Betriebe zu besichtigen, Tage der offenen Türen etc.


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hier geht's um betriebsbesichtigungen - denn ich liebe es, wenn man zuschauen kann, wie etwas produziert wird oder man zumindest an ort und stelle erfährt, welche prozesse wann und wo mit welchen maschinen oder arbeitsschritten erfolgen. wem es genauso geht, der ist hier richtig :RiedWachler:

woran ich mich spontan erinnern kann (fehlt sicher einiges):

wien: schlumberger, ottakringer

NÖ: zwettler brauerei, käsemacher, haubis, waldviertler schuhfabrik, bruckners bierwelt, whisky-erlebniswelt, sonnentor, windmühle retz, perlmuttdrechslerei

OÖ: kellerbräu

stmk: gösser, brauerei leutschach

sachsen: riesa nudelfabrik, quendt stollenbäckerei, gläserne manufaktur VW

ludwigshafen BASF
budweiser brauerei
irgendein weinbauhof in mikulov
madeira wein blandy
wasserkraftwerk itaipu

ist immer die frage, was man als "betrieb" sehen kann und was nicht, muss ja nicht immer ein klassischer produktionsbetrieb sein, auch dienstleistung ist interessant, selbst den besuch einer kaserne könnte man vielleicht dort einreihen (da war ich nur in ried ca. 3x einen tag, manche ja mehrere monate :RiedWachler: ), ebenso bahnhöfe o.ä. oft ist auch die grenze zu museen nicht so leicht zu ziehen, die windmühle in retz lebt wohl eher vom anschauen als von den paar produkteinheiten.

somit habe ich gerade dort, wo ich herkomme, aber auch dort, wo ich lebe, nicht wirklich viele betriebe bislang angeschaut. und gäbe es die NÖ-card nicht, würde es in Ö grundsätzlich recht mau aussehen.

auffetten kann man diese bilanz zb in der südoststeiermark, wo sich eine vielzahl an betrieben (wobei alle im lebensmittelbereich) dem besucher öffnet - siehe dazu den eigenen thread:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/103073-sudoststeiermark-bezirk-vulkanland/

hier hätte ich also gerne eine nette diskussion, welche betriebe man überhaupt ohne einladung/beziehungen ansehen kann und wo sich das besonders auszahlt (wobei das nicht immer bombastisch sein muss, ich hab zb die perlmuttdrechserlei extrem interessant gefunden).

fokus auf österreich und umgebung wäre natürlich praktisch, aber keineswegs zwingend.

also, was sind eure tipps und empfehlungen?

oder auch konkret, weil's bei der NÖ-card dabei ist:
vöslauer mineralwasser interessant?
flughafen wien visitair center interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ah, sehr interessant! danke!

weißt du zufällig, ob man die größeren betriebe (scheuch, fischer, facc, wintersteiger etc.) auch so besichtigen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In NÖ kannst das AKW Zwentendorf besichtigen! event auch die Müllverbrennung Dürnrohr, das Kraftwerk Theiß oder das Kraftwerk Ottenstein!

bei den 3 letzteren bin ich mir aber nicht 100%ig sicher!

könnte man alles mit ein paar nächten im hotel ottenstein verbinden, welches bisal ein "dirty dancing" flair versprüht :feier:

Glaub beim verbund kann man sich auch paar Speicherkraftwerke bzw Donaukraftwerke anschaun!!

wiener wasserwerke ist eigentlich auch recht leiwand!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

also, was sind eure tipps und empfehlungen?

oder auch konkret, weil's bei der NÖ-card dabei ist:

vöslauer mineralwasser interessant?

flughafen wien visitair center interessant?

Das kommt natürlich immer auf die Interessen des Betrachters an - im Betrieb selbst, überhaupt wenn man schon mal bei einer Brauerei war oder ähnliches, wirst du wohl eher nichts außergewöhnliches erfahren. Bei der Vöslauer ist glaube ich (ohne Gewähr) aber auch eine "Führung" ins Thermalbad dabei, wo auch die Mineralquelle liegt. Bei dieser Gelegenheit kannst dir auch die Vöslauer Seekuh "Linda" anschauen, die vermutlich sinnloseste und unpassendste Skulptur in ganz Niederösterreich. :D

Sehr interessent war auch das Metallwerk Möllersdorf (war aber ein Tag der offenen Tür) in Niederösterreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

zumindest die in den usa is nicht sehr sehenswert :davinci:

Ich find ja Brauereien allgemein nicht besonders spannend. Die erste ja, die zweite geht noch, aber dann ähneln sie sich doch sehr stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich find ja Brauereien allgemein nicht besonders spannend. Die erste ja, die zweite geht noch, aber dann ähneln sie sich doch sehr stark.

Das ist korrekt.

Aber die flaschensortiermaschine bei ottakringer war schon genial. Ich weiß aber nicht, ob man die im rahmen einer normalen führung auch betreten kann, war damals beim tag der offenen tür.

Und bei zwettler kann man beim dämmerschoppen alles probieren, ansonsten sind da viele brauereien eh recht knausrig.

In budweis war es damals ein betriebsausflug, sonst sinnvoller ins nächste lokal gehen und um zehn euro eine komplettverkostung starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Zwentendorf ist meines Erachtens schon ziemlich das geilste, was Österreich diesbezüglich zu bieten hat. Einfach weil das wohl weltweit einzigartig ist. Ein fix fertiges AKW, bei dem du faktisch in jeden Winkel reinkriechen kannst. Auch wenn jetzt schon ein paar Teile abmontiert wurden, das ist schon ein ziemliches Erlebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.