Es hat Zeiten gegeben, da war ein Grazer Derby kein Risiko-, geschweige denn ein Hochrisikospiel. Keine Einsatzeinheit, nur ein paar Kollegen in normaler Montur. Kann mich noch gut an die Bilanz des Cupfinales GAK - Sturm 2002 in Liebenau erinnern: Eine Körperverletzung durch einen Becherwurf...kurz darauf ist es eskaliert.
Und ja, es gibt Cops, die zu solchen Anlässen provozieren, das kann, will und werde ich sicher nicht leugnen. Ich habe mich bei Einsätzen im Stadion oft genug in Grund und Boden geniert ob der Dummheit und Inkompetenz von Kollegen und Vorgesetzten.
Zu den hier diskutierten Urteilen kann ich nix sagen, weil ich absolut keine Einzelheiten kenne. Nur so viel: Mein Glaube an eine faire Justiz ist im Oktober 2023 gestorben, die Kollegen, die hier mitlesen und mich kennen, werden wissen, was ich meine.