PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 17:34 revo schrieb vor 4 Stunden: Der Staat wird so und so zuzahlen, no na ned. Alleine die jährlichen Kosten wären wohl im zweistellien Millionenbereich. was sind aktuell die jährlichen Kosten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben vor 21 Stunden PAT87 schrieb vor 3 Stunden: was sind aktuell die jährlichen Kosten? Dazu habe ich keine Zahlen gefunden. Der französische Staat soll Ende der 2010er Jahre 16 Millionen Euro jährlich an die Betreiberfirma des Stade de France gezahlt haben, da es keinen Dauermieter gab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben vor 21 Stunden übrigens auch sehr interessant: Das Stade de France ist das Olympiastadion der Sommerspiele 2024. Für die Großveranstaltung musste das Stadion umfangreich modernisiert werden. Dabei wurde die Modernisierung deutlich teurer als geplant. Dies meldete die Sportzeitung L’Équipe. Im Oktober 2018 bestätigte der französische Minister für Wirtschaft und Finanzen, Gérald Darmanin, dass Investitionen von 450 Mio. Euro nötig wären. Wenn dem so wäre, würde der Umbau etwa 40 Mio. Euro teurer als der Neubau zwanzig Jahre zuvor. Im Finanzprotokoll für die Olympischen Spiele 2024 sind nur 50 Mio. Euro für das Stade de France kalkuliert, so Minister Darmanin. Anfang Oktober 2018 genehmigte das IOC das Konzept für die Veranstaltungsstätten der Spiele 2024. Dort war ein Gesamtkostenrahmen von insgesamt 500 Mio. Euro vorgesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Stade_de_France eigentlich eh keine überraschung, dass man alle 20 jahre renovieren muss, aber das zeigt schon recht gut auf, wieviel geld man gespart hat, dass man für die heim-em kein neues stadion in wien gebaut hat. es wäre jetzt auch wieder grund fürs jammern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capRapidler82 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 7 Stunden revo schrieb am 3.6.2025 um 22:57 : Für welche Kulturveranstaltung brauchst du Platz für 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer? Welche Konferenz wird in einem Stadion abgehalten, abgesehen von Massentaufen, die ich aber auch nicht als Konferenz bezeichnen würde. Es ist doch bitte alles schon zig Mal durchdiskutiert worden in diesem Thread, solch einem Stadion in Österreich würde nur das Fußball-Nationalteam der Männer füllen können und dazu einige Konzerte. Soll man jetzt wegen 2-3 Konzerten mehr im Jahr ein neues Stadion bauen? Ohne neue Mieter braucht es kein neues teures Stadion. jup...ich mein sind jetzt nur 2 Jammerer bei 9mio Einwohnern..aber so kommt man in Österreich halt nicht voran. Komisch nur, dass es in anderen Ländern funktioniert ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden capRapidler82 schrieb vor 12 Minuten: jup...ich mein sind jetzt nur 2 Jammerer bei 9mio Einwohnern..aber so kommt man in Österreich halt nicht voran. Komisch nur, dass es in anderen Ländern funktioniert ... Naja, das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass diese Projekte in anderen Ländern dann auch sinnvoll waren oder nachhaltigen Nutzen brachten. Ich hätte auch sehr gerne ein neues großes Stadion in Wien fürn ÖFB, aber gerade im Kontext der letzten Jahre lässt es sich kaum rechtfertigen - zumindest solange die öffentliche Hand den Löwenanteil stemmen müsste, auch in den laufenden Kosten, während private Akteure nur profitieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leaving Las Vegas Siddhartha Gautamas Vater. Geschrieben vor 6 Stunden Irgendwann brauchen wir sowieso ein neues Stadion, Panzertape hat auch seine Belastungsgrenze. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 6 Stunden little beckham schrieb vor 23 Stunden: Soweit ich gehört habe, soll ja einen (großen) Teil ein Investor (Red Bull?) finanzieren, die Summe wäre also wohl weit weg von einer Milliarde - wo auch immer dieser Betrag herkam. Wenn es den gibt (Quelle?), dann wird sicher Bewegung in das Thema kommen. Außer natürlich der private Investor möchte, dass die öffentliche Hand den großen Teil der Kosten trägt, damit dann daraus entstehende Gewinne in die privaten Taschen fließen können. little beckham schrieb vor 23 Stunden: Für die NFL ist (Mittel)Europa übrigens sehr wohl ein attraktiver Markt, da könnte Wien mit einem modernen Stadion schon auch zum Zug kommen. Ich glaube, dass es da wie bei allen anderen Veranstaltungen ist: Es wird schon so sein, dass ein Neubau dazu führen wird, dass so eine Veranstaltung dann doch mal in Österreich landet. Aber man kann davon ausgehen, dass es anders als in großen Märkten wie v.a. England nur unwahrscheinlich zu einer dauerhaften Einrichtung kommen wird. Es gibt ja bereits einige große Arenen in Europa, da ist es wohl kein Zufall, dass bislang nur Irland als kleines Land zum Zug kommen wird. So weit ist Budapest nun auch nicht weg, damit man davon ausgehen kann, dass der mitteleuropäische Markt nur mit Wien erschließbar wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 6 Stunden Silva schrieb vor 39 Minuten: Wenn es den gibt (Quelle?), dann wird sicher Bewegung in das Thema kommen. Außer natürlich der private Investor möchte, dass die öffentliche Hand den großen Teil der Kosten trägt, damit dann daraus entstehende Gewinne in die privaten Taschen fließen können. Ich glaube, dass es da wie bei allen anderen Veranstaltungen ist: Es wird schon so sein, dass ein Neubau dazu führen wird, dass so eine Veranstaltung dann doch mal in Österreich landet. Aber man kann davon ausgehen, dass es anders als in großen Märkten wie v.a. England nur unwahrscheinlich zu einer dauerhaften Einrichtung kommen wird. Es gibt ja bereits einige große Arenen in Europa, da ist es wohl kein Zufall, dass bislang nur Irland als kleines Land zum Zug kommen wird. So weit ist Budapest nun auch nicht weg, damit man davon ausgehen kann, dass der mitteleuropäische Markt nur mit Wien erschließbar wäre. Nur gibt es in Europa kein einziges Land, für das es so eine Begeisterung für Football gibt wie in Österreich. Ungarn hat nicht diverse (Nachwuchs-)EM-Titel und auch schon bei WMs aufgezeigt, die Vikings sind mit ein paar kurzen Unterbrechungen das Nonplusultra im Vereinsfootball. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) little beckham schrieb vor 3 Minuten: Nur gibt es in Europa kein einziges Land, für das es so eine Begeisterung für Football gibt wie in Österreich. Ungarn hat nicht diverse (Nachwuchs-)EM-Titel und auch schon bei WMs aufgezeigt, die Vikings sind mit ein paar kurzen Unterbrechungen das Nonplusultra im Vereinsfootball. Du hast zuerst mit dem mitteleuropäischen Markt argumentiert. Somit sollten ja Ländergrenzen egal sein oder aber es wäre nur der österr. Markt. Die Begeisterung ist so groß, dass man das Finale der österr. Liga im Stadion in St. Pölten und Wr. Neustadt spielen kann und dennoch es nicht ausverkauft ist. Natürlich, bei der NFL würden mehr kommen, aber das wäre in Budapest genauso der Fall. Sportliche Erfolge der Vereine und Nationalmannschaften hin oder her. Edit: Ich kann nur mein Umfeld beschreiben, aber es interessieren sich noch immer drastisch mehr Leute für Fußball als für Football. Obwohl beim Fußball das Interesse auch überschaubar klein und eher abhängig von Events (EM, WM, CL-Finale) ist. Obwohl ich im Marketing 0 Ahnung habe, bin ich überzeugt, dass der Markt in Österreich komplett irrelevant ist für die NFL. bearbeitet vor 6 Stunden von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 4 Stunden Silva schrieb vor einer Stunde: Du hast zuerst mit dem mitteleuropäischen Markt argumentiert. Somit sollten ja Ländergrenzen egal sein oder aber es wäre nur der österr. Markt. Die Begeisterung ist so groß, dass man das Finale der österr. Liga im Stadion in St. Pölten und Wr. Neustadt spielen kann und dennoch es nicht ausverkauft ist. Natürlich, bei der NFL würden mehr kommen, aber das wäre in Budapest genauso der Fall. Sportliche Erfolge der Vereine und Nationalmannschaften hin oder her. Edit: Ich kann nur mein Umfeld beschreiben, aber es interessieren sich noch immer drastisch mehr Leute für Fußball als für Football. Obwohl beim Fußball das Interesse auch überschaubar klein und eher abhängig von Events (EM, WM, CL-Finale) ist. Obwohl ich im Marketing 0 Ahnung habe, bin ich überzeugt, dass der Markt in Österreich komplett irrelevant ist für die NFL. Das is jetzt schon recht OT, aber das Sample ist halt beim persönlichen Umfeld sehr klein und nicht repräsentativ. Aber allein die Tatsache, dass man Österreich New England als Zielregion zugeteilt hat zeigt dass hier schon auch ein Fokus (natürlich nicht der einzige) gelegt wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts