Ist zwar ein wenig off-topic, aber zu den Entwicklungen die Zuschauerzahlen und den Fanblock betreffend:
Ich muss Daniel teilweise recht geben und teilweise widersprechen: Es gibt natürlich die Pragmatiker, für die das Kokettieren mit der RLO reiner Zweckoptmismus und Trost ist. Aber es gibt durchaus einige (und ein Großteil von ihnen ist in der RLO zu uns gestoßen), die den Aufstieg zwar gefeiert haben, aber bald sogar die Vienna-Lust in der Ersten Liga verloren haben und nur mehr eher selten kommen und wenn ja, der RLO hörbar nachtrauern. Die Gratis-Studentenaktion in der Ostliga, die Derbies, das Laissez-faire auf den kleinen Plätzen und die Aussicht auf viele Vienna-Siege stehen ja tatsächlich in harschem Gegensatz zu plötzlich unerreichbar weiten Auswärtsfahrten, höheren Preisen, weniger Vienna-Siegen und Unannehmlichkeiten wie lächerlichen Auswärtssektoren (siehe Gratkorn) oder hochnotpeinlichen Sicherheitsmaßnahmen. Ein großer Teil der Fans hat der Vienna aber die Treue gehalten und der Fanblock ist in den letzten Jahren im Durchschnitt sicher nicht kleiner geworden, sondern in die Breite gewachsen. Sicherlich so, dass an manchen Enden das Wachstum so schnell vonstatten gegangen ist, dass es manche Alteingesessene plötzlich von quasi einem Spiel zum nächsten wundert, wer da plötzlich wie auftritt, aber insgesamt hat auch ein Spiel wie gestern gezeigt, dass es insgesamt noch passt.
Was die Gesänge betrifft, ist es einerseits so, dass einige der Älteren nicht mehr mitsingen wollen und andererseits relativ neu Hinzugekommene versuchen, neue Chants zu etablieren, was irgendwie nur sehr langsam funktioniert. Grundsätzlich begrüß ich das, aber ich hab mir gestern wieder gedacht, dass ich zwar die Melodien erkenne und gut finde, aber fünf Reihen vor geschätzen zehn Sängern stehend akustisch fast kein Wort von dem versteh, was sie singen. Aber auch das wird passen, denn bei den "kleineren", faderen Partien werden sich diese Ideen entweder durchsetzen oder auch nicht. Idee: Youtube-Videos posten, dann lernt man es schneller.
Wir hatten jedenfalls auch diese Saison sehr schlecht besuchte Blöcke während mancher Spiele, das Beste wäre neben der sportlichen Konsolidierung auch eine der Zuschauerzahlen auf höherem Niveau. Im Fanblock sind da gestern sicher wieder einige "picken geblieben", wie es mit den Sympathisanten aussieht, wirs sich zeigen. Eine Idee wäre für die Manchmalkommer zB eine Karte "Fünf frei wählbare Spiele zum Preis von vier", inklusive einem kleinen Present wie einem Shirt. Die Mitgliedschaft ist für viele doch noch eine recht große Hürde, da etwas attraktives für die Kategorie unterhalb der Hardcore-Freaks zu bieten, wäre nicht schlecht
Und der Roli hatte dieses Jahr wohl sowieso einen gefühlten Rekordumsatz bei den Fanartikeln und das trotz nicht gerade verkaufsfördernder Leistungen. Von den Harlekin-Trikots sind neben den verschenkten 100 Stück auch so viele verkauft worden wie von keinem zuvor. Auch da sind wir sicherlich Ligaspitze, vor allem auch bei kreativen T-Shirts. Wolfi Mairs "Tatort Hohe Warte"-Shirt unter dem Trikot gestern deute ich mal als Hinweis, dass er sich ganz wohl fühlt bei uns.
PS. Weil ich es gerade im Standard-Forum gesehen habe: Dort entspinnt sich eine lebhafte Diskussion darüber, ob nun der Support noch was kann oder nicht. Teilweise interessant (vor allem wenn man weiss, wer hinter so manchem Nick steht), teilweise sieht man auch, dass sich Spontangäste anderer Vereine darüber beschweren, dass es bei uns ja gar nicht so idyllisch ist wie gedacht...oder beim Sportklub. Es sei allen gesagt: Gäste sind bei uns mehr als gerne willkommen, aber niemand darf glauben, dass hier alles hundertprozentig pc abläuft und per se liebgehabt wird. Ein Grundkonsens der Fairness herrscht zweifelsohne mehr vor als anderswo und deswegen finde ich es mehr als entbehrlich, wenn Feuerzeuge oder Bierbecher fliegen oder ordinärst geschimpft wird in Situationen, in denen etwa der Schiedrichter Recht hatte oder nicht abstrus danebenlag (Abseitstor, strittiges Handspiel.) Von den paar wirklich wenigen Subjekten, die wir haben, die stest nahe am Spielfeldsturm sind oder sich komplett hinigen Aktionen gegen eigene Spieler und Fans hingeben (siehe Hartberg) mal überhaupt abgesehen. Aber es bleiben Einzelaktionen, auch wenn man hoffen darf, dass es generell wieder weniger wird.
Jedoch einen Spieler, der simuliert, darauf hinzuweisen, er möge doch bitte den Allerwertesten wieder in Hüfthöhe bringen (mehr oder weniger freundlich ausgedrückt), werd ich mir nicht nehmen lassen. Ebenso wenig die besorgte Frage an den Schiedrichter, ob denn mental eh alles in Ordnung ist, wenn er Offensichtliches nicht wahrnimmt oder plötzlich gar so unsympathisch wird. Man bemüht sich stets, die mehr als gute Kinderstube

nicht zu vergessen, aber dass uns von Externen der fankulturelle Untergang prophezeit wird, wenn mal ein einzelnes "Bist deppert" oder "Geh *räusper*" ertönt, ist schon überzogen.
Zeigt mir, wo es besser ist, dann geh ich dort auch hin!
Dieser Beitrag wurde von Istvan Who bearbeitet: 10. June 2011 - 14:35