Der Schach-Thread


Recommended Posts

Hab mir vorgenommen, diesen Zyklus wieder mal etwas intensiver mitzuverfolgen.

Los geht es morgen quasi mit dem ersten Teil der WM - das Kandidatenturnier, wo acht Spieler um das Recht spielen, Magnus Carlson herauszufordern:

  • Fabiano Caruana (USA)
  • Hikaru Nakamura (USA)
  • Anish Giri (Niederlande)
  • Levon Aronian (Armenien)
  • Vishwanathan Anand (Indien)
  • Peter Svidler (Rußland)
  • Sergei Karjakin (Rußland)
  • Veselin Topalov (Bulgarien)

Ein sehr ausgeglichenes Feld, wo im Wesentlichen praktisch allen Chancen eingeräumt werden, das Turnier zu gewinnen. Großer Fehlender ist mMn Kramnik, der momentan Nummer zwei im FIDE Ranking ist, aber eben zum Stichtag nicht weit genug vorne war, keine Wild Card bekommen hat oder sich über World Cup oder Grand Prix qualifizieren konnte.

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Ist Schach offiziell eigentlich wirklich eine Sportart?

Wiki sagt :

Der Deutsche Schachbund war Mitglied im Deutschen Sportbund und ist Mitglied der Nachfolgeorganisation Deutscher Olympischer Sportbund, wodurch in Deutschland Schach als Sportart offiziell anerkannt ist.

Das Internationale Olympische Komitee hat neben vielen motorischen Aktivitäten unter anderem auch Schach als Sportart anerkannt.[14] Auch der deutsche Gesetzgeber hat Schach in der Abgabenordnung als Sport anerkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Was steckt eigentlich genau hinter dieser Firma AGON, die das Event organisiert? Die Ankündigung, dass die Moves ausschließlich auf der offiziellen Homepage gezeigt werden dürfen, finde ich schon ziemlich krass. Ist auch wohl rechtlich bedenklich. Live-Berichte und Diskussionen (so wie auf spiegel.de) dürfte es dann ja nicht geben.

Ansonsten bin ich derzeit leider überhaupt nicht auf dem Laufenden wie es an der Schachspitze abläuft. Gespannt bin ich auf die Jungen (Anish Giri und Fabiano Caruana) sein. Ersterer bringt hoffentlich seine Frau mit. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiele - sorry für den Irrtum - beginnen erst übermorgen.

Erste Paarungen (Freitag):

Karjakin - Svidler

Nakamura - Caruana

Giri - Aronian

Anand - Topalov

Was Giri betrifft, hab ich im Vorfeld gehört, daß ihm seine eher defensive Spielweise zum Verhängnis werden könnte. Beim Kandidatenturnier muß man ja einige Spiele gewinnen, da zählt nur der erste Platz. Da ist es auch bis zu einem gewissen Grad eine Frage der Auslosung, wann man einen bestimmten Gegner bekommt - und wie der es entsprechend dem Turnierstand anlegt.

Insoferne wird es ja interessant, wie es die einzelnen Spieler anlegen und da fängt der erste Spieltag ja schon mit einem Knaller an: Nakamura gegen Caruana - sind ja beides die Topfavoriten bei den Bookies.

Apropos Nakamura: Haben wir ja bei der letzten WM schon diskutiert - der hat eine wirklich furchtbare Bilanz gegen Carlsen, aber gegen den wäre so ziemlich jeder der acht Spieler Außenseiter...

EDIT:

Übrigens eine Stellungname von Agos zur Causa Spielzüge

http://worldchess.com/2016/03/06/and-now-for-a-word-from-our-sponsor/

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

EDIT:

Übrigens eine Stellungname von Agos zur Causa Spielzüge

http://worldchess.com/2016/03/06/and-now-for-a-word-from-our-sponsor/

But the broadcast and the Candidates are the property of Agon, and no site or entity can use or reuse or retransmit them without permission, and that is also legally quite clear.

:lol: Haben die sich das Statement auch vorher durchgelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Wiki sagt :

Der Deutsche Schachbund war Mitglied im Deutschen Sportbund und ist Mitglied der Nachfolgeorganisation Deutscher Olympischer Sportbund, wodurch in Deutschland Schach als Sportart offiziell anerkannt ist.

Das Internationale Olympische Komitee hat neben vielen motorischen Aktivitäten unter anderem auch Schach als Sportart anerkannt.[14] Auch der deutsche Gesetzgeber hat Schach in der Abgabenordnung als Sport anerkannt.

Wow. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich eine Sportart ist.

Ich selbst spiele gerne Schach, aber als Sport würde ich es nicht ansehen. Genau so wenig wie Backgammon oder Pokern zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Haben die sich das Statement auch vorher durchgelesen?

Was meinst du jetzt daran konkret :ratlos:. Artikel ist übrigens von DylanLoeb McClain, der jahrelang bei der NY Times für die Schachberichterstattung zuständig war.

Was die Argumentation angeht bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Danach müßten eigentlich Liveticker oder so eigentlich auch nur mit Zustimmung möglich sein.

Baseballfans dürften auch die berüchtigte Copyright-Warnung kennen

“This copyrighted telecast is presented by authority of the Office of the Commissioner of Baseball. It may not be reproduced or retransmitted in any form, and the accounts and descriptions of this game may not be disseminated without express written consent.”

Wenn man das ernst nimmt, muß man im Büro des Baseballcommissioners anrufen, wenn man seinen Haberern von einem Baseballspiel erzählen will. Wie stellen die sich das eigentlich vor mit Twitter und so? Wenn jemand postet "Kd5 - great move by Carlsen!" wird der dann mit Klagen zugeschüttet?

Ich versteh schon die Argumente, daß man irgendwie einen zuverlässigen Geldfluß aufbauen möchte, und eigentlich andere Portale, die die WM-Übertragungen dazu benützen, um potentielle Kunden anzulocken, sich eigentlich nicht beschweren sollten. Trotzdem glaub ich nicht so wirklich daran, daß das der Weg ist, Schach populärer und für Sponsoren attraktiver zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich eine Sportart ist.

Ich selbst spiele gerne Schach, aber als Sport würde ich es nicht ansehen. Genau so wenig wie Backgammon oder Pokern zum Beispiel.

Das ist eine recht interessante Grundsatzdiskussion. Was ist Sport und was ist Spiel?

Mir gefällt da die Definition, die ich mal gehört habe, dass man bei einem Sport eine Bewegung ausführen muss, deren Wirkung Weltklasse von Breitensport unterscheidet.

Sprich: Schach wäre nicht dabei, denn eine Figur von A nach B stellen kann jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Das ist eine recht interessante Grundsatzdiskussion. Was ist Sport und was ist Spiel?

Mir gefällt da die Definition, die ich mal gehört habe, dass man bei einem Sport eine Bewegung ausführen muss, deren Wirkung Weltklasse von Breitensport unterscheidet.

Sprich: Schach wäre nicht dabei, denn eine Figur von A nach B stellen kann jeder.

Sehe ich auch so. Ich finde auch das Wort "Denksport" nicht wirklich passend. Aber ok, man muss ja nicht alles verstehen auf dieser Welt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Das ist eine recht interessante Grundsatzdiskussion. Was ist Sport und was ist Spiel?

Mir gefällt da die Definition, die ich mal gehört habe, dass man bei einem Sport eine Bewegung ausführen muss, deren Wirkung Weltklasse von Breitensport unterscheidet.

Sprich: Schach wäre nicht dabei, denn eine Figur von A nach B stellen kann jeder.

Au contraire.

Die Wirkung ob ich oder Garri Kasparow eine Figur von A nach B schiebe, unterscheidet uns.

Ich bin in 3 Zügen Schach Matt und er duelliert sich mit seinesgleichen auf augenhöhe über Tage hinweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.