Honsai The Bonsai Posting-Maschine Geschrieben 12. Mai 2014 Mit Oliver Glasner wird also das nĂ€chste Urgestein den Cheftrainerposten in Ried ĂŒbernehmen. Ich bin noch sehr zwiegespalten was ich davon halten soll. Ich denke zwar dass er in den 2 Jahren bei Roger Schmidt einiges gelernt hat, ob alles was in Salzburg zum Erfolg fĂŒhrt aber auch auf Ried umlegbar ist wage ich zu bezweifeln. Von dem her hĂ€tte ich es gerne gesehen wenn er zuerst woanders diesen Job gemacht hĂ€ĂŒtte und dann nach Ried gekommen wĂ€re. Auf der anderen Seite: wenn er woanders wirklich eingeschlagen hĂ€tte kommt er so schnell nicht nach Ried, wenn er nicht einschlĂ€gt wird er uns wohl acu nicht helfen. GrundsĂ€tzlich finde ich es aber schon toll wenn Identifikationsfiguren beim Verein arbeiten, damit meine ich aber nicht dass damit zwangsweise auch mehr Erfolg möglich ist, da besteht ja auch die Gefahr: das hier die nĂ€chste Legende "verheizt" wird, und was dann? Ein Szenario welches mir einmal so durch den Kopf ging: Oliver zeigt nĂ€chstes Jahr mit Ried wunderbaren und fĂŒr die VerhĂ€ltnisse erfolgreichen Fussball, HĂŒtter scheitert mit RB an der CL Quali und auch sonst kann er den Erwartungen nicht gerecht werden. Und dann kommt es zum Trainertausch + viel Geld fĂŒr Ried weil ja Glasner die Mannschaft in Salzbur gut kennt und HĂŒtter sowieso Kandidat in Ried war... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 12. Mai 2014 die entscheidung ist gefallen und das ist gut so. ob die entscheidung eine gute war, wird sich herausstellen. bin zwar sehr skeptisch, da wir somit einen unerfahrenen cheftrainer bekommen, aber ich gehe mal davon aus, dass man sich die qualifikationen von glasner gut angeschaut hat. bei roger schmidt und den unaussprechlichen hatte er sicher die möglichkeit, viel zu lernen. das dosensystem in ried zu installieren ist natĂŒrlich völlig utopisch - vielmehr wird es darum gehen, ein system zu entwickeln das rund um den vorhandenen (und zu ergĂ€nzenden) kader gebaut werden kann bzw. mit dem wir als mannschaft, die von den einzelspielern her schwĂ€cher und weniger erfahren ist, wieder ĂŒberraschen, selbstsicher auftreten und schlussendlich reĂŒssieren können. und da wird sich fĂŒr mich die stĂ€rke oder schwĂ€che von glasner zeigen: ob er imstande ist, eine Ă€hnliche Ă€ra wie unter gludovatz einzulĂ€uten. bin gespannt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatz FuĂball braucht StehplĂ€tze Geschrieben 12. Mai 2014 Ganz grundsĂ€tzlich: wenn der Co-Trainer eines Europa League Achtelfinalisten (der zuvor ja mit der gezeigten Art FuĂball zu spielen durchaus fĂŒr Furore gesorgt hat) in der Folgesaison Cheftrainer meines (im Vergleich kleineren) Vereins wird, ist das meiner Ansicht nach zu begrĂŒĂen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreckskerl TribĂŒnenzierde Geschrieben 12. Mai 2014 Danke, sehr sehr gut! Die Bestellung von Paul Gludovatz war damals ein Meilenstein und klares Zeichen fĂŒr den Schritt auf eine nĂ€chsthöhere Ebene des Vereins, und so seh ich aktuell die von Oliver Glasner. Zeit darf man ihm halt geben... vgl. Roger Schmidts RBS: DĂŒdelingen vs. Ajax Amsterdam. Erwartung: darf gerne Reifeltshammer, Trauner und Walch zu Nationalstammspieler formen. Im Ăbrigen bin ich der Meinung, man sollte im österreichischen FuĂball den Begriff Reiter-Deal fĂŒr einen Supertransfer etablieren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) [...]Dass mit Oliver Glasner nach Schmidt ein weiteres Mitglied die in dieser Saison erfolgreiche Familie verlassen wird - der bisherige Assistent wurde als neuer Ried-Trainer vermeldet - wollte Rangnick hingegen nicht bestĂ€tigen. âEs hat ein GesprĂ€ch gegeben, aber es gibt schon ein paar Dinge, die noch geklĂ€rt werden mĂŒssenâ, sagte der Deutsche.[/...] http://sport.orf.at/stories/2207391/2207390 schreibt orf.at nach der heutigen Dosen-PK zur HĂŒtter Bestellung ... bearbeitet 12. Mai 2014 von onkelandy 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sfb SVR Geschrieben 12. Mai 2014 Ganz grundsĂ€tzlich: wenn der Co-Trainer eines Europa League Achtelfinalisten (der zuvor ja mit der gezeigten Art FuĂball zu spielen durchaus fĂŒr Furore gesorgt hat) in der Folgesaison Cheftrainer meines (im Vergleich kleineren) Vereins wird, ist das meiner Ansicht nach zu begrĂŒĂen. ich denke, allein aus dem umstand, dass er co beim el-achtelfinalisten war, lĂ€sst sich nicht viel ableiten. es wird eher darum gehen, ob er sich an die vorhandenen gegebenheiten anpassen kann. die umsetzung des von rbs gespielten systems wird ihm bei uns nicht viel helfen. ich seh das Ă€hnliche wie elend. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sepp forcher ASB-Messias Geschrieben 12. Mai 2014 http://sport.orf.at/stories/2207391/2207390 schreibt orf.at nach der heutigen Dosen-PK zur HĂŒtter Bestellung ... ... also doch noch nicht in trockenen tĂŒchern das ganze! hat sich gestern lt. reiter bei der pk etwas anders angehört..... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 12. Mai 2014 Auf Sky hat ja glasner selber schon gesagt dass er trainer wird und dass er red bull dankt dass die Vertragsauflösung ohne Probleme funktioniert hat 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 12. Mai 2014 was sagen stammtisch und tribĂŒne dazu? hat man hier meinungen, die licht ins dunkel bringen könnten? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supporter_nord -ohne Kommentar- Geschrieben 12. Mai 2014 Auf Sky hat ja glasner selber schon gesagt dass er trainer wird und dass er red bull dankt dass die Vertragsauflösung ohne Probleme funktioniert hat Nochmal fĂŒr alle die den anderen Thread nicht gelesen haben. Die Zusage zur Vertragsauflösung hat Reiter von Rangnick bekommen. Gibt sicher noch Details die die beiden in diesem Zuge besprechen mĂŒssen. Vollzogen werden kann das ganze erst am Mittwoch/Donnerstag, da Reiter bis dahin im Ausland unterwegs ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) naja - aber zwischen Ried-PK mit: Es gibt eine Einigung mit Glasner und auch die Zustimmung von Red Bull den Vertrag mit ihm aufzulösen. Das kann aber erst am Mittwoch/Donnerstag erfolgen, da Reiter Montag/Dienstag im Ausland ist, um einen Spieler zu verpflichten. und Salzburg-PK mit: âEs hat ein GesprĂ€ch gegeben, aber es gibt schon ein paar Dinge, die noch geklĂ€rt werden mĂŒssenâ, ist halt mMn schon ein kleiner Unterschied. Aber wird schon werden bearbeitet 12. Mai 2014 von onkelandy 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda ĐĐŸĐ»ŃŃĐ”ĐČĐžĐș Geschrieben 12. Mai 2014 Das Risiko liegt eher bei Glasner, als bei Ried. Man erinnert sich im Regelfall an die letzte Leistung, nicht die beste. Der Verein kann sich ja einen neuen Trainer holen im Misserfolgsfall. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supporter_nord -ohne Kommentar- Geschrieben 13. Mai 2014 starkes Interview vom Oliver: http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/Glasner-Geld-und-Familie-haben-beim-Ja-fuer-die-SV-Ried-keine-Rolle-gespielt;art102,1384701 Glasner: "Geld und Familie haben beim Ja fĂŒr die SV Ried keine Rolle gespielt" SALZBURG/RIED. Der Rieder Neo-Trainer sprach mit den OĂN ĂŒber die turbulenten Tage und das GesprĂ€ch mit Rudi Völler. So schnell kann es gehen. Am Dienstag hatte sich Oliver Glasner in Salzburg noch mit Leverkusens Sportchef Rudi Völler getroffen. Seit Sonntag ist er Cheftrainer der SV Josko Ried. Im OĂN-Interview lĂ€sst er die turbulenten Tage Revue passieren. OĂNachrichten: Wie kann man sich nur mit einer FuĂball-Ikone wie Rudi Völler treffen, in Leverkusen mehr Geld verdienen und sich dann fĂŒr Ried entscheiden? Oliver Glasner: Das GesprĂ€ch mit Rudi Völler war lange und hervorragend. Es war auch alles klar. Ich habe aber danach Faktoren wie Geld oder Familie völlig beiseite gelegt, und mich nur noch auf einen Punkt fokussiert: Wo kann ich meine StĂ€rken am besten umsetzen? Und da gab es nur eine einzige Antwort: Als Cheftrainer. Und damit natĂŒrlich in Ried. Wie verliefen die vergangenen Tage genau? Am Dienstag fand das Treffen mit Rudi Völler statt, schon davor habe ich mich lange mit Stefan Reiter unterhalten. Am Samstagvormittag habe ich Stefan dann mitgeteilt, dass ich mich fĂŒr Ried entschieden habe. Ich wollte das aber noch geheimhalten, um den Michi (Angerschmid, Anm.) persönlich informieren zu können. Michael Angerschmid ist Ihr bester Freund. Wie verlĂ€uft ein GesprĂ€ch, in dem man erklĂ€rt, dass man sein Nachfolger wird? Es war sehr gut und offen. Ich habe ihm die BeweggrĂŒnde mitgeteilt, und war erleichtert, als er gesagt hat, dass er seinen Verein jetzt in guten HĂ€nden weiĂ. Wir kennen uns aber so lange, dass ich geahnt habe, dass er so reagieren wird. Wird es das Duo Glasner/Angerschmid einmal im ProfifuĂball geben? FĂŒr die kommende Saison hat Michael das relativ klar beantwortet. Er will jetzt einmal Abstand gewinnen. Eines habe ich im FuĂball gelernt: Man soll niemals nie sagen. Stimmt es, dass Ihre Familie bereits einem Wechsel nach Leverkusen zugestimmt hatte? Ja, die Entscheidung ist ganz bei mir gelegen. Ich habe es meiner Frau und unseren drei Kindern am Freitagabend gesagt, dass ich eine Entscheidung getroffen habe. Die Augen der Buben sind ganz groĂ geworden â und es war schon eine Erleichterung da, dass es am Ende nicht Leverkusen geworden ist. Der Rieder Kader ist derzeit noch eine Baustelle. Haben Sie sich mit Stefan Reiter schon ĂŒber Ihre Vorstellungen unterhalten? Ja. Wir sind bereits stundenlang zusammengesessen. Wir sind in sehr vielen Fragen deckungsgleich. Ein, zwei Spieler habe ich nicht gekannt. Aber Stefan kennt sein GeschĂ€ft. Wir werden mit Sicherheit eine konkurrenzfĂ€hige Mannschaft auf die Beine stellen. Der Druck auf Sie wird groĂ sein. Was erwarten Sie sich von der kommenden Saison? Ich will, dass man nach der nĂ€chsten Saison sagen kann, dass man in unserem Spielstil die Handschrift von Oliver Glasner sehen kann. Ich habe Roger Schmidt meine A-Lizenz-Arbeit von 2012 gezeigt, und sie hat zur 90 Prozent mit jenem Stil ĂŒbereingestimmt, den Salzburg gespielt hat. Es ist stark an Borussia Dortmund orientiert, das Gegenpressing, das schnelle Umschalten nach vorne sind mir sehr wichtig. Ich hatte aber vor zwei Jahren noch nicht die handwerkliche FĂ€higkeit, um das auch als Cheftrainer umsetzen zu können. Das habe ich bei Roger Schmidt in Salzburg gelernt. Wie wĂŒrden Sie Ihren eigenen Anteil an der erfolgreichen Salzburger Arbeit bewerten? Ich glaube, es gibt keine gröĂere Auszeichnung, als wenn dich ein Cheftrainer zu einem deutschen Bundesligisten mitnehmen will. Ich konnte mich sehr gut einbringen, habe Gegneranalyse und Standards selbst gemacht. Die Letztentscheidungen hat immer Roger Schmidt getroffen. Wie hat Roger Schmidt auf Ihre Entscheidung reagiert? Er hat gesagt, dass er meine Entscheidung nachvollziehen kann, dass er selbst aber wahrscheinlich eine andere getroffen hĂ€tte. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honsai The Bonsai Posting-Maschine Geschrieben 13. Mai 2014 starkes Interview vom Oliver: http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/Glasner-Geld-und-Familie-haben-beim-Ja-fuer-die-SV-Ried-keine-Rolle-gespielt;art102,1384701 In der Tat, ein wirklich starkes Interview, das lÀsst das Herz des SVR Fan und Familienmenschen höher schlagen. Also da bin ich jetzt wirklich gespannt, was der Oliver versucht umzusetzen. Vorgenommen hat er sich viel! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 13. Mai 2014 also das ist karrieretechnisch schon ein ziemlich riskanter schritt. hoffentlich (nicht nur fĂŒr die SVR) geht das auf. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts