patriot18 Postinho Geschrieben Mittwoch um 03:44 revo schrieb am 27.5.2025 um 18:18 : Niemand braucht eine moderne Multifunktionsarena für ein paar Konzerte und Fußballspiele. Sorry. Ja weil in der aktuellen Arena (HappelOval) net mehr möglich ist. Gibts eine moderne Arena, wird der Standort Wien für jedes sportliche Großereignis Interessant. Da hätte man zb. die Möglichkeit das div EuropaCup Finali ausgetragen werden. Dann die Möglichkeit das die NFL zu Gast in Österreich ist, was ja auch ein rießiger Markt ist. Wenn man weiter denkt könnte auch NBA die europäischen Gastspiele austragen. Wie geil wäre zb ein Pöltl in einem NBA Spiel in Österreich zu sehen. Der Hype ist ja auch hier da, siehe 3x3 Basketball EM/WM. Nicht zu vergessen Eishockey, wo unser Team sich in der Liga A etabliert hat etc. Und da gibt es wsl auch noch aus anderen nicht sportlichen Bereichen div MEGA Events, die aktuell nicht in Österreich stattfinden können, weil es an der notwendigen Infrastruktur fehlt. Viele große Eventorganisatoren machen aktuell einen großen Bogen um Wien weil nix passendes vorhanden ist. Gerade die Lage von Wien, sehr zentral in Europa etc. macht den Standort schon attraktiv. Daher müssten eigentlich alle ein Interesse haben das wir endlich ein ordentliches Stadion bekommen und da könnte aus jeder Sparte, Wirtschaft Kultur, Sport die div Verbände finanziell etwas beitragen, da Sie auf lange Sicht auch davon profitieren würden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 07:33 revo schrieb vor 10 Stunden: Für welche Kulturveranstaltung brauchst du Platz für 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer? Welche Konferenz wird in einem Stadion abgehalten, abgesehen von Massentaufen, die ich aber auch nicht als Konferenz bezeichnen würde. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berntie Jahrhunderttalent Geschrieben Mittwoch um 11:41 patriot18 schrieb vor 7 Stunden: Da hätte man zb. die Möglichkeit das div EuropaCup Finali ausgetragen werden. Dann die Möglichkeit das die NFL zu Gast in Österreich ist, was ja auch ein rießiger Markt ist. Wenn man weiter denkt könnte auch NBA die europäischen Gastspiele austragen. Nicht zu vergessen Eishockey, wo unser Team sich in der Liga A etabliert hat etc. Wenn wir vor Baubeginn vertraglich fixieren, dass das alles nach Wien kommt, bitte gerne. Bis das fix ist, halte ich es für einen Wunschtraum eines Sportfans, dass z.B. die NFL auf die Ansage "Wir ham so a fesches neues Stadion in Wien" dann sagt "Passt, wie viele Spiele wollts?" Oder dass die UEFA jedes 3. CL-Finale nach Wien gibt. Aber ich stelle mir das wahrscheinlich viel zu kompliziert vor und in Wahrheit geht das alles ganz einfach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben Mittwoch um 14:30 patriot18 schrieb vor 10 Stunden: Ja weil in der aktuellen Arena (HappelOval) net mehr möglich ist. Gibts eine moderne Arena, wird der Standort Wien für jedes sportliche Großereignis Interessant. Da hätte man zb. die Möglichkeit das div EuropaCup Finali ausgetragen werden. Dann die Möglichkeit das die NFL zu Gast in Österreich ist, was ja auch ein rießiger Markt ist. Wenn man weiter denkt könnte auch NBA die europäischen Gastspiele austragen. Wie geil wäre zb ein Pöltl in einem NBA Spiel in Österreich zu sehen. Der Hype ist ja auch hier da, siehe 3x3 Basketball EM/WM. Nicht zu vergessen Eishockey, wo unser Team sich in der Liga A etabliert hat etc. Und da gibt es wsl auch noch aus anderen nicht sportlichen Bereichen div MEGA Events, die aktuell nicht in Österreich stattfinden können, weil es an der notwendigen Infrastruktur fehlt. Viele große Eventorganisatoren machen aktuell einen großen Bogen um Wien weil nix passendes vorhanden ist. Gerade die Lage von Wien, sehr zentral in Europa etc. macht den Standort schon attraktiv. Daher müssten eigentlich alle ein Interesse haben das wir endlich ein ordentliches Stadion bekommen und da könnte aus jeder Sparte, Wirtschaft Kultur, Sport die div Verbände finanziell etwas beitragen, da Sie auf lange Sicht auch davon profitieren würden. Okay, du hast also 1 Event pro Jahr zusätzlich gefunden. Gratuliere, das rechtfertigt natürlich die Investition von 1 Milliarde Euro. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben Mittwoch um 15:00 berntie schrieb vor 3 Stunden: Wenn wir vor Baubeginn vertraglich fixieren, dass das alles nach Wien kommt, bitte gerne. Bis das fix ist, halte ich es für einen Wunschtraum eines Sportfans, dass z.B. die NFL auf die Ansage "Wir ham so a fesches neues Stadion in Wien" dann sagt "Passt, wie viele Spiele wollts?" Oder dass die UEFA jedes 3. CL-Finale nach Wien gibt. Aber ich stelle mir das wahrscheinlich viel zu kompliziert vor und in Wahrheit geht das alles ganz einfach. Aber jetzt haben wir gar keine Möglichkeit, aufgrund des desolaten Stadions 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben Mittwoch um 15:14 revo schrieb vor 31 Minuten: Okay, du hast also 1 Event pro Jahr zusätzlich gefunden. Gratuliere, das rechtfertigt natürlich die Investition von 1 Milliarde Euro. Niemand behauptet das man mit 1nem zusätlichen Event pro Jahr die Kosten für 1 Mrd rechtfertigt. Die Arena muss so konzipiert sein, dass es attraktiv ist auch div Firmenevents /Kongresse dort zu veranstalten. Oder eben wie eine Sehungswürdigkeit, das man zb am Dach eine Dachtour machen kann wo man dann einen schönen Ausblick hat etc. In der Allianz Arena in München finden zb. sogar klassische Konzerte statt etc in einem kleinen exklusiven Rahmen. In unserem Land wurden schon für andere viel unnötigere Dinge Mrd an Euro rausgeworfen. Ich gebe dir aber absolut Recht, dass es für 1,2 zusätzliche Events es sich nicht gut verkaufen lässt. Nimmt man es als "Sehenswürdigkeit" wo man das ganze Jahr hingehen kann, wo zb ein Sportmuseum zum Besuch einlädt etc. Da muss halt ganzes Jahr ein Betrieb herrschen und nicht nur für 5 oder 6 Events. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben Mittwoch um 15:36 patriot18 schrieb vor 11 Minuten: Die Arena muss so konzipiert sein, dass es attraktiv ist auch div Firmenevents /Kongresse dort zu veranstalten. Gibt es da einen großen Bedarf an einem Stadion mit 50.000 Zusehern bzw. fehlen die Möglichkeiten in Wien für diese Veranstaltungen? patriot18 schrieb vor 12 Minuten: Oder eben wie eine Sehungswürdigkeit, das man zb am Dach eine Dachtour machen kann wo man dann einen schönen Ausblick hat etc. Es gibt sicher einige, die das machen, aber die meisten der Touristen werden wohl nicht wegen einem Fußball-Stadion, das weder einen Verein noch Historie zu bieten hat, nach Wien kommen. Generell stelle ich mir den Andrang ca. so hoch vor, wie bei meiner Stadiontour in Hamburg, die ohne meiner Begleitung und mir nicht mal stattgefunden hätte, weil wir die einzigen waren. patriot18 schrieb vor 14 Minuten: In der Allianz Arena in München finden zb. sogar klassische Konzerte statt etc in einem kleinen exklusiven Rahmen. Da traue ich mich im Gegensatz zum ersten Punkt behaupten, dass es da in Wien genau keinen Bedarf gibt. Warum sollte ich mir ein klassisches Konzert im Stadion anschauen, wenn es wohl zig andere Veranstaltungsorte mit deutlich besser passenden Ambiente gibt? patriot18 schrieb vor 15 Minuten: In unserem Land wurden schon für andere viel unnötigere Dinge Mrd an Euro rausgeworfen. Das wird nie ein gutes Argument werden. Noch weniger, wenn uns genau so etwas gerade am Kopf fällt und Einsparungen dringend notwendig sind, wobei sogar so Dinge wie die Gebührenbefreiung für ein zweites Ausweisdokument bei einem Neugeborenen gestrichen wird. patriot18 schrieb vor 17 Minuten: Ich gebe dir aber absolut Recht, dass es für 1,2 zusätzliche Events es sich nicht gut verkaufen lässt. Es werden halt nicht mehr. Im Sommer ist das Happel schon gut ausgelastet, im Winter gibt es lt. einem User hier wenig Bedarf bzgl. Konzerte. Und diese vielen Spezialevents werden auch in Zukunft lieber die großen Märkte mit min. gleich guten Stadien bevorzugen und somit nicht für eine nennenswerte Steigerung der Auslastung sorgen. patriot18 schrieb vor 18 Minuten: Nimmt man es als "Sehenswürdigkeit" wo man das ganze Jahr hingehen kann, wo zb ein Sportmuseum zum Besuch einlädt etc. Bekanntlich sind Museen eine gute Einnahmenquelle und garantierte Frequenzbringer. Würde aber passen, wenn man dann noch im laufenden Betrieb sich zusätzlich belastet, damit Fußballfans schneller ein Bier bekommen. patriot18 schrieb vor 20 Minuten: Da muss halt ganzes Jahr ein Betrieb herrschen und nicht nur für 5 oder 6 Events. Wahrscheinlich ist das genau der Punkt, wieso die ganzen Investoren diese locker gewinnbringende Projekt nicht finanzieren wollen, sondern darauf warten, dass die öffentliche Hand hier aktiv wird. Bislang haben sich nur Stakeholder gemeldet, die nichts beitragen können, aber davon nur profitieren würden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben Mittwoch um 15:55 patriot18 schrieb vor 37 Minuten: Da muss halt ganzes Jahr ein Betrieb herrschen und nicht nur für 5 oder 6 Events. Und genau das ist der Punkt, den ich hier schon oft genug erwähnt habe: Es gibt keinen Dauermieter für ein großes Stadion in Wien. Solange es diesen nicht gibt, ist solch ein neues Stadion einfach ein riesigies Minusgeschäft, das nur durch politischen Willen möglich ist, sich aber eben so überhaupt nicht selbst finanzieren wird. Beispiele dafür gibt es genug, angefangen außerhalb der Pariser Stadtgrenze. Und ja, das ist eben in der derzeitigen politishcen und finanziellen Lage noch weniger drin als vor ein paar Jahren. Rapid und Austria werden das Stadion nicht bespielen und außerhalb Wiens hat sich auch noch niemand gefunden, der dies tun möchte und solch ein Stadion in ein anderes Bundesland holen würde. Irgendwann sollten das auch einmal alle verstanden haben, dass man sich das schon oft genug durchgerechnet haben wird und deshalb eben "nichts" geschieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben Mittwoch um 20:58 revo schrieb vor 5 Stunden: und außerhalb Wiens hat sich auch noch niemand gefunden, der dies tun möchte und solch ein Stadion in ein anderes Bundesland holen würde Was wurde eigentlich aus dem geplanten Nationalstadion in Parndorf? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben Mittwoch um 20:59 Muerte schrieb vor 1 Minute: Was wurde eigentlich aus dem geplanten Nationalstadion in Parndorf? Vermutlich arbeiten sie noch an der Statik für die Skisprungschanze. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Mittwoch um 21:24 patriot18 schrieb vor 6 Stunden: Oder eben wie eine Sehungswürdigkeit, das man zb am Dach eine Dachtour machen kann wo man dann einen schönen Ausblick hat etc. wien lacht sich wohl inzwischen tot ob der vorschläge von dingen, die es seit mehr als 100 jahren gibt. ein stadion für klassische musik und das eben in wien schlägt aber ohnehin alles... 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lemmy ohne Worte Geschrieben Gestern um 05:21 Herrlich, Argumentationen wie 3 jährige 🤣 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Gestern um 11:16 revo schrieb vor 19 Stunden: Und genau das ist der Punkt, den ich hier schon oft genug erwähnt habe: Es gibt keinen Dauermieter für ein großes Stadion in Wien. Solange es diesen nicht gibt, ist solch ein neues Stadion einfach ein riesigies Minusgeschäft, das nur durch politischen Willen möglich ist, sich aber eben so überhaupt nicht selbst finanzieren wird. Beispiele dafür gibt es genug, angefangen außerhalb der Pariser Stadtgrenze. Und ja, das ist eben in der derzeitigen politishcen und finanziellen Lage noch weniger drin als vor ein paar Jahren. Rapid und Austria werden das Stadion nicht bespielen und außerhalb Wiens hat sich auch noch niemand gefunden, der dies tun möchte und solch ein Stadion in ein anderes Bundesland holen würde. Irgendwann sollten das auch einmal alle verstanden haben, dass man sich das schon oft genug durchgerechnet haben wird und deshalb eben "nichts" geschieht. Jedes Theater ist ein minusgeschäft und der Staat peckts trotzdem. Soweit ich gehört habe, soll ja einen (großen) Teil ein Investor (Red Bull?) finanzieren, die Summe wäre also wohl weit weg von einer Milliarde - wo auch immer dieser Betrag herkam. Ein fixfertiges Konzept für eine ganzjährige Nutzung einer Arena wird die hier wohl kein User liefern (können), aber einige Möglichkeiten wurden hier eh schon genannt. Für die NFL ist (Mittel)Europa übrigens sehr wohl ein attraktiver Markt, da könnte Wien mit einem modernen Stadion schon auch zum Zug kommen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 11:18 little beckham schrieb vor 1 Minute: Jedes Theater ist ein minusgeschäft und der Staat peckts trotzdem. Soweit ich gehört habe, soll ja einen (großen) Teil ein Investor (Red Bull?) finanzieren, die Summe wäre also wohl weit weg von einer Milliarde - wo auch immer dieser Betrag herkam. Ein fixfertiges Konzept für eine ganzjährige Nutzung einer Arena wird die hier wohl kein User liefern (können), aber einige Möglichkeiten wurden hier eh schon genannt. Für die NFL ist (Mittel)Europa übrigens sehr wohl ein attraktiver Markt, da könnte Wien mit einem modernen Stadion schon auch zum Zug kommen. ja, hab ich auch vor paar Seiten geschrieben. Wien hat ja generell eine geniale Lage mitten in Europa und der Standort Prater ist auch attraktiv. Damit kann man schon arbeiten. Für mich ist die Frage, ob ein privater Investor und die Stadt Wien als Eigentümer zamkommen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben Gestern um 13:01 little beckham schrieb vor 1 Stunde: Jedes Theater ist ein minusgeschäft und der Staat peckts trotzdem. Soweit ich gehört habe, soll ja einen (großen) Teil ein Investor (Red Bull?) finanzieren, die Summe wäre also wohl weit weg von einer Milliarde - wo auch immer dieser Betrag herkam. Ein fixfertiges Konzept für eine ganzjährige Nutzung einer Arena wird die hier wohl kein User liefern (können), aber einige Möglichkeiten wurden hier eh schon genannt. Für die NFL ist (Mittel)Europa übrigens sehr wohl ein attraktiver Markt, da könnte Wien mit einem modernen Stadion schon auch zum Zug kommen. Der Staat wird so und so zuzahlen, no na ned. Alleine die jährlichen Kosten wären wohl im zweistellien Millionenbereich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts