Auslosung Champions-League-Playoff 2013/14


OoK_PS

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

ich finde eher das verhalten gegenüber allen anderen vereinen im fall der türkischen vereine eine sauerei. spielmanipulierer haben sich gar nix verdient, außer einen jahrelangen ausschluß. warum man den klubs da die möglichkeit gibt (abgesehen vom sportlichen) eine menge geld zu verdienen und andere, ehrliche klubs damit gehörig schädigt entbehrt jeglicher logik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Eine Entscheidung aufgrund zeitlichen Engpässen darf es bei einem Gericht eigentlich nie und nimmer geben.

Ich hege wirklich Zweifel ob der CAS wirklich 100% von der UEFA bzw FIFA unabhängig ist. Das Verhalten gegenüber Kharkiv empfinde ich als eine Sauerei. Wenn man den Türken die provisorischen Maßnahmen gibt hätte sie Kharkiv genauso verdient gehabt.

Zweifel? CAS wird von den internationalen Verbänden finanziert... UEFA und FIFA gehören da zu den Finanzstärksten Verbänden, damit ist es sicher dass das CAS nicht 100% unabhängig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zweifel? CAS wird von den internationalen Verbänden finanziert... UEFA und FIFA gehören da zu den Finanzstärksten Verbänden, damit ist es sicher dass das CAS nicht 100% unabhängig ist

So ein internationales Sportgericht ist prinzipiell eine gute Sache. Nur muss es dann auch 100% unabhängig von allen möglichen Verbänden sein. Dann macht es einen Sinn, so wohl nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

So ein internationales Sportgericht ist prinzipiell eine gute Sache. Nur muss es dann auch 100% unabhängig von allen möglichen Verbänden sein. Dann macht es einen Sinn, so wohl nicht!

2002 hatte die FIFA sogar die Idee ein eigenes Schiedsgericht zu gründen, wäre noch viel schlimmer gewesen. Obwohl das IOC immer noch korrupter als die FIFA ist :-p

Zuletzt kam 2002 die Fifa hinzu, die sich vorher Gedanken über die Schaffung eines eigenen Tribunals gemacht hatte.

Den ersten grossen «Test» vor dem Bundesgericht hatte der CAS bereits 1992 bestehen müssen. Der deutsche Reiter Elmar Gundel bemängelte in einem Dopingfall, den er nach dem CAS-Entscheid weiterzog, der Sportgerichtshof sei nicht unabhängig. Das Bundesgericht wies Gundels Beschwerde ab, mahnte aber zur Vorsicht, weil aufgrund der Gründungsgeschichte und der finanziellen Unterstützung tatsächlich Verbindungen zum IOC bestünden. Daraufhin reformierte der CAS seine Statuten und erhielt mit dem ICAS (International Council of Arbitration for Sport) ein administratives Dach.

Als nächster Meilenstein auf dem Weg, sich als unabhängiges Sportgericht zu etablieren, gilt ein Entscheid von 2003. Zwei russische Langläuferinnen, die vom CAS wegen Dopings von Olympia 2002 in Salt Lake City ausgeschlossen wurden, gelangten mit denselben Argumenten ans Bundesgericht, wie Elmar Gundel zehn Jahre zuvor. Das höchste Schweizer Tribunal entschied erneut zugunsten des CAS und bestätigte dessen absolute Unabhängigkeit auch für jene Fälle, in welchen das IOC als Partei auftritt.

Organisatorisch (hab selbst da noch meine Zwiefel, wer bezahlt entscheided normalerweise auch wer eingestellt wird) ist das CAS jetzt zumindest unabhängig, vielleicht kommt die finanzielle unabhängigkeit auch noch, irgendwann....

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/14995788/print.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

RB Salzburg scheidet gegen eine Mannschaft aus, die quasi nachträglich fix ausgeschlossen wird, die einzige Chance, dass man hier noch in irgendeiner Form von Fairplay reden kann, sind zwei nachträgliche Spiele gegen Arsenal, alles andere wäre eine massive Benachteiligung gegenüber RB Salzburg, warum der CAS nicht vergangenen Freitag ein Urteil in der Causa Fenerbahce und Besiktas getroffen hat, weiß wahrscheinlich außer den CAS Verantwortlichen niemand, es scheint so als werden türkische Vereine bevorzugt behandelt. Die Glaubwürdigkeit des CAS ist somit für mich nicht gegeben. Einen griechischen oder ukrainischen Klub sehe ich vom medialen Interesse auf ähnlichen Niveau, bei einem türkischen oder österreichischen Klub sind da schon große Unterschiede und vor allem Arsenal ist so ja fix in der CL Gruppenphase..., würden sie gegen RB spielen gäbe es noch ein geringes Restrisiko, um solchen Spekulationen entgegen zu treten gibt es nur eine Lösung:

Zwei nachträgliche Spiele von RB gegen Arsenal (28.8 und 3.9).

p.s. um das Ganze zu verdeutlichen:

Für die Abhandlung des Karkiw Falls hat man gerade mal eine Woche benötigt, für die Fälle Fenerbahce und Besiktas sinds dann über 5 Wochen, auch wenn dem Einspruch vorerst stattgegeben wurde kann ein Urteil nicht

solange auf sich warten lassen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Metalist hat beim CAS einen zweiten protest eingebracht. finale entscheidung am 27. august, über provisorische maßnahmen wird bis morgen mittag entschieden. Metalist wird nach Deutschland fliegen.

hab es auch gerade vernommen...., pures Chaos, die UEFA muss sich diesbezüglich was überlegen sonst werden wir demnächst eine Gruppenphase mit 5 Teilnehmern erleben und die Entscheidungen der UEFA werden ins Lächerliche geführt, ich frage mich wie kann der CAS eine Entscheidung treffen und danach kann ein zweiter Protest eingebracht werden ?

mMn sollte die UEFA aus dem Zirkus lernen und sowohl die beiden türkischen Klubs als auch den ukrainischen Klub für 5 Jahre ausschließen, sowie deren nationale Verbände bei Wiederholungsfällen mit Ausschluss aus den internationalen Clubbewerben bestrafen . (Hätten die nationalen Verbände die betroffenen Klubs erst gar nicht nominiert, gäbe es das ganze Szenario erst gar nicht.)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab es auch gerade vernommen...., pures Chaos, die UEFA muss sich diesbezüglich was überlegen sonst werden wir demnächst eine Gruppenphase mit 5 Teilnehmern erleben und die Entscheidungen der UEFA werden ins Lächerliche geführt, ich frage mich wie kann der CAS eine Entscheidung treffen und danach kann ein zweiter Protest eingebracht werden ?

mMn sollte die UEFA aus dem Zirkus lernen und sowohl die beiden türkischen Klubs als auch den ukrainischen Klub für 5 Jahre ausschließen, sowie deren nationale Verbände bei Wiederholungsfällen mit Ausschluss aus den internationalen Clubbewerben bestrafen . (Hätten die nationalen Verbände die betroffenen Klubs erst gar nicht nominiert, gäbe es das ganze Szenario erst gar nicht.)

Na na, so gehts dann aber auch nicht. Nur weil Vereine ihre rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen (und sie sind ja nicht vor ein ziviles Gericht gegangen, was die UEFA so haßt, sondern bewegen sich im Rahmen der von der UEFA unterstützen Rechtsordnung), dürfen weder sie noch die Verbände bestraft werden. Meinetwegen muss man die Fristen reformieren, die Kriterien oder was weiß ich was. Das ist aber ein Problem der UEFA, ihren Entscheidungen und dem Chaos, was sie selbst produzieren. Dass die Verbände alles in ihrer Macht stehende tun ist legitim.

Aber lustig ist das ganze ja auch für PAOK - die werden nach Deutschland fliegen, dann kommen eventuell die einstweiligen Maßnahmen und sie müssten dann doch zum EL-Play-off (was dann natürlich nicht stattfinden kann)? Das ist ja jetzt schon pures Chaos. Irgendwie lustig, aber eigentlich eher traurig.

Was ist da eigentlich die Quelle? Google spuckt mal gar nichts aus.

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Na na, so gehts dann aber auch nicht. Nur weil Vereine ihre rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen (und sie sind ja nicht vor ein ziviles Gericht gegangen, was die UEFA so haßt, sondern bewegen sich im Rahmen der von der UEFA unterstützen Rechtsordnung), dürfen weder sie noch die Verbände bestraft werden. Meinetwegen muss man die Fristen reformieren, die Kriterien oder was weiß ich was. Das ist aber ein Problem der UEFA, ihren Entscheidungen und dem Chaos, was sie selbst produzieren. Dass die Verbände alles in ihrer Macht stehende tun ist legitim.

Aber lustig ist das ganze ja auch für PAOK - die werden nach Deutschland fliegen, dann kommen eventuell die einstweiligen Maßnahmen und sie müssten dann doch zum EL-Play-off (was dann natürlich nicht stattfinden kann)? Das ist ja jetzt schon pures Chaos. Irgendwie lustig, aber eigentlich eher traurig.

Was ist da eigentlich die Quelle? Google spuckt mal gar nichts aus.

die Schuld von Fenerbahce und Besiktas ist erwiesen. Hätte der TFF beide Klubs nicht nominiert gäbe es kein Problem...., was anderes wäre wenn es sich z.B. nur um einen Verdacht handeln würde, wie auch immer, jetzt muss das Ganze ohnehin die UEFA ausbaden, was passiert wenn der CAS gegen Fenerbahce entscheidet und die dann abermals in Berufung gehen, so wie Karkiv ?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Schuld von Fenerbahce und Besiktas ist erwiesen. Hätte der TFF beide Klubs nicht nominiert gäbe es kein Problem...., was anderes wäre wenn es sich z.B. nur um einen Verdacht handeln würde, wie auch immer, jetzt muss das Ganze ohnehin die UEFA ausbaden, was passiert wenn der CAS gegen Fenerbahce entscheidet und die dann abermals in Berufung gehen, so wie Karkiv ?

Kann man natürlich auch so sehen. Ist ohnehin alles spekulativ, Maßnahmen gegen den türkischen Verband stehen ja momentan noch überhaupt nicht im Raum.

Wegen dem neuerlichen Protest und dem Termin 28. August finde ich jedenfalls noch immer nichts im Netz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man natürlich auch so sehen. Ist ohnehin alles spekulativ, Maßnahmen gegen den türkischen Verband stehen ja momentan noch überhaupt nicht im Raum.

Wegen dem neuerlichen Protest und dem Termin 28. August finde ich jedenfalls noch immer nichts im Netz.

Wenn Du Metalist in Google News eingibst, findest Du aber einige Artikel dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die Schuld von Fenerbahce und Besiktas ist erwiesen. Hätte der TFF beide Klubs nicht nominiert gäbe es kein Problem...., was anderes wäre wenn es sich z.B. nur um einen Verdacht handeln würde, wie auch immer, jetzt muss das Ganze ohnehin die UEFA ausbaden, was passiert wenn der CAS gegen Fenerbahce entscheidet und die dann abermals in Berufung gehen, so wie Karkiv ?

Es gibt keine abermalige Berufung im Fall Fenerbahce, was das CAS am 28. August sagt, ist endgültig.

Im Fall Kharkiv hat des CAS vorige Woche kein Urteil gefällt, sie haben das Ansuchen, überhaupt ein Verfahren zu eröffnen, abgelehnt.

Daher hat auch die Entscheidung der UEFA Gültigkeit behalten und Kharkiv darf nicht per einstweiliger Verfügung weiter am EC teilnehmen, so wie die Türken.

Kriegen die im 2. Anlauf jetzt doch ihr Verfahren (was ich nicht glaube) wird's natürlich interessant, wie man die Wiedereingliederung so knapp vor den Spielterminen bewerkstelligen will.

Fenerbahce streitet zudem nicht die Spielmanipulation ab, sie argumentieren vielmehr, dass sie ihre Strafe für genau dieses Vergehen schon bekommen haben, als sie vorletzte Saison aus dem EC ausgeschlossen wurden.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kann man natürlich auch so sehen. Ist ohnehin alles spekulativ, Maßnahmen gegen den türkischen Verband stehen ja momentan noch überhaupt nicht im Raum.

Wegen dem neuerlichen Protest und dem Termin 28. August finde ich jedenfalls noch immer nichts im Netz.

http://sport.orf.at/stories/2190696/ <-- charkiv

http://sport.orf.at/stories/2190692/ <-- fenerbahce und besiktas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.