Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

...creating history...

Welchen finanziellen Schaden kann Rapid denn haben?

ganz einfach: man budgetiert inkl. des lyoness sponsoring und diese zahlung fällt aus. ergo budget unterdeckung von 1,8 mio. durchaus ein beachtenswerter betrag.

Ich hatte damals diese Beispiel gebracht, weiß aber nimmer ob das in Österreich auch passieren könnte.

http://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/bayer-leverkusen-zur-rueckzahlung-von-fast-16-mio-eur_210_282692.html

...davon gehe ich eher nicht aus, aber obiges szenario von mir recht mir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, das betrifft dann jeden Sponsor, der pleite geht

wie gesagt ich müsste mich jetzt wieder neu damit beschäftigen. aber als vorm/beim Lyoness Einstieg diskutiert wurde, stand glaub ich im Raum, dass für den Fall, dass diese Klagen die es gegen Lyoness gibt, diese auch ganz schnell pleite wären. Aber wie gesagt, ich kann mich zu wenig daran erinnern und jetzt ist es eh schon wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

gut, das betrifft dann jeden Sponsor, der pleite geht

richtig, da geht's um insolvenz und gläubigerbevorzugung. das wäre bei uns auch nicht legal. mir ist nicht bekannt, dass lyoness derzeit zahlungsunfähigkeit droht, daher ist das aktuell auch kein thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

ganz einfach: man budgetiert inkl. des lyoness sponsoring und diese zahlung fällt aus. ergo budget unterdeckung von 1,8 mio. durchaus ein beachtenswerter betrag.

Schon richtig. Nur hat sich Lyoness in den letzten Jahren neu aufstellt und bereits viele Altlasten beseitigt. Man kennt den "Feind" und auch die Zahlen. Das ist schon einmal ein wichtiger Schritt. Da kommt jetzt nichts überraschendes mehr und somit wird Lyoness eher länger Sponsor bleiben als kürzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Schon richtig. Nur hat sich Lyoness in den letzten Jahren neu aufstellt und bereits viele Altlasten beseitigt. Man kennt den "Feind" und auch die Zahlen. Das ist schon einmal ein wichtiger Schritt. Da kommt jetzt nichts überraschendes mehr und somit wird Lyoness eher länger Sponsor bleiben als kürzer.

ich kenne lyoness zu wenig im detail - aber ist nicht lyconet genau die gleiche schneeballgeschichte wie damals?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...davon gehe ich eher nicht aus, aber obiges szenario von mir recht mir auch.

Am 30. Jänner 2015 hast du mir da noch zu gestimmt ;-)

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/60498-finanzen-sponsoren-lizenz/page-371

da kann man die Diskussion von damals auch noch mal nachlesen - brauchen wir also nicht nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Moralische Bedenken muss man eben bei jedem Deal haben der in die Millionen Höhe geht. Finde die Diskussion unangebracht.

Jedoch, wenn man nur über Dinge diskutiert bei denen man sich genau auskennt, wäre es fad im Internet. Da es hier keine Details gibt, bleibt also viel Spielraum für Spekulationen. Rapid wird keinen Schaden davontragen, aber ein paar Mio. Gibt schlimmere Deals.

es darf wohl jedem selbst überlassen werden, was er als moralisch bedenklich und was er als moralisch unbedenklich ansieht. ich will mir das nicht vorsagen lassen, auch wenn ich deine meinungen als privatperson immer sehr schätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woops I dropped my monster condom that I use for my magnum dong

Welchen finanziellen Schaden kann Rapid denn haben?

vllt keinen direkten finanziellen schaden aber die folgeschäden in richtung pr können sich durchwegs negativ (auch finanziell) auf rapid auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

es darf wohl jedem selbst überlassen werden, was er als moralisch bedenklich und was er als moralisch unbedenklich ansieht. ich will mir das nicht vorsagen lassen, auch wenn ich deine meinungen als privatperson immer sehr schätze.

Ich habe auch nie gesagt dass ich es jemanden verbiete :D

Ich finde nur die Diskussion darüber unangebracht.

@maindrop

Die AGB wurden geändert und entsprechen seit 2014 allen Richtlinien. Ob Schneeballsystem oder nicht ... Das ist eine recht eigenartige Sicht der Dinge. Multilevel Marketing wird gehyped, Schnellballsystem ist illegal. Sind doch alles nur andere Wörter

Wichtig ist, dass der Konsument nix machen muss, was er nicht will. Dann bin ich zufrieden. Wenn ein paar Leute die Dollarzeichen sehen, nicht aber den Aufwand dahinter, finde ich eine Klage recht eigenartig. Darum mache ich mir über diese Klagen auch keine Gedanken.

@PR

Die Klagen sind ja bereits da. Was soll denn noch kommen? Es wurden alles Maßnahmen getroffen und wenn mich nicht alles täuscht einige Einigungen erzielt. Lyoness wird, mMn, nicht in die Knie gehen, Insolvent werden oder keine neuen Geschäftspartner finden. Seit 2010 (habe die Zahl im Kopf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) gibt es keine neuen Verstöße.

Die AGB Sache finde ich sogar sehr gut, wurde aber auch ein Jahr vor der Klage beseitigt.

Man kann von der Firma halten was man will. Rapid bekommt Geld, weil man ein Profiverein ist und nur mit Geld existieren kann. Es gibt bei dem Deal durchaus etwas, dass ich bedenklich finde, nicht aber woher die Kohle kommt oder ob Lyoness den Vertrag nicht erfüllen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Am 30. Jänner 2015 hast du mir da noch zu gestimmt ;-)

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/60498-finanzen-sponsoren-lizenz/page-371

da kann man die Diskussion von damals auch noch mal nachlesen - brauchen wir also nicht nochmal.

ich kann mich erinnern, dass du den bayer fall schon mal erwähnt hast, aber ich finde dazu nix im vorjahr. würde mich selber interessieren, was ich damals dazu geschrieben hab. ;)

meine meinung dazu kennst du ja eh. ich sehe das ganze alles andere als unproblematisch, aber halt im moment noch kein thema punkto insolvenz/gläubigerbevorzugung. natürlich kann das aber schnell gehen...

edit: ah ich seh schon - du hast den fall erwähnt aber nicht verlinkt. kann sein, dass ich die details dazu damals nicht kannte. jetzt nach dem lesen des sachverhalts sehe ich aktuell - noch - keinen zusammenhang.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
V.I.P.

Lt. Peschek kalkulieren wir mit einem 20k Schnitt ab kommender Saison-denke, damit gehen wir wohl kein Risiko ein... Nat. Budget bei 30 Mio, heuer rechnet er mit 40 Mio.

http://mobil.derstandard.at/2000030996790/Das-Bessere-ist-der-Feind-des-Guten

20k in der Liga klingen realistisch, vor allem zu Saisonbeginn wird der Schnitt (hoffentlich) in die Höhe geschraubt. Und dann haben wir ja noch Derby und RB, wovon ersteres in der 1. Saison sicher ausverkauft sein wird.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

20k in der Liga klingen realistisch, vor allem zu Saisonbeginn wird der Schnitt (hoffentlich) in die Höhe geschraubt. Und dann haben wir ja noch Derby und RB, wovon ersteres in der 1. Saison sicher ausverkauft sein wird.

Das Derby wird im Normalfall immer ausverkauft sein. Sogar in den schlechteren Happel-Zeiten hatten wir da nie unter 28.000 und es ist davon auszugehen, dass der Andrang im neuen Stadion höher sein wird.

Wenig ambitioniert finde ich das Ziel, drei Titel in den nächsten zehn Jahren holen zu wollen. Auch wenn das - traurigerweise - sogar eine Steigerung zu jetzt bedeuten würde, erwarte ich mir mit dem neuen Stadion und dementsprechenden finanziellen Möglichkeiten doch mehr. Zumal abzuwarten bleibt, wie es mit Salzburg weitergeht, wenn Leipzig Bundesliga spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.