Verschoben - SC Wiener Neustadt - SK Rapid Wien


servasoida

Recommended Posts

hellimperator

Najo, also gegen Neustadt sollte man darüber eig ned nachdenken müssen.

Gegen jeden Gegner sollte man nachdenken. Weder war Grahovac so sicher im Stellungsspiel noch war er passsicher genug um ihn allein im DM zu verantworten. S wie Grödig neben Wydra? Gerne, wobei das sicher vielen zu defensiv is. Alleine trau ich das auch gegen Wr Neustadt maximal Wydra zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

aktuell wäre es grob fahrlässig auf einen DM zu verzichten. wir stehen hinten alles andere als sicher und mit stangl(?? wird pavelic fit und hofmann sind eventuell zwei "neulinge" in der 4er kette. da heißt es nur keinen treffer bekommen. nach vorne muss sich auch mit 4-5 spielern etwas ergeben. man braucht auch nicht mit mann und maus anzugreifen, denn im endeffekt schieben wir das spiel wieder nur vor deren strafraum und finden dann keinen weg durch die menschenmauer. hinten sicher stehen, die neustädter etwas kommen lassen und die räume dann schnell nutzen. das bedeutet an der prinzipiellen taktischen formation würde ich nichts ändern, einzig an der ausrichtung und diese eben einen deut defensiver orientieren. oberste priorität haben drei punkte und nicht ballbesitz oder welcher raum bespielt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nicht erst gehen die Dosen, sondern (aber im Nachhinein ist man immer gescheiter) schon in den Vorbereitungsspielen hätte man Schrammel rechts ausprobieren können und eben Stangl links.

Eh, aber zu Not gehts halt auch

was ich von stangl links gesehen habe in den testspielen, hat mich zum damaligen zeitpunkt nüsse beeindruckt. da hab ich mich schon gefragt, warum wir den eigentlich geholt haben. aber ich muss sagen er hat mich im letqzten spiel schon positiv beeindruckt. hätte ich ihm so nicht zugetraut und hatte wirklich angst um unsere linke seite, vor allem da auch schobesberger dort spielte. der hat einen ordentlichen schritt gemacht. und schrammel, wie man sah, musste man gar nicht rechts testen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich von stangl links gesehen habe in den testspielen, hat mich zum damaligen zeitpunkt nüsse beeindruckt. da hab ich mich schon gefragt, warum wir den eigentlich geholt haben. aber ich muss sagen er hat mich im letqzten spiel schon positiv beeindruckt. hätte ich ihm so nicht zugetraut und hatte wirklich angst um unsere linke seite, vor allem da auch schobesberger dort spielte. der hat einen ordentlichen schritt gemacht. und schrammel, wie man sah, musste man gar nicht rechts testen ;)

Immerhin ein kleiner Lichtblick das man die Baustelle RV jetzt einmal schliessen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

aktuell wäre es grob fahrlässig auf einen DM zu verzichten. wir stehen hinten alles andere als sicher und mit stangl(?? wird pavelic fit und hofmann sind eventuell zwei "neulinge" in der 4er kette. da heißt es nur keinen treffer bekommen. nach vorne muss sich auch mit 4-5 spielern etwas ergeben. man braucht auch nicht mit mann und maus anzugreifen, denn im endeffekt schieben wir das spiel wieder nur vor deren strafraum und finden dann keinen weg durch die menschenmauer. hinten sicher stehen, die neustädter etwas kommen lassen und die räume dann schnell nutzen. das bedeutet an der prinzipiellen taktischen formation würde ich nichts ändern, einzig an der ausrichtung und diese eben einen deut defensiver orientieren. oberste priorität haben drei punkte und nicht ballbesitz oder welcher raum bespielt wird.

So ist es,alleine trau ich weder Wydra noch Grahovac den sechser zu,würde aber beide wieder aufstellen,sowie die IV gleich lassen, da Maxl eher sicherer wirkt als Dibon,AV sind schwer einzuschätzen,aber wenn Stangl so wie in der zweiten Hälfte spielt, hab ich nix dagegen.In der Offensive sollte man nix ändern,höchstens wenn SH angeschlagen ist entweder Kainz ( Schaub zentral) oder Schwab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Ich erwarte die Aufstellung von Wiener Neustadt wie gegen den WAC, allerdings mit einer etwas defensiveren Ausrichtung gegen uns und mit O´Brien haben sie dafür keinen schlechten geholt. :davinci:

An der Aufstellung würd ich jetzt nichts zwingendes ändern, außer sofern Pavelic wieder fit ist, auf rechts und Schrammel dann wieder auf links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Gegen jeden Gegner sollte man nachdenken. Weder war Grahovac so sicher im Stellungsspiel noch war er passsicher genug um ihn allein im DM zu verantworten. S wie Grödig neben Wydra? Gerne, wobei das sicher vielen zu defensiv is. Alleine trau ich das auch gegen Wr Neustadt maximal Wydra zu.

Du kannst es ja auch so sehen:

Wr. Neustadt im Ballbesitz:

Novota

Pavelic - Sonnleitner - Dibon - Schrammel

Grahovac - Schwab

Schaub - Hofmann - Schobesberger

Beric

Rapid im Angriff:

Novota

Pavelic - Sonnleitner - Dibon - Schrammel

Grahovac

Schaub - Hofmann - Schwab - Schobesberger

Beric

Das Umschaltspiel zwischen Offensive und Deffensive unserer AV´s funktioniert ja teilweise schon ganz ordentlich. Genau das selbe erwarte ich mir auch von unserer Zentrale im Mittelfeld. Momentan ist mir das Spiel/System noch ein wenig zu starr. Vielleicht kommt die Perfektion auch im Laufe der Zeit wenn die Mannschaft besser eingespielt ist aber hier gibt es auf alle Fälle noch genug Arbeit für Zocki. Es fehlt oft am Überaschungsmoment weil keiner der Spiele in die Tiefe geht sondern meistens fest an seiner Position festhält. Viel zu selten kommt für mein Empfinden der Lochpass in die Tiefe und das Nachrücken der Mittelfeldspieler, dafür ist unser Spiel noch viel zu statisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Es fehlt oft am Überaschungsmoment weil keiner der Spiele in die Tiefe geht sondern meistens fest an seiner Position festhält. Viel zu selten kommt für mein Empfinden der Lochpass in die Tiefe und das Nachrücken der Mittelfeldspieler, dafür ist unser Spiel noch viel zu statisch.

Das hat mMn Schwab gegen Helsinki sehr gut gemacht, da ist immer wieder ein unerwarteter Chip-Pass in die Spitze oder auf die Flügel gekommen. Gepaart mit einem schussstarken Spieler als Nebenmann (Behrendt oder halt Petsos) ist das schon ein sinnvolles Rezept gegen einen tiefstehenden Gegner find ich. Das Problem ist halt dass man Wydra in seiner starken Form zurzeit nicht rausstellen kann, ebenso fordern ja viele wieder Grahovac gegen die schwachen Neustädter.

Ich finde es braucht einen durchschlagskräftigen 10er, den man in der 2. Hälfte in die Schlacht werfen kann. Ein torgefährlicher Vollstrecker als Alternative zu den Vorbereitern Kainz/Schaub/Hofmann. Und so ein Spielertyp ist am ehesten noch Schwab, also kann man es sich fast nicht leisten ihn von Beginn an zu bringen - uns gehen dann halt einfach die Alternativen von der Bank aus. Die sinnlosen Starkl-10-Minuten-Einsätze haben bis jetzt eigentlich noch nie frischen Wind bringen können.

bearbeitet von vegetableman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Gepaart mit einem schussstarken Spieler als Nebenmann (Behrendt oder halt Petsos) ist das schon ein sinnvolles Rezept gegen einen tiefstehenden Gegner find ich.

Genau da haben wir das nächste Problem. Gegen Helsinki ist man (in Form von Wydra) in der 93. Minuten drauf gekommen, dass man ja auch mal Schießen kann. Wir suchen gegen tiefstehende Gegner viel zu selten den Abschluss. Besser wärs doch in 20min 5-Mal auf des Gegners Tor zu schießen als den Ball wie beim Handball rund um den 16er zirkulieren zu lassen. Gerade bei unseren Spielern wie Petsos, Behrendt, Wydra und Schwab die allesamt einen guten Schuss haben sollte das gegen solche Gegner ein Mittel zum Erfolg sein.

Aber wer nicht schießt macht keine Tore :yes:

bearbeitet von Grüner1989

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Genau da haben wir das nächste Problem. Gegen Helsinki ist man (in Form von Wydra) in der 93. Minuten drauf gekommen, dass man ja auch mal Schießen kann. Wir suchen gegen tiefstehende Gegner viel zu selten den Abschluss. Besser wärs doch in 20min 5-Mal auf des Gegners Tor zu schießen als den Ball wie beim Handball rund um den 16er zirkulieren zu lassen. Gerade bei unseren Spielern wie Petsos, Behrendt, Wydra und Schwab die allesamt einen guten Schuss haben sollte das gegen solche Gegner ein Mittel zum Erfolg sein.

Aber wer nicht schießt macht keine Tore :yes:

Ich glaub Behrendt hat in den ersten 10 Minuten 3x aus der 2. Reihe abgezogen. Hat mir zB super gefallen, weil es den tiefstehenden Gegner verunsichern kann und Räume schafft. Von den daraus eventuell resultierenden Ecken ganz zu schweigen. Ich weiß auch nicht, wieso man dann den Rest des Spiels nahezu völlig darauf verzichtet hat. Gegen Neustadt wirds vermutlich das gleiche Spiel werden.

schwab ist viel, aber kein torgefährlicher vollstrecker

Zumindest bringt er die notwendige Robustheit im Strafraum mit, die Spieler wie Starkl oder Grozurek ja völlig vermissen lassen. In der Schlussphase kann man ihn am Ehesten als 2. Stürmer einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Zumindest bringt er die notwendige Robustheit im Strafraum mit, die Spieler wie Starkl oder Grozurek ja völlig vermissen lassen. In der Schlussphase kann man ihn am Ehesten als 2. Stürmer einsetzen.

auch wenn schaub in der MS eher ungefährlich vor dem tor agiert, so strahlt er für mich am ehesten torgefahr aus. schwab ist doch deutlich älter und wenn man sich seine statistiken ansieht, dann muss man zum schluß kommen, dass er einfach nicht weiß wo das tor steht (ausnahme elfmeter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

[aufstellungen]

Das Umschaltspiel zwischen Offensive und Deffensive unserer AV´s funktioniert ja teilweise schon ganz ordentlich. Genau das selbe erwarte ich mir auch von unserer Zentrale im Mittelfeld. Momentan ist mir das Spiel/System noch ein wenig zu starr. Vielleicht kommt die Perfektion auch im Laufe der Zeit wenn die Mannschaft besser eingespielt ist aber hier gibt es auf alle Fälle noch genug Arbeit für Zocki. Es fehlt oft am Überaschungsmoment weil keiner der Spiele in die Tiefe geht sondern meistens fest an seiner Position festhält. Viel zu selten kommt für mein Empfinden der Lochpass in die Tiefe und das Nachrücken der Mittelfeldspieler, dafür ist unser Spiel noch viel zu statisch.

Schwab hat bisher 2 Spiele in der defensiven 2er-Reihe gespielt - das waren bisher seine schlechtesten Spiele, und er wurde beide Male vor der 60. ausgewechselt .. eine Seltenheit unter Barisic (ohne Verletzung). Und grad weil Schwab in der Vorwärtsbewegung weiter vorne ist wären so Fehlpässe wie sie Grahovac nicht selten gespielt hat tödlich.

Grahovac pushen ja bitte, aber ohne Not brauchen wir solche Experimente nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.