Zypern und Polen haben die Kombination aus Uefa Reform und 4er Teiler die letzten 2 Jahre einfach perfekt genutzt.
Einerseits haben sie durch den frühen einstieg schon in der Quali massiv Punkte machen können, dazu haben sie Hauptsächlich die Teams in die ECL gebracht und dort durch die Bank Leistung gebracht und der 4er Teiler erledegt den Rest.
wird sich in den nächsten Jahren auch wieder mal drehen mit 5 Teilnehmern, späteren Einstiegen in die Quali, stärkere Gegner in EL und CL. von den Polster der letzten 2 Jahre leben sie jetzt abe mal sehr komfortabel.
Österreich hat es in den Letzten 2 Jahren mit dem LASK und heuer Rapid halt gradios verkackt zumindest schadensbegrenzung zu betreiben. hat Rapid letzte Saison eh noch gemacht, heuer aber komplett ausgelassen. Zypern hätte man dabei eigentlich in eigener Hand gehabt. Man hatte in den letzten 2 Jahren 4x Omonia und hat davon 3x verloren. hätte Rapid letzte Saison zumindst ein X in Zypern geholt wären sie letzte Saison nicht unter die Top24 gekommen genauso wie heuer. mit diesen 2x hätte Zypern in der aktuellen 5jw 1,0625 Punkte weniger, Österreich 0,4 Punkte mehr. man wäre damit immer noch hinter Zypern, aber deutlich weniger.
hätte der WAC im Playoff Omonia besiegt und der WAC hätte darauf zumindest 1 Punkt in der Ligaphase gemacht wäre man aktuell sogar noch vor Zypern.
mit der kombi Rapid zumindest X und WAC in der Ligaphase wäre man aktuell 0,3695 vor Zypern. wenn man davon ausgeht das der WAC den einen oder anderen Punkt gemacht hätte man sogar vor Zypern heuer bleiben können und mit der Schweiz noch um Platz15 kämpfen.
eigentlich arg welche auswirkung ein Paar spiele haben können.