Spieler für uns so viel Wert, wie das eine Jahr Barry kosten würde (also verlorene Ablöse plus Gehalt), dann hätten wir deutlich mehr solche Spieler im Kader und würden sie auch um diese Summen verpflichten - weil es sich ja lohnen würde, was aber nicht der Fall ist. Ja so in etwa erwarte ich das auch. Ist ja gar nicht so verkehrt möglicherweise, dass man die EC-Quali mit einem eingespielten Barry anstelle seines Nachfolgers, einem frischen 9er, spielt. Da wir keine Ligaphase erreichen werden, nimmt man dann im August das was man bekommen kann - also notfalls irgendwas um die 2 Mio.
-
(fiktive Zahlen) Aus Spielersicht bietet ein Verein 2 Mio Euro Ablöse plus 3x 1 Mio Gehalt. Der Spieler ist dem Verein also 5 Mio für 3 Jahre wert, also 1,67 Mio pro Jahr. Aktuell verdient er 300k pro Jahr und hat noch 1 Jahr Restlaufzeit. => Was wäre eine faire Vertragsverlängerung die aus Spielersicht passend empfunden würde? (wir klammern hier jetzt etwaige Wertsteigerungen und Formtiefs aus, also rein "das was Barry heute wert ist, das ist er auch nächsten Sommer wert") Nun... er blickt jetzt zB auf 3 Jahre in die Zukunft. Geht er sofort zu RBS, bekommt er bis dahin 3 Mio Gehalt und die Austria 2 Mio. Unterschreibt er nochmal bei der Austria für 2 Jahre, müssten wir sein Gehalt von 300k wohl irgendwo jenseits der Million verschieben, weil es sich sonst für den Spieler eher rechnet, noch ein Jahr zu bleiben und dann ein Mördergehalt (1 Mio) plus Handgeld (2 Mio) einzustecken. Der Verein war ja bereit 5 Mio zu bezahlen und das ist er dann ja auch noch. Wenn er noch ein Jahr bei der Austria bleibt, kassiert er im Prinzip die vollen 5 Mio und die Austria Null. Die Austria müsste ihm also für ein Jahr extra im Extremfall das RB-Gehalt von 1 Mio zahlen PLUS einen Teil des Handgelds das er sonst kommende Saison hätte (2 Mio, bei zwei Jahren Vertragsverlängerung also +1 Mio auf das Gehalt). => Das ist für uns unmöglich zu stemmen und würde keinerlei Sinn ergeben, so viel für einen Spieler auszugeben. Da müsste man schon viel Kreativität haben und fest überzeugt sein, dass uns Barry im nächsten Sommer ganz fix 5 Mio einbringt (und sich bloß nicht verletzt). Wenn der Spieler aber ein Jahr bleibt und dann ablösefrei wechselt, kostet er uns für die kommende Saison aber nicht nur 300k an Gehalt, sondern 2,3 Mio inkl. Opportunitätskosten, weil wir um die Ablöse von 2 Mio umfallen. => Auch das ist jenseits jeglicher Vernunft. Die Alternative wäre, eine Vertragsverlängerung mit zB 600k Gehalt und einer AK von 1 Mio. Da wäre der Spieler abgesichert und hätte eine attraktive Option auf einen Wechsel gegen gutes Handgeld. Nur was hätten wir davon? Barry würde uns dann für das eine Jahr 600k an Gehalt kosten und 1 Mio an Opportunitätskosten (verlorene Ablöse), also 1,6 Mio. => Auch das halte ich für viel zu viel. Und jetzt kannst selber überlegen, was davon realistisch sein könnte. Wenn er einfach nicht zu RBS gehen soll, dann wäre es immer noch klüger ihn um 1,5 Mio an den nächsten Bieter zu verkaufen. Dann wäre der Schaden immerhin "nur" 500k an Opportunitätskosten. Ist jetzt mal ganz grob zur Veranschaulichung, wie viel solche Dinge kosten.
-
Als Vizemeister triffst in CL-Q2 auf einen, den du mit 15% besiegst => ECL-Ligaphase sonst in EL-Q3 auf einen, den du mit 15% besiegst => ECL-Ligaphase sonst in ECL-PO auf einen, den du mit 25% besiegst => ECL-Ligaphase Ergibt für mich in Summe >50% auf eine Ligaphase Gesetzte Mannschaften in CL-Q2: Fenerbahce und Sturm Graz EL-Q3: Benfica, Ferencvaros, Pilsen, PAOK, RB Salzburg... ECL-PO: Atalanta, Ajax, Qarabag, Brighton, Rapid, Pafos, Bialystok... hohe Varianz... Wenn die österreichischen Vertreter ihre Setzungspunkte nicht aus der Lotterie haben, sondern ähnlich stark wie andere gesetzte Mannschaften sind (im Schnitt halt), dann kannst es überspitzt so sagen: Als Vizemeister musst du in drei Chancen ENTWEDER Sturm, ODER Salzburg ODER Rapid in einem direkten Duell besiegen und du bist FIX in der ECL-Ligaphase. Das sind schon >50%... im Vergleich zu den aktuellen 5% eine gewaltige Steigerung. Wenn du in jeder Stufe Lospech hast (Fener, Benfica und Ajax), dann wird es natürlich nichts. Brann Bergen hat aber letztes Jahr zB erst RB Salzburg gezogen (verloren) und dann in EL Q3 Häcken bekommen (gewonnen). Häcken hat als EL Q3 Verlierer dann Cluj im ECL-Playoff bekommen und die Ligaphase erreicht. Also bei sowas wie Brann, Häcken und Cluj gebe ich uns schon klar >50% darauf, dass wir EINES der DREI Duelle gewinnen. Das wären eh nur 16% pro Duell...
-
Transferspekulationen Sommer 2026
pramm1ff antwortete auf mandi_10's Posting im Forum FK Austria Wien
Spielen zu viel FIFA-Manager... Nisandzic zur KM als Backup, was erlauben die sich? Bitte wo stand das? Das müsste ich komplett überlesen haben. Die angesprochene "gläserne Decke" für Talente lag jedenfalls deutlich(!) niedriger als ein Top-5 Gehalt. Ein Talent (Deshishku aktuell oder Ndukwe und Markovic im Winter... also ohne Leistungsnachweis in der KM) hätte nicht das Gehalt von Tin, Hakim oder Boateng bekommen dürfen, selbst wenn man von einem klar siebenstelligen Transferwert überzeugt wäre. -
Indem: 1) Die Platzierung in der Meisterschaft einmal ausreicht (z.B. Platz 2) - alle 10 Jahre jedenfalls machbar allein per Gesetz des Zufalls mit der aktuellen Kaderstärke. Mit Platz 2 oder Cupsieg hast gleich mal wohl >50% auf eine Ligaphase. 2) Durch Beständiges Überstehen von Q2 und gelegentliches Überstehen von Q3 die Setzung schrittweise verbessern, damit die Chance in 5 Jahren nicht mehr 5% sondern 15% ist. Dann hast innerhalb von 5 Jahren eine Perspektive, wo du im Schnitt alle 3-5 Jahre (20-30%) die Ligaphase erreichst anstatt alle 10-20 Jahre (5-10%). Wenn du mit den Mehreinnahmen dann deinen Kader sukzessive verbesserst, verbessern sich die Platzierungen in der Liga und auch die Ergebnisse/Setzungen im EC. Sowas dauert, aber es ist machbar. Aktuell sind unsere Chancen halt (noch) sehr gering. Dennoch sei festgehalten, dass selbst alle 3 Jahre eine Ligaphase zu erreichen, unser Budget nicht wesentlich verbessern würde. Setzen wir hoch bei 9 Mio an Einnahmen an, sind das 3 Mio pro Jahr - bei Erreichen alle drei Jahre. Eine kohärente Transferstrategie kann da um einiges mehr abwerfen. Im Vergleich zur aktuellen Chance von 9 Mio / 20 = 450k helfen uns da selbst Transfers wie Aleksa deutlich besser weiter. Natürlich ist allein ein Überstehen von Q2 und ein Ausscheiden in Q3 schon mit wohl rund 1 Mio an Einnahmen verbunden. Aber dazu muss man recht wenig Aufwand betreiben im EC, in der Liga natürlich schon, aber auch dort reicht Platz 4 bzw. 5.
