Der Nachwuchs ist nicht so schlecht wie du behauptest, aber ja eine eigen Akademie haben sie (noch) nicht. Da wird aller voraussicht nach mit dem Trauner Sportzentrum an einer Lösung gearbeitet. Trainingstätten bzw. -Plätze sind ebenfalls vorhanden (z.B. Schiffbauerstraße).
Natürlich kann man das nicht mit den Topvereinen vergleiche, aber davon gibt in Österreich eh nur wenige Mannschaften/Vereine, die das Top-Niveau oder zumindest vergleichbares wie wir haben.
Hartberg teilt sich z.B. den Trainingsplatz mit einer Schule.
Die Trainingsplätze (Kaserne, bzw. altes Rieder-Stadion) in Ordnung, aber jetzt auch nicht wirklich gleichbar mit der neuen Gugl.
Und zum Thema Akademie, da haben z.B. Altach, Hartberg, oder WSG, auch keine eigene, aber sind derzeit der Buli in der Bundesländer (bzw. Hartberg mit der AKA Burgenland).
Ich sehe das größte Problem vor allem, darin, dass der Abstieg einen strken Einschnitt am Werbewert und Sponsoring hat, dazu in einer Liga, in der richtig viel Geld für den Titelkampf verbrennt werden muss, siehe Ried, Hartberg oder WSG, auch dort würde es eng werden bei einem Abstieg.
Ich denke es werden die direkten Duelle letztendlich entscheiden, wer kann und wer will es mehr und deshalb hoff ich, dass es noch enger wird (Spannung wegen und ein Stadt-Derby is halt schon was geileres, als mit den Homophoben-I.... aus dem Inmviertel)