Konnte das Spiel (glücklicherweise) nicht live sehen, hab es mir aber aufgenommen und gestern Abend angesehen. Viel will ich zu der Leistung der Mannschaft nicht schreiben, nur soviel: Schlecht spielt das Team nicht, aber es fehlt eindeutig die Sieger-Mentalität, die 2006 in fast jeder Partie zu bemerken war.
Einerseits ist es bitter, dass soviele Chancen von Leuten vergeben werden, die in der abgelaufenen Meisterschaftssaison ausgezeichnete Torquoten verzeichnen konnten, andererseits auch ärgerlich, dass gerade in der Partie gegen Rumänien ein reguläres Tor eines solchen Spielers aberkannt wird...
Aber die Rumänen muss man mMn loben, haben ein ausgezeichnetes Spiel gemacht und wieder gezeigt, wie kompakt und unheimlich schwer zu bezwingen sie sind. Mutu hat mir gar nicht so gut gefallen, aber Dica haben mich schwer beeindruckt. Auch die Zweikampfstärke und das respektlose Auftreten (OK, Italien hat viel an Respekt in der Partie gegen Holland eingebüßt) hat mir gefallen.
Stark auf italienischer Seite fand ich Grosso (!) und natürlich Buffon. Wobei ich Grosso herausheben muss, der ein Wahnsinns-Laufpensum abgespult hat und im Spielaufbau zu den Wichtigsten in der italienischen Mannschaft zählte.
Ganz schwach spielt mMn Zambro. Abgesehen von dem Horror-Fehler, der zum rumänischen Tor führte, macht er einen extrem fahrigen Eindruck und strahlt weder defensive Sicherheit noch offensive Gefahr aus.
Auch Ale hat mir nicht sonderlich gefallen, wobei er zumindest einige Situationen eingeleitet hat und so was ähnliches wie Torgefahr ausgestrahlt hat...
Kurz-Ausblick auf das Spiel gegen ähnlich beeindruckende Franzosen: Unentschieden. Das ist das, was mir immer und immer wieder in den Kopf schießt, wenn ich über diese kommende Partie nachdenk.

Ich hoffe natürlich sehr, dass es sich für Italien noch ausgeht, aber ich hab seit der Niederlage gegen Holland einfach kaum Hoffnungen auf ein Überstehen der Gruppenphase. Und wenn schon nicht Italien, dann soll es doch bitte Rumänien schaffen.
Dieser Beitrag wurde von Tom. bearbeitet: 15. June 2008 - 16:00