damich

Members
  • Gesamte Inhalte

    11.608
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

damich last won the day on 4. Dezember 2024

damich had the most liked content!

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • Lieblingsverein
    SK Rapid Wien

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

damich's Achievements

  1. damich

    Konzerte und Festivals

    Weiß wer obs bei Kraftklub in der Stadthalle eine vorband gibt? Beginn ist 19:30, um 17:00 Spielt Rapid-RB. Mit vorband würd ich mir das match wohl auch geben, ohne ist es mir etwas knapp.
  2. Naja, Ried hat deutlich härter als wir gespielt und hat null gelbe bekommen!
  3. Nein, eben nicht. Wenn man eine Toleranz von Beispiel 10cm hat, darunter ist "gleiche Höhe" darüber ist Abseits gibt es die diskussion nicht. Denn die Toleranz sollte so gesetzt sein das es die technische und menschlichen Ungenauigkeiten berücksichtigt. Die technischen Ungenauigkeiten kann man relativ einfach ermitteln durch Auflösung der Bilder etc. Für die menschliche sollte man diese dann duch einen definierten Prozentsatz erhöhen. Bleiben wir beim Beispiel 10cm (es könnten auch 4 oder 6 cm sein) wenn das System ausspuckt 10,62cm, dann kann man davon ausgehen das es sicher Abseits war, denn das Ergebnis ist größer als die Summe der möglichen Fehlerquellen. Wenn das Ergebnis 9,71cm ist, sollte es als mögliches Abseits/nicht Abseits gesehen werden, die Entscheidung die am Feld getroffen wurde sollte stehen bleiben da die Möglichkeit besteht, das die unterschiedlichen Fehlerquellen das Ergebnis so beeinflussen, dass ein falsches Ergebnis ausgegeben wird. Wenn es keine Toleranz gibt, das Ergebnis gibt 2,45cm aus, die Fehlerquellen aber eine Spanne von +-10cm hat, beudet das, dass das Ergebnis irgendwo zwischen 12,45cm vorne oder 8,55cm hinten ist. Anders ausgedrückt, es ist zu 62,25% Abseits, zu 37,75% kein Abseits, sas ist nicht eindeutig. Bei einen Ergebnis von 10,62cm vorne liegt man bei 100% Abseits und 0% kein Abseits. Es würde also nicht um die 0,62cm diskutiert werden, da das Abseits durch berücksichtigen der Toleranzen gesichert ist. Eben wie beim Autofahren, wenn du mit 102km/h geblitzt wirst, warst du fix zu schnell da die Toleranz schon abgezogen wurde, das gemessen Ergebnis bei 107km/h lag. Ohne Toleranz könnte es sein, das du tatsächlich nur mit 97km/h unterwegs warst und ungerechtfertigt eine Strafe bekommen hast. Und es geht jetzt nicht primär um das Ereignis gestern. es ist zwar der Auslöser für die Diskussion, es ist aber ein Thema welches alle Vereine betrifft. Wenn der VAR das spiel fairer machen soll muss auch soetwas berücksichtigt werden. Es wird nicht fairer wenn das System über das Ziel hinausschießt und überkorrigiert, also durch Ungenauigkeiten neue Fehlentscheidung entstehen. Überall wo gemessen wird, braucht es Toleranzen, egal ob im Werkzeugbau wo es auf Hundertstel und Tausendstel geht, beim Tischler auf mm oder beim Maurer auf cm zu glauben es geht auch ohne wäre eine selbstüberschätzung der BL.
  4. Auch 8k oder 16k bringen dir für den Zeitpunkt des abspiels wenig, mit der höheren Auflösung kannst du nur die Linie genauer ziehen, für den abspielzeitpunkt braucht es zusätzlich eine sehr hohe bildwiederholungsrate. Daten, Daten, Daten! Hab gestern auch gelernt, die halbautomatische Abseitstechnik hat unter anderem deswegen die Toleranz von +-12,5cm weil diese jeden Spieler mit etwa 40 Punkten misst, diese Punkte werden genommen um ein Skelett bzw. Einen Körper zu Modellieren. Das bedeutet, wenn bei den erstellten Bildern die Zehenspitze knapp vorne ist, ist nicht gesichert das die Zehe wirklich vorne war weil der Schuh mit Durchschnittswerten generiert werden. Daher ist davon auszugehen das bei diesen mm Entscheidungen es garnicht so knapp hergeht wie die Bilder vermuten lassen da die Toleranzen ja berücksichtigt werden müssen.
  5. Exakt, jedes System hat Fehlerquellen etc. und daher brauchen diese System Toleranzen. Die halbautomatischen Systeme der PL und BL haben übrigens eine Toleranz von +-12,5 cm, alles was innerhalb diesen bereiches liegt wird als möglicherweise Abseits/kein Abseits ausgegeben und die Entscheidung am Feld sollte stehen bleiben. Jeder der glaubt, man könnte Messsysteme ohne Toleranz betreiben hat null Ahnung von technik. die Annahme "gleiche Höhe" wäre auch nicht willkürlichen, Sie wäre fair weil es Ungenauigkeiten der Technik und der Anwender berücksichtigt. Beim Beispiel 10cm Toleranz gibt es dann auch nicht die diskussion bei 10,5cm, weil wenn das System trotz Toleranz dann Abseits ausspuckt ist es gesicherter Abseits. Das ist wie beim Autofahren, da hast du auch deine Toleranz, wenn du geblitzt wirst warst du sicher zu schnell. Die Toleranz ist nicht da um jemanden einen Vorteil oder so zu geben, sie wird benötigt um technische Ungenauigkeiten auszugleichen. Wenn man den Anspruch hat mit dem VAR das Spiel fairer zu machmuss man auch Fehlerquellen berücksichtigen.
  6. damich

    SK Rapid - TSV Hartberg 1:1 (0:1)

    Das Problem ist anscheinend das es keine Toleranz gibt was vollkommen idiotisch ist. @Patrick1899 hat vor paar Seiten einen link zu einen Blog gepostet wo über das system aus der PL und BL geschrieben wird. https://blog.benedict-men.de/2024/07/01/auch-die-halbautomatische-abseitstechnologie-hat-natuerlich-einen-messfehler/ Da steht unter anderem drinnen das bei den system eine Toleranz von 12,5cm plus/minus angegeben ist. Liegt das Ergebnis in diesem Bereich bekommt man das Ergebnis "möglicherweise Abseits/ kein Abseits" Also entweder gibt es bei dem system welches in Österreich verwendet wird keine Toleranz oder man ist der Meinung man ist besser als ein hochkomplexes system.
  7. damich

    Fanszene Hütteldorf

    Ja, hab ich mir auch gedacht. War auch irgendwie ein Stimmungskiller, hat zumindest im TV so gewirkt. Und bevor kommt, dann soll ich ins Stadion gehen, geht sich zeitlich schwer aus wenn man nach dem Spiel in die Arbeit muss und 2h Fahrzeit hat.
  8. damich

    SK Rapid - TSV Hartberg 1:1 (0:1)

    Hier das was ich im BL Thread dazu geschrieben habe. Im großen und ganzen will die Bundesliga hier eine auf Fakten basierte entscheiden die nur Ja oder Nein sein kann haben. Aber durch die ganzen Ungenauigkeiten die im Prozess entstehen ist das nicht möglich. Da gibt es die Bildauflösung, Zeitpunkt des Abspiels sowie anlegen der Linien die vom Menschen gemacht werden und Fehlerquellen sind. Da von einer 0-Toleranz auszugehen ist wie der Traum von warmen Eislutschern, wäre schön, gibt es aber nicht. Wie gesagt, alles unter 5cm (und da bin ich eh schon auf Seiten der BL) ist unmöglich aufzulösen und bei dem Standbild kann man ja nichtmal erahnen wo wirklich der Fuß von Seidl endet weil er farblich mit der Linie verschmilzt. Im VAR Rückblick werden wir aber bestimmt wieder belehrt und das Abseits ist glasklar.
  9. Absolut, egal wo, es gibt überall Toleranzen. Ich arbeite in einen Bereich wo es oft auf ein paar hundertsten mm ankommt und auch da gibt es Toleranz. Und die BL glaube hier wo es mehrere Fehlerquellen und Ungenauigkeiten gibt ohne Toleranz auszukommen.
  10. Das geht sicher nur mit den Kameras dazu, da wird ja das ganze 3d Modelliert wodruch es eben deutlich genauer wird. Mich würde ja die Messtoleranz interessieren. alleine durch die Auflösung ergibt sich da ja schon einiges. Bei dem Standbild sind in etwa 40m des Spielfeldes zu sehen, bei einer Auflösung von 4K wären wir da bei 1cm pro Pixel, was ich weiß gibt es aber nur FullHD bei uns, da sind wir dann schon bei 2cm pro Pixel. Dann gibt es noch den Zeitpunkt des Abspiels der nur anhand von Bildern auch eine gewissen Toleranz benötigt und auch die Linie selber hat eine gewisse breite. also alles unter 5cm sehe ich als sehr Unrealistisch an mit diesen System. Dieses Abseits also mit dem System zweifelsfrei aufzulösen sehe ich als eher nicht möglich an, vorallem wenn man sich das Standbild ohne Linie ansieht. Durch die weiße Strafraumlinie und den weißen Schuh von Seidl kann man nur raten wo das ende des Schuhs ist. da eine exakte Linie zu ziehen ist quasi Unmöglich. mMn sollte daher die Entscheidung die am Spielfeld gefallen ist stehen bleiben. vielleicht sehe ich das aber auch nicht ganz neutral...
  11. damich

    SK Rapid - TSV Hartberg 1:1 (0:1)

    Wenn man nicht total im Eck wäre und 5kg scheiße am Fuß picken hätte, hätte man dieses Spiel locker gewonnen. So bekommst halt wiedermal mit dem ersten Schuss a Steirator, der VAR kassiert dir den Ausgleich (ungerechtfertigt) ein und so kommt es wie es kommen muss und man kann wieder nicht gewinnen. Im großen und ganzen war es nicht gar so schelcht, es schaut mMn deutlich besser aus als unter Stöger. Man sitzt aber in einen dermaßen tiefen Loch wo man sich mit extrametern rausarbeiten muss. Falls mir wirklich fad ist in den nächsten Tagen frag ich wirklich bei der Bl mal nach welche Messtoleranz das System hat, ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das dieses für so knappe entscheidungen geeignet ist.
  12. Na Endlich, weiter so!
  13. Magisch gell?
  14. Finde ja schlimm das sie im Sky Studio noch über das "Abseits" scherzen. Das gehört klipp und klar angesprochen und nicht mit Lachen und kudern kommentiert "der war Glasklar eine Zahnstocherbreite vorne"!
  15. Zusammengefasst, haste scheiß am Fuß, haste scheiß am Fuß! So ein gegentor bekommst nur wenn es nicht läuft, das das angebliche Abseits wo Seidl plötzlich Schuhgröße 52 hat und der Hartberg anscheinend 37. Wenn man das Abseits zu 100% Auflösung kann durch die Technik wie in der PL, OK, sann ist es eben so. Die Technik die unsere BL zu Verfügung hat ist aber absolut unzureichend um so eine mm Entscheidung treffen zu können. Wir reden hier von wohl 1-2cm, von der Kamera aus sind das gut 70m, mich würde die Messtoleranz mal interessieren, kann mir nicht vorstellen das die unter 10cm liegen bei dieser Art von Technik!