little beckham Fußballgott Geschrieben Gestern um 15:26 (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 35 Minuten: Also, ich finde ja die NFL-Diskussion hier grundsätzlich auch völlig verfehlt. Wenn die NFL in Wien auftreten will, dann kann sie das auch jetzt schon tun. Und für eine Veranstaltung alle paar Jahre mal braucht man sicher kein Stadion bauen. Der DACH-Markt besteht aber, wie schon der Name sagt, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Da gibt es naturgemäß nur ein größeres Land und Wien ist in der DACH Region nunmal die zweitgrößte Stadt und dementsprechend wichtig. Auch wäre es natürlich völlig legitim in der zweitgrößten deutschsprachigen Stadt einen Veranstaltungsort zu haben/bauen der einen würdigen Rahmen für alle möglichen Großveranstaltungen bietet. Es stellt sich aber immer die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt und dem richtigen Konzept. Aber jedenfalls muss sich Wien nicht kleiner machen als es ist - wir reden hier von der Welthauptstadt der Musik, der Stadt mit dem größten Sprechtheater deutscher Zunge, einer Stadt die täglich Kulturveranstaltungen für zigtausende Besucher bietet. Das sucht seinesgleichen - aber im Sportbereich hinkt man schon deutlich nach. Die Frage ist aber auch -> Sollten nicht viele kleinere Anlagen für alle möglichen Bereiche des Sports (Eisflächen, Schwimmbecken, Radbahn, LA-Anlagen, etc.) zunächst mal Vorrang haben, um diese Stadt in dem Bereich endlich mal wieder auf Vordermann zu bringen? Ein neues Stadion ist ein Prestige Projekt und würde der Stadt gut zu Gesicht stehen. Aber erstens habe ich die Sorge, dass man da im Fall der Fälle zu kurz (und zu klein) denkt und zweitens habe ich auch die Angst, dass man damit die vielen anderen Versäumnisse im Bereich des Sports wieder für viele Jahre zudecken würde. Zum Fett markierten: Das hat (glaube ich) auch niemand hier verlangt. Es ging ja vielmehr darum, welche Events alle stattfinden könnten wenn man ein neues Stadion hätte. Das ist mMn auch unabhängig davon zu bedenken, ob diese Events jetzt schon im Happel stattfinden könnten. bearbeitet Gestern um 15:28 von little beckham 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) little beckham schrieb vor 2 Stunden: Ich denke nicht. Und dennoch wären potentielle Finalspiele in einem neuen Stadion ein Argument, das man durchaus diskutieren kann. In meinen Augen sind das keine wichtigen Argumente. Natürlich würde die Chance steigen und es wahrscheinlich wirklich zu solchen Events kommen. Aber sehr wahrscheinlich wären es halt bis zur nächsten notwendigen großen Investition gar nicht so viele Veranstaltungen, weshalb das schon ein enormer Luxus wäre, den man sich leisten würde. In meinen Augen steht das in keiner Relation zu den Kosten und ist somit (noch) irrelevant. Da braucht es schon noch mehr Eis im Eisbecher, bevor die Kirsche ein Thema wird. Oder ein Investor, der die einmaligen und laufenden Kosten halt mitträgt. Edit: Natürlich kann man auch mit Prestige und Lebensqualität argumentieren, die man sich leisten will. Macht man bekanntlich in einigen anderen Bereichen auch. Aber selbst da sehe ich halt bessere Möglichkeiten. bearbeitet vor 22 Stunden von Silva 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 21 Stunden little beckham schrieb vor 2 Stunden: Zum Fett markierten: Das hat (glaube ich) auch niemand hier verlangt. Es ging ja vielmehr darum, welche Events alle stattfinden könnten wenn man ein neues Stadion hätte. Das ist mMn auch unabhängig davon zu bedenken, ob diese Events jetzt schon im Happel stattfinden könnten. Naja - aber dann ist das doch eigentlich kein Argument für einen Stadionbau. Was in Wien alles stattfinden könnte, kann man natürlich immer diskutieren und ich vertrete da auch die Meinung, dass man groß denken darf und soll und, dass alles möglich ist. Aber diese Events finden eben so selten statt, dass sie keine Rolle spielen für die Entscheidung ob man bauen soll oder nicht. Das wird erst dann interessant, wenn die Entscheidung für einen Bau bereits gefallen ist, oder gar erst, wenn das Ding steht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 21 Stunden halbe südfront schrieb vor 30 Minuten: Naja - aber dann ist das doch eigentlich kein Argument für einen Stadionbau. Was in Wien alles stattfinden könnte, kann man natürlich immer diskutieren und ich vertrete da auch die Meinung, dass man groß denken darf und soll und, dass alles möglich ist. Aber diese Events finden eben so selten statt, dass sie keine Rolle spielen für die Entscheidung ob man bauen soll oder nicht. Das wird erst dann interessant, wenn die Entscheidung für einen Bau bereits gefallen ist, oder gar erst, wenn das Ding steht. Allein für sich wäre es sicher kein Argument, das kann natürlich nur ein Teil eines Portfolios sein. Ich glaube aber auch hier nicht, dass jemand komplett monothematisch mit EC-Finali pro Neubau argumentiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben vor 20 Stunden little beckham schrieb vor 39 Minuten: Allein für sich wäre es sicher kein Argument, das kann natürlich nur ein Teil eines Portfolios sein. Ich glaube aber auch hier nicht, dass jemand komplett monothematisch mit EC-Finali pro Neubau argumentiert. Das größte Problem ist und bleibt der fehlende Dauermieter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 20 Stunden little beckham schrieb vor 43 Minuten: Allein für sich wäre es sicher kein Argument, das kann natürlich nur ein Teil eines Portfolios sein. Ich glaube aber auch hier nicht, dass jemand komplett monothematisch mit EC-Finali pro Neubau argumentiert. Es ist zumindest das häufigste Argument bzgl. Auslastungssteigerung. Ansonsten liest man vor allem, dass das bestehende nicht mehr ausreichend sei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berntie Jahrhunderttalent Geschrieben vor 14 Stunden little beckham schrieb vor 9 Stunden: Deine Schlussfolgerung find ich zwar auch sehr eigenwillig, aber sie sei dir unbenommen. Mit dem Argument erschlägt man nämlich in der Sekunde jede Diskussion über internationale Events. Oder will die UEFA unbedingt seit Jahren ein EC-Finale an Wien vergeben? Ich denke nicht. Und dennoch wären potentielle Finalspiele in einem neuen Stadion ein Argument, das man durchaus diskutieren kann. Ähm, wenn es um NFL-Matches geht, dann prügelt sich Wien mit der ganzen Welt darum, mit Brasilien, Mexiko, Australien usw. usf. Die können auch nur eine gewisse Anzahl Spiele im Ausland spielen und da muss man sich erstmal für Europa entscheiden, bevor man sich dann auch noch für Wien entscheidet. Das CL-Finale findet (auf absehbare Zeit noch) immer in Europa statt. Ein (1!) CL-Finale in einem Stadion-Neubau in Wien wäre relativ sicher. Deswegen krieg ich aber noch keinen so harten, dass mir mein Steuergeld wurscht wird. Für ein EL-Finale tuts im Übrigen ein renoviertes Happelstadion auch. little beckham schrieb vor 9 Stunden: Vielleicht verfolgst du die Diskussion ohne Schaum vorm Mund, dann bräuchtest du diese Fragen nicht stellen. Ich habe auf Postings repliziert, in denen es darum ging, ob es realistisch wäre, dass die NFL in einem theoretischen neuen Stadion in Wien spielen könnte und warum. Verwende doch nicht so komplizierte Wörter wie "replizieren", das macht es einfach gestrickten Leuten wie mir, schwer, dir zu folgen. Und es passieren dann manchmal auch so Fehler, dass man die falsch verwendet. Und ich weise dich darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit für NFL-Matches in Wien ausreichend niedrig ist, um diese Möglichkeit zu ignorieren, wenns darum geht, abzuwägen, ob man da ein paar Fantastillionen in ein neues reines Fußballstadion in Wien investiert oder nicht. Auch wenn dir das zu schaumig sein mag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts