Recommended Posts

Frage in die Runde, hat jemand schon mal mit diesem Teil unter Windows 11 ein Bios neu aufgespielt? Das ist ein CH341A Programmer. Software dazu gibt es im Netz. Scheiß da jetzt schon recht lange herum seit Gestern. Endlich nun auch die richtige Software gefunden, die meinen Chip unterstützt MX25L6473E; Bios File habe ich auch das richtige. Der Treiber wird auch aktzeptiert für den Programmer, aber offensichtlich keine Verbindung zu dem Teil.
Ich probier das jetzt mal mit Windows 10, dass ich grad in 'Boxen' virtuell aufspiele, mal schauen. Kann ja ned sein, dass das bei den Hansln auf YT gut funktioniert und bei mir nicht.
Allerdings machen die das alle mit Win10;
Batterie habe ich entfernt vom MB, soll so sein lt. Manual.
---
Läuft wieder :love:
Der Rechner stand jetzt min. 3 Monate, zumal der Programmer via Ebay + China gute 2 Monde gebraucht hat um endlich anzukommen; Ist jetzt kein großartiges Ding --> HP EliteDesk 705 G2 Minitower A10 AMD, 8GB Ram. Bekommt jetzt neben der 120 GB SSD mit Fedora, eine 4 oder 6TB HDD für Backups. (Wd Red)

IMG_0725.jpeg

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
The Pezident of Bäristan

Jemand noch eine Idee wie ich mein Acer Aspire 7 starten kann? Gestern normal runtergefahren, heute geht nichts mehr. Akku reset und danach starten funktioniert auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor 56 Minuten:

Jemand noch eine Idee wie ich mein Acer Aspire 7 starten kann? Gestern normal runtergefahren, heute geht nichts mehr. Akku reset und danach starten funktioniert auch nicht.

Board mal reinigen. Speziell Ram und Ramslots und auch andere Ram probieren.
Batterie messen ggf. neu geben und mal versuchen mit dem Netzteil ohne Bat. zu starten.
Schau da mal rein, der Mann ist nicht schlecht ;)

Acer Video @Pezi ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
mazunte schrieb vor 3 Stunden:

Board mal reinigen. Speziell Ram und Ramslots und auch andere Ram probieren.
Batterie messen ggf. neu geben und mal versuchen mit dem Netzteil ohne Bat. zu starten.
Schau da mal rein, der Mann ist nicht schlecht ;)

Acer Video @Pezi ;)

Danke. Bei dem Video war ich schon. Laptop war heute schon offen und ich kenn mich mit dem so gut aus, wie wenn ich am Auto die Motorhaube aufgemacht habe und einen Fehler suche.

Wird wohl nächste Woche zum Fachmenschsn müssen. Bin jedenfalls sehr angefressen auf dieses Montagsgerät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor 2 Minuten:

Danke. Bei dem Video war ich schon. Laptop war heute schon offen und ich kenn mich mit dem so gut aus, wie wenn ich am Auto die Motorhaube aufgemacht habe und einen Fehler suche.

Wird wohl nächste Woche zum Fachmenschsn müssen. Bin jedenfalls sehr angefressen auf dieses Montagsgerät.

Sag dann bitte Bescheid was 'er' hatte. Wenn das Board tatsächlich hinüber sein sollte, kann man nur tauschen bzw. schauen was kaputt ist. Acer ist so eine Geschichte und würde ich pers. nicht kaufen, schon gar nicht die günstig Schiene. Hoffe für Dich der "Fachmensch" ist auch einer und kann auch reparieren; Nicht falsch verstehen, aber in der IT gibt es leider sehr viele Poser die nicht einmal das richtige Werkzeug dazu haben. 

Im übrigen zwecks Nachhaltigkeit noch erkundigen, da gibt es Gutscheine für diverse Reparaturen. 
https://www.wien.gv.at/umweltschutz/wienerreparaturbon.html

Gibt es bei uns in der Stmk. auch zB. 
Gutes gelingen, LG. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
mazunte schrieb vor 39 Minuten:

Sag dann bitte Bescheid was 'er' hatte. Wenn das Board tatsächlich hinüber sein sollte, kann man nur tauschen bzw. schauen was kaputt ist. Acer ist so eine Geschichte und würde ich pers. nicht kaufen, schon gar nicht die günstig Schiene. Hoffe für Dich der "Fachmensch" ist auch einer und kann auch reparieren; Nicht falsch verstehen, aber in der IT gibt es leider sehr viele Poser die nicht einmal das richtige Werkzeug dazu haben. 

Im übrigen zwecks Nachhaltigkeit noch erkundigen, da gibt es Gutscheine für diverse Reparaturen. 
https://www.wien.gv.at/umweltschutz/wienerreparaturbon.html

Gibt es bei uns in der Stmk. auch zB. 
Gutes gelingen, LG. ;)

Bzgl IT habe ich eh ständig meine Freude in der Firma. Erst letzte Woche in der Firma mit IT und einen Tag später mit IT next level telefoniert. Outcome, ich bin leider mehr Experte als die Leute bei der Helpline. Ein Drama.

Nicht ganz 1000€ war nicht gerade die günstige Variante für meinen Laptop. Leider stellt sich für mich ebenfalls heraus, wer Acer kauft, kauft bald neu.

Ich werde wohl zum Acer Support nach Brunn/Gebirge fahren. Schaumamal. Garantie ist natürlich auch vorbei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor 5 Stunden:

ich bin leider mehr Experte als die Leute bei der Helpline. Ein Drama.

Das ist leider nichts neues und ebenfalls schon seit dem Jahr ~1995 ein Drama wie Du es so schön nennst. Aber Kunden bzw. der DaU schlechthin, auch ned viel besser;
Was steht den nun auf Ihren Bildschirm? Antwort, eine Vase. 8P
Das ist leider wirklich passiert und ich glaube mich zu erinnern, dass es hier sogar einen Thread dazu gibt :feier:
---
Hotline, Helpdesk, Support und wie sie alle heißen mögen, ist leider nicht mehr so sehr 'the yellow from the egg'. Und wenn Du wirklich mal Support benötigst, weil Du weißt wo es happert bei denen, kannst gepflegt Gackn gehen, bis da mal wer vom 2-nd bzw. 3-rd Level seinen Arsch bewegt! War lange bei der TA bzw. Aon-Line im 3. Bezirk in der Rasumofskygasse, als man meinte Complete (ISDN) und gleichzeitig ADSL auf die Kunden loszulassen :looolguy:
Ein Schelm wer böses denkt ...
Ps. schick mir bitte mal die genaue Typenbezeichnung von dem Teil. Ev. kann ich vorab schon mal etwas in Erfahrung bringen.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Bunter Hund im ASB

Immer wenn ich mit meinem Handy den Rapid Channel im ASB anklicke lädt die Seite deutlich länger als andere Seiten. Also etwa 7-10 Sekunden statt 2-3 Sekunden. Manchmal sogar bis zu 20 Sekunden. Das ist dann auch so in den einzelnen Threads.

Aber das hab ich nur auf meinem Handy (Samsung Galaxy S20+, Chrome App). Und am Handy laden alle anderen Channels und Seiten schnell. Abgesehen vom Rapid-Channel. Irgendwas hats. Egal welches WLAN, welche Internet-Verbindung etc. Weiß wer was es sein könnte? 👀

PS: Diese Frage schon vergeblich im Rapid Channel gestellt und Antworten wie Austria-Virus, Zoki-Filter etc bekommen.. also das hamma schon alles durch, vl weiß wer wirklich weiter. :D Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Außer cache und Cookies löschen würde mir wenig einfallen...

Aber fürs ASB ist der Edge Browser plus ad blocker ein guter Tipp :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wanky schrieb vor 14 Stunden:

Immer wenn ich mit meinem Handy den Rapid Channel im ASB anklicke lädt die Seite deutlich länger als andere Seiten. Also etwa 7-10 Sekunden statt 2-3 Sekunden. Manchmal sogar bis zu 20 Sekunden. Das ist dann auch so in den einzelnen Threads.

Aber das hab ich nur auf meinem Handy (Samsung Galaxy S20+, Chrome App). Und am Handy laden alle anderen Channels und Seiten schnell. Abgesehen vom Rapid-Channel. Irgendwas hats. Egal welches WLAN, welche Internet-Verbindung etc. Weiß wer was es sein könnte? 👀

PS: Diese Frage schon vergeblich im Rapid Channel gestellt und Antworten wie Austria-Virus, Zoki-Filter etc bekommen.. also das hamma schon alles durch, vl weiß wer wirklich weiter. :D Danke!

Liegt oft an den Cookies und Deinem Browser.
Da sich hier im ASB sehr viele Leute bewegen, kann es zu Engpässen kommen! x(
Mit Smartphones, ist dies so eine Sache und Geduld erntet bekanntlich Rosen.
Versuche mal uBlock Origin; Blockfilter einstellen - zu viel Werbung, verdierbt oft den Brei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Ich habe seit längerer Zeit etwas sehr spezifisches unter Firefox. Öffne ich den Standard, laden die Kommentare nicht. Und im ASB komme ich zwar bis zur Kommentarbox, aber kann nichts posten. Nimmt einfach den Text nicht an. Installiere ich FF dann neu, ist der Bug weg und alles geht wieder. Bis es ein paar Tage später wieder kommt. Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WorkingPoor schrieb vor 14 Stunden:

Ich habe seit längerer Zeit etwas sehr spezifisches unter Firefox. Öffne ich den Standard, laden die Kommentare nicht. Und im ASB komme ich zwar bis zur Kommentarbox, aber kann nichts posten. Nimmt einfach den Text nicht an. Installiere ich FF dann neu, ist der Bug weg und alles geht wieder. Bis es ein paar Tage später wieder kommt. Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wie sieht es unter einem anderen Browser aus? Edge zB. oder Brave;
---
Seit dem bei mir uBlock Origin installiert ist, keine Troubles.
Cookies ev. auch mal löschen;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
letzter Zehner

Ich habe bei meinem Monitor zwei HDMI Anschlüsse, an einem Anschluss hängt eine Spielkonsole, am zweiten ein Receiver. 

Meine Frage wäre, funktioniert eine Fire TV Stick wenn ich den an einen HDMI Switcher hänge? Wäre praktisch, sonst müsste ich bei Nutzung immer umstecken.

Würde der passen?

https://www.conrad.at/de/p/speaka-professional-rf-hds-100-3-port-hdmi-switch-3d-wiedergabe-moeglich-einzeln-schaltbar-4096-x-2160-pixel-2207815.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
quaiz schrieb vor 6 Minuten:

Ich habe bei meinem Monitor zwei HDMI Anschlüsse, an einem Anschluss hängt eine Spielkonsole, am zweiten ein Receiver. 

Meine Frage wäre, funktioniert eine Fire TV Stick wenn ich den an einen HDMI Switcher hänge? Wäre praktisch, sonst müsste ich bei Nutzung immer umstecken.

Würde der passen?

https://www.conrad.at/de/p/speaka-professional-rf-hds-100-3-port-hdmi-switch-3d-wiedergabe-moeglich-einzeln-schaltbar-4096-x-2160-pixel-2207815.html

Die Antwort auf beide Fragen ist: ja.

Würde den FTV und den Receiver halt an den Switch hängen und den einen HDMI-Input teilen lassen, da deine Bildeinstellungen für Gaming mit der Konsole u.U. etwas andere sind als für Content Konsum. Aber das weißt du selbst besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag