Bei uns heist es nicht Umstrukturierung, sondern "wenn wir zu teuer werden, werden wir Ausgelagert"
Bin ja in der Produktion tätig, also in der Firmen Hierarchie ganz weit unten, bei uns wurde in den letzten 10 Jahren der Maschinenpark von 30 auf 41 erhöht, die Personalzahl blieb aber gleich (kurzfriste bekam jede Schicht 1 Mann mehr, dann stockten die Aufträge und er war schon wieder geschichte)
Vor Weihnachten haben wir (2 Schichtleiter und 2 Stellvertreter) den Abteilungschef mal in die Mangel genommen und ihm erklärt das es nicht so weitergehen kann, das arbeitsklima durch diese Personalpolitik komplett im Arsch ist und sich im neuen Jahr da etwas tun muss sonst werden wir wohl etwas tun.
der Chef selber sieht unsere Argumente ja ein, ist aber einerseits zu schwach sich gegen die Firmenleitung durchzusetzen. wie wir vor einigen Wochen wegen Krankheit etc. sehr schwach am WE besetzt waren hat er sogar gesagt, passt, dann drehen wir ein paar Maschinen ab, dann haben wir zumindest ein Argument für mehr Personal. Das Problem, das war am Mi, Do-Fr war er in Urlaub und die Person die die Produktionsplanung über hat ist 2 Tage lang gelaufen und hat geschaut irgendwie die minimumanforderung an Personal zusammenzukrazen...