Der Schach-Thread


Recommended Posts

V.I.P.

Also ich hab in der Schule noch das "Narrenmatt" gelernt. Und das ist ein Matt in zwei Zügen !

1. f2-f3 e7-e6

2. g2-g4 Dd8-h4 matt

Ja gut wer das Spielt ist sowieso ein Depp :lol:

Da musst dich ja ernsthaft bemühen matt gesetzt zu werden.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au contraire.

Die Wirkung ob ich oder Garri Kasparow eine Figur von A nach B schiebe, unterscheidet uns.

Ich bin in 3 Zügen Schach Matt und er duelliert sich mit seinesgleichen auf augenhöhe über Tage hinweg.

Die Bewegung selbst kann jeder Depp. Wenn Kasparow dir sagt wohin du die Figur ziehen sollst, dann wirst auch du jeden schlagen können. Wenn dir Messi sagt wohin du den Ball schießen sollst, wirst du das nicht schaffen.

Also wie bereits geschrieben: die Bewegung selbst ist nicht von Bedeutung, sondern nur das Ziel der Bewegung. Das unterscheidet Sport für mich eben von Spiel. Bei einem Sport kann kein Profi dir über die Schulter schauen und ansagen, welchen Schritt du als nächstes machen sollst. Bei einem Spiel schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilnehmer sind ja hoffentlich nicht im Privatbesitz des Turnierveranstalters. ;)

Nein, mit "the Candidates" meinte der Autor das Turnier selbst, wären die Spieler gemeint würde man das klein "candidates" schreiben.

Einen Gegenstandpunkt (eines anderen Schachkolumnisten) gibt's auch auf der Seite der Veranstalter zu lesen

http://worldchess.com/2016/03/11/win-audiences-and-sponsors-with-a-show-not-an-embargo/

Ich hab mir das heute gegeben und muß sagen, daß die Übertragung auf der Webseite schon verbesserungswürdig ist. Teilweise hab ich nicht hingekonnt, automatische Updates (weiß nicht ob's am Browser lag) der Übersichtsseite nicht funktioniert und der Kommentar war halt auch nicht 100% reibungslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Klar. Es gibt ja auch noch welche, die glauben, der Storch bringe die Babies.

Weiß ich nicht, davon liest man eher weniger. Bei Schach als Sport gibts schon sehr differenzierte Diskussionen. Und ich bin mir gar nicht sicher wie ich das beurteilen soll.

Immerhin gibts ja auch noch eine weitverbreitete Meinung, dass Darts kein Sport wäre.

Ich spiele beides. Das eine wohl besser als das andere. (Und nein, ich bin kein so guter Schachspieler :holy: )

Eine sportliche Leistung meinerseits wäre mir da noch nicht untergekommen. Aber ich spiele eben auch nicht auf hohem Niveau.

Aber es ist doch so, wenn ich 100 Meter laufe oder schwimme, dann habe ich Sport betrieben. Wenn ich einige Stunden lang probiere 3 Darts besser auf dem Board zu platzieren als mein Gegner, dann habe ich auch das Gefühl Sport betrieben zu haben. Das alles ganz ohne den Sportlern auf hohem Niveau in irgendeiner Art nahe zu kommen.

Wenn ich nun Schach spiele - habe ich dann auch Sport betrieben (und inwiefern?)? Oder eben nicht, weil ich nicht auf hohem Niveau agiere. Und wo liegt dann der Unterschied? Warum ist 100m laufen immer Sport und bei Schach nur dann wenn ich hohes Niveau spiele? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.