UEFA Youth League (U19) 2016/2017


wuschal

Recommended Posts

Postinho
rapidschlumpf schrieb vor 9 Minuten:

 

wieso? der FC Liefering ist doch komplett ein unabhängiges Team der BL , oder jetzt doch wieder nicht ?

Jeder Verein wird von RB gesteuert:

Wir finanzieren tlw. Vereine: Kauf von Stangl und versorgen Vereine mit ausrangierten Spielern, welche unserem hohen Niveau nicht gerecht werden: Dibon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber auch Nico Gorzel sehr positiv aufgefallen. Generell in allen 3 Spielen hab ich ihn positiv in Erinnerung. Hoffe er kann sich weiterhin so gut Entwickeln.



Ja, gab ein paar Spieler, aber Gorzel zB fand ich schon bei Liefering überzeugend, während Mensah bei Liefering tw katastrophal war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt vielleicht auch ein bisschen ein Unterschied, ob du in der YL gegen teilweise Gleichaltrige oder gar Jüngere spielst oder in der Sky Go Ersten Liga teilweise gegen ziemlich abgezockte, routinierte Profis. Deshalb war ich auch der Meinung, dass man die YL etwas zu sehr gehypt hat.

Der Erfolg ist toll, aber mit Youth-League-Spielen alleine wird man unsere Spieler mMn nicht zwingend näher an die erste Mannschaft ranführen, sondern eher mit Spielen bei Liefering, wo doch bei den Gegner zumindest immer mehr Erfahrung da ist als bei unserer Elf und unsere Jungs diese Nachteil dann durch mehr Talent kompensieren müssen/sollen - und auch tun.

In der YL ist es dann eher umgekeht, da haben viele unserer Jungs im Gegensatz zu den Gegnern schon erste Profi-Erfahrungen gesammelt und können diese im Idealfall ausspielen.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

Meiner Meinung nach kann man die Youth League zurecht hypen, weil das für Österreich auch einmalig ist, solche Talente im Nachwuchs herumlaufen zu haben. Man misst sich mit Gegner, die deren Talente in der letzten Ausbildungsstufe des Nachwuchses gegeneinander antreten lassen. Es ist im Bewerb, wo auch die renomirten Vereine ihre Kraft und Arbeit mit anderen messen, und da sind wir vor zahlreichen gerühmten Nachwuchsabteilungen gelandet, egal wie die restlichen Spiele ausgehen.

Es geht da auch um das Erlebnis der Spieler, die das nie vergessen werden. Die Jungs bieten was und haben was geleistet, nicht umsonst wird ein U19 Spiel unter der Woche zu einer ungünstigen Zeit so gut besucht. Auch wenn Schulen kamen, es waren schon die Runde davor - ohne Schulen - sehr viele Leute im Stadion.

Dass Spieler in dem Alter mit Ausnahme einiger bekannter Jahrhunderettalente noch lernen müssen steht ausser Frage (hat man zB bei Filip gesehen vor dem Tor), trotzdem sieht man deutlich, dass andere bis zu dem Zeitpunkt nicht weiter sind, und der Weg absolut stimmt.

Man sollte jetzt nicht vergleichen ein Youth League Spiel und ein BL (egal ob RBS oder Lieferin) Spiel, weil es eh verständlich ist, welches Spiel bei einem Talent mehr bringt. Umsonst lässt man diese Spieler nicht bei Liefering spielen, von daher alleine ist selbstredend, dass Lieferingspiele und BL Spiele mehr bringen.

Der springende Punkt für mich bleibt aber, dass Lieferingspiele nicht im Kopf bleiben werden, die Youth League wird eine ewige Erinnerung bleiben, die eine Weiterentwicklung weder hindert noch stoppt. Dementsprechend bin ich der Meinung dass der Hype schon eine Gerechtfertigung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
wuschal schrieb vor 8 Minuten:

Man sollte jetzt nicht vergleichen ein Youth League Spiel und ein BL (egal ob RBS oder Lieferin) Spiel, weil es eh verständlich ist, welches Spiel bei einem Talent mehr bringt. Umsonst lässt man diese Spieler nicht bei Liefering spielen, von daher alleine ist selbstredend, dass Lieferingspiele und BL Spiele mehr bringen.

 

Die YL bringt denke ich vor allem Mental sehr viel. Wann hat ein Jugendspieler sonst KO-Spiele  spielen wo es um wirklich was geht?

bearbeitet von Raiden123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raiden123 schrieb Gerade eben:

Die YL bringt denke ich vor allem Mental sehr viel. Wann hat ein Jugendspieler sonst KO-Spiele  spielen wo es um wirklich was geht?

Ob man diese KO-Spiele in der YL dann aber wiederum von der Drucksituation her mit einem CL-Quali-Spiel bei den Profis vergleichen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 5 Minuten:

Ob man diese KO-Spiele in der YL dann aber wiederum von der Drucksituation her mit einem CL-Quali-Spiel bei den Profis vergleichen kann? 

Jedenfalls mehr als mit einem 08/15 BuLi-Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 22 Minuten:

Wenn es so wäre, dann können wir uns ja auf eine rosige Zukunft freuen, wo RBS nicht immer versagt, wenn einige der aktuellen YL-Helden in der ersten Mannschaft spielen.

Sehr richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wuschal schrieb vor 17 Minuten:

Meiner Meinung nach kann man die Youth League zurecht hypen, weil das für Österreich auch einmalig ist, solche Talente im Nachwuchs herumlaufen zu haben. ...

 

kann ich nur vollkommen zustimmen.

Es ist nicht selbstverstaendlich, dass ein oesterreichischer Club im Fussball wegweisend arbeitet. Aber genau das tun wir. Was so ein mancher als abschwaechend anfuehrt ist in Wirklichkeit ein Zeichen von gut geplanter Aufbau-Arbeit - naemlich, dass unsere Jungs auch schon im "Erwachsenen"-Fussball Erfahrung sammeln konnten.

Wir haben erkannt und die Moeglichkeiten geschaffen, dass der Aufstieg der Talente an deren individuellen Entwicklungsstand haengen muss. Sie werden sonst eingebremst wenn sie zunaechst mal 2-3 Jahre hier, dann ein paar Jahre da "absitzen" muessen. Man muss ihnen ermoeglichen den Schwung mitzunehmen und darf die Lernkurve nicht mutwillig und unnoetig unterbrechen. Waehrend viele Talente beim Uebergang von Jugend- zu Erwachsenen-Fussball auf der Strecke bleiben, wachsen unsere Burschen natuerlich in diese Aufgabe.

Keiner erwartet ernsthaft, dass sie jetzt in 2-3 Jahren die KM's all dieser Clubs aehnlich dominieren koennen. Aber ich bin absolut ueberzeugt, dass dieser Vorteil nicht bedeutet, dass sie jetzt schon am Zenit angekommen sind. Vielmehr haben sie fruehzeitig die Chance, Erfahrungen in ihre Entwicklung einfliessen zu lassen. 

Wenn ich recht habe, wird das aber leider auch bedeuten, dass viele davon auch schnell mal der oesterr. BuLi entwachsen. Ist nur zu hoffen, dass dann in der KM mal Form-Hochs Einzelner zusammen treffen und ein (annaehernd) aehnlicher Erfolgslauf gelingt. So etwas koennte mal zusammen schweissen - zumindest fuer weitere 1-2 Jahre. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob unsere Idee wegweisend ist, werden wir erst in ein paar Jahren sehen, wenn man beurteilen kann, ob der Output halbwegs passt bei den Talenten. Aktuell sind wir in einer Aufbau-Phase, also ist es noch viel zu früh, die Idee als wegweisend zu bezeichnen. Es ist erst mal eine Idee, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Letztlich wird über gute Jugendarbeit aber nicht in der YL geurteilt, sondern bei der Profi-Mannschaft und weiterführend beim Karriere-Verlauf ehemaliger Talente von uns. Die YL wird auch nicht der entscheidende Schritt für die Talente in Salzburg sein, sondern Liefering. Wer sich dort beim Übergang in den  Männerfußball behauptet, hat die Chance weiterzukommen zu RBS und kann von dort dann wiederum den nächsten Schritt machen.

Ich habe mir jetzt mal sehr in der letzten Stunde die YL-Mannschaften der letzten Jahre intensiv angeschaut und muss sagen, dass es nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang gibt zwischen dem Abschneiden einzelner Mannschaften und der Entwicklung einzelner Spieler, die es später in den Profi-Kader des jeweiligen Klub geschafft/nicht geschafft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

Auch wenn man es jetzt nicht direkt vergleichen kann, FC Barcelona hat gegen Man City in der Gruppenphase 1:0 zu Hause und 2:0 auswärts gewonnen. Wir haben bekanntlich 1:1 gespielt und einige Chancen liegen gelassen.

http://www.transfermarkt.at/fc-barcelona-uefa-u19/spielplan/verein/41584/saison_id/2016

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
mrbonheur schrieb vor 4 Stunden:

bin schon gespannt, ob das durchgeht :davinci: 

Bin als LASK-Fan zwar definitiv für eine sportlich faire Lösung, aber ganz ehrlich: Liefering spielt nur in der Ersten Liga, weil sie auf dem Papier unabhängig sind, dann kann die Konsequenz normalerweise nur lauten, dass ein Spiel von Liefering nicht auf Grund eines Spiels von Salzburg verschoben werden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Wittgenstein schrieb vor 5 Stunden:

Freilich nicht alle. Aber es müsste trotzdem möglich sein, 4-5 Spieler 'hochzuziehen'? Deiner Meinung nach?

Also,ich sehe aus diesem Kader schon 4-5 Spieler mit sehr guten Chancen für unsere Kampfmannschaft. Also da wären Berisha,Wolf, Igor und natürlich Haidara. Besonders letzter ist nach einem halben Jahr schon wesentlich weiter als es Samassekou zu dieser Zeit war. Dann gibts noch Kandidaten wie Meisl oder Mensah, die noch reifen müssen .Da sehe ich grundsätzlich Möglichkeiten, aber es definitiv zu früh um Prognosen zu stellen.

Ein Problem ist natürlich unsere junge Mannschaft selber.Man kann ja den Kader nicht unendlich aufblähen.Da braucht es auch etwas Glück zum richtigen Zeitpunkt (Personalengpässe etwa) da zu sein.

Ich finde unsere Durchlässigkeit schon sehr stark. Spielte doch jetzt schon die halbe Kampfmannschaft in Liefering. Und ganz stark ist auch die Generation die danach kommt. Die U16 spielte kürzlich ein sensationell gutes internationales Turnier in Katar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.