Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Hinsichtlich des 25-jährigen "polnischen Ungarn" bin ich komplett bei Blacky und George. Der Typ ist 25, wird 26 - das ist doch bei weitem nicht alt. Wichtig ist, dass er hungrig ist und hier keinen Renten-vertrag unterschreibt. Der Rest ist egal.

Zum Spieler selbst: ich hab mir jetzt diverse youtube vids angesehen und bei aller Relativität von derartigen Clips bin ich durchwegs begeistert. Eine derartige Schusskraft (beidbeining) haben wir momentan nicht im Kader und er kann anscheinend über beide Flanken kommen. Alleine seine Flanken sind ja der Hammer. Seine Dynamik und Ballfùhrung ist auch stark.

Würde mich über eine Verpflichtung freuen (vom bisher gesehenen ausgehend). Mit Gulasch Peda hat er zumindest schon einen Landsmann hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

wäre wirklich eine sehr interessante verpflichtung, habe aber gerade gelesen, dass die gladbacher in sehr weit fortgeschrittenen gesprächen mit ihm sind.

wenn es nicht noch an der ablösesumme von kolportierten 2 mio euro scheitert, dann sehe ich schwarz für uns. leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Mané & Kampl: Wochen der Entscheidungen

Adi Hütter macht sich mit seiner neuen Mannschaft vertraut.

Der Vorarlberger tritt die Nachfolge von Roger Schmidt, der zu Bayer Leverkusen wechselt, an und hat sich am Montag in Salzburg der Öffentlichkeit präsentiert. (Das sagen Hütter und Rangnick)

Auch der Kaiser hat seinen Segen dazu gegeben. Der frühere offizielle Berater von Red Bull Salzburg, Franz Beckenbauer, sprach bei einer Pressekonferenz in Bad Ischl von einer richtigen Entscheidung.

Hütter ließ in Anwesenheit von Gerard Houllier wissen: „Wir wollen uns noch verbessern, vielleicht den einen oder anderen Spieler holen und noch an Qualität zulegen.“

Kampls gestaffelte Ausstiegsklausel

Auf der anderen Seite steht seit dem Abgang von Schmidt auch der Verlust von Qualität am Spieler-Sektor im Raum. Vor allem Kevin Kampl und Sadio Mane stehen dahingehend im Mittelpunkt.

Die beiden Liga-Stars haben zwar langfristige Verträge (2018 bzw. 2016), doch der Slowene hat es sozusagen in der eigenen Hand. Denn Kampl hat – wie auch schon Trainer Schmidt – eine Ausstiegsklausel.

Das ließ Sportchef Ralf Rangnick am Montag wissen. „Kampl ist der einzige Spieler, der theoretisch gehen könnte“, so der Deutsche, der "unter normalen Aspekten" keinen seiner Stars abgeben will.

Kampls Berater, Michael Ruhnau, bestätigt im Gespräch mit LAOLA1: „Es gibt eine Ausstiegsklausel, das stimmt. Für eine festgesetzte Ablösesumme kann Kevin im Sommer wechseln.“

Stellt sich freilich die Frage nach der Höhe des Betrages? Es wird zwischen Beträgen im hohen einstelligen bzw. niedrigen zweistelligen Millionen-Bereich spekuliert.

Ruhnau: „Die ist verschieden gestaffelt, deswegen kann man das nicht so einfach sagen. Sie ist auf verschiedene Vereine und verschiedene Ligen bezogen. Je höher der Klub, desto höher die Ablöse.“

„Ich habe noch Träume“

Spricht für die höhere Ablösesumme, denn Kampl wird sich bei einem Abgang wohl nur für einen Klub in einer Top-Liga entscheiden. Der 23-Jährige wiederholte sich in den letzten Wochen diesbezüglich.

„Ich habe die Meisterschaft, das war einer meiner Träume, geholt, die kann mir keiner mehr nehmen. Aber ich habe auch noch andere Träume, da muss man einfach sehen. Ich werde mich noch mit meinem Berater zusammensetzen und mir anhören, was reingekommen ist und gegebenenfalls darüber sprechen. Das ist normal, das macht jeder Spieler, wenn man noch Ziele hat im Leben.“

Kampl weiß auch ob seines Alters, welche Stunde möglicherweise geschlagen hat: „Ich werde heuer noch 24 Jahre alt, das ist eben auch nicht mehr 20, auch wenn ich es gerne noch einmal wäre.“

Kampls Berater kommt

Immer wieder formulierte der Offensivmann auch: „Ich weiß, was ich hier habe.“ Unter anderem eine der besten Chancen auf die CL-Gruppenphase.

Noch vor Saisonende wird sich der Teamspieler mit seinem Berater treffen. Ruhnau kommt am Freitag nach Salzburg, zwei Tage später steigt das ÖFB-Cup-Finale in Klagenfurt.

„Im Moment gibt es noch nichts Konkretes zu sagen, ich komme nach Salzburg und dann setzen erst Kevin und ich sowie wir uns später dann mit Red Bull zusammen. Dann schauen wir weiter“, so Ruhnau.

Auch Mane bekommt Besuch

Selbiges gilt für Mane, der schon Dienstag von einem Vertreter seiner Berater-Firma Besuch bekam. Nach seiner Roten Karte beim 0:2 gegen den WAC ist der Senegalese im Cup-Finale gesperrt.

Zuletzt tauchten etwa die Namen Dortmund und Leverkusen in seinem Zusammenhang auf, doch Konkretes gäbe es auch in diesem Fall noch nicht zu vermelden, wie zu vernehmen ist. "Dann würde es schon mehr brodeln", sagt ein Insider.

Es scheint noch anzudauern, ehe eine Entscheidung fällt. Ein Abgang beider Liga-Stars ist aber definitiv nicht auszuschließen.

Rangnick, der Rapids Marcel Sabitzer (soll eine Ausstiegsklausel für das Ausland haben) als "interessanten Spieler" bezeichnet, ist bei Abgängen freilich gerüstet und schildert die Vorgehensweise bezüglich Neuverpflichtungen.

„Wir schauen zuerst ins eigene Land, sogar in die eigene Stadt, wie Adi beweist, um uns zu verstärken. Wenn wir hier nicht fündig werden, schauen wir im Sinne der Integration in die deutschsprachigen Länder Deutschland und Schweiz. Unser Netzwerk ist aber auch so groß, dass wir Spieler wie Sadio Mane oder Alan verpflichten können. Das machen wir aber nur, wenn dieser Spieler eine Qualität mitbringt, die wir hier nicht finden.“

Ebenso auszuschließen, dass Letzteres in diesem Sommer wieder passieren wird, um schmerzliche Abgänge zu kompensieren.

http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/hintergrund/salzburg-zittern-um-die-liga-stars/page/84499-32-48-48-.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ausser Sabitzer sehe ich derzeit eigentlich keine interessanten Spieler aus der ÖBL.

Bei RBS mag ich ihn nicht sehen, Leipzig wäre mir egal aber in Ö soll er wenn bitte bei Rapid bleiben :p da kann ich mein grünes Herz dann doch nicht ruhig halten. V.a hat er bei Rapid mehr oder weniger einen Stammplatz und kann sich gut weiterentwickeln, aber das is wohl nur träumerei, dass MS bleiben wird :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"El Loco Chefe"

Das einzige was an Sabitzer positiv ist , ist sein Alter . Nathan bzw. Wolski solch ein Kaliber muss auf jeden Fall kommen die Chance das Kampl/Mane in Salzburg bleiben sind eher gering besonders bei Kampl da er es quasi in der eigenen Hand hat. An Interessenten wird es nicht mangeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausser Sabitzer sehe ich derzeit eigentlich keine interessanten Spieler aus der ÖBL.

vor einem halben Jahr hätte ich noch äSchaub gesagt - aber der hat ein grottiges Frühjahr abgeliefert.

weiß nicht was Hütter von Martschinko als LV-Backup hält. Richtig aufgedrängt für eine Rückholaktion hätte er sich meines Erachtens aber auch nicht.

Darko Jevtic ist mir zuletzt aufgefallen.

Insgesamt ist da wirklich nicht viel . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Wahnsinn, so wie sich die polnischen Medien momentan mit RBS beschäftigen, müsste man fast vermuten, dass RBS ein ziemlich angesagter polnischer Verein ist. Und zwar so angesagt, dass (Boulevard-) Medien gerne auch einmal vage Namen in die Runde werfen, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Da letzteres jedoch eher auszuschließen ist, müssen bei all diesen Gerüchten zwangsläufig gerade unsere Scouts in Polen (gewesen) sein. Und das heißt, dass sie zumindest Interesse haben. Ob die Medien mit den "Fix-Meldungen" nicht doch übertreiben (möglicherweise wurden die Spieler vorerst nur angeschaut oder - ergebnislos - mit ihnen gesprochen), wird sich herausstellen.

Von den Positionen würden die Spieler auf alle Fälle passen. Zu den Stürmern habe ich eh schon gestern meinen Senf dazu gegeben. Und mind. 1 neuen Flügelspieler brauchen wir selbstverständlich auch, nachdem uns schon mit Meilinger und Svento schon 2 Alternativen verlassen haben. Zusätzlich könnten die beiden Stammspieler Kampl und Mané können (theoretisch) auch noch wechseln und waren 2013/14 ziemlich konkurrenzlos

Eventuell könnten auch Fountas und Reyna endgültig in den Kader aufrücken. Sie wurden sicherlich verpflichtet, damit sie mittel- bis langfristig in Sphären eines Mané vorstoßen. Ob sie jetzt schon so weit sind und ob der Flügel wirklich ihre Position ist, weiß ich nicht.

Auch Lazaro könnte eine ernsthafte Alterntive fürs OM werden. Zwar liegt seine längerfristige Zukunft wohl im Zentraleren Mittelfeld, aber schon viele junge Spieler sind schon als Flügelspieler eingestiegen und dann wieder ins ZM gewechselt. Im ZM hat man eben sehr viel Verantwortung, die ein Jungspund nicht immer auf auf allerhöchstem Niveau tragen kann. Und die Schnelligkeit für die "Flügel" (die in Schmidts System schon fast Zehner sind) hätte er definitiv.

Deshalb wäre ich schon dafür, einen externen und schon einigermaßen reifen OM hinzu zu holen. Dann hätten wir im Falle von Abgängen schon den Nachfolger, der schon kurzfristig annähernd mit Kampl/Mané mithalten könnte. Außerdem hätte Kampl ja schon zu Beginn dieser Saison in die Mittelfeldzentrale wechseln sollen, aber der Mangel an wirklich guten Rechten Außenspielern hat das rückgängig gemacht. Mit einem adäquaten Ersatz im Kader könnte der Schritt wiederholt werden, was Kampl sicher nicht unrecht wäre.

Lovrencsics ist zwar schon fast 26, aber solange er dafür schon im Herbst auf gutem Salzburg-Niveau Leistung bringen kann, soll uns das Recht sein. Bei aller langfristig ausgerichteten Planung gehen wir schon zu Beginn der nächsten Saison ein großes Ziel (die CL) an, und ein bis dahin 26-Jährigen funktioniert wahrscheinlich eher als ein frisch geholter 19-Jähriger.

Der Spieler an sich mutet recht vielversprechend an. Vor allem, wenn sein Transfermarkt-Profil richtig ist: ein beidfüßiger Allrounder im OM kann man immer brauchen, insbesondere weil Kampl und Mané ebenso dieser Kategorie angehören.

Nur eines macht micht etwas stutzig: Lovrencsics hat im Alter von fast 26 Jahren erst 3 Länderspiele bestritten. Das muss natürlich nichts heißen, er könnte auch ein Spätstarter sein. Tendenziell ist diese Anmerkung trotzdem negativ.

bearbeitet von Yordio_René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich hoff das der zu Leipzig geht!!!

was macht man mit einem 25! Jährigen, kann ich mir nicht vorstellen...

backup hinter kampl mane braucht man ein jüngeres Talent....

und wenn einer von den 2 geht, dann ist der sicher nicht stark genug, dass er mane oder kampl 1zu1 gleichwärtig ersetzen kann.

das ist in meinen augen ein Transfer wie Bright Edw.... und Otubaj...

kanns mir einfach nicht vorstellen das der so ein riesen Kaliber ist

Bei KK und Mane hat das vorher auch NIEMAND gewusst....Ergebnis bekannt,

Und 25 ist bitte ein Alter wo man sich sehr wohl noch entwickeln kann. RR hat nie gesagt er holt nur mehr 20jährige, er hat gesagt er holt Spieler die sich entwickeln können. Und vielleicht ist eben fpr einen 25j. JETZT der Schritt zu uns genau richtig...

Aber ich kenn den Spieler auch nicht, lass mich überraschen und vertrau RR..wenn er ihn holt muss er von ihm überzeugt sein!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Nun, ja, Rangnick sagte schon vor kurzem:

Transfermarkt.de: Es ist nicht lange her, da haben gerne Altstars ihre Karriere in Salzburg ausklingen lassen. Auch Leipzig hatte teilweise ein Faible für ältere Akteure. Das Anforderungsprofil hat sich völlig gewandelt, oder?

Ralf Rangnick: Wir suchen entwicklungsfähige Spieler, die eher ihren ersten oder zweiten Vertrag unterschreiben und nicht mehr ihren letzten oder vorletzten, wie es in der jüngeren Vergangenheit noch war. Umso jünger, desto besser. Zwischen 17 und 23 Jahren bewegt sich der Bereich, in dem wir schwerpunktmäßig scouten. In anderen Altersklassen suchen wir eigentlich gar nicht mehr verstärkt.

http://www.transfermarkt.de/de/rangnick-wenige-vereine-werden-mehr-gaestefans-mitbringen/news/anzeigen_152283_2.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Zwischen 17 und 23 Jahren bewegt sich der Bereich, in dem wir schwerpunktmäßig scouten. In anderen Altersklassen suchen wir eigentlich gar nicht mehr verstärkt.

http://www.transfermarkt.de/de/rangnick-wenige-vereine-werden-mehr-gaestefans-mitbringen/news/anzeigen_152283_2.html

Danke, ich dachte mir auch, dass Rangnick irgendwann etwas bezüglich Alter gesagt hat.

Das Wörtchen (nicht) "verstärkt" lässt halt doch noch eine Hintertür offen.

Es könnte ja auch so gewesen sein, dass die Scouts primär Kownacki und Teodoroczyk beobachten wollten, ihnen Lovrencsics dabei jedoch ins Auge gesprungen ist. In den letzten Spielen dürfte er nach seinen Torbeteiligungen geurteilt sehr gut gewesen sein (mind. 1 in jedem Spiel).

bearbeitet von Yordio_René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

eh wurscht, der junge kommt ohnehin nicht. trotzdem heisst die aussage keineswegs, dass man auf keinen fall einen 25 jährigen verpflichtet. es heisst nur, man scoutet und sucht nicht in dieser altersklasse, wenn man aber beim scouten der beiden lech posen stürmer zufällig auf diesen spieler aufmerksam wird, dann wird man nicht die augen verschliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Steht eh dort, "schwerpunktmäßig". Schwerpunkt =/= Ausschließlich. Zwischendurch wird man auch immer wieder mal Spieler brauchen, die sich schon etwas länger bewiesen haben, um das Risiko zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Nun, ja, Rangnick sagte schon vor kurzem:

Transfermarkt.de: Es ist nicht lange her, da haben gerne Altstars ihre Karriere in Salzburg ausklingen lassen. Auch Leipzig hatte teilweise ein Faible für ältere Akteure. Das Anforderungsprofil hat sich völlig gewandelt, oder?

Ralf Rangnick: Wir suchen entwicklungsfähige Spieler, die eher ihren ersten oder zweiten Vertrag unterschreiben und nicht mehr ihren letzten oder vorletzten, wie es in der jüngeren Vergangenheit noch war. Umso jünger, desto besser. Zwischen 17 und 23 Jahren bewegt sich der Bereich, in dem wir schwerpunktmäßig scouten. In anderen Altersklassen suchen wir eigentlich gar nicht mehr verstärkt.

Danke, dass ist der Artikel auf den sich meine Aussagen bezogen...

ich vermute, da werden rr einige sätze in den mund gelegt. ich habe all das nämlich nie gelesen/gehört. man wird keine spieler kaufen, die am ende ihrer karriere stehen und noch einen letzten vertrag abschliessen wollen. 

das wird doch bei einem 25 jährigen nicht der fall sein...

bedarf haben wir auf jeden fall. gerade auf den aussenpositionen haben wir doch nur kampl und mane. eventuell noch lazaro.

Noch ein Zitat:

"Und es ist auch ein wirtschaftlicher Aspekt: Wird ein Spieler mit 28 oder 29 für eine Ablösesumme verpflichtet, ist die im Grunde weg. Wenn wir aber für Salzburg Spieler wie Kevin Kampl oder Stefan Ilsanker oder für Leipzig Spieler wie Yussuf Poulsen oder Joshua Kimmich verpflichten, werden damit mit großer Sicherheit auch Marktwerte geschaffen."

So ich denke man kann diesen Transfer relativ sicher ausschließen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag