Zeitraum Gerald Baumgartner


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Sicher?

Ist dem so? Weißt Du was er mit TP und MK VOR der Saison bei seiner Bestellung besprochen hat? Hat er unter Umständen bemerkt, dass er glaubt, dass der Kader nicht ausreichen wird, aber er wurde von den Vorständen "vertröstet/hingehalten", dass man keinen allzu radikalen Schnitt gleich machen will?

Was gibt es da zu wissen? Hinhalten/vertröstet?

Ein neuer Trainer muss ein System für eine vorhandene Mannschaft finden und nicht umgekehrt (die wenigen Fälle - wie z.B. RB sind vernachlässigbar).

Langfristig kann man eine Mannschaft natürlich umbauen um ein (schon vorhandenes) System besser umzusetzen; nur von welchen System sprechen wir - ich kann da nur wenig erkennen.

Und nicht böse sein, wenn ein NoName-Trainer kommt und zum Vorstand sagt: Ich will System X spielen und brauche dazu 10 neue Spieler, würde er wohl bei uns nicht genommen werden - und darum glaube ich auch nicht an Versprechungen und Vertröstungen.

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Und was für Kompetenzen hast den du um ihm die Kompetenz abzusprechen? :ratlos:

50 Jahre "Fan-Erfahrung" und 15 Jahre Jugendtrainer im Unterhaus - und ich fürchte er hat recht.

Ich denke nicht, dass er fachlich (incl. Menschenführung) die Sache noch auf die Reihe bringt.

Wie schon mehrmals erwähnt: Ich hoffe ich irre mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 Jahre "Fan-Erfahrung" und 15 Jahre Jugendtrainer im Unterhaus - und ich fürchte er hat recht.

Ich denke nicht, dass er fachlich (incl. Menschenführung) die Sache noch auf die Reihe bringt.

Wie schon mehrmals erwähnt: Ich hoffe ich irre mich.

Er hat vielleicht gute Ideen aber von Anfang an dachte ich hat es nicht so mit der Kommunikation, wirkt gekünstelt und introvertiert (zumindest Interviews, hoffe beim Training ist er anders). Solch ein Auftreten beim Training würd aber die Leistung erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ist dem so? Weißt Du was er mit TP und MK VOR der Saison bei seiner Bestellung besprochen hat? Hat er unter Umständen bemerkt, dass er glaubt, dass der Kader nicht ausreichen wird, aber er wurde von den Vorständen "vertröstet/hingehalten", dass man keinen allzu radikalen Schnitt gleich machen will?

Ganz ehrlich: Wenn unser Vorstand in eine Saison, die wohl für längere Zeit die letzte mit 2 CL-Plätzen bleiben wird, in unserer wohligen finanziellen Situation mit Hinhalten/Vertrösten reingeht, dann sollte er geschlossen gehen. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wir haben ja auch investiert und umgerührt. In gute, ausreichende und weniger ausreichende Spieler/(Trainer?). Lauter Volltreffer warns net, lauter Wunschspieler sicher auch net.

Es wäre heuer so leicht, wie es im Meisterjahr nicht annähernd war, auf einen Schwammerlliga-Qualiplatz zu kommen. Das behalte man, Weltauswahl WAC natürlich im Hinterkopf, immer im Auge. Wir werden aber auf keiner Ebene so richtig Euroleage-tauglich geführt. Trotz der dankbaren Patt-Situation in unserer bescheidenen tipico-Umwelt.

Wer da einen gewollten Masterplan erkennen kann, bitte um Erklärung.

Langfristig kann man eine Mannschaft natürlich umbauen ... Und nicht böse sein, wenn ein NoName-Trainer kommt und zum Vorstand sagt: Ich will System X spielen und brauche dazu 10 neue Spieler, würde er wohl bei uns nicht genommen werden - und darum glaube ich auch nicht an Versprechungen und Vertröstungen.

yes and yes

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ganz ehrlich: Wenn unser Vorstand in eine Saison, die wohl für längere Zeit die letzte mit 2 CL-Plätzen bleiben wird, in unserer wohligen finanziellen Situation mit Hinhalten/Vertrösten reingeht, dann sollte er geschlossen gehen. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wir haben ja auch investiert und umgerührt. In gute, ausreichende und weniger ausreichende Spieler/(Trainer?). Lauter Volltreffer warns net, lauter Wunschspieler sicher auch net.

Es wäre heuer so leicht, wie es im Meisterjahr nicht annähernd war, auf einen Schwammerlliga-Qualiplatz zu kommen. Das behalte man, Weltauswahl WAC natürlich im Hinterkopf, immer im Auge. Wir werden aber auf keiner Ebene so richtig Euroleage-tauglich geführt. Trotz der dankbaren Patt-Situation in unserer bescheidenen tipico-Umwelt.

Wer da einen gewollten Maserplan erkennen kann, bitte um Erklärung.

yes and yes

Und auch dazu yes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch dazu yes...

Könnte man dann generell mal damit aufhören, jeden Beitrag in voller Länge zu zitieren, nur um danach ein +1, this, danke, genau deiner Meinung, richtig, blabla hinzuzufügen? Das nervt etwas.Boardregeln:

"Bevor ihr etwas völlig Belangloses schreibt, schreibt lieber gar nichts."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Und auch dazu yes...

Könnte man dann generell mal damit aufhören, jeden Beitrag in voller Länge zu zitieren, nur um danach ein +1, this, danke, genau deiner Meinung, richtig, blabla hinzuzufügen? Das nervt etwas.Boardregeln:

"Bevor ihr etwas völlig Belangloses schreibt, schreibt lieber gar nichts."

Naja, nachdem es keine +/- "Knöpfchen" gibt, gibt es auch keine andere Möglichkeit um zu einen Beitrag zu applaudieren ;-)

Aber ja, man kann natürlich das Vorpost kürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn noch nicht abgeschrieben. Das Spiel gegen Sturm wird richtungweisend. Ein Sieg und man kann sagen wie sind wieder in der Spur.

Trau ihm durchaus auch zu die Mannschaft menschlich besser kennen zu lernen und zu lernen sie besser zu führen. Wie jeder Mensch verschieden ist und man mit jedem Menschen unterschiedlich umgehen muss, so muss man wohl auch mit jeder Mannschaft anders umgehen. Heute gab es nach dem Spiel beispielsweise öffentliches Lob und keinerlei Kritik. Sicher auch Balsam für die Seele vieler Spieler.

Für Dumm halte ich ihn übrigens nicht. Die Art und Weise sich vor einer Kamera zu präsentieren hat wenig mit der wirklichen Intelligenz zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ganz grundsätzlich mal zur Trainerfrage: die Austria hat in den letzten Jahren eigentlich konsequent Trainer engagiert, die zuvor nur schwächere Mannschaften trainiert hatten. Entweder niedrige Ligen / Jugend (dort aber zumindest im vorderen Feld) oder wie Bjelica Bundesliga, aber einen Verein, der tendenziell verteidigen musste. Ausnahme ist Stöger, der schon mal die Austria trainiert hatte.

Ich stelle mir die Frage, ob die mangelnden Erfolge nicht auch damit zusammenhängen. Bei Spielern gefällt mir das Konzept "billig junge Spieler einkaufen, teuer weiterverkaufen" sehr gut, passt auch zur Liga-Realität. Aber zusätzlich braucht es eben auch potentielle Führungsspieler, die schon Erfahrung haben wie aktuell Damari. Die sind teurer, das rechnet sich aber.

Ich denke, die Austria wäre gerade in dem Jahr, wo die CL-Teilnahme billig ist wie nie zuvor sehr gut beraten gewesen, einmal in die Tasche zu greifen und einen Trainer zu engagieren, der auch schon Erfahrung hat als Trainer einer Spitzenmannschaft einer vergleichbaren Liga. Klar, teurer und nicht leicht zu bekommen, doch längerfristig rechnet sich das zweifellos mit steigendem Publikumsinteresse, CL-Teilnahme, Sponsoren, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich hab ihn noch nicht abgeschrieben. Das Spiel gegen Sturm wird richtungweisend. Ein Sieg und man kann sagen wie sind wieder in der Spur.

Trau ihm durchaus auch zu die Mannschaft menschlich besser kennen zu lernen und zu lernen sie besser zu führen. Wie jeder Mensch verschieden ist und man mit jedem Menschen unterschiedlich umgehen muss, so muss man wohl auch mit jeder Mannschaft anders umgehen. Heute gab es nach dem Spiel beispielsweise öffentliches Lob und keinerlei Kritik. Sicher auch Balsam für die Seele vieler Spieler.

Für Dumm halte ich ihn übrigens nicht. Die Art und Weise sich vor einer Kamera zu präsentieren hat wenig mit der wirklichen Intelligenz zu tun.

Wir waren schon mal "in der Spur" und haben sie dann ganz schnell wieder verlassen. Und wenn ein Trainer nach einem 6-0 Sieg öffentliche Kritik äußert Kämme das eh einem Kündigungsschreiben gleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ganz grundsätzlich mal zur Trainerfrage: die Austria hat in den letzten Jahren eigentlich konsequent Trainer engagiert, die zuvor nur schwächere Mannschaften trainiert hatten. Entweder niedrige Ligen / Jugend (dort aber zumindest im vorderen Feld) oder wie Bjelica Bundesliga, aber einen Verein, der tendenziell verteidigen musste. Ausnahme ist Stöger, der schon mal die Austria trainiert hatte.

Ich stelle mir die Frage, ob die mangelnden Erfolge nicht auch damit zusammenhängen. Bei Spielern gefällt mir das Konzept "billig junge Spieler einkaufen, teuer weiterverkaufen" sehr gut, passt auch zur Liga-Realität. Aber zusätzlich braucht es eben auch potentielle Führungsspieler, die schon Erfahrung haben wie aktuell Damari. Die sind teurer, das rechnet sich aber.

Ich denke, die Austria wäre gerade in dem Jahr, wo die CL-Teilnahme billig ist wie nie zuvor sehr gut beraten gewesen, einmal in die Tasche zu greifen und einen Trainer zu engagieren, der auch schon Erfahrung hat als Trainer einer Spitzenmannschaft einer vergleichbaren Liga. Klar, teurer und nicht leicht zu bekommen, doch längerfristig rechnet sich das zweifellos mit steigendem Publikumsinteresse, CL-Teilnahme, Sponsoren, ...

Bin 100% bei dir, allerdings glaub ich nicht, dass wir bis Mitte des Frühjahrs einen neuen Trainer sehen werden. So schlecht können die Ergebnisse fast nicht sein, dass GB im Winter geht...

Hoffe immer noch, dass es plötzlich klick macht und das vielgepriesene System auf einmal fliegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ganz grundsätzlich mal zur Trainerfrage: die Austria hat in den letzten Jahren eigentlich konsequent Trainer engagiert, die zuvor nur schwächere Mannschaften trainiert hatten. Entweder niedrige Ligen / Jugend (dort aber zumindest im vorderen Feld) oder wie Bjelica Bundesliga, aber einen Verein, der tendenziell verteidigen musste. Ausnahme ist Stöger, der schon mal die Austria trainiert hatte.

Das ist auch meiner Meinung nach der Hauptgrund wieso Trainer bei uns nicht (sofort) einschlagen.

Mangelnde Erfahrung, ein um ein vielfaches erhöhter Druck von allen Seiten, hohe Erwartungshaltung und kein Standing machen uns für unsere letzen Trainer eine unüberwindbare Hürde.

Ich teil auch die Meinung mit dir das man v.a. nach der riesen Euphorie ( Meister, cl) einen 'erfahrenen' Trainer hätte holen müssen der aus der damaligen Gesamtsituation mehr herausgeholt hätte.

Derzeit merkt man rein garnichts von der Meister/cl luft

ad GB: bin relativ gespalten, einerseits sollte er mmn doch noch bis Saisonende bleiben da man ihm nun einfach zeit geben muss die Mannschaft zu entwickeln, anderseits seh ich derzeit überhaupt kein System bzw einstudierte Spielzüge.

Nach Ried und sbg dachte ich nun geht's bergauf, 2 spieltage später waren wir wieder an einem Tiefpunkt angelangt.

Weder von System noch pressing noch Spielzügen eine Spur.

Glaube leider kaum dass das noch was wird mit ihm, dazu mangelts während den matches einfach an zu vielen Sachen.

Bin relativ gespannt was man im Winter machen wird, das verpassen der EL wäre fatal. .... die verantwortlichen werden echt grübeln müssen

bearbeitet von AuStRiA_WiEn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ad GB: bin relativ gespalten, einerseits sollte er mmn doch noch bis Saisonende bleiben da man ihm nun einfach zeit geben muss die Mannschaft zu entwickeln, anderseits seh ich derzeit überhaupt kein System bzw einstudierte Spielzüge.

Nach Ried und sbg dachte ich nun geht's bergauf, 2 spieltage später waren wir wieder an einem Tiefpunkt angelangt.

Weder von System noch pressing noch Spielzügen eine Spur.

Glaube leider kaum dass das noch was wird mit ihm, dazu mangelts während den matches einfach an zu vielen Sachen.

Ich fürchte, dass das stimmt.

0:3 zhaus gegen Sturm. Und die sind eh sowas von leergekauft, danieder und im völligen Umbruch.

Einfach zu schwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.