Ich kann schon viele der in den letzten Postings angestellten Gedanken nachvollziehen. Wir sind uns wohl einig, dass es für alle okay wäre, wenn der Status quo aufrecht erhalten würde - und finanziell aufrecht erhalten werden
könnte.
Da dem aber offenbar nicht so ist, ist der Gedanke an eine sinnvolle Nutzung der Flächen nicht nur naheliegend, sondern notwendig. Wenn man den bisher veröffentlichten Skizzen Glauben schenken darf (muss ja dank der Krone nicht immer so sein), würde der Spa-Komplex die Nutzungsmöglichkeiten des heutigen Stadions nicht negativ beeinflussen.
Die Idee eines multifunktionalen Veranstaltungsortes in der Tradition der Zwischenkriegszeit wurde ja bei der letzten "Sanierung" bewusst mitgedacht und gerade anfangs bemühte man sich sehr, die Hohe Warte zu beleben (WM-Public Viewing 2006; Konzerte, Vikings). Auch demnächst gibt es wieder ein Konzert auf der Hohen Warte. Aber eben weil die Hohe Warte nach wie vor ein Sportstadion ist und intensiv genutzt wird, können sich solche Veranstaltungen nur auf die spielfreie Zeit konzentrieren, da ansonsten wohl ständig neuer Rasen verlegt werden müsste. Selbst das Happelstadion, das nur eine Handvoll Spiele pro Jahr beherbergt, sieht nur einige wenige Großkonzerte. Und gegen die dort gebotene Infrastruktur kann ein zweiter Standort in ähnlicher Größenordnung in Wien nur schwer konkurrieren. Noch dazu, wo dazu der gesamte Hang bei uns erst aufwendig gesichert werden müsste.
Also eine Mehrnutzung durch nicht sportliche Events sehe ich in den nächsten Jahren kaum auf uns zukommen. Brachliegende Flächen als dauerhafte Sport- und Freizeitanlagen zu verwerten, wiederspricht der Idee der Anlage keineswegs. Und da wir halt kein 80.000er-Fußballstadion brauchen, sondern der Zeitgeist andere Einrichtungen fordert und fördert, sind Ideen wie das Spa oder meinetwegen sogar die Skisprungschanze (um die es aber wieder stiller geworden ist) vordergündig nicht abzulehnen. Ich denke im Übrigen, dass die Top-Lage innerhalb des Stadions die ebene Fläche am oberen Ende des Arena-Hanges ist. Man könnte dort etwa die Tennisplätze wiedererrichten, die beim Spa-Bau verloren gingen. Als Standort für ein eingeschoßiges Fitnessstudio mit Blick über die Stadt würde es sich auch eignen. Die Nutzung für Laufzwecke fände ich auch nicht schlecht, gerade in Kombination mit dem Spa und Gastronomie.
Zum Thema "(Natur-)Denkmal Hohe Warte" ist mir zuletzt auch die Diskussion um den Sternwartepark in Währing aufgefallen. Der darf bewusst seit 130 Jahren verwildern und gilt als Kleinod. Allerdings als eines, das der Bevölkerung nicht zugänglich ist. Nun ist die Frage, ob man dort in geringem Ausmaß Rodungen durchführen soll um den Park zugänglich, sprich freizeitlich nutzbar zu machen. Für die Hohe Warte kann man ähnliche Überlegungen anstellen:
Soll man den Wildwuchs nur dazu erhalten, dass alle zwei Wochen 2.000 Hanseln für ihren Eintritt noch zusätzlich eine etwas entspannendere Aussicht erhalten? Oder soll man diese Toplage einer breiteren Öffentlichkeit öffnen?
Fakt ist halt auch, dass sich primär einschlägig interessierte Personen der historischen Bedeutung des Stadions bewusst sind. Das geht aber nicht so weit, als dass man aus dem Tourismus Profit schlagen könnte oder deshalb deutlich mehr Zuseher zu den Spielen kommen - im Gegenzug würden wir aber auch keine Zuseher verlieren, sollte das Spa kommen. Verinzelte Drohungen, die in diese Richtungen gehen, nehme ich nicht sehr ernst.
Und ich denke auch die Vienna-Fans sollten mehr Selbstbewusstsein dahingehend zeigen, dass nicht primär die "Gstätten" identitätsstiftend ist, sonder generell der Verein, der spezielle genius loci unserer Heimstätte und vor allem die Summe der Menschen, die sich dort einfinden. Der Standort Hohe Warte ist mir extrem wichtig und eine Absiedlung könnte ich nur schwer verkraften (ist im Profifußball aber auch alles andere als die Ausnahme, wenn die Sachzwänge groß genug sind). Aber Veränderungen muss es geben.
Wenn architektonisch behutsam vorgegangen wird, hat das Projekt meinen Segen. Vorausgesetzt, die erwähnten Vorteile für unseren Verein sind nachhaltig und vertraglich einwandfrei zugesichert. Die Übernahme der Wasserkosten und bevorzugte Benützung durch Sportler (Regeneration) und Vienna Mitglieder zählen da für mich genauso dazu wie die Verbesserung der Fußballinfrastruktur (wie erwähnt, zumindest Toiletten und Buffet).
Man wird sehen.
Dieser Beitrag wurde von Istvan Who bearbeitet: 23. Mai 2012 - 11:59